chris11e am 21 Sep 2023 17:26:54 Moin, ich habe aktuell 2x Banner AGM mit 80Ah und ein EBL251 Ladegerät verbaut und möchte auf LifePo4 umrüsten. Vermutlich auf eine 200Ah LiFePO4 Batterie, ggf ein einfaches Modell wie die "LiTime LiFePO4 200Ah Plus 12V Lithium Batterie Eingebautes 200A BMS". Als Nicht-Elektro-Experte stellen sich mir folgende Fragen: - Kann ich mein EBL251 verwenden? Oder sind Nachteile zu erwarten (etwa, dass nur max 90% Ladung möglich ist) - Brauche ich einen Ladebooster? Wäre der Booster zusätzlich zum EBL? - Oder brauche ich ein komplett neues Ladegerät, welches das EBL ersetzt? Könnte mir da jemand mit Erfahrung Rat geben? Vom Ladegerät habe ich ein Foto angefügt. Es hat keine Ladekurve für AGM oder LifePO4 Einstellung. Und das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato mit 150ps von 2016 (oder 2015).  Vielen Dank vorab! Christian
Ruedi1952 am 21 Sep 2023 18:36:27 Wenn keiner Antwortet ich mal. Du bekommst in der z.b. Bleisäure einstellung die Liefepo4 voll. Bei unserer Calira 20/30 fliessen max. 20 A ebenso über die Lima (Ducato 244 Bj. 06). Probiere es doch erstmal ohne Booster nachrüsten kannst du immer noch.
Carsten121 am 21 Sep 2023 18:47:43 Sollte funktionieren. Ich würde unbedingt ein Bluetooth BMS empfehlen um alles Parameter und den Ladezustand auf einer Handy-app angezeigt zu bekommen.
Ruedi1952 am 21 Sep 2023 19:03:37 So sieht es bei mir aus. Geladen mit Bleisäure einstellung vom Solarkoffer
chris11e am 21 Sep 2023 19:46:38 Ah, super, herzlichen Dank!
janosch111 am 21 Sep 2023 20:25:41 Hallo Christian, Du musst bei der Umrüstung von Blei auf LiFePo im Vorfeld die Kompatibilät eines jeden einzelnen Ladegeräts überprüfen. Ich habe z.B. letztes Wochenende ein Hymer WoMo umgerüstet und da waren vier Ladegeräte mit im Spiel: 1. 230 V Lader: Schaudt EBL 2. 230 V Zusatzlader: Schaudt LAS1218 3. Solarladeregler: Victron SmartSolar 100/20 4. Booster: Votronic 1212-45 Für jedes einzelne haben wir in den Handbüchern ein passendes Ladeprogramm gefunden, das in keiner Phase mit mehr als 14,4 V lädt. Alles gut für diesesen Hymerumbau also :-) Welche Ladegeräte bei Dir drin sind, kann ich natürlich nicht wissen. Aufpassen musst Du auf jeden Fall bei der Ladung aus Richtung Lichtmaschine. Da sollte meiner bescheidenen Meinung nach IMMER ein Ladebooster vor der LiFePo Bordbatterie sitzen. Im "schlimmsten" Fall hängen Deine beiden AGMs direkt an der LiMa. Das wäre für die LiFePo gar nicht gut und sie würde durch das BMS in die Notabschaltung gehen. Wenn die B2B Ladung durch den EBL atkuell erfolgt, dann könnte es gut gehen... lädt aber meist nur mit 18 A, was wiederum auch für einen potenteren Booster spricht. Soweit mein erster Senf ;-) Beste Grüße, Jan
Inselmann am 21 Sep 2023 20:43:19 janosch111 hat geschrieben:
Aufpassen musst Du auf jeden Fall bei der Ladung aus Richtung Lichtmaschine. Da sollte meiner bescheidenen Meinung nach IMMER ein Ladebooster vor der LiFePo Bordbatterie sitzen.
das geht prima ohne Ladebooster bei vielen hier im Forum. Mich eingeschlossen. Kommt auf das Fahrzeug an, Stichwort intelligente LiMa (Euro 6) janosch111 hat geschrieben:Im "schlimmsten" Fall hängen Deine beiden AGMs direkt an der LiMa. Das wäre für die LiFePo gar nicht gut und sie würde durch das BMS in die Notabschaltung gehen.
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ALLE Batterien die ohne Ladebooster geladen werden haengen direkt and der LiMa sobald der Motor laeuft. Warum soll das BMS dann abschalten?? Ein BMS schaltet nur ab wenn eine Lade/Entladesituation stattfindet die von den eingestellten Parametern des BMS verhindert werden soll. EGAL welche Ladequelle da dran haengt. janosch111 hat geschrieben:Wenn die B2B Ladung durch den EBL atkuell erfolgt, dann könnte es gut gehen... lädt aber meist nur mit 18 A, was wiederum auch für einen potenteren Booster spricht.
B2B = Batterie to Batterie. Der EBL VERBINDET nur die Batterien mittels Trennrelais wenn der Motor laeuft damit BEIDE Batterien von der LiMa geladen werden. Der EBL ist KEIN B2B Lader. Ein Booster ist ein B2B Lader Die 18A Ladung vom EBL die du ansprichst werden vom EBL produziert wenn der am Landstrom haengt OHNE Motor an
Ruedi1952 am 21 Sep 2023 20:52:06 Bei den Limas kommt eine Spannung von 14 bis 14,3 V so ca. raus. Bei uns wird die Lifepo bestenfals knapp voll. Das EBL macht 14,3 V der Solarregler würde 14,4 V schaffen
janosch111 am 21 Sep 2023 21:01:21 Halli Hallo!
Dass es einige Camper gibt, die bewusst das Risko eingehen, die LiFePo nur an ein Trennrelais zu hängen, weiß ich. Allerdings sind das in den meisten Fällen auch sehr elektrotechnisch versierte Naturen, die sehr genau wissen was sie tun. Im ersten Beitrag hat sich Christian als "Nicht-Elektro-Experte" bezeichnet und daher würde ich ihm dieses Vorgehen nicht empfehlen. Ich möchte keine erneute Diskussion lostreten, deswegen habe ich ja auch extra dazu geschrieben, dass es meine eigene "bescheidene Meinung" ist. Meine Bedenken sind u.a. so begründet, dass eine LiMa auch mal gerne 14,8 V bringen kann. Da würde mein sehr konservativ eingestelltes BMS (OVP 14,5) schon lange abgeschaltet haben. Das andere Thema wären bei stark entladenem Starterakku und voller LiFePo massive Ströme, die durch das Relais zurückfließen könnten... aber da wären wir ja schon wieder bei der Grundsatzdiskussion... (...)
Dass ein EBL die B2B Ladung auch nur durchschaltet, wusste ich nicht. Also wieder etwas gelernt :-)
Beste Grüße, Jan
lonsome am 21 Sep 2023 21:03:21 Hallo,
Noch ein Hinweis: Weil du mit der bisherigen Anzeige deines Womos nicht mehr wirklich was anfangen kannst, solltest du eine Batterie mit einem BMS nehmen, das du auslesen kannst. Sonst kennst du den Füllstand der Batterie nicht. Andere Möglichkeit ist der Einbau eines Batteriecomputers.
Gruß Klaus
chris11e am 21 Sep 2023 21:55:14 lonsome hat geschrieben:Noch ein Hinweis: Weil du mit der bisherigen Anzeige deines Womos nicht mehr wirklich was anfangen kannst, solltest du eine Batterie mit einem BMS nehmen, das du auslesen kannst.
Danke Klaus (und allen anderen natürlich auch!) Ich habe diese Batterie in der engeren Auswahl: "LiTime LiFePO4 200Ah Plus 12V Lithium". In der Beschreibung steht "Eingebautes 200A BMS", das meinst du, richtig? Viele Grüße, Christian
fulli1 am 21 Sep 2023 22:27:29 Moin Christian, die hat kein "Smart BMS", d.h. du kannst nichts auslesen. Volker
lonsome am 22 Sep 2023 07:50:11 chris11e hat geschrieben:In der Beschreibung steht "Eingebautes 200A BMS", das meinst du, richtig?
Hallo, Nein, genau das ist die Falle. (Fast) Alle LiFePo4 haben ein BMS. Wenn die Firmen damit werben, ist das so wie wenn jemand für ein Auto wirbt mit: Es hat vier Räder. Wichtig ist aber: Das BMS sollte Bluetooth haben, damit du die Werte der Batterie mit dem Smartphone auslesen kannst. Sonst weißt du nicht, wie voll oder leer sie ist, ob sie geladen wird oder nicht. Die bisherige Anzeige über die Batteriespannung nützt nichts, denn da wird dir bis kurz vor ganz leer immer voll angezeigt. Entweder eine Batterie mit Bluetooth oder einen Batteriecomputer, der den Verbrauch und die Ladung misst. Mein Rat: Kaufe gut, nicht billig. Wer billig kauft, kauft zweimal. Gruß Klaus
fulli1 am 22 Sep 2023 08:40:36 Moin Christian, wenn es unbedingt was Billiges sein soll, z.B. sowas: Amazon LinkAber da kaufst du natürlich eine Wundertüte, obwohl hier 5 Jahre Garantie gegeben werden. Volker
Stocki333 am 22 Sep 2023 09:01:14 janosch111 hat geschrieben:Meine Bedenken sind u.a. so begründet, dass eine LiMa auch mal gerne 14,8 V bringen kann. Da würde mein sehr konservativ eingestelltes BMS (OVP 14,5) schon lange abgeschaltet haben.
Der TE hat einen DUC und keinen Ford. Warum stellt man ein BMS so ein. Damit provoziert man nur Notabschaltungen. Und hast ein Problem mal an der Anlage. Sucht man an der falschen Stelle. Weil die Vielen Fehler einem auf die falsche Spur bringen. Das andere Thema wären bei stark entladenem Starterakku und voller LiFePo massive Ströme, die durch das Relais zurückfließen könnten...
Umgekehrter Fall. BB Bleibatterie wird durch Solarregler auf 14,4 Volt geladen. Damit der selbe Spanngslevel wie eine Lithium. Eher höher. Starterbatterie ist fast leer weil der Radio ein paar Tage lief. Und dann startest du. Und dann sind Tausende Wohnmobile in den letzten Jahren defekt geworden und sogar die Kabel abgeglüht und Millionen von Sicherungen durchgeschmort. Weil das Trennrelais die BB und SB miteinander verbunden hat. Ich verstehe eines nicht. Warum gibts dann noch immer so viele alte Wohnmobile. Irgend was stimmt nicht in meiner Betrachtung. :evil: :cry: Eine fast Zynische Betrachtungsweise der Angelegenheit. Diese sogennanten Rückströme gab es immer schon. Aber es ist keinem aufgefallen. Weil Blei haben keine BMS mit Stromanzeige. Bei Trennrelais. Also die Kirche im Dorf lassen und nicht das Dorf um die Kirche tragen. Grinsend Franz
Inselmann am 22 Sep 2023 09:12:18 janosch111 hat geschrieben: das ein EBL die B2B Ladung auch nur durchschaltet, wusste ich nicht. Also wieder etwas gelernt :-)
Beste Grüße, Jan
Da findet keine "B2B" Ladung statt. Im EBL ist ein Relais, das schaltet die Aufbaubatterie mit der Fahrzeugbatterie zusammen sobald der Motor gestartet wird (oder manche EBL auch mit Spannungsgesteuerten Relais) und die Lichtmaschine lädt dann diesen VERBUND von Batterien als wäre das eine Batterie. Ohne Ladekurve, einfach laden bis nix mehr reingeht. Ein B2B Ladegerät ist ein seperates Ladegerät das mit Strom von einer Batterie eine andere Batterie auflädt mit einer Ladekurve. Dann MUSS das Trennrelais im EBL stillgelegt und umgangen werden. Ein B2B Ladegerät ist wie ein 240V Ladegerät, wird halt mit 12V Eingangstrom betrieben (von einer Autobatterie) anstatt in der 240V Steckdose zu stecken. In vielen Fällen ist ein B2B Lader (auch Booster genannt) nicht notwendig. Aber das ist kein genereller Zustand und man muss die Gesamtsituation auf die Gegebenheiten abstimmen.
Inselmann am 22 Sep 2023 09:18:31 Stocki333 hat geschrieben:Umgekehrter Fall. BB Bleibatterie wird durch Solarregler auf 14,4 Volt geladen. Damit der selbe Spanngslevel wie eine Lithium. Eher höher. Starterbatterie ist fast leer weil der Radio ein paar Tage lief.
Verstehe ich nicht. Entweder auf 14.4V geladen oder leer. Beides geht nicht. Und laden Solarregler die Starterbatterie bis 14.4V? Meine bisherigen haben nur Erhaltungsladung von 13.xV geladen.
Stocki333 am 22 Sep 2023 09:22:24 Inselmann hat geschrieben:Und laden Solarregler die Starterbatterie bis 14.4V? Meine bisherigen haben nur Erhaltungsladung von 13.xV geladen.
Ich habe nicht geschrieben, das die Starterbatterie von SR mitgeladen wird. Franz
rkopka am 22 Sep 2023 09:34:35 lonsome hat geschrieben:(Fast) Alle LiFePo4 haben ein BMS. Wenn die Firmen damit werben, ist das so wie wenn jemand für ein Auto wirbt mit: Es hat vier Räder.
Eher: es hat vier Räder aber keine Tankanzeige oder Kilometerzähler und die Motorhaube ist verschweißt. chris11e hat geschrieben:- Brauche ich einen Ladebooster? Wäre der Booster zusätzlich zum EBL? - Oder brauche ich ein komplett neues Ladegerät, welches das EBL ersetzt?
Das EBL ist mehr als ein Ladegerät, daher kann man es nicht so einfach ersetzen. Umgekehrt kann man das Ladegerät im EBL durch ein externes ersetzen oder ergänzen. Das EBL dient der Verteilung für die Verbraucher und man kann damit über das Panel die 12V Versorgung schalten. Meist ist darin auch noch die Spannungs- und Tankkontrolle integriert. Ebenso das Trennrelais. Der Booster wäre zusätzlich und hängt zwischen Starterbatterie/Lima und Aufbaubatterie/EBL. RK
mafrige am 22 Sep 2023 09:36:46 chris11e hat geschrieben:... Ich habe diese Batterie in der engeren Auswahl: "LiTime LiFePO4 200Ah Plus 12V Lithium". In der Beschreibung steht "Eingebautes 200A BMS", das meinst du, richtig? Viele Grüße, Christian
Hallo Christian, nein, deine oben genannte LiFePO4 Batterie wird im Internet von 599-900€ angeboten und hat kein "Smart" (mit Bluetooth)! Hier hast du ein Angebot von einer deutschen Firma aus München mit wirklich soliden Daten: --> LinkPS: EVE - Grade A Zellen, Balancierte Zellen, auch das Zusammenbauen (alles dabei) erleichtert die das Verständnis zur Funktion des Ganzen! Ich selbst habe vor 3 Jahren dort gekauft und bin sehr zufrieden, ich kann mir jetzt auch unterwegs helfen! Meine Empfehlung: Ich würde jetzt die 280 Ah nehmen, 3 Jahre Garantie und nur 950€ !
Inselmann am 22 Sep 2023 10:10:16 Stocki333 hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben, das die Starterbatterie von SR mitgeladen wird. Franz
Ah! BB nicht gleich gesehen. Scheiss Abkürzungen :D Jetzt verstehe ich das. Meine Beobachtung dazu. Sobald eine Bleibatterie bei der Ladung MIT dranhängt muss ich mir bei meinem Setup keine Sorgen machen bei LiMa Ladung bei niedrigem SOC der Li. Da kamen noch nie mehr als 25A von der LiMa. Egal was der SOC der SR ist. Warum das so ist können die Experten dieses Gebiets sicher erklären. Ich weiss das nicht, beobachte nur. PS alles mit original Hymer dünn Verkabelung.
AJ61 am 22 Sep 2023 10:25:16 [quote="chris11e"]Moin,
ich habe aktuell 2x Banner AGM mit 80Ah und ein EBL251 Ladegerät verbaut und möchte auf LifePo4 umrüsten. Vermutlich auf eine 200Ah LiFePO4 Batterie, ggf ein einfaches Modell wie die "LiTime LiFePO4 200Ah Plus 12V Lithium Batterie Eingebautes 200A BMS". Als Nicht-Elektro-Experte stellen sich mir folgende Fragen: - Kann ich mein EBL251 verwenden? Oder sind Nachteile zu erwarten (etwa, dass nur max 90% Ladung möglich ist) - Brauche ich einen Ladebooster? Wäre der Booster zusätzlich zum EBL? - Oder brauche ich ein komplett neues Ladegerät, welches das EBL ersetzt?
Servus Christian, ich kann dir mitteilen, was ich getan habe bzw. welche Gedanken mich auch in deinem Fall leiten würden. Das hat alles mit deinem Verhalten als Camper zu tun...eher Freistehen oder doch Landstrom... Ich habe meine 3x AGM 95Ah gegen 3x 100Ah LiFePo4 getauscht. Mein EBL kann auch keine Ladekurve für LiFePo4! Aber ich stehe zu >95% nicht am Landstrom, da der Strom bei mir die Solarzellen erzeugen. Daher habe ich nur den Solarregler auf LiFePo4 umgestellt und den EBL so belassen. Da würde ich in deinem Fall auch so machen...UND ich würde dir 2x 100Ah anstelle 1x 200Ah empfehlen...so kannst du bei Ausfall von einer LiFePo4 immer noch mit 1 Batterie leben! Gruß
chris11e am 22 Sep 2023 17:42:05 AJ61 hat geschrieben:Das hat alles mit deinem Verhalten als Camper zu tun...eher Freistehen oder doch Landstrom... ...Aber ich stehe zu >95% nicht am Landstrom, da der Strom bei mir die Solarzellen erzeugen. Daher habe ich nur den Solarregler auf LiFePo4 umgestellt und den EBL so belassen.
Danke! Meine AGM zeigen nach 28 Stunden ohne größeren Abnehmer 12.2v. Lediglich ein Apple Homepod mit 1,04 Watt war angeschlossen. Das wäre dann der zweite Satz AGM nach 7 Jahren, das mache ich nicht mit. Unser Verhalten aktuell ist: das Fahrzeug steht auf der Einfahrt an 220v und wird ca 6x pro Jahr in den Urlaub geführt. Da unsere Kinder noch mitfahren, aber an den Wochenenden andere Interessen haben, sind wir doch deutlich eingeschränkt. Wenn wir fahren, ist es ein Mix aus Camping und Stellplatz, wir wechseln schon oft. Wenn wir wieder zu zweien fahren, dann wird es deutlich öfter und auch mehr Stellplatz. Dann würde ich auch über Solar nachdenken, aktuell sparen wir uns das Gewicht. Daher ginge es jetzt rein um einen Tausch AGM vs LifePo4, AGM werde ich nicht wieder nehmen. Die Gewichtsersparnis können wir auch gut gebrauchen :D Ggf werde ich später Solar nachrüsten, erstmal müsste es "so" funktionieren. Viele Grüße, Christian
|
|