rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato ungewöhnliches Geräusch aus Motorbereich

jochen-muc am 08 Sep 2023 10:44:17

Servus Zusammen

hat vielleicht jemand von Euch schonmal ein vergleichbares Geräusch gehabt bzw eine Idee was hier kaputt sein könnte ?

Ich hab das Video 1 auf Youtube hochgeladen, wo es direkt nach dem Start zu hören ist. Dieser dumpfe leicht wehklagende Ton.

Ist nicht reproduzierbar bzw tritt willkürlich auch unter der Fahrt auf. Gefühlt eher beim Anfahren oder nach dem Schalten

Das der Ventilator der Klima wohl einen Becker hat hört man in Video Nummer 2 bzw ja auch im Video Nummer 1 am Ende

Aber ob das zusammenhängt ?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, bevor sich in der Werkstatt wieder alle Meister stundenlang "draufstürzen"

Video 1
--> Link

Video 2
--> Link

Gruß Jochen

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 08 Sep 2023 10:51:17

Zieh doch den Stecker vom Lüfter mal ab ( natürlich wenn der Motor aus ist könnte sonst Aua geben) Geräusch noch da?

jochen-muc am 08 Sep 2023 10:53:30

peter1130 hat geschrieben:Zieh doch den Stecker vom Lüfter mal ab ( natürlich wenn der Motor aus ist könnte sonst Aua geben) Geräusch noch da?

Das kann ich gerne probieren Peter, aber denkst Du das dieses "Stöhnen" ein Vorgeräusch zu dem ja deutlich mechanischen Klappern des Lüfters sein könnte ?

Anzeige vom Forum

mv4 am 08 Sep 2023 10:59:37

Da ist was lose...Lima oder Klimakompressor

Tinduck am 08 Sep 2023 11:08:56

Würde ich auch im Umfeld der Riementriebe verorten. Könnte auch ein beginnender Lagerschaden bei einer Umlenk- oder Spannrolle sein.

bis denn,

Uwe

WoMoNK19 am 08 Sep 2023 11:52:17

Hallo,

ich würde mit so etwas, nennt sich KfZ - Motor - Stethoskpo:

Link zum eBay Artikel

versuchen dem Geräusch auf die Spur zu kommen.

WoMo NK19

hopfabaua am 08 Sep 2023 11:58:19

Servus

Schalte mal die Klima ein....aus....ein.
Hört sich verdammt wie der Kompressor oder dessen Riemenscheibe oder Kupplung an.

Pechvogel am 08 Sep 2023 12:14:24

Es ist aber doch nicht nur das Geräusch?
Für mich bewegt sich da vorne am / unter dem Kühler auch zu viel!?! :eek:

Ich mein, klar is´n Diesel. Aber "so wackelig" ist das bei meinem Duc nicht! :eek:

Grüße
Dirk

Bastlbernie am 08 Sep 2023 13:44:08

Hängt da was im Lüfterpropeller? Das wackelt ja fürchterlich...
Gruß, Bernd

jochen-muc am 08 Sep 2023 14:32:21

ACHTUNG

es tut mir leid aber ich hab es wohl zu verwürrend dargestellt.

Es geht mir NICHT umd das Scheppern und Klappern von Video 2, das ist sicher der Lüfter der Kilmaanlage, kann man auch steieren (Klima an - Lüfter läuft an und es scheppert)

Es geht mir um dieses "stöhnende" dumpfe Geräusch was man direkt nach dem Zünden in Video 1 hört.

Ich weis das das klappern direkt danach anfängt, aber ich hatte beim Fahren auch die Situation das nur dieses "Gestöhne" war man den Lüfter nicht gehört hat.

ODER

Seid Ihr der Meinung das gehört zusammen ? ALso das der Lüfter z.B. da versucht anzulaufen es nciht schafft bei deisem verusch des Gestöhne kommt und wenn er es schafft dann das Geklapper losgeht ?

Carsten121 am 08 Sep 2023 14:43:16

Denke der klimakompressor heult leicht etwas weil Kühlmittel und damit Schmiermittel fehlt..

Pechvogel am 08 Sep 2023 14:45:53

jochen-muc hat geschrieben:...Es geht mir um dieses "stöhnende" dumpfe Geräusch was man direkt nach dem Zünden in Video 1 hört...

Wenn ich das richtig höre dann ist das ( noch ) nicht bei "Zündung ein" und auch noch nicht wenn der Motor die ersten Umdrehungen gemacht hat sondern eher 1/2 bis 1 Sekunde nachdem der Anlasser wieder aus ist?!?
Könnte, theodoretisch, auch der Anlasser ... ?!?
Obwohl sich das eigentlich anders anhört wenn der nachläuft.... :gruebel:

jochen-muc hat geschrieben:...ODER
Seid Ihr der Meinung das gehört zusammen ? ALso das der Lüfter z.B. da versucht anzulaufen es nciht schafft bei deisem verusch des Gestöhne kommt und wenn er es schafft dann das Geklapper losgeht ?

Zieh den Stecker raus oder such die Sicherung und Du weißt es ziemlich genau!?!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 08 Sep 2023 14:49:56

jochen-muc hat geschrieben:...Es geht mir NICHT umd das Scheppern und Klappern von Video 2, das ist sicher der Lüfter der Kilmaanlage, kann man auch steieren (Klima an - Lüfter läuft an und es scheppert) ...

ICH würde auch das nicht "auf die leichte Schulter nehmen":
1. "kloppt" Dir der Lüfter da vorn, durch Unwucht, alles kaputt und
2. läuft der Lüfter nicht wenn die Klima aus ist!?!

Vielleicht hast Du auch die Kupplung vom Klimakompressor kaputt und der läuft die ganze Zeit mit?? :gruebel:

Grüße
Dirk

peter1130 am 08 Sep 2023 15:10:58

Das Geräusch im ersten Video ordne ich im Riementrieb ein. Servopumpe, Klimakompressor, Lima oder ne Spannrolle. Am besten den Riemen runter machen und die Aggregate mal mit der Hand drehen.

Wenn das Geräusch nach dem abnehmen des Riemens immer noch da ist kanns auch ne Spannrolle vom Zahnriemen sein bzw. die Wasserpumpe.

bernds2 am 08 Sep 2023 15:46:50

Ich würde sagen, das "stöhnende" :-) dumpfe Geräusch ist vorerst völlig uninteressant.
Ich würde die Kiste noch nichteinmal mehr anlassen, bevor ich nicht wüßte, was da vorn gerade die Kühlereinheit schreddert!

Dirk hat völlig Recht, das ist ja katastrophal wie das Zeug da rumbockt .....

jochen-muc am 08 Sep 2023 19:06:53

Das Scheppern lies sich realtiv leicht abstellen:

Indem ich die Klimaanlage nicht angemacht habe. Ab dem Zeitpunkt war Ruhe. So konnte ich unbesorgt weiterfahren und auch jetzt dann zu meinem privaten Schrauber (wenn der aus dem Urlaub kommt)

Ich werde aber trotzdem schauen ob ich da eine SIcherung bzw einen Stecker finde.

Mal sehen ob dann dieses "stöhnen" auch nochmal kommt.

Abe wie gesagt hatte ich dieses Geräusch schon vorher ein oder zweimal. ALso zu einem Zeitpunkt wo der Lüfter 0,0 gescheppert hat

purplenew am 08 Sep 2023 19:22:36

jochen-muc hat geschrieben:Mal sehen ob dann dieses "stöhnen" auch nochmal kommt.

Wenn Dein Auto gestöhnt hat, war da immer die Klimaanlage eingeschaltet? Wenn ja, dann tippe ich auf die Magnetkupplung des Klimakompressors.

Thomas

jochen-muc am 08 Sep 2023 19:43:34

purplenew hat geschrieben:
Wenn Dein Auto gestöhnt hat, war da immer die Klimaanlage eingeschaltet? Wenn ja, dann tippe ich auf die Magnetkupplung des Klimakompressors.

Thomas

Weis ich ehrlich gesagt nicht.

Kann ich das testen ?

Also z.B. den Lüfter abschließen und trotzdem die Klima anmachen ? Oder würde ich dadurch evtl Teile beschädigen die ja evtl ganz sind ?

Pechvogel am 08 Sep 2023 19:55:38

jochen-muc hat geschrieben:…Kann ich das testen ? …

:mrgreen: Die Klima-Kupplung hat auch ‘n Stecker! :mrgreen:
Und ’ne Sicherung.
Allerdings kann die auch Geräusche machen wenn sie nicht angezogen hat bzw wenn sie doch angezogen hat.
D.h. wenn Du die Sicherung „ziehst“ und das Geräusch dann NICHT weg ist, heißt das nicht das die Kupplung nicht doch…

Grüße
Dirk

jochen-muc am 29 Sep 2023 07:38:38

Sodalae vielleicht interessiert es ja jemanden :

Ursache des Geräusches war der Ventilator der Klimananlage.

Da hat sich das Lüfterradl ein wenig von der Achse gelöst, worauf das Ding dann zum rumeiern angefangen hat und weil es dadurch halt sich weiter bewegt, hat es das Gehäuse kaputt gemacht und dort dann immer geschliffen

Leider muss man dann beide Ventilatoren austauschen, weil das ein Bauteil ist

Bei der Gelegenheit haben wir dann noch eine kleine Undichte am Kühler gefunden (nein nicht durch Steinschlag) und den dann auch ausgetauscht

Dabei hatte ich mir überlegt auch beim Kühlergrill Innen so zusätzliche "Renngitter" anzubringen um möglichen Steinschlag zu verhindern,

Nach einigem Hin und Her habe ich es dann bleiben lassen, weil ich für mich eher die Befürchtung habe, dass sich da so viel Dreck sammelt, dass die Fahrtlüftung zu sehr eingeschränkt wird (weil ich auch eher ein fauler Sack bin und sowas nciht ständig kontrollieren würde) und es dadurch mehr Probleme geben könnte.

mv4 am 29 Sep 2023 08:28:26

Was hatte ich geschrieben...ist da was lose...aber du sitzt ja auf den Ohren.
und beim Ausbau noch gleich den Kühler mit ruiniert... ;D

freut mich das die karre wieder läuft..

ollimk am 29 Sep 2023 08:37:05

danke für die Rückmeldung.

Was das Steinschlaggitter angeht: eine Zeit lang hatte ich das auch, aber es ist wirklich so, dass es sich recht schnell zugesetzt hatte und dann sah es auch nicht mehr gut aus. Für die Installation eines dicken LED-Zusatzscheinwerfers habe ich letztes Jahr ohnehin alles auseinander genommen und den Plastikgrill ausgeschnitten, jetzt ist es eh offen :-)

(Es ging leider nicht, den Scheinwerfer vorne vor die Stoßstange zu setzen - ich habe absolut Null Längentoleranz in der Wohnmobil-Garage am Haus.)

hampshire am 29 Sep 2023 09:07:42

jochen-muc hat geschrieben:Sodalae vielleicht interessiert es ja jemanden :

superhilfreich! Danke.

rkopka am 29 Sep 2023 09:43:50

jochen-muc hat geschrieben:Dabei hatte ich mir überlegt auch beim Kühlergrill Innen so zusätzliche "Renngitter" anzubringen um möglichen Steinschlag zu verhindern,

Nach einigem Hin und Her habe ich es dann bleiben lassen, weil ich für mich eher die Befürchtung habe, dass sich da so viel Dreck sammelt, dass die Fahrtlüftung zu sehr eingeschränkt wird.

Ich habs auch montiert und bisher (einige Jahre ohne besondere Säuberung außer der normalen, seltenen Außenreinigung) hat sich da kaum was angesammelt. Kommt vielleicht auf das Fahrverhalten und die Gegend an. Im Hochsommer (Insekten) bin ich wenig unterwegs. Und nach längerer Regenfahrt sind sie vielleicht schon wieder aufgelöst.

RK

huskimarc am 29 Sep 2023 11:32:32

Mit was soll sich das Steinschlag Gitter zusetzen? Größere Käfer etc gehen spätestens bei der nächsten Regen Fahrt Weg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängelast und Gesamt Zuggewichte DUCATO
Duc 290 Bj 2015 Ächzendes Kupplungspedal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt