xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 290 Bj 2015 Ächzendes Kupplungspedal

RichyG am 29 Sep 2023 13:45:03

Servus,
seit ca. zwei Jahren gibt das Kupplungspedal nach einigen Kilometern ein ächzendes Geräusch beim Kuppeln von sich. Ich hab das dann nach Ankunft am SP mit W40 "behandelt". Erfolg hat sich leider immer nur kurz eingstellt. Da wir ja sehr viel auf Land-und Nebenstraßen unterwegs sind, ist das Geräusch nicht nur ächzend sondern auch ätzend. Daheim angekommen hab ich das dann immer sofort vergessen oder verdrängt.
Jetzt vor dem Urlaubscheck bat ich den Werkstattmeister, das mal zu prüfen. Der gute Mann kannte das Problem aber bereits: Es ist der Kupplungsgeberzylinder. Kostet knapp 80 € und 0,6 Std Arbeitszeit. Problem behoben und Ruhe im Karton!
Vielleicht hilft's dem Einen oder der Anderen.
Gruß Richy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 29 Sep 2023 14:53:34

RichyG hat geschrieben:[...]Ich hab das dann nach Ankunft am SP mit W40 "behandelt". Erfolg hat sich leider immer nur kurz eingstellt. [...]

Hallo Richy,

danke für den Tipp!

Das gleiche Problem hatte ich auch an meinem 2019er Boxer.
Ich habe es vor ca. einem Jahr mit Silikonspray in den Griff bekommen und seitdem habe ich es nicht mehr gehört.

WD40 hat nur eine geringe Schmierwirkung, hier stehen einige Informationen dazu: --> Link
In manchen Fällen kann WD40 aufgrund seiner Reinigungswirkung sogar zu einer schlechteren Schmierung führen.

RichyG am 29 Sep 2023 15:01:23

Servus Ulf,
ja, dass war mir bewusst. Hatte zuvor schon alles mögliche versucht. W40 war dann immer noch das Erfolgreichste der Erfolglosen :?
Und ja, das gleiche Problem gibt's offensichtlich auch bei Peugeot und Citroen.
Gruß Richy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato ungewöhnliches Geräusch aus Motorbereich
Ganzjahresreifen Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt