aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Sprinter 519 Allrad RTW Innenmaße

Kreiseltaucher am 11 Aug 2023 18:09:03

Hallo Zusammen
Mein Name ist Peter und ich bin neu hier. Da meine Frau und ich überlegen unser zu großes Boot zu verkaufen und uns ein Womo zuzulegen. Da wir schon ein paar mal gemietet haben, haben wir schon eine ziemlich gute Vorstellung wie unser Womo werden soll. Auf jeden Fall nichts von der Stange, da wir damit zu viele Kompromisse eingehen müssten und über 100.000,- auszugeben sind wir auch nicht bereit. Also bleibt nur selbst ausbauen, ahndwerkliches Geschick ist auf jeden Fall genügend vorhanden.
Fest steht das es ein 4x4 werden soll und Längsbetten ohne das man krabbeln muss, altersbeding machen die gebrauchten Knochen das nicht mehr mit.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ein RTW auf Sprinter 915 Basis mit Allrad würde uns gefallen, sind nur nicht sicher wie groß der Aufbau ist. Kennt jemand die Innenmaße Breite/Länge/Höhe

HG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 11 Aug 2023 19:28:57

Joachim260 am 11 Aug 2023 21:40:46

Hallo

wie groß der Aufbau ist läßt sich nicht pauschal sagen. Dann ist zunächst die Frage ob Kasten oder Kofferaufbau. Die Kofferaufbauten haben keine Normmaße und je nach Hersteller gibt es da schon mal Unterschiede.

Und bist du dir sicher mit der Bezeichnung? Hab noch nie gehört, daß es den Sprinter als 9 Tonner gibt.

Gruß

Joachim

Anzeige vom Forum

purplenew am 11 Aug 2023 22:49:04

Joachim260 hat geschrieben:Und bist du dir sicher mit der Bezeichnung?

Ich vermute mal einen Zahlendreher und richtig dann 519CDI 4x4 mit 190PS.

Thomas

purplenew am 11 Aug 2023 22:58:35

Kreiseltaucher hat geschrieben: Kennt jemand die Innenmaße Breite/Länge/Höhe

In der Regel handelt es sich um Wechselkofferaufbauten, lichtes Innenmaß LxBxH in mm: 3.640x2.00x1.980, Außenmaß LxBxH in mm: 3.765x2.135x2.080.

Thomas

UweHD am 12 Aug 2023 08:30:51

Peter spricht explizit vom RTW, also Krankenwagen

Kreiseltaucher am 12 Aug 2023 10:36:49

Es war tatsächlich im Text ein Zahlendreher. Kein Krankenwagen (KTW) sondern ein RTW mit Koffer.
Die Innenmaße sind schon ganz schön knapp, insbesondere Länge und Höhe. Wenn man bedenkt das der Boden noch isoliert werden muss, evtl. sogar der ganze Koffer noch etwas mehr Isolierung bekommen soll, Dachfenster und Dachklima eingebaut werden sollen, dann bleibt ja in der Höhe nur noch ca. 185 übrig. Das ist mir definitiv zu wenig, also kann ich den Gedanken RTW wohl ad Acta legen. Die Frage ist welche Alternativen es gibt ohne gleich in die 7,5to Klasse zu gehen.
Ein 7,5to Fahrgestell (Mercedes 814) in guten Zustand mit wenig km habe ich sogar, aber leider hat der kein Allrad

WoMoNK19 am 12 Aug 2023 11:22:01

Hallo Kreiseltaucher,

Kreiseltaucher hat geschrieben:… Die Frage ist welche Alternativen es gibt ohne gleich in die 7,5to Klasse zu gehen.
Ein 7,5to Fahrgestell (Mercedes 814) in guten Zustand mit wenig km habe ich sogar, aber leider hat der kein Allrad

Fahrzeuge mit Allrad, auch Behördenfahrzeuge gibt es ja zur Genüge zu kaufen.

Fragt sich nur:

welches Budget Du für das nackte Fahrzeug hast,
muss es ein „Kastenwagen“ werden oder sind auch andere Fahrzeuge (Pickup mit Kabine) möglich
wieviel Du am Fahrzeug (nicht am Innenausbau) selber machen kannst,
in welchem Zeitrahmen das Projekt realisiert werden soll.

Bis jetzt habe ich nur verstanden:
Keinen 100.000,- Euro
Längsbetten
Allrad

Vor allem der Wunsch nach 4x4 bedeutet für mich zusätzliches Gewicht, was
dann die Größe des Aufbaus und des Ausbaus wieder beschränkt. Du willst aber Längsbetten
einbauen, das bedeutet dann wieder, dass das Fahrzeug eine gewisse Größe und damit ein
gewisses Leergewicht hat.

Und was willst Du mit Deinem 7,5 t Mercedes, wenn Du nicht in die 7,5 t Klasse gehen magst?
Oder ist das Dein Plan B, wenn sich unter 3,5 t nix findet?

Kann man einen 814er oder vergleichbar auf 3,5 t ablassen? Ist das ne Möglichkeit?

WoMo NK19

Kreiseltaucher am 12 Aug 2023 12:39:22

Der angedachte RTW hat 5,0to, das wäre ein Größe die mir gefällt weil der Rahmen nicht so hoch aufbaut. Ein 7,5to baut schon um einiges höher auf.
Ich will mit dem Womo keine Expeditionen machenund ach nicht extrem Offroad fahren. Da ich aber gerne mal einsame, unbefestigte Bergstrassen oder auch mal unwegsame Wege zu einem Strand fahre möchte ich gerne 4x4 haben. Nassen Wiesen, steilere Zufahrten oder Schnee stellen ja für viele Front oder Hecktriebler ein Problem dar.

Kreiseltaucher am 12 Aug 2023 17:41:53

Was mir noch wichtig ist, ist die Anhängelast. Da ich mit dem Womo auch ab und zu ein Boot ziehen möchte, brauche mindestesten 2,5to Anhängelast, besser sogar 3to. Ich weiß gar nicht ob man das mit einem 5to Sprinter realisieren kann. Vielleicht weiß das ja hier jemand.

babenhausen am 12 Aug 2023 19:10:55

Kreiseltaucher hat geschrieben:Was mir noch wichtig ist, ist die Anhängelast. Da ich mit dem Womo auch ab und zu ein Boot ziehen möchte, brauche mindestesten 2,5to Anhängelast, besser sogar 3to. Ich weiß gar nicht ob man das mit einem 5to Sprinter realisieren kann. Vielleicht weiß das ja hier jemand.

Soweit mir bekannt ist klappt das absolut nicht,das Gesamtzuggewicht ist bei 5,5 to. Der Allrad fordert einiges an Kg dazu noch die nicht sehr auf das Gewicht achtenden Aufbauten der Rettungsaufbauer fordern Tribut...

Tinduck am 12 Aug 2023 19:53:25

Also, ein 5 t Iveco hat schon mit Heckantrieb locker 3,5 t Anhängelast - wüsste nicht, warum das bei nem 5 t Allradsprinter nicht gehen sollte? Wenn die RTW-Basis da speziell ist (man sieht selten RTWs mit Anhänger…), muss halt ne andere Basis her, z. B. ein Paketwagen. Hat dann halt kein Allrad.

Bei so vielen Wünschen wird die Suche halt schwer.

Andere Möglichkeit: nen 1017 o. ä. als Basis nehmen und CE machen. Wenn du 100 k für ein Womo ausgeben kannst, sollte das drin sein.

bis denn,

Uwe

Tinduck am 13 Aug 2023 08:10:01

Nachtrag: auf 7,5 Tonnen abgelastete 8- oder 10-Tonner haben genau die gleichen Zuladungsprobleme wie 3,5-Tonner, insbesondere mit Allrad. Würde ich nicht machen.

bis denn,

Uwe

Kreiseltaucher am 13 Aug 2023 18:50:27

Ich hab jetzt nochmal etwas im Netz gestöbert. Dabei bin ich auf verschiedene Mercedes Vario gestoßen. Auf den ersten Blick erscheint mir so ein 816er auch als geeignet. Als Kastenwagen 2,2cm breit, verschiedene Längen. Und wenn er dann noch Euro 4 oder besser Euro 5 hat, 4x4 oder mindestens Heckantrieb mit Differenzialsperre könnte ich mir auch so etwas zum Selbstausbau vorstellen. Hinzu kommt das der 816er 7,5to mit 3,5to Anhängelast hat, also reichlich Luft für Zuladung und Anhängelast.Begrenzung im Gesamtzuggewicht hab ich nirgends gefunden.
Was haltet Ihr davon ? Gibts evtl Leute die Erfahrung mit so einem Fahrzeug haben.

Tinduck am 13 Aug 2023 19:12:22

Diese Varios sind mit die besten Fahrzeuge in dem Gewichtsbereich. Allerdings muss man Glück haben, einen Allradler in gutem Zustand zu finden. Die Maschinen sind solide, aber Rost ist ein Problem.

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 13 Aug 2023 20:57:40

Hallo

Wenn du einen Vario suchst dann schau ob es etwas vom Katastrophenschutz, Feuerwehr oder THW gibt. Die haben zum Teil eine deutlich bessere Konservierung erhalten als die anderen Fahrzeuge, außerdem sind die in der Regel gut gewartet und standen in der Halle. Da der Vario aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut wird, wirst du dich schwer tun was Gutes zu finden, wenn es ein 4x4 sein soll erst recht. Wer einen hat gibt den in der Regel nicht her ehe der TÜV ihn scheidet, bzw. der Aufwand an Blecharbeit zu hoch wird. Abgesehen vom Rost hat der Vario allerdings ein kleines Manko, er ist relativ laut, läßt sich aber bestimmt durch zusätzliche Dämmung in den Griff bekommen.

Gruß
Joachim

Kreiseltaucher am 13 Aug 2023 21:25:26

Von den Problemen mit Rost hab ich auch schon gelesen Mo

Kreiseltaucher am 24 Aug 2023 11:14:08

Durch verschiedene Youtube Videos inspiriert glaube ich inzwischen das es für meine Vorstellungen nicht unbedingt ein 4x4 sein muss. 4x2 mit Hinterradantrieb und Sperrdifferential (kann man oft ja auch nachrüsten) sollte auch reichen. Aber selbst hier ist das Angebot sehr knapp. Selbst wenn ich ein gebrauchtes Pritschenfahrzeug nehmen würde, findet man kaum Hinterradantrieb und dann noch mit Länge L3 Radstand und Einzelkabine, traumhaft wäre noch Automatik und größer 3,5to.

WoMoNK19 am 24 Aug 2023 11:18:19

Hallo,

Kreiseltaucher hat geschrieben:Durch verschiedene Youtube Videos inspiriert glaube ich inzwischen das es für meine Vorstellungen nicht unbedingt ein 4x4 sein muss. 4x2 mit Hinterradantrieb und Sperrdifferential (kann man oft ja auch nachrüsten) sollte auch reichen. ...

ich frag mich sowieso, wo man mit einem 3,5 to Wohnmobil in Zentral-Europa einen Allrad braucht, wenn man keine schweren Hänger
oder Boote auf der Slip-Rampe zu ziehen hat.

Aber das darf ja jeder selber entscheiden, wo er in der unberührten Natur, die er sucht, mit seinem Auto seine Spuren hinterlassen will.

WoMo NK19

janosch111 am 21 Sep 2023 09:50:15

Moin Peter,

auch wenn ich Deinen Beitrag erst relativ spät entdeckt habe, wollte ich mal etwas aus der Praxis berichten.
Ich baue (im Schneckentempo) seit zwei Jahren einen RTW aus Basis Sprinter 516 4x4 aus.
Aktuell ist er schon für lange Wochenende oder Festivals gut zu nutzen, obwohl ich gefühlt erst 50 % fertig bin.
Der RTW Kofferaufbau ist von WAS, die für schwere und sehr robuste Qualität stehen.
Hier ein Link auf das exakte Modell vom Bayerischen Roten Kreuz aus dem Jahre 2010: --> Link (Bitte Geduld beim Laden der Seite!)
Mein RTW ist serienmäßig mit 4,6 t zGG unterwegs.
Als ich ihn gekauft habe, hat er mit kompletter RTW Inneneinrichtung 3,8 t auf die Waage gebracht.
Ich habe im Vorfeld viele Fahrzeugklassen (vom Pickup bis zum Ex-Militär LKW) für mich verglichen.
Der Sprinter stellt für mich den optimalen Kompromis aus Reisegeschwindigkeit, Reisekomfort, Werkstätten-Netz, Ersatzteilversorgung, Betriebskosten und Zuladungsreserven dar.
Der Kofferaufbau hat bei mir folgende Innenmaße (L x B x H): 361 x 201 x 198 cm
Nach der Umrüstung auf AT-Reifen war ich letztes Jahr auch gleich auf einem Offroad Training in einer Sand-/Kiesgrube. Das war ein eindrucksvolles Erlebnis!

Ein paar Impressionen von meiner Baustelle gibt's z.B. hier zu sehen:
Instagram: --> Link
Youtube: --> Link

Beste Grüße,
Jan

Kreiseltaucher am 21 Sep 2023 13:44:50

Hallo Jan
Danke für die Info, ich bin allerdings vom RTW weg, weil mir die Innenmaße einfach zu klein sind. So wie mein Ausbau geplant ist, mit Sitzgruppe im Heck und darüber hängendem Hubbett, geräumigem WC und Duschraum sowie ausreichend Stauraum/Schränke, Küche und großem Kühlschrank brauche ich einfach eine größere Kabine. Meine Vorstellung ist Innen 420 x 210 x 220 (LxBxH).
Ich hab aktuell noch keine Idee wo ich eine solche Kabine finde und vor allem zu einem nicht völlig überzogenem Preis. Ich war heute bei Exploryx in Isny und konnte mir dort eine Kabine im Bau ansehen. Die ist wirklich extrem stabil mit super durchdachtem Tragrahmen, Doppelboden und vielen weiteren Features. Leider bauen die keine Leerkabinen sondern nur vollständig ausgebaute. Nach dem Preis für eine ausgebaute hab gar nicht gefragt, sind aber sicher im oberen Level angesiedelt.
Also werde ich weiter suchen, vielleicht kommen ja von hier noch weitere gute Ideen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PE Tank bauen
Minimalistisches Schlafmobil Fallstricke?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt