aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarstecker MC4 Außenanschluss

joe52 am 07 Sep 2023 12:02:52

Hallo in die Runde,
ich habe eine Solartasche mir zugelegt. Um nicht das Kabel immer durch die Tür zu quetschen, war eigentlich die Idee über eine Außensteckdose bzw. Anschluss das zu machen. Leider konnte ich noch nicht das richtige finden. Wie macht ihr das?

Danke schon mal im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 07 Sep 2023 12:29:42

Hallo,

das wäre eine Möglichkeit: Amazon Link

Alternativ müssen es ja keine MC4 Verbinder sein.
Du kannst ja auch eine Wielandbuchse/Stecker verwenden und die als Außenanschluss verwenden.

Grüße

Camper510 am 07 Sep 2023 12:32:21

Energiemacher hat geschrieben:..Du kannst ja auch eine Wielandbuchse/Stecker verwenden und die als Außenanschluss verwenden.

Oder PowerPoles oder XT60.

Anzeige vom Forum

quax1968 am 07 Sep 2023 13:26:19

Also ich führe die Kabel aus dem hinteren Fenster in Lüftungsposition hinaus.

ChristianF am 07 Sep 2023 13:51:10

Unterhalb der Trittstufenverkleidung im Beifahrerfussraum gibt es einige Wasserablassöffnungen. Ich habe eine davon verwendet, um ein Kabel nach aussen zu führen. Aufpassen, dass das Blech nicht die Kabel aufscheuert, Dichtungen und Panzerrohr verwenden!

AndyAmmer am 08 Sep 2023 08:55:43

Ich will sowas nächstes Jahr auch realisieren und habe mir dafür folgendes überlegt:
Dünnes Rohr mit Flansch an geeigneter Stelle durch den Boden, so dass gerade eben der Stecker des Kabels von unten nach oben durchgeschoben werden kann.
Rohr sollte innen noch einen Schraubdeckel für Nichtbenutzung haben (innen, um den Deckel nicht zu verlieren unterwegs)
Kabel wird dann innen an eine Steckdose angeschlossen. Dafür habe ich mir Steckdosen aus dem Yachtbereich ausgeguckt, wo der Schutzdeckel bzw. der Stecker verschraubt werden kann.
Hat den Vorteil, Stecker ist dann innen und wenn man ein bißchen Aufwand treibt, ist das auch diebstahlhemmend (Dieb müsste Kabel kappen).

Einfacher geht es natürlich, wenn die Steckdose direkt unter dem Boden montiert wird und nur das Kabel gut eingedichtet durchgeführt wird, mit Zugentlastung, Knickschutz usw.
--> Link

Andy

quax1968 am 08 Sep 2023 09:09:39

Ich finde eine Aussensteckdose zwar ganz hübsch, aber die Kabellänge an der Solartasche ist in der Regel ja nicht besonders lang.
Wenn ich dann das Solarmodul weiter weg vom Womo stellen will bin ich auf die Kabellänge begrenzt oder ich brauche dann noch ne Verlängerung.
Deshalb habe ich es mir recht einfach gemacht.

Ein 10m Solarkabel an den Regler festverbaut. Bei mir ist die Aufbaubatterie hinten unter dem Bett (Kastenwagen) und ich kann dort das Kabel auch schön verstauen. Dieses Kabel führe ich über das Heckfenster oder Seitenfenster in Lüfterstellung nach außen. Wenn ich nicht am Wmo bin, dann lasse ich dabei die Steckverbindung wegen Diebstahl im Womo. Der Dieb müsste dann entweder das Kabel abschneiden oder mein arretiertes Fenster mit Gewalt öffnen um an die Steckverbindung zu kommen.
Die Tasche nutze ich aber in der Regel nur wenn ich am Womo bin, oder wenn ich auf einem öffentlichen Stellplatz / Camping stehe.

Stocki333 am 08 Sep 2023 14:42:05

joe52 hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich habe eine Solartasche mir zugelegt. Um nicht das Kabel immer durch die Tür zu quetschen, war eigentlich die Idee über eine Außensteckdose bzw. Anschluss das zu machen. Leider konnte ich noch nicht das richtige finden. Wie macht ihr das?

So mal als überlegung fürs erste.
Amazon Link
Franz

joe52 am 08 Sep 2023 18:22:54

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich muss mit dem Kabel immer aus der Garage raus. Das mit den flachen Kabel ist auch eine Idee , aber man wieder eine Steckerverbindung mehr und eine Fehlerquelle mehr. So was wie die Wielandose ist schon mal nicht schlecht.

Pechvogel am 08 Sep 2023 22:10:10

Wobei man sowohl Wieland als auch MC4 ohne Werkzeug nicht wieder lösen kann?! :gruebel:

Grüße
Dirk

joe52 am 09 Sep 2023 08:35:21

Ich löse die MC4 Stecker immer ohne Werkzeug.

Rollator am 09 Sep 2023 14:44:37

Es gibt eine Außendose für Anderson Stecker mit Gummideckel bei Amazon. Einfach an der Solartasche den entsprechenden Adapter dazwischen setzen.

joe52 am 09 Sep 2023 15:33:59

Rollator hat geschrieben:Es gibt eine Außendose für Anderson Stecker mit Gummideckel bei Amazon. Einfach an der Solartasche den entsprechenden Adapter dazwischen setzen.

Das ist eine gute Idee. Habe ich bestellt. Bei der ganzen Suche nach Steckern und Steckdosen habe ich wahrscheinlich zu kompliziert gedacht. Mal schauen wo ich das einbaue. :D

cinzano01 am 12 Sep 2023 15:37:05

Diese Stecker verwende ich bei Booten uns Segelyachten. Sie haben Gummidichtungen und Schrabupakken und sind auch unter rauhen Bedingungen sehr robust:

--> Link

KAWADO am 12 Sep 2023 19:51:28

joe52 hat geschrieben: Wie macht ihr das?

Noch eine andere Möglichkeit:

33814

Will2014 am 12 Sep 2023 20:05:39

Schau mal hier: Solartasche - Wie führt ihr das Kabel ins Womo

vorletzter Beitrag.....

Schöne Grüße
Wilfried

ChristianF am 16 Sep 2023 13:53:52

KAWADO hat geschrieben:

Noch eine andere Möglichkeit:

33814

Uh, ich glaube da wird jedem Elektriker schlecht... 230VAC und 12V DC bzw. Solarspannung-DC zusammen sind meistens keine gute Idee.

Energiemacher am 16 Sep 2023 14:31:44

ChristianF hat geschrieben:Uh, ich glaube da wird jedem Elektriker schlecht... 230VAC und 12V DC bzw. Solarspannung-DC zusammen sind meistens keine gute Idee.

Glauben, heißt nicht Wissen.

Meistens, keine gute Idee? Also gibt es Ausnahmen, die du kennst?

Wenn, man schon solche Aussagen macht dann sollte man Sie auch begründen/belegen.

Grüße

ChristianF am 16 Sep 2023 16:44:19

Energiemacher hat geschrieben:Glauben, heißt nicht Wissen.
Meistens, keine gute Idee? Also gibt es Ausnahmen, die du kennst?
Wenn, man schon solche Aussagen macht dann sollte man Sie auch begründen/belegen.
Grüße

Magst Du kurz den Mehrwert Deines Beitrags für den TE beschreiben? Nur dissen ist kein Mehrwert.

Energiemacher hat geschrieben:Glauben, heißt nicht Wissen.

Allseits bekannt. Allerdings ist "Ich glaube" im Allgemeinen ein Terminus mit dem man ausdrückt was man MEINT und DENKT. Das läßt bewusst Raum offen für Meinungen und Denkweisen Anderer, möglicherweise also auch Leuten, die es wirklich besser wissen als ich. Nichts anderes war hier gemeint und aus meiner Sicht auch klar ersichtlich.

Energiemacher hat geschrieben:Meistens, keine gute Idee? Also gibt es Ausnahmen, die du kennst?

Nein, und das habe ich auch mit keinem Wort behauptet. Ich habe bewusst Raum für die Möglichkeit gelassen, dass es andere Mitwirkende in diesem Forum gibt, die im Gegensatz zu Deinem hier zititerten Beitrag mit einer für den TE hilfreichen Sachinformation aufwarten können, wohl wissend dass sie auch entgegen meiner Aussage sein könnte. Siehe oben zum Thema "Ich glaube".

Energiemacher hat geschrieben:Wenn, man schon solche Aussagen macht dann sollte man Sie auch begründen/belegen.

Soll ich Dir jetzt hier belegen, welchem Elektriker dabei schlecht wird? Wohl kaum. Die Trennung von 230V und 12V ist in diesem Forum hinlänglich bekannt, zum Beispiel hier --> Link

So, aus meiner Sicht ist nun gut mit dem nicht-themenrelevanten Content, auch und weil wenn der TE wohl schon seine Wunschlösung gefunden hat.
:thema:

Energiemacher am 16 Sep 2023 16:56:52

ChristianF hat geschrieben:Soll ich Dir jetzt hier belegen, welchem Elektriker dabei schlecht wird?

Nein, erspar mir das bitte.

ChristianF hat geschrieben:Die Trennung von 230V und 12V ist in diesem Forum hinlänglich bekannt

Schön, wenn dir das hinlänglich bekannt ist, aber man muss auch verstehen um was es hier genau geht.
Nur etwas hinplappern, weil man etwas hier im Forum gelesen hat, zeugt nicht von Fachkompetenz. Sorry, wenn ich das so hart vermittele.

ChristianF hat geschrieben:So, aus meiner Sicht ist nun gut mit dem nicht-themenrelevanten Content

Gute Entscheidung.

Grüße

rkopka am 25 Sep 2023 12:24:26

ChristianF hat geschrieben:Die Trennung von 230V und 12V ist in diesem Forum hinlänglich bekannt
Energiemacher hat geschrieben:Schön, wenn dir das hinlänglich bekannt ist, aber man muss auch verstehen um was es hier genau geht.
Nur etwas hinplappern, weil man etwas hier im Forum gelesen hat, zeugt nicht von Fachkompetenz. Sorry, wenn ich das so hart vermittele.

Eigentlich sollte jedem, der auch nur ein bißchen mit sowas zu tun hat, klar sein, daß man Stecker für ein Spannungssystem nicht für ein anderes benutzt, weil es im besten Fall zu Fehlern führt, wo etwas nicht funktioniert, im schlimmsten Fall etwas oder jemanden killt. Selbst wenn man denkt, daß man nur selber damit zu tun hat, kann man es vergessen. Von unkundigen mal ganz abgesehen. So etwas vorzuschlagen zeugt also von Unkenntnis.

RK

hampshire am 25 Sep 2023 12:43:23

joe52 hat geschrieben:Ich löse die MC4 Stecker immer ohne Werkzeug.

Das geht natürlich mit etwas Geschick und aufmerksamer Feinmotorik. Die Anzahl der abgebrochenen Stecker bei einem Wechselrichterhersteller, der mein Kunde ist ist so hoch, dass ich davon lieber abrate.

rkopka hat geschrieben: Selbst wenn man denkt, daß man nur selber damit zu tun hat, kann man es vergessen. Von unkundigen mal ganz abgesehen. So etwas vorzuschlagen zeugt also von Unkenntnis.

Auch wenn es technisch funktioniert - wer auf eine Gefahrenveremidung Wert legt wird das nicht so umsetzen.
Sollte der Umsetzungsvorschlag nicht aus Unkenntnis erfolgt sein, ist er ziemlich fahrlässig.

joe52 am 14 Okt 2023 09:09:43

Guten Morgen,
hier meine Lösung. Ist zwar kein MC4 Anschluss aber was solls. So habe ich noch etwas Platz, um eventuell noch etwas nach außen oder innen zu führen.

20231013_165640.jpg

silver34 am 14 Okt 2023 11:25:14

joe52 hat geschrieben:Guten Morgen,
hier meine Lösung. Ist zwar kein MC4 Anschluss aber was solls. So habe ich noch etwas Platz, um eventuell noch etwas nach außen oder innen zu führen.

20231013_165640.jpg

Das ist Anderson und die sind für sowas auch gemacht!

Das MC4-System nicht dafür gemacht öfters getrennt zu werden!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geräte zerschossen
Aussensteckdose für Solarkoffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt