rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängelast und Gesamt Zuggewichte DUCATO

prof am 25 Feb 2023 08:17:50

Hallo zusammen,

da wir uns nicht unbedingt ein Wohnmobil mit Hinterradantrieb und der damit verbundenen Größe zulegen möchten, aber zukünftig mit einem 2To Anhängergewicht fahren werden, würde ich gerne eure Erfahrungen mit entsprechend "normalen" auf Ducato oder baugleichen Fahrzeugen aufgebauten Wohmis wissen. (Teilintegrierte, Integrierte, Alkoven), aber natürlich auch gerne Kastenwägen.

Ivecos gahren diesbezüglich ja ausser Konkurenz.

Mit was fahrt ihr Anhängertechnisch durch die Lande?

Mir ist bekannt, das der 250er Duc eine Gesamtgewichtbegrenzung von 6To hat. Dies würde bedeuten, dass ich bei einem tatsächlichen Fahrzeuggewicht von 4To auch noch 2To ziehen dürfte. Allerdings natürlich unter Einhaltung oben beschriebenen Gesamt Zuggewichtes, sowie der Achslasten.

Nennt mir Eure Erfahrungen und Fahrzeugcombis. Ich bin echt gespannt. Evtl. hilft es uns bei der Kaufentscheidung. Wir fahren maximal 2-3x im Jahr nach Italien, bzw. GR mit dieser Kombi.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Feb 2023 08:28:20

Hallo Thomas,
wir haben einen TI von Forster... T741EB, EZ 2021, zgG 4400 kg, Anhängelast 2000 kg, Zuggesamtgewicht 6400 kg....Deine Infos stimmen also nicht so ganz...

Gruß Dieter

prof am 25 Feb 2023 08:51:09

Hallo Dieter,

wie kommst du auf 6,4To Gesamt Zuggewicht? Ich bin davon ausgegangen, dass Fiat hier maximal 6To frei gegeben hat. Das wäre echt interressant für mich.

Grüße

Anzeige vom Forum

prof am 25 Feb 2023 08:53:40

achso, ist mir noch eingefallen. Natürlich hast du rein rechnersich recht. Aber dürfen, tust du das eigentlich nicht. Bei deiner Kombi dürftest du m.W. nach nur noch 1,6To dran hängen.

Grüße

Thomas

happi am 25 Feb 2023 09:03:54

Moin
der Duc hat von Haus aus 6,5t gesamt Zuggewicht

Der Ausbauer kann das mit seiner COC jedoch reduzieren/ändern

Habe gerade noch in die COC´s geschaut
Malibu KW Maxi Fiat: 4,25t +2,25t >> Carthago sagt 4,00t müssen reichen :roll: +2,50t Ahk = 6,5t Zuggesamtgewicht
Abgelastet aktuell auf 3,5t + 3,0t

gruß
HP

prof am 25 Feb 2023 09:08:21

super, dann hätte ich wohl nicht all zu große Schwierigkeiten, ausser evtl. das Thema Achslasten bei zusätzlichem Roller in der Garage.

Auf der CMT meinte der Malibuhändler, dass die Fahrzeuge alle (auf DUC Basis) auf 6To Gesamt Zuggewicht begrenzt wären. Dann würde dies eine sehr Enge Sache werden.

Grüße

Thomas

Gast am 25 Feb 2023 09:18:09

prof hat geschrieben:Hallo Dieter,

wie kommst du auf 6,4To Gesamt Zuggewicht? Ich bin davon ausgegangen, dass Fiat hier maximal 6To frei gegeben hat. Das wäre echt interressant für mich.

Grüße

Sind die Daten aus demCoC-Dokument und so im Fahrzeugschein eingetragen…

Gruß Dieter

happi am 25 Feb 2023 09:21:22

Auf der CMT meinte der Malibuhändler, dass die Fahrzeuge alle (auf DUC Basis) auf 6To Gesamt Zuggewicht begrenzt wären. Dann würde dies eine sehr Enge Sache werden.

Das kann bei den Malibu VI/TI durchaus stimmen
die Letzte Ausbaustufe gibt den Ton an....
ich habe ja ein Malibu Kastenwagen 8)

prof am 25 Feb 2023 10:21:11

...ja, bei den Kastenwagen sieht alles etwas entspannter aus, die dürfen zum größten Teil, egal ob Malibu, Knaus, Pössl o.ä. fast alle 2,5To dran hängen. Da ist das Thema Achslat (je nach Fahrgestell)
auch kein Problem.

Ich interessiere mich mehr für die Teilintegrierten und integrierten. Bei letzteren wird es schwierig werden.

Dieter,

sorry, da war ich dann echt auf dem falschen Dampfer. Den schaue ich mir mal näher an. Weißt du was deiner für ein Fahrgestell hat und welche Achslasten er darf?

Danke und Grüße

Grüße.

Gast am 25 Feb 2023 11:32:27

prof hat geschrieben:Dieter,

sorry, da war ich dann echt auf dem falschen Dampfer. Den schaue ich mir mal näher an. Weißt du was deiner für ein Fahrgestell hat und welche Achslasten er darf?

Danke und Grüße

Grüße.

Maxi Fahrgestell, Max. 2500 kg hinten, Max. 2100 kg vorne, Fahrfertig beladen tatsächlich mit 2 E-Bikes und 2 Personen, Wasser voll etc. Hinten 2070 kg, vorne 1700 kg…

Gruß Dieter

schuetzenboss am 25 Feb 2023 12:34:00

Hallo,

wir fahren Ducato 250, ti, Detthleffs T7010-2, aufgelastet auf 4,00 to, Light Fahrwerk mit verstärkter Feder vorn und Luftfahrwerk hinten.

Da ist ein zul. Gesamtgewicht von 5500 kg eingetragen.
Anhängelast ist zwar 1900 kg eingetragen, aber unser Anhänger hat nur 1500 kg.

gruß Rudi

HerrKalle am 25 Feb 2023 12:40:47

prof hat geschrieben: Ich bin davon ausgegangen, dass Fiat hier maximal 6To frei gegeben hat. Das wäre echt interressant für mich.

Grüße

Ich fahre einen Dethleffs Trend a 7877-2. Aufgelastet auf 5.400 kg zgG., Anhängelast 1.800 Kg, max. zulässiges Gesamtgewicht des Zuges 6.000 Kg (steht so auch in COC).

Bedeutet 1.800 Kg darf ich nur anhängen, wenn das Gewicht des Zufahrzeugs in diesem Moment nicht mehr als 4.150 Kg beträgt. Wird also bei einem Leergewicht des Fahrzeugs von 3.680 Kg (ohne Zubehör) schon eng.

DieselMitch am 25 Feb 2023 15:23:50

Laut der Zulassungsbescheinigung Teil I von meinem vorherigen Capron auf einem Light-Fahrwerk OHNE Zusatzfederung auf originalen "Asphalttrennscheiben 215/70R15" :
Q1: 2000 Q2: 750

Also gebremst 2t, ungebremst 750kg Anhängelast.

Für meinen LMC T662 ist KEIN Eintrag in Q1/2 vorhanden ... veeryyy strange!

heinhein am 25 Feb 2023 15:34:00

Na Moin!
Da hab ich doch glatt noch mal den WOMO Ordner aus dem Regal gezogen. Ich habe ein RollerTeam 290M.
Gesamtgewicht Fahrzeug: 4,4t
Anhänger: 2t
Gesamtgewicht Kombination lt. COC: 6,4t

Passt also also alles zusammen und ist im Schein auch so eingetragen. Und: Ich habe das auch schon gefahren. Es ist der 160 PS mit Automatik verbaut. Und auf der Hinterachse ein Luftfahrwerk. Komplett voll, im WOMO selbst ein Motorrad (Riesen Heckgarage) und hinten dran ein Anhänger mit weiteren 4 Motorrädern.

Ich kann nur sagen das das fahrtechnisch (Wind, Bremsen, Schlingern, Gradeauslauf) überhaupt kein Problem ist. Das einzig dämliche ist, das man reichlich AdBlue mit dabei haben muss. Dieselverbrauch bei 95 km/h liegt bei 12,5l. Ich finde das geht ohne Sorgen in Ordnung. Aber leider über 1L AdBlue /100km. Aber da habe ich mich hier schon an anderer Stelle aufgeregt. :x

Gruß

Heini

Killing am 23 Sep 2023 07:46:10

Guten Morgen,

beim Suchen bin ich leider nicht wirklich schlauer geworden, drum frag ich nochmal etwas konkreter nach....
Wir haben haben o.g. Mobil auf Maxi, aufgelastet auf 4,5to mit Luftfedern hinten. Bj 2015 mit dem 2,3 MJ 148PS.

Das Auto hatte bereits vom Vorbesitzer eine AHK, da war das Auto aber nicht aufgelastet. Wir überlegen ein Boot anzuhängen, sind aber unsicher was erlaubt ist. Fahrzeug ist ja schon knapp 7,5m lang.

Vielleicht steht was im Schein, habe ich aber nicht zu Hand und außerdem weiß ich nicht ob die Anhängelast (falls eingetragen) nicht hätte mit der Auflastung geändert werden müssen.

Kann mir jemand Auskunft geben oder wie man das berechnet oder wo man Infos herbekommt?

VG Stephan

Tinduck am 23 Sep 2023 11:12:01

Ausschlaggebend ist das zulässige Zuggesamtgewicht in den Papieren, das darf man nicht überschreiten. Wenn ihr das Fahrzeug also aufgelastet und vollgeladen habt, muss der Anhänger entsprechend leichter sein, damit es in Summe noch passt.

Achtung: für das zulässige Zuggesamtgewicht zählen die realen Gewichte. Man kann also einen Anhänger mit höherem zGG nutzen, solange er real nicht schwerer ist als man noch ziehen darf.

bis denn,

Uwe

maxmara am 23 Sep 2023 11:50:34

Tinduck hat geschrieben: muss der Anhänger entsprechend leichter sein, damit es in Summe noch passt.

Genau, diese Regelung führt aber dazu, dass wir unserem Yosemite mit verstärktem Maxi-4t-Fahrwerk, mit leitungsfähigerem Bremskraftverstärker und größeren Bremsscheiben nur 2.5t anhängen dürfen, während es beim Ducato ohne ca. die 1800€ teuren Hymerextras 3t sind.

Killing am 23 Sep 2023 11:53:49

Habe bei Dethleffs mal versucht mein Auto neu zu konfigurieren. Mit der 3.5 to Version geben die 2 to Anhängelast an. Keine Ahnung ob das bei dem Haevy Fahrwerk mehr ist

UweHD am 23 Sep 2023 12:02:48

happi hat geschrieben: ...der Duc hat von Haus aus 6,5t gesamt Zuggewicht
Der Ausbauer kann das mit seiner COC jedoch reduzieren/ändern

Genau so ist es!
Unser 2021'er Adria Coral auf Jumper-Basis hat in den CoC-Papieren von Citroen ein Zug-GG von 6,5t eingetragen.
In den Fahrzeugpapieren von Adria stehen hingegen lediglich 5,5t Zug-GG. der Ausbauer (hier: Adria) hat also offensichtlich das Zug-GG um eine Tonne gekürzt, vielleicht aufgrund des langen Hecküberstandes etc.

Pechvogel am 23 Sep 2023 13:06:35

maxmara hat geschrieben:Genau, diese Regelung führt aber dazu, dass wir unserem Yosemite mit verstärktem Maxi-4t-Fahrwerk, mit leitungsfähigerem Bremskraftverstärker und größeren Bremsscheiben nur 2.5t anhängen dürfen, während es beim Ducato ohne ca. die 1800€ teuren Hymerextras 3t sind.

Es geht halt nicht nur darum dass der Anhänger „in Bewegung gesetzt“ oder abgebremst wird.
Fahrdynamik ist noch viel mehr! Und wenn der Womo Ausbauer / Hersteller eben der Meinung ist das durch seine Änderungen nicht mehr so viel Masse bewegt werden kann dann reduziert er das z.GZg. entsprechend.

Grüße
Dirk

Tinduck am 23 Sep 2023 13:20:27

Überhang ist eher kein Thema - davon haben wir wahrlich genug und dürfen trotzdem 3,5 Tonnen ziehen.

Einschränkungen können daran liegen, dass bei manchen Aufbauten keine für mehr als 2 t ausreichende Rahmenverlängerung mehr montiert werden kann. Beim Kawa braucht man ja keine, deshalb dürfen die wohl oft mehr ziehen als aufgebaute Womos.

Ein Faktor beim Zuggesamtgewicht ist oft die Handbremse. Die muss schliesslich die ganze Fuhre am Hang halten.

bis denn,

Uwe

mafrige am 23 Sep 2023 15:03:55

UweHD hat geschrieben:... Unser 2021'er Adria Coral auf Jumper-Basis hat in den CoC-Papieren von Citroen ein Zug-GG von 6,5t eingetragen.
In den Fahrzeugpapieren von Adria stehen hingegen lediglich 5,5t Zug-GG. der Ausbauer (hier: Adria) hat also offensichtlich das Zug-GG um eine Tonne gekürzt, vielleicht aufgrund des langen Hecküberstandes etc.

Bei uns ist es auch so. Forster auf Ducato Bj. 2018 bei 3,5t FG max. 2,0t Anhänger gebremst.
Glaube auch der Hecküberstand ist es, in einer engeren Kurve drückt der Anhänger ja fast seitlich mit 1,50 m Überstand.

ollimk am 29 Sep 2023 08:45:06

2018er Pössl Roadcruiser auf Jumper Kastenwagen, Maxi/Heavy Fahrwerk, ursprünglich 3500 zGM und 3000 kg Anhängelast, zGM des Zuges 6500 kg.
Dann Basisfahrzeug aufgelastet auf 4250 kg; Anhängelast und zGM des Zuges blieben unverändert (3000 / 6500 kg).

Heißt: bei voller Ausnutzung der 4250kg am Zugfahrzeug sind "nur noch" 2250 kg Anhängelast möglich, da die Geasmtmasse mit 6500 kg unverändert blieb-

Aber ist alles Theorie, eine Anhängekupplung ist nicht geplant bei uns.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaautomatik FIAT Bj 2017
Fiat Ducato ungewöhnliches Geräusch aus Motorbereich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt