Hallo Martin,
schöner Ausbau, zumindest wo weit man bisher sehen kann.
Wir haben unseren DACIA-Lodgy 7 Sitzer auch mit einem
Bettgestell zum herausnehmen ausgestattet.
(Leihen den Dacia unseren Kindern, wenn sie nach Wacken oder sonstige Events fahren- Wir brauchen das ja nicht. :lol: )
In Verbindung mit einem Heckzelt wird das Teil zum Minicamper. Eine Dachbox gleicht das verloren gegangenen Kofferraumvolumen aus.
Zwei 65x190cm Klappmatratzen bekommt man ab und zu schon für 20€ und die passen ideal nebeneinander rein.
Wir nehmen allerdings nur die dritte Sitzbank raus, die Zweite wird nur geklappt. Das Kostet zwar Platz, aber wir haben keine durchgehende Holzträger bis hinter den Fahrer-/Beifahrersitz. Ist mir zu gefährlich. Denn bei einem Heckaufprall wird dann diese starre Kiste recht gefährlich.
Aus diesem Grund nutzen wir hier auch einen Rollrost, anstatt einer durchgehenden Liegeplatte.
Weiterer Vorteil, man kann mit einer Campingbox im Kofferraum und aufgerolltem Rollrost, mit 5 Personen fahren.
Vielleicht wäre eine Kombination interessant? Fixe Campingbox mit Auszug und dazu ein Rollrost für den Bereich der Rücksitzbank mit Klappboxen.
Für die Sicherheit, denke ich, wäre das hilfreich.
So schön eine echte Campingbox ist, so sperrig, schwer und teuer ist sie, besonders wenn sie nicht oft genutzt wird.
Darum habe wir uns für eine Minimallösung für das "Wackenmobil" entschieden. Hier noch mit Matratze 140x200.
IMG_20190730_091634.jpg
Alle Teile.jpg
ganzes Gestell1.jpg
Hier kommt jetzt einfach das Rollrost drauf. Wird vorne und hinten befestigt. Und ja, da wackelt tatsächlich nichts! Das System steht vollkommen fest und stabil.
Bei Nichtgebrauch werden die vorderen Stangen mittels Schrauben mit Flügelmuttern abgenommen und hinter der Rücksitzbank verstaut.
Die nicht nötige Bodenplatte ermöglicht mehr Laderaumhöhe. Bei uns so gewählt, dass auch ein kleines PortaPotti Maße (B x T x H): 342 × 382 × 313 mm drunter passt.
Dafür haben wir dann ein kleines Klo-Zelt.
Amazon LinkLeider haben wir so etwas noch nie als Händlerlösung gesehen, dabei könnte ich mir vorstellen, dass es hierfür einen Markt geben würde.
Ein Gestell, dass jeder leicht auch ganz allein leicht in den Keller tragen kann, das kaum Platz braucht und bei dem die Kosten sehr überschaubar sind.
So etwas gibt es scheinbar nicht als Bausatz. Ein paar Kunststoffkisten mit Küchenausbauten und ein Kartuschenkocher könnten auch reichen.
Was uns weiter aufgefallen ist, dass man schlecht auf die Matratze kommt, weil die so hoch ist. Da braucht es noch eine intelligente Klapptreppe, die kaum Platz braucht oder noch eine zweite Funktion aufweist. (Kunststoffbox mit Deckel? Oder etwas, was anschließend als zwei Hocker dienen kann?)
LG Carsten