xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Orion-Tr Smart 12 12 30 Einstellung korrekt

Campernerd am 16 Sep 2023 00:28:54

FC3ED759-5E1B-4278-BB90-AD8D30905118.png
Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen Victron Victron Orion-Tr Smart Ladebooster 12/12-30A für meine zwei Supervolt Lithium 150ah (Gesamt 300ah) verbaut, und bin mir nicht sicher ob meine Einstellungen korrekt sind.

Fahrzeug ist ein 2016 Ducato euro5 ..,

[album][album][/album][/album]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 16 Sep 2023 10:39:04

Bei einem Euro5 müsstest Du eigentlich noch einen konventionelle (=nicht-smarte) Lichtmaschine haben, das ist ja auch in Deinen Einstellungen so richtig hinterlegt. Von daher wäre der Booster da lediglich als Begrenzungsgerät notwendig, damit die Lithiums nicht alles ziehen was sie kriegen können. Das ist Dir bekannt?

Ansonsten sehen die Einstellungen soweit OK aus, bis auf die Absorptionsspannung: hier bist Du mit 14,2V am untersten Ende dessen, was die Batterie haben will (14,2-14,6V). Je nachdem wie lang und gut der Kabelweg ist, kann es sein dass bei der Batterie noch weniger ankommt. Ich würde jetzt auf mindestens 14,4V gehen. Solltest Du schon die Batterie mit dem aktiven Balancer haben würde ich noch etwas höher gehen, da der Balancer erst ab 14,4V anfängt zu arbeiten.

Ansonsten wird sicherlich Stocki hier nochmal was zu sagen können.

Campernerd am 16 Sep 2023 21:59:47

Hallo,

danke für die Hilfestellung ,ja das mit der normalen Lichtmaschine bzw. dem Thema ist bekannt.
Ladebooster selbst ist unter dem Fahrersitz verbaut,die Zwei Batterien befinden sich unter dem Beifahrersitz.

Vernünftiges 16mm2 Kabel inkl. Adernendhülse ist ca 1,15m lang und mit einer 60a Sicherung abgesichert. Absorptionsspannung habe ich auf 14,6v gestellt.

Anzeige vom Forum

ulfertg am 23 Sep 2023 15:12:16

Hallo Campernerd,

die Bulk-Zeitbegrenzung würde ich ausschalten oder auf 20 Stunden setzen.
Bei LiFePO4 bietet die meiner Meinung nach keinen Mehrwert und kann bei Deinem Setup in sehr seltenen Fällen zu einer nicht vollständigen Ladung führen.

Ob die zwei Stunden Absorption notwendig sind kann ich mangels Erfahrung mit Deinen Batterien nicht beurteilen. Bei manchen LiFePO4 scheint das wohl nötig zu sein.
Generell sollte die hohe Spannung nicht unnötig lange anliegen, wenn die Balancer diese Zeit benötigen, sollten sie sie aber auch bekommen.

Zu den Einstellungen der Motorabschaltungserkennung: Wenn die Erkennung bei Deinem Fahrzeug mit diesen Werten zuverlässig funktioniert, dann sind sie richtig.
Wenn das Fahrzeug kein Start-Stopp hat wird es sehr wahrscheinlich so funktionieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato MC louis Tandy 675g aufbaubatterie lädt nicht wä
1 AGM durch 2 neue ersetzen-Kabelquerschnitt zwischen diesen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt