rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato MC louis Tandy 675g aufbaubatterie lädt nicht wä

kalle2010 am 12 Sep 2023 09:28:15

Hallo,
nach meinem letzten Urlaub mit dem Womo musste ich feststellen,
das die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen wurde.
Als Basissfahrzeug habe ich eine Fiat Ducato
-Baujahr 2013
Multijet 130
Der Aufbau ist ein Mc Louis Tandy 673 G
DasLadegerät ein Nordelettronica NE 186
Die Abzweigdose NE 185_11S
Sicherungen habe ich überprüft, alle in Ordnung.
Das Trennrelais funktioniert nach Hörtest auch.
Auch der Kühlschrank funktioniert auf 12 V nicht und die Antenne fährt auch nicht ein.
Was könnte das Problem sein.
Gruss Kalle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 12 Sep 2023 11:09:06

Kein D+ Signal? Das soll mit einer 2A Sicherung abgesichert sein. Wo die bei deinem ist kann ich allerdings nicht sagen.

Hast du mal gemessen ob die Starterbatterie geladen wird?

Joachim170 am 12 Sep 2023 11:42:27

Moin Kalle,
Das Trennrelais funktioniert nach Hörtest auch.

- 50 A Sicherung im Batteriekasten auch geprüft?
IMG_20210104_152547.jpg

Eine von den beiden roten.
- Trennrelais geprüft (nicht nur auf "klacken" sondern auch auf Durchgang?
- kommt die Spannung von der Starterbatterie auch am Trennrelais an?

Auch der Kühlschrank funktioniert auf 12 V nicht und die Antenne fährt auch nicht ein.

- D+ geprüft am NE186, könnte da auch ein D+ active Ground sein?
--> Link
- D+ auf der Beifahrerseite an der B-Säule geprüft (achtung, da ist es ein D+ aktive Ground)?
--> Link

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

kalle2010 am 15 Sep 2023 16:15:47

Hallo,
habe jetzt mal einiges an der Elektrik geprüft.
-JP 13 lila 3 -14,5 Volt
blau 2 0,07 Volt
Wo Sicherung o,5 A für J1 matt rotes Kabel
J1 kein Strom
B-Säule Ausgang 2 D+ kommen keine 12 Volt an
Starterbatterie wird bei laufendem Motor geladen
Bei Landstrom werden beide Batterien geladen
12 V 50 A Sicherungen Starterbatterie alle 3 ok
Beim Motorstart klackt das Trennrelais nicht, mehrmals gestartet
Auf der Platine sind keine Schäden erkennbar

Gruss Kalle

andwein am 15 Sep 2023 19:31:35

kalle2010 hat geschrieben:.....habe jetzt mal einiges an der Elektrik geprüft.
B-Säule Ausgang 2 D+ kommen keine 12 Volt an Gruss Kalle

Nein, sollen auch nicht, das ist ein D+ aktive ground. D.h. wenn der Motorläuft und "Engine run", oder alt D+ aktiv ground ausgegeben wird, hat dieser Punkt Massepotential. Läuft der Motor nicht ist an diesem Punkt irgendeine undefinierte Spannung..
Joachim 170 hat in seiner Antwort bereits darauf hingewiesen.
Bei manchen Chassis ist aber dort in der B-Säule ein Relais montiert, das aus diesem aktive ground Signal ein D+ 12V Signal macht.
Keine Ahnung ob dies bei dir verbaut ist.
Gruß Andreas

kalle2010 am 15 Sep 2023 19:46:45

Nein an der B-Säule ist kein Relais nur zwei Steckverbindungen.

Gruss Kalle

kalle2010 am 15 Sep 2023 19:58:00

file:///C:/Users/User/Desktop/10879_25627ef894b036bf42aa5f1e43106a3b.jpg

andwein am 16 Sep 2023 12:30:56

kalle2010 hat geschrieben:Nein an der B-Säule ist kein Relais nur zwei Steckverbindungen. Gruss Kalle

Was ist den jetzt los mit deinem B-Säulen D+ aktiv ground??
Wird es auf Masse geschaltet wenn der Motor läuft oder nicht??. Klemme eine Leitung deines Messgerätes an +12V Batterie und den anderen auf den D+ aktive ground Anschluss und starte den Motor. Jetzt musst du eine Spannung von +12V angezeigt bekommen.
Ist das nicht der Fall hast du einen Fehler in der D+ aktive ground leitung vom Motorsteuergerät zur B-Säule.
Mach mal und schreibe dann, Gruß Andreas

kalle2010 am 16 Sep 2023 15:47:07

Hallo Andreas,
die 12 Volt von der Batterie zum D+ bekomme ich angezeigt.

Gruss Kalle

andwein am 17 Sep 2023 11:47:14

kalle2010 hat geschrieben:Hallo Andreas, die 12 Volt von der Batterie zum D+ bekomme ich angezeigt. Gruss Kalle

Dann wird dir dein D+ aktive ground vom Chassis geliefert!!
Also hast du eine andere Baustelle. Wie hast du eigentlich die Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt gemessen??
Oder meinst du nur die Aufbaubatterie hat nach 3h Fahrt noch die gleiche Ladung wie vor dem Fahrtbeginn??
Fragend, Andreas

kalle2010 am 17 Sep 2023 12:21:37

Hallo Andreas,
ich habe im Fahrzeug einen Büttner Shunt sowie eine Anzeige, die mir während der Fahrt anzeigt ob geladen wird.
Das war diesmal nicht der Fall.
Zuhause angekommen habe ich bei laufendem Motor kontrolliert ob der Kühlschrank läuft und ob die Antenne einfährt wenn ich den Motor anschalte.
Beides war nicht der Fall.
Gruss Kalle

kalle2010 am 17 Sep 2023 12:29:13

Ich vermute das das Relais auf dem EBL kaputt ist.

kalle2010 am 17 Sep 2023 16:17:49

Hallo,
Wie lässt sich feststellen, ob das Relais noch in Ordnung ist.
wo gibt es Meßpunkte .
Kann man das Teil auslöten.
Lässt sich evtl. ein externes Relais einbauen.
Kann man das alte Relaise überbrücken.
Gruß Kalle

Hannus am 17 Sep 2023 19:13:14

Hallo
Kontrollier doch mal, ob am Stecker J13 Pin2 das D+ Ground aktiv Signal bei Motorlauf ankommt. Müßte eigendlich das lila Kabel sein, falls es nicht unterwegs verzweigt wurde. Also wieder gegen Plus messen. Dann auch gleich noch, ob am J12 Pin3 auch +12V Zündungsplus ankommt. Aus den beiden wir der D+ für das Trennrelais und das Kühlschrankrelais erzeugt. Es gibt kein eigenständiges D+ Relais, die beiden Relais werden über Transistoren geschaltet.
Der D+ an J4 und J5 wird mit über das Kühlschrankrelais erzeugt.

Hannus am 17 Sep 2023 20:03:10

Korrektur: D+ ist bei dir natürlich das blaue Kabel und Zündungsplus das lila Kabel. (Und das orangene für die Begrenzungsleuchten.)

kalle2010 am 18 Sep 2023 11:21:17

Hallo Egon,
habe gerade deine Vorschläge überprüft.
--JP 13 Pin 2 das D+ Ground aktiv Signal kommt bei Motorlauf nicht an.
-- J4 Ausgang D+ kein Signal
--JP 6 Pin 1 nicht vorhanden
-- J12 gibt es in meiner Anleitung nicht.

Gruss Kalle

andwein am 18 Sep 2023 13:22:30

kalle2010 hat geschrieben:Hallo Andreas,Zuhause angekommen habe ich bei laufendem Motor kontrolliert ob der Kühlschrank läuft und ob die Antenne einfährt wenn ich den Motor anschalte.Beides war nicht der Fall. Gruss Kalle

Dann hast du an der B-Säule noch ein D+ aktive ground, aber dahinter nicht mehr. Das D+ muss also nach der B-Säule wohl aufgeteilt werden für Sat, Kühli und EBL und ggf. für die Ladungsanzeige.
zwei Fehlermöglichkeiten gibt es:
1. Kabelbruch, Steckerproblem oder noch eine verssteckte Sicherung
2. alle drei steuereingänge (Sat, Kühli, EBL und deine Ladungsanzeige verbrauchen mehr als 0,6A und überlasten damit den Steuersignalausgang am Motorsteuergerät.
So wie du an der B-Säule gemessen hast (D+ gegen 12V Batterie) misst du jetzt alle vier angesteuerten Geräte durch.
Viel Erfolg, Andreas

Hannus am 18 Sep 2023 14:56:54

JP12 war ein Schreibfehler, sorry. Sollte natürlich JP13 heißen.
Normalerweise kommen die drei Kabel von der B-Säule hier eins zu eins an. Sonst bleibt, wie schon gesagt, nur suchen und messen.
Die Farben sollten dann natürlich auf beiden Seiten gleich sein, hier nur mal als Beispiel.

JP 13.jpg

kalle2010 am 19 Sep 2023 08:48:17

Hallo Andreas,
habe folgende Werte bekommen.
Sat u. Küli J4 2,3 Volt
EBL 13,02 Volt
Ladungsanzeige 13,4 Volt
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Gruss Kalle

andwein am 19 Sep 2023 13:01:48

kalle2010 hat geschrieben:Hallo Andreas,
habe folgende Werte bekommen. Sat u. Küli J4 2,3 Volt, EBL 13,02 Volt, Ladungsanzeige 13,4 Volt
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Gruss Kalle

Ehrlicherweise gesagt: NEIN!
Leider schreibst du nie ob die Spannungen bei Motor an oder Motor aus gemessen wurden, was sie darstellen sollen und wo sie gemessen wurden. Beispiel: Motor läuft, D+ aktiv Ground an EBL J4 = 2,3V oder Ladungsanzeige direkt auf Batterie geschaltet, Motor läuft 13,4V!!! Wenn du allerdings nur 13,4V bei laufenden Motor hättest wäre der Fehler wahrscheinlich eher bei der Lima zu suchen. Aber was deine Ladungsanzeige eigentlich ist hast du geflissentlich nicht beantwortet!
Wenn ich schreibe, da muss es Verzweigungen geben meine ich, dass du diesen Verzweigungen folgst, die Kabel kontrollierst und am Eingang der Steuerleitung zu den Geräten misst.
Dein J4 mit 2,3V ist ein floting Level und heißt: Dein Motor läuft nicht, bzw. das D+ aktive ground kommt bei Motorlauf nicht an.
Spannende Frage: Dein D+ Signal geht zwischen der B-Säule und deinem EBL verloren!!
Jetzt musst du messen und suchen, schreiben bringt nichts.
Und wenn du nicht weiter kommst hilft nur noch eine Fachwerkstatt.
Gruß Andreas

kalle2010 am 19 Sep 2023 18:39:59

Hallo Andreas,
danke für deine ehrliche Antwort. Ich bin in den nächsten drei Wochen unterwegs, danach werde ich mich mit thomker der in diesem Forum bekannt sein dürfte und auch aus Neuenkirchen kommt, zusammen diese Herausforderung angehen.
Werde mich dann melden und berichten. Bis dahin
Gruss Kalle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FI springt raus mit Landstrom
Victron Orion-Tr Smart 12 12 30 Einstellung korrekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt