rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 - Stromaufnahme abhängig vom SOC

Bepe am 09 Sep 2023 22:02:19

Hallo an die LiFePo4-Spezialisten!

Die im Betreff genannte Frage beschäftigt mich und ich kann die Antwort trotz eifrigen Go...lns leider nicht finden.
In meinem Malibu T460 sind zwei Gel-Akkus a 80 Ah verbaut, zwei Schaudt Ladebooster a 25 A Leistung und zwei Solarpanele a 125 Wp mit einem Victron Smart Solar 100/20.

Mein Tagesverbrauch liegt in der Regel bei 20 bis 30 Ah. Ich stelle dann fest, dass sowohl bei der Ladung mit Booster als auch über Solar die Ladeströme nur wenige A betragen, aufgrund der relativ geringen Entladung. Meine Überlegung war jetzt, eventuell auf LiFePo4 umzurüsten, um den/die Akku(s) mit höherem Strom schneller aufzuladen.

Leider finde ich nirgendwo eine Angabe darüber, mit welchem Strom sich ein LiFePo4 Akku bei einem SOC von ca. 80% wieder auf 100% aufladen läßt. Es gibt überall Angaben zum maximalen Ladestrom, aber eben nicht zu der Abhängigkeit des Ladestroms vom SOC.

Kann mir hier vielleicht jemand aus eigener Erfahrung etwas zu den tatsächlichen Strömen bei verschiedenen Ladezuständen berichten???
Oder gibt es da keine Abhängigkeit, fließt etwa der maximale Strom bis 100% erreicht sind???

Vielen Dank für Aufklärung hierzu und freundliche Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 09 Sep 2023 22:36:06

Normalerweise akzeptiert eine LiFePO ziemlich lange einen hohen Ladestrom. Bei uns fällt er erst ab ca. 95% langsam ab. Kommt natürlich auch drauf an, mit welcher Spannung und mit welchem Strom man lädt. Bei uns 14,4 Volt max und bis zu 70 A bei Landstrom-Ladung. Akku ist ein 200 Ah Winston.

bis denn,

Uwe

basste315 am 09 Sep 2023 22:37:54

Bepe hat geschrieben:Oder gibt es da keine Abhängigkeit, fließt etwa der maximale Strom bis 100% erreicht sind???

Hallo Bernd, ein LiFePO4-Akku nimmt im Unterschied zum Bleiakku alles was er kriegt. Der Ladestrom geht erst zum Ladeende ab etwa 13,8 V für die letzten 5 % aufgrund der Zellchemie bis auf 0 A zurück.

Helmut

Edit: UWE war schneller ;D

Anzeige vom Forum

Inselmann am 10 Sep 2023 08:43:09

Zwei Ladebooster? Für 2x 80Ah Blei? Viel hilft viel Rechnung geht bei Blei leider nicht.

Meine Erfahrung nach Umbau von Blei auf Lithium genau wie schon beschrieben, da wird bis fast 100% SOC gespeichert was kommt. Speziell bei Solar wirst du plötzlich Ladeströme sehen die vorher mit Blei nicht möglich waren.

Ich habe 2x130W Solar und schalte die Ladung aus Spass ab und zu mal für paar Tage aus und habe in einem Tag schon von 60% SOC (135Ah Akku) bis 100% geladen und da war der Tag noch nicht zu Ende.

Bepe am 10 Sep 2023 10:44:09

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir wirklich weiter. Da werde ich die Umrüstung auf LiFePo4 bald in Angriff nehmen. An zwei meiner Lieblingsplätze scheint die Sonne nur wenige Stunden auf die Panele. Daher bin ich dort auf höheren Ladestrom angewiesen.

#Inselmann: Da der Kühlschrank während der Fahrt ca. 15-18 A zieht, hatte ich die Hoffnung, mit einem zweiten Booster höhere Ladeströme zu erreichen. Aber wie du schon geschrieben hast, hilft hier viel Power nicht, weil die Gel-Akkus einfach nicht mehr aufnehmen.

Danke nochmals!
Gruß
Bernd

Pechvogel am 10 Sep 2023 11:28:05

Bepe hat geschrieben:…An zwei meiner Lieblingsplätze scheint die Sonne nur wenige Stunden auf die Panele. Daher bin ich dort auf höheren Ladestrom angewiesen…

Hast Du denn ein Problem mit der Kapazität Deiner Batterien?
Eine „fast volle“ Blei nimmt zwar erheblich weniger Strom auf, aber wenn die Sonne nicht so optimal auf die Panele scheint liefern die ja auch wenig.
D.h. wenn viele Stunden wenig Strom den Verbrauch decken bringt wenige Stunden viel Strom auch nicht mehr Kapazität wenn der Verbrauch vorher wieder „drin“ ist.

Man würde doch, in der Konstellation, nur auf Lithium wechseln wenn man mehr Kapazität braucht?

Grüße
Dirk

Bepe am 10 Sep 2023 12:21:44

Hallo Dirk,

wie ich Eingangspost schrieb, brauche ich ca. 20-30 Ah am Tag. Die Akkukapazität von 160 Ah ist slso nicht das Problem.
Aner:
Bei z. B. 3 Std. Sonne werden bei Gel im Winter in Spanien ca. 5 Ah weniger geladen, als zur Vollladung erforderlich. Die Akkus leeren sich im Laufe einer Woche so weit, dass ich dann mit Landstrom nachladen muss. Wenn die Akkus in den 3 Stunden statt 5 A z. B. 10 A Ladestrom aufnehmen würden, bräuchte ich keinen Landstrom mehr. (Die Panele können maximal 20 A liefern.)
Das ist meine Überlegung. Eine höhere Akkukapazität hilft mir ja nicht, wenn nicht genug nachgeladen wird.

Gruß
Bernd

Pechvogel am 10 Sep 2023 12:33:31

Bepe hat geschrieben:…Bei z. B. 3 Std. Sonne werden bei Gel im Winter in Spanien ca. 5 Ah weniger geladen, als zur Vollladung erforderlich. Die Akkus leeren sich im Laufe einer Woche so weit, dass ich dann mit Landstrom nachladen muss...

Aber je weiter die Gel entladen werden desto höher wird deren Ladestrom?
Müsste sich das dann nicht auf einem Niveau von, sagen wir mal, im Schnitt 90% SOC einpendeln?

Grüße
Dirk

Inselmann am 10 Sep 2023 12:59:54

Bepe hat geschrieben:Hallo Dirk,

wie ich Eingangspost schrieb, brauche ich ca. 20-30 Ah am Tag. Die Akkukapazität von 160 Ah ist slso nicht das Problem.

Gruß
Bernd

Nicht vergessen, deine 160Ah Blei sind mehr oder weniger 100Ah reale Kapazität. Du musst das nicht 1:1 mit Lithium ersetzen.
Was passt denn an Batterie rein in dein Fach? Wäre nicht sowas wie die Bely 150Ah hier eine Option?

Bepe am 10 Sep 2023 13:16:14

#Dirk:
Theoretisch hast du recht. Praktisch ist der SOC aber Tag für Tag gesunken. Ich weiß natürlich nicht, wieviel mehr die Solarpanele bei einem Lithium Akku liefern würden…?

# Inselmann:
Ich hatte auch an ca. 150 Ah LiFePo4 gedacht, passt auch unter den Sitz.

Gruß
Bernd

Camper510 am 10 Sep 2023 13:30:19

Bepe hat geschrieben:Oder.. ..fließt etwa der maximale Strom, bis 100% erreicht sind?

Ja, oder bis das interne BMS abschaltet. Mein 120Ah-LiFePo 4 darf laut Hersteller mit bis zu 60 A geladen werden.

thomker am 10 Sep 2023 13:35:23

Camper510 hat geschrieben:oder bis das interne BMS abschaltet

Wenn alles korrekt eingestellt ist, und die Batterie in Ordnung ist, schaltet das nicht ab!!!

basste315 am 10 Sep 2023 16:23:14

Camper510 hat geschrieben:Ja, oder bis das interne BMS abschaltet.

Wenn das BMS abschaltet (abschalten muss), liegt eine "Störung" vor, vermutlich hat dein AKKU schlecht balancierte Zellen und Overvoltage Protection schaltet ab.
Auf Dauer verliert ein schlecht balancierter AKKU zunehmend Kapazität.

Helmut

Camper510 am 10 Sep 2023 17:34:50

Es ist doch völlig egal, warum das interne BMS abschaltet, denn es ging nur darum, dass es den Ladevorgang abbrechen kann, warum auch immer.

fschuen am 10 Sep 2023 18:11:53

Mit steigendem SOC steigt auch die Spannung. Da die Batteriespannung der des Ladegeräts entgegengesetzt ist, sinkt der Ladestrom mit steigendem SOC technisch bedingt und unabhängig vom Batterietyp.

Der Ladewirkungsgrad ist bei LFP aber über 90%, bei Blei nur rund 60-70%. Deshalb ist Lithium schneller voll. Aufgrund des geringeren Innenwiderstands könnte auch der Ladestrom bei sonst gleichen Parametern etwas höher sein, aber ich denke, dass das nicht so viel ausmacht. Gemessen hab ich's allerdings noch nicht.

Gruss Manfred

thomker am 10 Sep 2023 18:48:23

Camper510 hat geschrieben:Es ist doch völlig egal, warum das interne BMS abschaltet

...wenn du meinst...

mv4 am 10 Sep 2023 22:12:57

Inselmann hat geschrieben:Nicht vergessen, deine 160Ah Blei sind mehr oder weniger 100Ah reale Kapazität. Du musst das nicht 1:1 mit Lithium ersetzen.
Was passt denn an Batterie rein in dein Fach? Wäre nicht sowas wie die Bely 150Ah hier eine Option?

Das ist zu hoch angesetzt...160Ah sind max 80Ah ...und das auch nur wenn sie relativ neu sind. Mit dem 150Ah hast du Recht...der Verbrauch steigt mit dem Angebot...und das wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht weniger...zb. e Bike usw.

Inselmann am 11 Sep 2023 07:03:25

mv4 hat geschrieben:
Das ist zu hoch angesetzt...160Ah sind max 80Ah ...und das auch nur wenn sie relativ neu sind. Mi

Ich weiss, 50%. Aber wann schalten die Serienmässigen EBL Anlagen ab in den Wohnmobilen? Bei unter 12V ist schon mehr als 50% Kapazität entnommen worden. Natürlich ist das nicht gut für die Lebendauer der Batterien.

Und nochmal wegen der Li. Mein Ladestrom ist selbst bei 99% SOC noch 10A wenn die Sonne das hergibt. Mit Lima konnte ich das nicht testen weil Solar immer alles nachlädt morgens. Mit der serienmässigen Verkabelung von Hymer und Schaudt EBL99 kriege ich mit Lima max 25A Ladestrom bei entwas entladenem Akku. (Solar abgeschaltet) Da könnte man mit besserer Verkabelung sicher noch mehr erreichen. Ich habe aber keine Zeit um das zu verwirklichen. Und wozu auch, 20A Ladung reichen mir.

Stocki333 am 11 Sep 2023 08:43:27

Inselmann hat geschrieben:Ich weiss, 50%. Aber wann schalten die Serienmässigen EBL Anlagen ab in den Wohnmobilen? Bei unter 12V ist schon mehr als 50% Kapazität entnommen worden. Natürlich ist das nicht gut für die Lebendauer der Batterien.

Kleine Korrektur der Werte.
Bei 12 Volt ist ein Accu bei 10 % Restkapazität. Wenn die Entladung von oben kommt. Ca 3-5 A Entladung. Also bertrachtet es als zusätzliche Sicherheitsmassnahme.
Kommt die Spannung von Unten. Zb weil die Womoanlage bei 11 Volt abschaltet. So steigt die Spannung nach kurzer Zeit über 12 Volt.
Der Accu ist aber dann Fetzenleer.
Zur Frage des TE.
Vergiss deine Bedenken. Mit den Übliche Verdächtigen an Ladegeräten kommst du nicht an die Grenzen der Accuzellen beim Laden.
Ausser du willst kleine Kapazität und hohe Ladeströme verbauen. Dann muß man das Beachten.
Rein damit mit dem Accu und dann wirst du merken, das deine Bedenken für die Katz sind.
Franz

Stocki333 am 11 Sep 2023 08:54:15

Leider finde ich nirgendwo eine Angabe darüber, mit welchem Strom sich ein LiFePo4 Akku bei einem SOC von ca. 80% wieder auf 100% aufladen läßt. Es gibt überall Angaben zum maximalen Ladestrom, aber eben nicht zu der Abhängigkeit des Ladestroms vom SOC.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Der Accu bestimmt bei einer SOC unter 98 % den Ladestrom. ( Angabe max Ladestrom)
Wird von 2 Faktoren begrenzt.
1. BMS.
2. Lieferungsfähigkeit der Ladequellen.
Über 98 % SOC bestimmt die Ladequelle den Strom durch seine Kennlinie.
Rechung ist ganz einfach .
15 A SR
50 A Booster
230 Volt LG 15-20 A.
Auch wenn du alle Ladequellen gemeinsam betreibest. Wirst du den Accu nicht an seine Grenzen bringen.
Wenn du das Willst, mußt du aufrüsten.
Wäre ungefähr das selbe, als wenn du in der Dusche stehst und genussvoll 5.- Euro Scheine zerreist. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Tinduck am 11 Sep 2023 10:26:04

Stocki333 hat geschrieben:Wäre ungefähr das selbe, als wenn du in der Dusche stehst und genussvoll 5.- Euro Scheine zerreist. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Dachte, das nennt man 'Boot besitzen' :D

bis denn,

Uwe

fschuen am 11 Sep 2023 15:27:59

Nee, Uwe, das sind Hunderter.

SCNR Manfred

Bepe am 11 Sep 2023 16:10:16

Danke nochmals an alle, die hier ihre Erfahrungen und Gedanken eingebracht haben!
Dann kann ich ja davon ausgehen, dass bei einem LiFePo4-Akku meine verbrauchten xx Ah nach deutlich kürzerer Zeit wieder nachgeladen werden, als bei den jetzigen Gel-Akkus. Für mich ein wichtiger Punkt (neben Gewichtseinsparung usw.) bei der Entscheidung für den Einsatz eines LiFePo4-Akkus.

Gruß
Bernd

Stocki333 am 11 Sep 2023 16:21:43

Hallo Bernd
Der Lithiumaccu ist auf alle Fälle ein Gewinn. Mache nur nicht den Fehler, den zu klein zu kaufen.
Und du hast einen Victron SR.
Könnte sein das dir das hilft.
--> Link
Franz

Bepe am 11 Sep 2023 18:28:44

Hallo Franz,

und danke für den Link, ist auf jeden Fall hilfreich!

Gruß
Bernd

chrisgraham am 21 Sep 2023 10:16:08

Bepe hat geschrieben:dass bei einem LiFePo4-Akku meine verbrauchten xx Ah nach deutlich kürzerer Zeit wieder nachgeladen werden, als bei den jetzigen Gel-Akkus. Für mich ein wichtiger Punkt (neben Gewichtseinsparung usw.) bei der Entscheidung für den Einsatz eines LiFePo4-Akkus.

Wichtig ist mir auch die höhere Energiedichte, die einen längeren Dauereinsatz ermöglicht.

rkopka am 21 Sep 2023 12:29:23

chrisgraham hat geschrieben:Wichtig ist mir auch die höhere Energiedichte, die einen längeren Dauereinsatz ermöglicht.

Das sind aber erstmal keine abhängigen Größen. Die Energiedichte, egal ob auf Gewicht oder Volumen bezogen, gibt nur an, was man an Akkugröße unterbringen kann, wenn man da begrenzt ist.
Der Dauereinsatz hängt von der nutzbaren Kapazität ab. Ich kann auch mit niedriger Energiedichte eine lange Zeit erreichen, wenn genug Platz vorhanden ist.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüsten auf Lithium im Hobby Vantana und der IBS
Von AGM auf LifePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt