aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ArSilicii Control Panel LED blinken, kein Abschalten

AndyAmmer am 08 Sep 2023 08:00:51

Moin,
bei meinem neuen Wohnmobil (Ahorn Canada AS ist eine (S-TTK) Anlage von ArSilicii mit der rechteckigen Variante des Bedienpanels verbaut.
Das Panel (Touchscreen) wird hier z.B. beschrieben und gezeigt: --> Link
Fahrzeug hat noch keine 1.000 km gelaufen und ist seit ca. vier Wochen bei uns. Am vergangenen Wochenende erstmals richtig in Betrieb genommen und keine Probleme gehabt. Das WoMo steht seit Sonntag Abend im Hof.
An "Extras" ist in der Elektrik lediglich ein Ladebooster verbaut von der Fachwerkstatt, aber LiFePo4 ist noch nicht verbaut (aber bestellt).

Von mir selbst wurde bislang nur eine 12V-Steckdose im Aufbau gesetzt und parallel zu einer anderen 12V-Steckdose geschaltet. Da ist seit dem WE nichts angeschlossen gewesen. Außer serienmäßigem LED-Licht gibt es keine fest eingebauten 12V-Verbraucher im Aufbau (Kühlschrank, aber der ist abgeschaltet und wird nicht in "A" benutzt, sondern nur in Gas). Ich habe weder Solar noch Solarregler.

Nach unserer Wochenendtour müsste die Batterie demnach pickepackevoll gewesen sein. Bis gestern kann sie sich nicht entladen haben.

Gestern Abend bemerkten wir, dass das Controlpanel blinkt und sich nicht mehr ausschalten lässt. Nach dem Druck auf den Ausschalter rechts unten gehen die Leuchten aus, es passiert eine Weile nichts.

Zu den Bildern: die Namen sind nicht wichtig und vielleicht mißverständlich. Namen nicht beachten! Die beiden ersten hier gezeigten "5" und "6" entstanden, als kein Landstrom angeschlossen war, die anderen vier mit Landstrom.

Dann passiert folgendes:

Es geht rechts unten die Kontrolle für "Eingeschaltet" an, aber in grün statt wie sonst in türkis. Der "Wasserhahn" blinkt. Die Kontrollen für Füllstände und Batterien reagieren bei Druck auf "info" nicht. Es müssten dabei eigentlich links die drei schwach erkennbaren LED-Zeilen angehen (je 2x grün, 1 x gelb und 1 x rot für die Füllstände).
6.png

Nach einer Weile gehen die Lampen aus und dann alle Lampen an, nacheinander rasch im Uhrzeigersinn.
5.png

Innenraumbeleuchtung kann ich einschalten, die geht nach ca. 10 Sekunden aus. Panel blinkt weiter und die Abfolge wiederholt sich.

Sah aus wie entladene Wohnraumbatterie, aber die ist voll. Trotzdem Landstrom angehängt. Ladung funktioniert, Spannung geht hoch.
Aber:

Der Wasserhahn blinkt, die Innenleuchten bleiben an (das sind die drei Kontrollen obere Reihe). AUX geht rot an, die soll aber bei dem Fahrzeug gar nicht belegt sein.
01.png

AUX geht dann aus, Wasserhahn blinkt weiter.
2.png

3.png

AUX wieder an.
4.png

Der ganze Zyklus dauert immer ca. eine Minute und wiederholt sich dann wieder.

Sieht für mich aus, als habe sich das Ganze aufgehängt oder ist defekt. Ich suche nun für's erste eine Möglichkeit, die Anlage zu resetten. Einen Taster dafür finde ich auch im Manual nicht. Sicherungen sind soweit auch alle drin und okay. Habe für eine Weile Minus von der Wohnraumbatterie gelöst, aber nach dem Anschließen ging das Geblinke wieder los.
Habe auch statt Landstrom mal den Motor laufen lassen für eine Weile. Egal ob Landstrom oder Motor, beide Male wird mit ~14,51 V (nagelt mich auf den genauen Wert nicht fest, gemessen und nicht notiert) geladen. Ohne Ladung zeigt das Voltmeter noch deutlich über 13 V an.

Hat jemand damit Erfahrungen? Klar ist Gewährleistung drauf, möchte aber die ~140 km nicht unnötig verfahren und irgendwann kommt das vielleicht auch mal jenseits der Zivilisation vor ...

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndyAmmer am 08 Sep 2023 08:45:39

Zwischenstand vom Händler: ich soll mal beide Batterien eine Weile abklemmen. Erst dann ist hinten absolut alles "tot". Ich probiere das heute Mittag mal aus und schreibe, wie der Erfolg war. In der Zwischenzeit gucke ich mal nach "Nato-Knochen" :wink:

Andy

pluplus am 08 Sep 2023 13:12:54

Wenn es die Möglichkeit gibt das Panel rausziehen und den Stromstecker für ein paar Minuten abziehen. Das hat bei der Vorgängerversion geholfen.
Viel Glück
Holger

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 08 Sep 2023 14:10:28

Hallo,
wir haben die alte Version.

Hast du auch ein kleines Panel unten bei der Eingangstür?
Probier dort mal alle Taster durch, vielleicht ändert sich dann etwas.
.

ChristianF am 08 Sep 2023 16:28:29

Das ist ein Verhalten, was auch in der Vorgängerversion "Powerlink" öfter vorgekommen ist. Meistens ist dann irgendwas in der Kommunikation zwischen Powerlink und Bedienpanel schief. Leider hat die Elektronik keinen Watchdog, der in solch einem Fall die Kommunikation zurücksetzt. Das muss man manuell machen. Von daher ist der Tipp des Händlers tatsächlich vermutlich der Beste: beide Batterien abklemmen, Landstrom weg und eine zeitlang warten, bis sich sämtliche Kondensatoren usw. entladen haben. Idealerweise über Nacht.

Vor dem Abklemmen würde ich empfehlen, an beiden Batterien einmal die Spannung zu messen. Es kann durchaus sein, dass da mal höhere Spannungen auftauchen. Wenn ich meinem Smartshunt glauben darf, hat der tatsächlich mal 19V gemessen, was ich mir aber weder erklären könnte noch entsprechende Ausfälle zu verzeichnen habe.

Es gibt übrigens bei ArSilicii auf der Webseite unter Support noch einen ganzen Stapel PDFs mit weiteren Infos.

AndyAmmer am 08 Sep 2023 23:34:40

So, beide Batterien abklemmen brachte den Erfolg und nun arbeitet es wieder.
Wenn es "gelegentlich" wieder auftaucht, werde ich mir einen Schalter setzen, der das ganze Panel oben direkt stromlos macht. Zwei Batterien abklemmen ist zwar relativ rasch gemacht, die Starterbatterie sitzt aber unter dem Boden vom Fahrerhaus hinter einer Verkleidung. Bißchen Fummelei. Da unten ist auch der Kompressor und kaum noch Platz für einen Hauptschalter.

An der Tür ist seitlich noch ein zweites Bedienfeld. Außer dem mittleren Taster für die Treppe reagierte das gar nicht gestern.

Die Tage messe ich nochmal die Spannung im Ruhestand, bei Motorlauf und an Landstrom und notiere die Werte. Da die AGM sowieso bald rausfliegt, werde ich aber nicht allzuviel Zeit darin investieren und das lieber ordentlich machen, wenn Blei Geschichte ist.

Andy

AndyAmmer am 08 Sep 2023 23:38:23

pluplus hat geschrieben:Panel rausziehen

Ich weiß, dass dies einfach gesteckt sein müsste, der Händler hat es mal geöffnet nach dem Booster-Einbau, war aber nur ein Handgriff und ich sah nicht, wie.
Hat das schon mal jemand abgekriegt? Hab dran gezogen an den Rändern, aber Respekt vor dem dünnen Display.
Andy

Ahorne7500 am 09 Sep 2023 08:23:32

Hallo,
Wie schon geschrieben, wir haben den Vorgänger.

Bei uns gibt es im Batteriefach
von Arisilicii eine Kiste mit Sicherungen UND einem Hauptschalter an/in der Kiste.
Kein Foto, keine Bezeichnung.

Dieser Schalter trennt die Aufbauakkus.
Der Aufbau ist dann stromlos.

Gibt es bei dir nicht so einen Schalter?
.

kielius am 09 Sep 2023 12:02:24

AndyAmmer hat geschrieben:Ich weiß, dass dies einfach gesteckt sein müsste, der Händler hat es mal geöffnet nach dem Booster-Einbau, war aber nur ein Handgriff und ich sah nicht, wie.
Hat das schon mal jemand abgekriegt? Hab dran gezogen an den Rändern, aber Respekt vor dem dünnen Display.
Andy

Probier es mal mit diesem Werkzeug
Amazon Link

Kann man auch für andere Arbeiten mit Kunststoff verwenden.

ChristianF am 09 Sep 2023 16:35:09

Eine andere Variante könnte sein, in den Stromkreis von der Starterbatterie zur Aufbausteuerung einen Victron Smart Battery Protect einzusetzen. Damit wäre eine Unterbrechung jederzeit per Handy möglich, ohne auseinander bauen zu müssen.

AndyAmmer am 11 Sep 2023 07:01:33

Ahorne7500 hat geschrieben:Gibt es bei dir nicht so einen Schalter?

Nein, den hat der nicht. Aber es hätte nur ohnehin kaum "Erleichterung" gebracht, denn die Starterbatterie war ja noch weiter aktiv.

Ich werde mir die gesamten Unterlagen mal dazu besorgen, irgendwo hat auch das Panel garantiert eine Sicherung. Unten am Powerhub ist die jedenfalls nicht, und bei den anderen Verbraucher-Sicherungen auch nicht.

Andy

ChristianF am 11 Sep 2023 10:00:40

Ahorne7500 hat geschrieben:Dieser Schalter trennt die Aufbauakkus.
Der Aufbau ist dann stromlos.
Gibt es bei dir nicht so einen Schalter?

Der Schalter ist mit dem Wechsel auf die neue Generation entfallen. Müsste etwa mit dem Wechsel auf Modelljahr 2021 gewesen sein.

Hannus am 11 Sep 2023 10:52:16

Das Panel ist über einen Bus mit dem Powerhub verbunden. Bekommt über das Buskabel also auch seine Spannung. Diese ist mit einer selbst rückstellbaren Sicherung im Powerhub abgesichert.
Es sollte also reichen, dieses Buskabel am Powerhub für einige Zeit abzuziehen.

Lugau45 am 04 Okt 2025 08:40:58

Hallo zusammen, ich möchte mal auf dieses Thema antworten da ich bei mir das selbe Problem habe. Ich sollte auch das neuere System haben (bj2022). Kann mal jemand ein Bild schicken, wo man im Batteriefach was abziehen muss damit es sich wieder zurück setzt?

MfG Marco

BossHogg am 04 Okt 2025 09:15:23

Servus,
Stelle Du ein Bild ein damit man deine Elektroanlage sehen kann wo dein Problem auftritt!
Andere Anlagen sind u. U. abweichend verkabelt und nicht auf deine Anlage 1:1 übertragbar!

AndyAmmer am 05 Okt 2025 17:29:28

Lugau45 hat geschrieben: wo man im Batteriefach was abziehen muss

Von der Aufbaubatterie im Staufach den Minuspol abklemmen.
Von der Starterbatterie (beim Renault Master links unter dem Fahrersitz im Einstieg, etwas Arbeit die Verkleidung dort abzuschrauben) ebenfalls den Minuspol lösen.
Beide Pole eine halbe Stunde gelöst lassen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder anklemmen.

Andy

Hannus am 05 Okt 2025 20:39:16

Du kannst natürlich auch am Powerhub die beiden Batterieanschlüsse abschrauben. Aber aufpassen, daß du sie gut isolierst!! Sonst killst du die Sicherungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toptron EL 768 Ladefunktion
TBB M12 105Ah per CAN-Bus an IDswitch LMP1218
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt