xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Galaxy Micro Camper Eigenbau

FMIT am 26 Aug 2023 16:59:18

Hallo
das ist mein erster Beitrag im Forum, ich will in den Ausbau eine Ford Galaxy zu einen Micro Camper beschreiben.
als Basis dient ein Galaxy BJ 2013 5Sitzer (ohne 3 Sitzreihe). Es sollen 2 Personen damit auf Campingtour gehen können.
geplant sind 2 lange Auszüge und ein Bett mit 2m langer Liegefläche.
es werde 3 Module die nur an den Fahrzeug mit Zurrgurt an die Befestigungspunkten befestigt wird.

Screenshot 2023-08-26 164939.png

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FMIT am 26 Aug 2023 23:34:09

Hallo

nach dem ich die 3 Korpuse gefräst und zusammengebaut habe wurde ein erstes Probe liegen veranstaltet. :)
IMG_20230727_220743.jpg

die Matratze ist eine Faltmatratze von Ik*a (bin mir nicht sicher ob der Firmenname erlaubt ist) da passen 2 genau in den Galaxy

IMG_20230727_221139.jpg

der Vollauszug ist 116cm lang und verriegel bar und wartet auf die Lade.

lg Martin

PS.: wo kann man die Signatur einstellen? im persönlichen Bereich habe ich es nicht gefunden. :roll:

UweHD am 27 Aug 2023 08:04:03

….und was sehen wir da jetzt genau auf der Zeichnung - den Unterbau?

Anzeige vom Forum

speeedi am 27 Aug 2023 09:15:54

Moin Martin,
das sieht fürs erste ja schon gut aus bin gespannt wies weiter geht .
IMG_0275.png

FMIT am 27 Aug 2023 10:24:56

hallo
speeedi hat geschrieben:Moin Martin,
das sieht fürs erste ja schon gut aus bin gespannt wies weiter geht .
IMG_0275.png

danke für die Hilfe bei der Signatur, nur gibt es bei meinen Konto den Link zur Signatur nicht
Screenshot_2023-08-27-10-12-36-76_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

FMIT am 27 Aug 2023 11:26:31

hallo Uve

UweHD hat geschrieben:….und was sehen wir da jetzt genau auf der Zeichnung - den Unterbau?

ja das ist der Unterbau.
Im vorderen Teil (grün,lila) ist für Euroboxen und Stromversorgung Platz. Auch ein Rolltisch soll dort seinen Lagerplatz finden. der Zugang dazu ist über die Seitentüren.

Von hinten sollen dann 2 Laden kommen wo dann Kocher und Kühlbox den Platz findet.

LG Martin

DonCarlos1962 am 27 Aug 2023 12:22:30

Hallo Martin,

schöner Ausbau, zumindest wo weit man bisher sehen kann.
Wir haben unseren DACIA-Lodgy 7 Sitzer auch mit einem Bettgestell zum herausnehmen ausgestattet.
(Leihen den Dacia unseren Kindern, wenn sie nach Wacken oder sonstige Events fahren- Wir brauchen das ja nicht. :lol: )

In Verbindung mit einem Heckzelt wird das Teil zum Minicamper. Eine Dachbox gleicht das verloren gegangenen Kofferraumvolumen aus.
Zwei 65x190cm Klappmatratzen bekommt man ab und zu schon für 20€ und die passen ideal nebeneinander rein.

Wir nehmen allerdings nur die dritte Sitzbank raus, die Zweite wird nur geklappt. Das Kostet zwar Platz, aber wir haben keine durchgehende Holzträger bis hinter den Fahrer-/Beifahrersitz. Ist mir zu gefährlich. Denn bei einem Heckaufprall wird dann diese starre Kiste recht gefährlich.
Aus diesem Grund nutzen wir hier auch einen Rollrost, anstatt einer durchgehenden Liegeplatte.
Weiterer Vorteil, man kann mit einer Campingbox im Kofferraum und aufgerolltem Rollrost, mit 5 Personen fahren.
Vielleicht wäre eine Kombination interessant? Fixe Campingbox mit Auszug und dazu ein Rollrost für den Bereich der Rücksitzbank mit Klappboxen.

Für die Sicherheit, denke ich, wäre das hilfreich.

So schön eine echte Campingbox ist, so sperrig, schwer und teuer ist sie, besonders wenn sie nicht oft genutzt wird.
Darum habe wir uns für eine Minimallösung für das "Wackenmobil" entschieden. Hier noch mit Matratze 140x200.

IMG_20190730_091634.jpg
Alle Teile.jpg
ganzes Gestell1.jpg

Hier kommt jetzt einfach das Rollrost drauf. Wird vorne und hinten befestigt. Und ja, da wackelt tatsächlich nichts! Das System steht vollkommen fest und stabil.
Bei Nichtgebrauch werden die vorderen Stangen mittels Schrauben mit Flügelmuttern abgenommen und hinter der Rücksitzbank verstaut.
Die nicht nötige Bodenplatte ermöglicht mehr Laderaumhöhe. Bei uns so gewählt, dass auch ein kleines PortaPotti Maße (B x T x H): 342 × 382 × 313 mm drunter passt.
Dafür haben wir dann ein kleines Klo-Zelt. Amazon Link

Leider haben wir so etwas noch nie als Händlerlösung gesehen, dabei könnte ich mir vorstellen, dass es hierfür einen Markt geben würde.

Ein Gestell, dass jeder leicht auch ganz allein leicht in den Keller tragen kann, das kaum Platz braucht und bei dem die Kosten sehr überschaubar sind.

So etwas gibt es scheinbar nicht als Bausatz. Ein paar Kunststoffkisten mit Küchenausbauten und ein Kartuschenkocher könnten auch reichen.

Was uns weiter aufgefallen ist, dass man schlecht auf die Matratze kommt, weil die so hoch ist. Da braucht es noch eine intelligente Klapptreppe, die kaum Platz braucht oder noch eine zweite Funktion aufweist. (Kunststoffbox mit Deckel? Oder etwas, was anschließend als zwei Hocker dienen kann?)

LG Carsten

FMIT am 27 Aug 2023 15:52:57

Hallo Carsten
DonCarlos1962 hat geschrieben:In Verbindung mit einem Heckzelt wird das Teil zum Minicamper.

Ja das Heckzelt ist auch auf der Liste, da habe ich noch keines gefunden das meiner Frau gefällt. (Was schwierig ist)

aber wir haben keine durchgehende Holzträger bis hinter den Fahrer-/Beifahrersitz. Ist mir zu gefährlich. Denn bei einem Heckaufprall wird dann diese starre Kiste recht gefährlich.

zur Sicherheit habe ich mir schon auch Gedanken gemacht. wobei man da bei einen nahezu Rand vollen Auto sowieso immer Probleme bekommt bei einen heftigen Heckaufprall.
Mein Ansatz ist die Kiste die auf der 2 Sitzreihe so zu gestalten dass keine durchgehenden längs Teile die Frontsitze möglichst nicht durchbohren können bei einer großflächigen Belastung zerbrechen

Screenshot 2023-08-27 150058.png

Dieser Teil liegt nur auf der hintern umgelegten Sitzbank und hat noch 7-10cm Luft zu den vorderen Sitzreihe; mit den kleinen Ovalen Löchern wird die Kiste den beiden Hinteren Kisten mit Spanngurten befestigt. Kein durchgehender Staffel der nur eine kleine Fläche hat, im Gegenteil eine große Fläche die vorderen Sitze nicht so leicht durchstoßt.

Screenshot 2023-08-27 152150.png

das ist die Ansicht eines Hauptes der hintern Box
Der Galaxy hat hinten keine durchgehende ebene Fläche sondern eine Vertiefung die meistens nur mit einer Blende überdeckt ist (die ist nur mit 4 Kunststoff Dübel befestigt)
so kommt man auch an die mittleren Befestigungspunkte und nutzt dann auch gleich die 2 Sitzreihe als Anschlag. Dort wo die rote Markierung ist steht die Kiste an den Stahlrahmen der Sitze an, und kann somit nicht freiwillig nach vorne rutschen. auch da sind die kleinen ovalen Löcher für die Befestigung mit Gurten an die im Fahrzeug vorgesehen Befestigungspunkte.

zur Sicherheit ist mir auch aufgefallen dass man das Pannendreieck, Verbandszeug, und Feuerlöscher vorab einfach erreichbar verstaut und nicht in den im Fahrzeug vorgesehenen Bereichen lässt da die nach Einbau der Boxen nicht mehr erreichbar sind.

lg Martin

DonCarlos1962 am 27 Aug 2023 19:07:43

FMIT hat geschrieben:Ja das Heckzelt ist auch auf der Liste, da habe ich noch keines gefunden das meiner Frau gefällt. (Was schwierig ist)

Qualitativ sollen die Zelte von Vaude ganz gut sein. --> Link

Unsere Kinder haben aufgrund mangelnder Ressourcen ein Zelt von Obelink, ähnlich diesem, gewählt.--> Link

FMIT hat geschrieben:zur Sicherheit habe ich mir schon auch Gedanken gemacht.
Mein Ansatz ist die Kiste die auf der 2 Sitzreihe so zu gestalten dass keine durchgehenden längs Teile die Frontsitze möglichst nicht durchbohren können bei einer großflächigen Belastung zerbrechen

Na ja, wenn von hinten 1,5 Tonnen oder mehr "anklopfen" wird sich eine 15mm Sperrholzplatte nicht in Luft auflösen, sondern erst einmal durchgeschoben werden.
Aber Du hast schon Recht, ein vergleichbares Risiko hat man in einem vollgestopften Auto sicher auch mehr oder weniger. Besser wird es deswegen aber trotzdem nicht.

Den Hinweis, Verbandskasten/Westen und Werkzeug zugänglich zu verstauen, finde ich sehr gut! Wird sicher oft vergessen.

Um aus einem PKW ein Wohnmobil zu machen gehört aber sicher noch etwas mehr:

Eine (Sack-)Markise am Dachgepäckträger kann im Sommer sehr angenehm sein. --> Link

Wichtiger ist aber eine gewisse Autarkie.

Dazu braucht es eine Toilette und eine Wasserver-und Abwasserentsorgung, sowie eine Kühlmöglichkeit für Lebensmittel.
Gerade diese Teile wollen in das Staukonzept mit einfließen.
Was hilft es, wenn Du abends bei Schmuddelwetter schlafen gehen wills, aber die Toilette oder die Kühlbox steht im Weg oder draußen im Regen, weil im Auto kein Platz ist?
Ein Vorzelt wird auf Stellplätzen ungern gesehen, oder vielleicht sogar nicht geduldet.

Viele Stellplätze schreiben sogar in ihren Bestimmungen eine gewisse Autarkie (Abwassersammler/Toilette) vor, habe ich mitbekommen.
Tatsächlich wird aus einem ausgebauten PKW nicht wirklich ein Wohnmobil. Das ist vielleicht auch eine gewisse Grauzone.

LG Carsten

DonCarlos1962 am 27 Aug 2023 19:55:10

Diese Markise ist wohl die Goldrandlösung: --> Link
Gibt´s aber auch günstiger: --> Link

Und mit diesen Seitenteilen sparst Du Dir auch das Heckzelt. --> Link
Auch hier geht es etwas günstiger: --> Link

Andererseits kostet das System, egal welches, ordentlich Weißwurstdollar und es sind recht große Spalten zu sehen. Das kann ein echtes Heckzelt vielleicht sogar besser, weil es dichter abschließt und bei Wind ggf. sicherer steht. Kommt eben auf den Bedarf an.

LG Carsten

CampFadi am 27 Aug 2023 20:11:53

Hallo Carsten
habe inzwischen erkannt warum ich die Signatur nicht ändern konnte, habe mich als Gewerblicher User angemeldet da ich selbständig bin ->Gewohnheit nur sind da im Forum so viele Hürden die es einen verleiden. es sind leider zu viele Einschränkungen.

