aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüsten auf Lithium im Hobby Vantana und der IBS

VantanaOT am 13 Sep 2023 18:31:48

Hallo zusammen,

wir haben einen Hobby Vantana OnTour K60FE Baujahr 2022. Weiß jemand wie das bei einer Umrüstung auf Lithium mit dem vorhandenen IBS (Batteriesensor) ist?
Der Sensor scheint an der Zentralsteuerung von Toptron angeschlossen zu sein. Auch das 230 V Ladegerät von Dometic ist, soweit ich das richtig gesehen habe, über den CI Bus an die Steuerung angeschlossen und holt sich vermutlich so die Daten vom Sensor?!
Was passiert mit dem ganzen System wenn ich eine Lithium einbauen würde? Einfach weiterverwenden und gut ist? Oder raus damit? Wie habt ihr das bei euren Hobbys gemacht? Scheinen ja alles ähnlich aufgebaut zu sein..egal ob Vantana, Optima usw.

Danke euch

Gruß Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tolar am 13 Sep 2023 19:44:07

Das IBS ist Sonderaustattubg, sollte sich ausbauen lassen. Aber: Ich würde den Akku verbauen, das
Dometic auf Gel umstellen und damit leben, dass das IBS die Batterie eben nicht richtig zeigt. Alternativ vielleicht noch einen Shunt verbauen.

VantanaOT am 13 Sep 2023 21:58:07

Sonderausstattung war der nicht. Hab gerade mal geschaut bei den aktuellen Modellen. Da ist sowas nicht auswählbar.
Könnte ich einen Shunt noch zusätzlich IBS verbauen? Was meinst du mit "nicht richtig anzeigt"?. In der App von Hobby bekomme ich die Spannung angezeigt.

Anzeige vom Forum

lonsome am 14 Sep 2023 08:15:32

Hallo,

Die angezeigte Spannung nützt bei den LiFePo4 wenig, um den Füllstand der Batterie anzuzeigen. Die Spannung bleibt lange konstant - bis kurz vor ganz leer. Darum muss der Füllstand über Bluetooth und BMS oder über einen zusätzlichen Batteriecomputer ausgelesen werden, der den Verbrauch misst.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 14 Sep 2023 08:39:21

Ein Victron BMV 712 wäre erste Wahl. Den kannst du einstellen auf deine Lithium. Wird einfach in die Masseleitung eingebaut.
Wenn du die Einstelldaten brauchst, die kannst du von mir bekommen
Franz

VantanaOT am 14 Sep 2023 12:06:03

Ja das BMV 712 wäre auch meine erste Wahl. Ich habe jetzt mal Hobby angeschrieben ob man die Sensoren einfach ausbauen kann oder ob da dann irgendwas in der Steuerung schief laufen könnte.
Das Dometic Ladegerät kann man umstellen von Master-Betrieb (mit Batterie-Sensor) auf Autarker Betrieb ohne Sensor. Übernimmt dann das Ladegerät die Spannungsmessung?

AJ61 am 14 Sep 2023 12:42:52

Was passiert mit dem ganzen System wenn ich eine Lithium einbauen würde? Einfach weiterverwenden und gut ist? Oder raus damit? Wie habt ihr das bei euren Hobbys gemacht? Scheinen ja alles ähnlich aufgebaut zu sein..egal ob Vantana, Optima usw.

Danke euch

Gruß Andy[/quote]

Servus,
ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann...aber beantworte dir selbst die Frage, welche Energiequelle wohl den meisten Einfluß auf das Laden der Batterien haben.

Sollte es, wie bei mir der Solarregler sein, dann stelle diesen auf LiFePo um. Wenn du mehr am Landstrom stehst, dann muss du den EBL auf LiFePo umstellen.
Ich selber habe bei mir von AGM auf LiFePo umgestellt und den Solarregler angepasst. Mein EBL hat noch keine Regelung der Ladezüglen wie LiFePo, aber das ist bei mir zu vernachlässigen, weil >90% von den Solarpanelen kommen.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dauerhaft anliegende Ladeschlussspannung ungesund?
LiFePo4 - Stromaufnahme abhängig vom SOC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt