aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PE Tank bauen

eule1968 am 08 Sep 2023 08:42:11

Moin aus Lübeck
Hat hier schon mal jemand Tanks aus PE selber geschweißt?
Ich wollte mir eigentlich Tanks aus VA schweißen, bin jetzt am überlegen sie in Kunststoff zu machen.
Auf den Lehrvideos sieht es ja recht einfach aus, natürlich mit Übung.

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 08 Sep 2023 09:04:13

Hab keine Erfahrungen, aber hier wurde es schon mal gemacht.
--> Link

eule1968 am 08 Sep 2023 09:49:31

Jupp, hatte ich mir auch schon angeschaut

Anzeige vom Forum

dietmardd am 08 Sep 2023 12:42:44

PE-Tanks gibt es in allen möglichen Formen und Größen zu kaufen. Ich würde erst einmal recherchieren, ob es fertige Tanks passender Größe und Form zu kaufen gibt. Wenn es geeignete fertige Tanks gibt, wurde ich dringend vor einem Eigenbau abraten.

Die zu kaufenden Tanks sind geblasen und haben keine Schweißnähte. Schweißnähte können infolge von positive oder negativen Wärmedehnungen, Vibrationen, Stößen und Verwindungen reißen und wenn das passiert, hast Du die ganze Tunke im Womo mit u.U. großen Nässeschäden. Gekaufte Tanks sind viel leichter und trotzdem infolge z.B. Sicken stabiler.

Ich hatte vor Jahrzehnten mal Behälter für Entwickler, Wasserbad und Fixierbad für Röntgenfilme auf die im Video gezeigte Art aus PVC geschweißt, aber diese geschweißten Behälter befanden sie im Gebäudeinneren mit ganzjährig stabilen Temperaturen und ohne Vibrations- und Stoßbelastungen und ohne Verwindungen wie in einem Womo.

Franky70 am 08 Sep 2023 23:12:45

Hallo Michael,
mal eine Verständnisfrage, soll das ein Kraftstofftank werden oder für welche Flüssigkeiten soll er verwendet werden?

eule1968 am 09 Sep 2023 08:36:43

Moin.
Nach fertigen Tanks habe ich schon geschaut. Das wird immer ein Kompromiss.
Mir geht es hier auch nicht uns Geld sparen, der Selbstbau ist nicht günstiger wie Fertigtanks.
Ich möchte halt das sie sich möglichst optimal einfügen. Und das ich die Servieöffnung bzw. Füll
- / Entnahmestellen frei planen kann.
Sie kommen auch nicht ins Fahrzeug sondern unter ein MAN TGL.

Es geht um Trink-, Grau- und Schwarzwassertanks

Energiemacher am 09 Sep 2023 12:26:59

Und einen fertigen Tank anpassen?

Grüße

Uwe1007 am 09 Sep 2023 14:46:38

Da man teilweise schon spezielle Werkzeuge braucht, würde ich das nicht selbst machen.
Frag doch einfach mal an bei einem Hersteller, z.B. tanksdirekt.de oder, bei denen ich gerade fertigen lasse,
Schäfer-Kunststoffverarbeitung.de.
Der Preis für 3 Tanks, 200, 90 und 60Ltr. liegt bei insgesamt rund 1.500 € inkl. aller Anschlüsse.
Fand ich ok.
Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Galaxy Micro Camper Eigenbau
Mercedes Sprinter 519 Allrad RTW Innenmaße
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt