Hallo miteinander, es geht mir hie mal um die genaue Feststellung was einer Batterie am meisten schadet. Ich weiß, das eine Tiefenentladung schadet. Z.B. bei einer AGM unter 50%. Ich weiß auch das die Ladezyklen beschränkt sind. Dazu kommen Temperatur, Überladung usw. Auf was ich hinaus will. Ich habe ein Womo mit Solar 300W und 3 AGM Batterien a 100 Ah. Das ist bisher nutzlos vor dem Haus gestanden, der MPPT Regler hat im Sommer früh abgeschalten da die Batterien zu 100% voll waren. Ich bin daher auf die Idee gekommen den überschüssigen Strom ins Haus einzuspeisen. Ich habe daher ein grid-tie Inverter gekauft und kann einspeisen. Die Leistung des Einspeisens läßt sich einstellen. Jedoch nur auf einen festen Wert. Es hat sich herauskristallisiert das ich im Sommer kontinuirlich 36 W rund um die Uhr entnehmen kann. Im Herbst beschränkt sich das auf ca. 4h. Dabei schwankt der Ladezustand der Batterien zwischen 60-100% im Sommer, und 58-98% im Herbst. Im Winter habe ich es noch nicht ausprobiert. Ist eigentlich auch egal. Ich frage mich ob dieses ständige Laden und entladen in diesem Bereich schadet. Andererseits habe ich schon mehr Batterien durch Tiefenentladung bzw. dauerhaft zu geringer Ladung (beim Motorrad) kaputt gemacht. Der Regler hat Tiefenentladeschutz, Überladeschutz und sonstige Schutzvorrichtungen, der Inverter auch. Sollte also eigentlich nichts passieren. Aber nochmal. Was schadet der Batterie mehr. Das Stehenlassen oder die ständige Entnahme?
Gruß Kuhtreiber