Qualitativ sollen die Zelte von Vaude ganz gut sein.

danke für den Link

Na ja, wenn von hinten 1,5 Tonnen oder mehr "anklopfen" wird sich eine 15mm Sperrholzplatte nicht in Luft auflösen, sondern erst einmal durchgeschoben werden.
Aber Du hast schon Recht, ein vergleichbares Risiko hat man in einem vollgestopften Auto sicher auch mehr oder weniger. Besser wird es deswegen aber trotzdem nicht.

ich hoffe das dass nie Passieren wird (hoffentlich wirklich Nie :roll: )

Eine (Sack-)Markise am Dachgepäckträger kann im Sommer sehr angenehm sein.

Die Markise gefällt meiner Frau Sehr gut, ist somit auch schon am Wunschzettel.

Dazu braucht es eine Toilette und eine Wasserver-und Abwasserentsorgung, sowie eine Kühlmöglichkeit für Lebensmittel.
Gerade diese Teile wollen in das Staukonzept mit einfließen.

die Kühlbox ist schon berücksichtigt auch die Energieversorgung, Wasser und Toilette kommt erst wenn wir einen großen vollwertig Camper ausbauen
momentan sind wir noch am Schnuppern.

CampFadi am 27 Aug 2023 21:02:26

Hallo Carsten

Andererseits kostet das System, egal welches, ordentlich Weißwurstdollar und es sind recht große Spalten zu sehen. Das kann ein echtes Heckzelt vielleicht sogar besser, weil es dichter abschließt und bei Wind ggf. sicherer steht. Kommt eben auf den Bedarf an.

eine Kombi aus beiden Markise für den kurzen Aufenthalt Heckzelt für stationären Aufenthalt am Camping Platz -> weil das kan alleine stehenbleiben wenn man einen Ausflug macht.

Während wir da so plaudern sind gerade die Laden von der CNC Fräse gefallen ;D

IMG_20230804_194604.jpg

der Auszug für die Kühlbox, Kocher, Lebensmittel

IMG_20230804_194725.jpg

der Auszug für Geschirr, Wasser, Diverses 1X euobox 60x30x27 2X erobox 30X20X12

IMG_20230804_194906.jpg

beide haben ein hoch klapp Board -> das sind noch 2 Test Bretter

IMG_20230804_194836.jpg

Platz für Sessel, Tisch, Stromversorgung, Gewand, 2X euobox 60x30x27 2X erobox 30X20X12.
die beiden Holzsessel werden noch ausgetauscht die neuen mussten bestellt werden nachdem wir Stunden probe gesessen sind

DonCarlos1962 am 27 Aug 2023 22:15:04

Sehr schön gemacht!!!
Aber sicher auch ganz schön schwer, oder?

Ich denke, ihr werdet viel Freude daran haben und seid auf dem richtigen Weg!

Zum Gedankenaustausch wirst Du in diesem Forum vielleicht nicht so viel Feedback bekommen. Da sind spezielle Foren vielleicht noch besser geeignet.

LG Carstetn

CampFadi am 28 Aug 2023 00:02:03

Hallo
DonCarlos1962 hat geschrieben:Sehr schön gemacht!!!
Aber sicher auch ganz schön schwer, oder?

die 3 Module kann ich mit eingebauter Lade jedes für sich allein ins Auto heben, herausheben und in die Garage stellen.
die Laden natürlich leer und nicht alleine über Stiegen :wink:
DonCarlos1962 hat geschrieben:Zum Gedankenaustausch wirst Du in diesem Forum vielleicht nicht so viel Feedback bekommen. Da sind spezielle Foren vielleicht noch besser geeignet.

kennst du eines?

UweHD am 29 Aug 2023 13:35:00

Ich würde hinten an den Laden noch einen oder zwei Stützfüße einplanen, die man ausklappen kann

CampFadi am 30 Aug 2023 08:25:47

Hallo
UweHD hat geschrieben:Ich würde hinten an den Laden noch einen oder zwei Stützfüße einplanen, die man ausklappen kann

bei Bedarf kommen die Füße, will es aber zuerst ohne probieren da Auszüge für 200Kg Belastung ausgelegt sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW Crafter 2021 Dämmung
PE Tank bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt