Moin,
bei meinem neuen Wohnmobil (Ahorn Canada AS ist eine (S-TTK) Anlage von ArSilicii mit der rechteckigen Variante des Bedienpanels verbaut.
Das Panel (Touchscreen) wird hier z.B. beschrieben und gezeigt: --> Link
Fahrzeug hat noch keine 1.000 km gelaufen und ist seit ca. vier Wochen bei uns. Am vergangenen Wochenende erstmals richtig in Betrieb genommen und keine Probleme gehabt. Das WoMo steht seit Sonntag Abend im Hof.
An "Extras" ist in der Elektrik lediglich ein Ladebooster verbaut von der Fachwerkstatt, aber LiFePo4 ist noch nicht verbaut (aber bestellt).
Von mir selbst wurde bislang nur eine 12V-Steckdose im Aufbau gesetzt und parallel zu einer anderen 12V-Steckdose geschaltet. Da ist seit dem WE nichts angeschlossen gewesen. Außer serienmäßigem LED-Licht gibt es keine fest eingebauten 12V-Verbraucher im Aufbau (Kühlschrank, aber der ist abgeschaltet und wird nicht in "A" benutzt, sondern nur in Gas). Ich habe weder Solar noch Solarregler.
Nach unserer Wochenendtour müsste die Batterie demnach pickepackevoll gewesen sein. Bis gestern kann sie sich nicht entladen haben.
Gestern Abend bemerkten wir, dass das Controlpanel blinkt und sich nicht mehr ausschalten lässt. Nach dem Druck auf den Ausschalter rechts unten gehen die Leuchten aus, es passiert eine Weile nichts.
Zu den Bildern: die Namen sind nicht wichtig und vielleicht mißverständlich. Namen nicht beachten! Die beiden ersten hier gezeigten "5" und "6" entstanden, als kein Landstrom angeschlossen war, die anderen vier mit Landstrom.
Dann passiert folgendes:
Es geht rechts unten die Kontrolle für "Eingeschaltet" an, aber in grün statt wie sonst in türkis. Der "Wasserhahn" blinkt. Die Kontrollen für Füllstände und Batterien reagieren bei Druck auf "info" nicht. Es müssten dabei eigentlich links die drei schwach erkennbaren LED-Zeilen angehen (je 2x grün, 1 x gelb und 1 x rot für die Füllstände).
Nach einer Weile gehen die Lampen aus und dann alle Lampen an, nacheinander rasch im Uhrzeigersinn.
Innenraumbeleuchtung kann ich einschalten, die geht nach ca. 10 Sekunden aus. Panel blinkt weiter und die Abfolge wiederholt sich.
Sah aus wie entladene Wohnraumbatterie, aber die ist voll. Trotzdem Landstrom angehängt. Ladung funktioniert, Spannung geht hoch.
Aber:
Der Wasserhahn blinkt, die Innenleuchten bleiben an (das sind die drei Kontrollen obere Reihe). AUX geht rot an, die soll aber bei dem Fahrzeug gar nicht belegt sein.
AUX geht dann aus, Wasserhahn blinkt weiter.
AUX wieder an.
Der ganze Zyklus dauert immer ca. eine Minute und wiederholt sich dann wieder.
Sieht für mich aus, als habe sich das Ganze aufgehängt oder ist defekt. Ich suche nun für's erste eine Möglichkeit, die Anlage zu resetten. Einen Taster dafür finde ich auch im Manual nicht. Sicherungen sind soweit auch alle drin und okay. Habe für eine Weile Minus von der Wohnraumbatterie gelöst, aber nach dem Anschließen ging das Geblinke wieder los.
Habe auch statt Landstrom mal den Motor laufen lassen für eine Weile. Egal ob Landstrom oder Motor, beide Male wird mit ~14,51 V (nagelt mich auf den genauen Wert nicht fest, gemessen und nicht notiert) geladen. Ohne Ladung zeigt das Voltmeter noch deutlich über 13 V an.
Hat jemand damit Erfahrungen? Klar ist Gewährleistung drauf, möchte aber die ~140 km nicht unnötig verfahren und irgendwann kommt das vielleicht auch mal jenseits der Zivilisation vor ...
Andy