aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toptron EL 768 Ladefunktion

APWatusi am 23 Jul 2024 08:35:14

Hallo

Ich brauche mal Hilfe bei dem mir zugesandten Schaltplan von dem Toptron El 768

Mir geht es Hauptsächlich um die Verknüpfung der beiden Batterieklemmen Bat 1+2
Auf dem Plan ist ein Laderelais eingezeichnet. Schaltet dieses den Kontakt von Klemme Bat 1 zu 2 bzw ungekehrt ?

Mir geht es um den Sachverhalt Ladung der Starterbatterie auf Klemme Bat 1 durch das Ladegerät welches auf Klemme Bat 2 klemmt
Laut Knaus werden beider Batterien geladen, also muss ja eine Kontakt zwischen den Klemmen bestehen bzw eben geschalten werden

Danke
EL768_LaderelaisA.pdf

EL768_Laderelais2.pdf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 23 Jul 2024 18:59:03

Leider sind das keine Schaltpläne, sondern nur Bestückungs- bzw. Anschlußpläne. Damit kann man nichts anfangen.
Grundsätzlich verbindet das Trennrelais bei Motorlauf die Starterbatterie B1 mit der Aufbaubatterie B2, so daß beide geladen werden.
Für das Mitladen der Starterbatterie bei Landstrom gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ob überhaupt und wenn ja welche, ist aus diesen Unterlagen leider nicht ersichtlich.

Alfi1 am 23 Jul 2024 19:09:06

Hallo
Ich versuche mal etwas zu helfen, das Trennrelais wird ja nur durch D+ bei laufenden Motor eingeschaltet und dann werden Aufbau und Starterbatterie einfach parallel geschaltet.
Du suchst aber bestimmt die Antwort auf die Frage wie beide Batterien bei Motor aus geladen werden?
Hast du Solar auf dem Dach?
Wo hast du Schaltpläne für das Toptron her, suche für ein El624/626 auch Pläne?
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

APWatusi am 23 Jul 2024 19:39:10

Hallo,
erstmal danke für die Rückmeldung

Ich habe die Infos / Pläne von Toptron auf Rückfrage bekommen.
Mittlerweile habe ich mich versucht noch weiter mit dem ganzen Thema zu beschäftigen...

Ich habe kein Solar auf dem Dach. nur eine normale AGM Wohnraum Batterie, welche ich aber jetzt gegen eine Lithium tauschen werde. Was ab Werk aber verbaut ist , ist ein Schaudt Booster Wa 121525, das habe ich nicht erwähnt.
Eigentlich müsste doch dann das Laderelais ( wenn es nur für die Funkion des Ladens bei Motor an ausgelegt ist) totgelegt sein... ? Ich kenne nur Trennrelais oder Booster ...

Meine Frage ist wirklich wie beide Batterien bei Landstrom geladen werden.
Am Panel sind beide auf jeden Fall voll, wenn ich mein WOMO am Strom habe. Knaus sagt ja auch , dass beide geladen werden aber das Ladegerät ist eben nur auf der einen Klemme ( Bat 2 ) aufgelegt

Gruß
Alex

Alfi1 am 23 Jul 2024 20:07:41

Hallo Alex
Wie Egon schon geschrieben hat kann man das ohne Schaltplan schwer sagen, ist aber bei mir auch so, dich Solar habe wird die Starterbatterie immer auf einem Spannungsnivau gehalten.
Ob das Trennrelais deaktiviert wurde musst du vor Ort klären, es soll schon vorgekommen sein das es vergessen wurde, dann lädst du im Kreis. Schau mal nach Einbau der Lifepo4 mit wieviel Ampere geladen wird.
Gruß Jörg

Hannus am 23 Jul 2024 20:43:11

Wenn du einen Booster hast, müßte das Trennrelais deaktiviert sein. Wie das geht, steht ja auf deinem Plan.
Man kann zwar den Booster auch in Reihe zum Trennrelais schalten, aber dann würde deine Starterbatterie nicht geladen.

APWatusi am 23 Jul 2024 21:07:40

Danke für die Infos,

also ich habe eben mal geschaut D5 und r34 sind beide noch drin
Man sieht es auf den Bildern , ist gelötet

Jetzt wird mir wohl eine anderes Problem klar.
Ich habe das neue Womo noch nicht so lange aber vor kurzem hatte ich den Landstrom mal für 1 Tag ab und nichts an aber die Wohnraumbatterie war komplett leer.

Eben mal kurz Strom ab laut Panel Starter 75% und Wohnraum 50%
Dann Strom wieder dran und Starter 75% und Wohnraum 100%

Da stimmt doch was nicht... oh man :(

IMG_9029.jpeg

IMG_9027.jpeg

IMG_9030.jpeg

IMG_9031.jpeg

Alfi1 am 23 Jul 2024 21:33:10

Hallo Alex
Das kann aber nicht am Trennrelais liegen, das schließt erst bei laufenden Motor.
Die leere Batterie kann viele Ursachen haben(defekt, stille Verbraucher), da musst du wohl noch mal auf die Suche gehen.
Gruß Jörg

APWatusi am 23 Jul 2024 21:43:17

Hallo Jörg,

das stimmt, dass habe ich nicht bedacht
hmm na gut aber das Laderelais aus dem Plan ist auch das Trennrelais oder ? blöde Frage
Es ist echt bescheiden, dass es keinerlei Schaltplan oder ähnliches gibt um die Verdrahtung ordentlich nachzuvollziehen ...

es bleibt spannend

Alfi1 am 24 Jul 2024 07:52:07

Guten Morgen Alex
Wenn der Lageplan übereinstimmt mit der Verteilung die Du hast sollte es so sein, es müsste schon größer sein als die anderen.
Auf dem Foto kann man eine Aufschrift sehen, da sollte dann schon 50 oder 70 A drauf stehen.
Habe jetzt auch direkt Toptron angeschrieben, mal schaun ob es was bringt.
Gruß Jörg

Hannus am 24 Jul 2024 08:43:41

Die LED Anzeigen sind reine Schätzeisen. Für vernünftige Aussagen brauchst du unbedingt ein Multimeter. Ein ganz einfaches reicht.
Wenn Landstrom anliegt beträgt die Ladespannung über 14V = 4 LEDs.
Nach Abschalten des Landstroms beträgt die Ruhespannung der Batterie ca. 12,9V = 3 LEDs.
Wenn du die Batterie belastest, geht die Spannung noch weiter runter. Dann nur noch 2 LEDs.
Hängt alles auch noch davon ab, wie das ganze eingestellt ist.
Für LiFePo mit seinen ganz anderen Spannungsverhältnissen ist diese Anzeige dann völlig unbrauchbar.

Kannst du mal verfolgen, wo die Kabel des Boosters angeschlossen sind?
Ein Bild deiner Leiterplatte, ohne daß die Kabel im Weg sind, währe hilreich.

APWatusi am 24 Jul 2024 13:40:28

Alfi1 hat geschrieben:Guten Morgen Alex
Wenn der Lageplan übereinstimmt mit der Verteilung die Du hast sollte es so sein, es müsste schon größer sein als die anderen.
Auf dem Foto kann man eine Aufschrift sehen, da sollte dann schon 50 oder 70 A drauf stehen.
Habe jetzt auch direkt Toptron angeschrieben, mal schaun ob es was bringt.
Gruß Jörg

Hallo Jörg

Da kann ich nochmal schauen
Toptron antwortet relativ zügig

Alfi1 am 24 Jul 2024 13:54:17

Hallo Alex
Habe schon eine Antwort erhalten, aber auch nur die Lagepläne mit Kennzeichnung der Diode zum durchtrennen. Damit komm ich aber erst mal weiter.
Gruß Jörg

ConducteurCC am 24 Jul 2024 14:18:54

APWatusi hat geschrieben:Meine Frage ist wirklich wie beide Batterien bei Landstrom geladen werden.
Am Panel sind beide auf jeden Fall voll, wenn ich mein WOMO am Strom habe. Knaus sagt ja auch , dass beide geladen werden aber das Ladegerät ist eben nur auf der einen Klemme ( Bat 2 ) aufgelegt

Hat nichts mit Trennrelais zu tun. Da Du schon einen Booster hast, dürfte das Trennrelais eh schon ausgeschaltet sein.
Bei Toptrons, wie auch bei Anderen, wird bei Landstrom über einen Widerstand und eine Diode etwas Strom von der Aufbaubatt. abgezweigt und zur Starterbatt. gesandt. Ein Beispiel vom EL537, ganz ohne Relais:
Ladung Starterbatt.jpg

Bei nur Solarbetrieb wird, falls der Solarregler nicht bereits einen Ausgang für die Starterbatt. hat, nichts geladen. Hier braucht man dann auch eine zusätzliche Hilfsladungsschaltung, die immer zwischen Aufbaubatt. und Starterbatt. hängt. Nennt sich Standby-Lader und kann 1-3 Amp. liefern, je nach Dimensionierung. Wird für ca. 5€ hergestellt und wird dann für richtig viel Geld verscherbelt, wenn man es nicht selbst herstellt. Sieht ungefähr so aus und wird statt mit Widerstand bei besseren Herstellern mit Polyswitch hergestellt:
PolySwitch.jpg

APWatusi am 24 Jul 2024 15:02:49

Hannus hat geschrieben:Die LED Anzeigen sind reine Schätzeisen.
Für LiFePo mit seinen ganz anderen Spannungsverhältnissen ist diese Anzeige dann völlig unbrauchbar.

Kannst du mal verfolgen, wo die Kabel des Boosters angeschlossen sind?
Ein Bild deiner Leiterplatte, ohne daß die Kabel im Weg sind, währe hilreich.

Ok das erklärt einiges
Messegeräte habe ich da

Also ich sehe leider nicht alles , da die Kabel hinter dem Holz verschwinden
Was ich sehe, dass einmal minus Booster zur Wohnraumbatterie geht und eben Plus an BAT 1 vom EL

Ich habe heute folgende Info von Toptron erhalten

Hallo,

man kann auch den Boposter in die Ladeleitung zwischen B1 und B2 über das Parallelschaltrelais einbinden. Dann fließt der Boost
Freundliche Grüße
Kind regards

IMG_9007.jpeg

IMG_8998.jpeg

APWatusi am 24 Jul 2024 20:46:32

ConducteurCC hat geschrieben:Hat nichts mit Trennrelais zu tun. Da Du schon einen Booster hast, dürfte das Trennrelais eh schon ausgeschaltet sein.
Bei Toptrons, wie auch bei Anderen, wird bei Landstrom über einen Widerstand und eine Diode etwas Strom von der Aufbaubatt. abgezweigt und zur Starterbatt. gesandt. Ein Beispiel vom EL537, ganz ohne Relais:

okay dank für die Info !!
Also müsste ich bei mir auf dem EL auch so einen Widerstand und Diode finden ?

Bei nur Solarbetrieb wird nichts geladen, weil das dann nicht über das Toptron EL läuft ?
Das nur Interessehalber, da ich keine Solar habe und auch nicht beabsichtige

Wir kommst Du dadrauf, dass das Trennrelais bereits ausgeschaltet ist.
Laut Plan ja über D5 oder R34 und die sind bei mir beide noch drin.
Dieser Punkt stört mich noch etwas bzw. bin ich dann nicht überzeugt ob das so richtig ist.

Andererseits frage ich mich wie das Trennrelais sein Signal bekommt, D+ ist ja am Schaudt Booster angeschlossen ( das geht aber auch auf das EL768, vllt darüber dann )
Am EL habe ich sogar ein grünes D+ Booster ?? könnte aber über den Steckverbinder mit dem braunen Kabel verbunden sein

IMG_9003.jpeg

Alfi1 am 25 Jul 2024 06:18:59

Guten Morgen Alex
Wenn bei dir die Diode noch drin ist werden sie den Booster wohl in Reihe mit dem EL geschaltet haben, kannst du ja beim Umbau mit einem Durchgangsprüfer messen wenn die Batterien abgeklemmt sind.
Dann musst du entscheiden ob die vorhandenen Kabel die 25A vertragen Ei meiner Verkabelung möchte ich das EL lieber raus haben.
Übrigens wird die SB auch über das El bei Solar mit meiner Erhaltungsladung versorgt, sehe ich jeden Tag bei meinem, sonst wäre sie schon lange leer bei Alarmanlage und Marderschreck.
Gruß Jörg

Alfi1 am 11 Aug 2024 07:00:20

Guten Morgen Alex
Hab mich jetzt auch bei gemacht und die AGM Batterien rausgeschmissen und dabei noch einen verbauten Ladebooster gefunden, die Diode im EL war aber noch in Betrieb, so wie es eigentlich nicht sein sollte bei Boosterbetrieb.
Hab sie jetzt rausgezwickt und er läd jetzt auch nur noch über den Booster mit ordentlich dimensionierte Kabel.
Gruß Jörg

APWatusi am 15 Feb 2025 23:51:35

Alfi1 hat geschrieben:Guten Morgen Alex
Hab mich jetzt auch bei gemacht und die AGM Batterien rausgeschmissen und dabei noch einen verbauten Ladebooster gefunden, die Diode im EL war aber noch in Betrieb, so wie es eigentlich nicht sein sollte bei Boosterbetrieb.
Gruß Jörg

Ich hatte das Thema letzte Saison auf Eis gelegt aber diese muss es weitergehen !
Habe mich jetzt noch bisschen schlau gemacht

Das Laderelais muss wohl die für die Ladung beider Batterien verantwortlich sein.
Dieses müsste Spannungsgesteuert sein und somit bei Motor an und auch Landstrom schalten und dann eben die BAT 1 mit laden.

Meine Idee wäre dieses jetzt über D5 oder R34 totzulegen , danach würde die Bat 1 nicht mehr mit geladen werden.
Dafür kommt ein neues Ladegerät ( Votronic ) rein wo ich sowohl die SB als auch die WB anschließen und separat mit der jeweiligen Kennlinie laden kann...

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich den Booster abklemme

Ich habe an der Wohnraum- Batterie nur ein Kabel an Plus
Kann mir jemand sagen wo das Kabel vom Schaudt Booster Ausgang WB / EBL + hingeht ?
Müsste das nicht an die Wohnraumbatterie ? bzw. an die Klemme Bat 2 vom Toptron. ?

Dort habe ich aber nur 2 Kabel dran ( 1x Kabel Ladegerät und einmal Kabel zur WB )
Das irritiert mich leider etwas

Alfi1 am 17 Feb 2025 19:24:20

Hallo
Habe deine Neumeldung leider jetzt erst gesehen, das gleiche Thema läuft gerade in einem anderen Beitrag.
Es kann schon sein dass das Trennrelais für die wechselseitige Ladung der Batterie verantwortlich ist, glaube ich aber nicht.
Das Trennrelais wurde ja verbaut um den hohen Ladestrom der Aufbau Batterie sicher zu verarbeiten.
Und bei der Erhaltungsladung der Starterbatterie durch die Wohnraum Batterie fließen ja in der Regel nur geringe Ströme, genaueres konnte ich bei Toptron auch nicht in Erfahrung bringen, nur das es diesen Rückladezweig gibt.
Ich kann jeden Ladezweig einzeln über die Entfernung einer Diode stilllegen.
Warum willst du deinen Booster stilllegen?
Dein Ladegerät kannst du doch weiter auf B2 lassen eine volle AB läd auch die SB, die genauen Ein und Abschaltspannung kann ich dir aber nicht sagen.
Meine Anlage läuft tadellos, hatte mir noch ein Standby Lader zugelegt den ich aber nicht mehr brauchte.
Gruß Jörg

APWatusi am 18 Feb 2025 00:16:11

Hi Jörg

Das soll anklemmen , nicht abklemmen heißen sorry

Den Booster will ich schon behalten
Aber heißt es nicht immer, dass das Trennrelais bei Booster deaktiviert werden soll ?
Sonnst lade ich doch wenn das Relais schließt über die WB auch die SB mit dem Booster …

Wie in dem anderen Thread geschrieben muss ich erstmal genau wissen wie viele Relais es auf der EL 768 gibt
Die Infos von Toptron sind leider immer sehr kurz … und nicht ganz genau

Gruß Alex

JohnBee4711 am 03 Okt 2025 19:44:42

Liebe Toptron EL 768 Spezis,

ich möchte diese Diskussion hier nicht kapern. Vielleicht ist aber doch eine kleine Zwischenfrage erlaubt:

Bei mir ist ein kombiniertes Ladegerät/Ladebooster vom Typ Dometic NBC1230DUAL verbaut, welches über CI-Bus an den EL768 angeschlossen ist. Über den Bus meldet das Ladegerät dem EL768, ob Landstrom anliegt und am Kontrollpanel geht dann das entsprechende Lämpchen an.

Jetzt möchte ich das Dometic ersetzen durch Victron Geräte. Das Victron Ladegerät hat zwar 3 Ausgänge, wovon ich einen als Signal zur Landstromerkennung nutzen wollte, aber keinen CI-Bus. Auf dem EL768 gibt es einen Anschluss mit der Bezeichnung "12V Netzsignal", der bei mir nicht beschaltet ist. Auf dem Foto weiter oben in diesem Thread ist da ein weißes Kabel angeschlossen:

Netzsignal.jpg

Kann mal jemand dieses weiße Kabel abziehen und messen, ob da einfach 12V bei Landstromversorgung auf dem Kabel liegen bzw. beobachten, ob die Landstrom-LED am Panel ausgeht, wenn das Kabel abgezogen wird? Oder weiß jemand, wo dieses weiße Kabel hin geht? Ich traue mich nicht einfach so 12V auf diesen bei mir freien Anschluss zu geben und zu riskieren, dass evtl. etwas durchbrennt.

Grüße und vielen Dank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alte Starterbatterie 110 AH Deep Cycle
ArSilicii Control Panel LED blinken, kein Abschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt