|
Moin ich habe von heute auf morgen ein Problem mit dem FI und hoffe auf Eure Hilfe bei der Fehlersuche. Beschreibung: Mein Landstromkabel wird sehr gut geschützt IN der Heckgarage in die übliche blaue Steckdose eingestöpselt. Direkt dahinter ist ein Schaltkasten mit Sicherungen. Das Kabel lasse ich eigentlich permanent eingesteckt, selbst wenn ich im Sommer nur sehr, sehr selten den Landstrom nutze. Das Meiste mache ich über Solar und WR, der einen getrennten Stromkreis bedient. Vorgestern habe ich noch kurz den Staubsauger über Landstrom laufen lassen, alles gut. Heute Morgen, als ich wieder (aus Faulheit, denn dann muss ich nicht auf Knien die andere Steckdose einstecken) den Staubsauger mit Landstrom betreiben wollte, ging nichts. Andere Landstromverbraucher im WoMo getestet (Waschmaschine, Ladegerät Rasierer), kein Strom auf der Dose. In der Heckgarage dann nachgesehen, Sicherungen waren die Hebel unten. Sicherungen Hebel wieder nach oben, nix ging. Camping gefragt, Sicherung war im Stromkasten (auch) raus. Dort wieder rein, Kabel hat Strom, an einem (nur zweiphasigen, mit flachem Stecker) Ladegerät für's E-Bike in der Garage getestet. Dann Kabel wieder in die Stromeinspeisung im WoMo und Sicherungen fliegen wieder raus. Zu diesem Zeitpunkt wie in der Folge, ist kein elektrischer Verbraucher "an". Was habe ich dann gemacht: -Steckdose Stromeinspeisung visuell getestet, nix auffälliges. -Kabel zum Camping ausgetauscht und auf andere Steckdose im Camping, fliegt noch immer. -Innen Steckdosen visuell geprüft, kein Schaden. -Aussen (Garage) Stromeinspeisung Steckdose aufgemacht, alles OK. -Verschiedene Stromabnehmer (Heizung, Ladegerät, Kühlschrank, keines davon elektrisch in Gebrauch) an ihren Anschlüssen visuell nachgesehen, alles i.O. -Kabel im Zwischenboden nachgesehen, alles i.O. Nun bin ich ratlos und traue mich auch nicht, das Spiel mit der Camping Rezeption "kannste mal die Sicherung wieder rein machen" endlos zu spielen. Was habe ich übersehen? Wo kann ich noch nachsehen? Was könnte es sein? Ist, wie gesagt, von heute auf morgen. Ich habe keinerlei Veränderungen oder Arbeiten oder what ever in der Zwischenzeit im WoMo gemacht. Aber ich merke sowas natürlich sehr spät, wenn ich in der Zwischenzeit nur an meinen eigenen Batterien mit WR hänge. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Beiträge. Was genau passiert, wenn du den Landstrom anschließt: Fliegen die Sicherungen raus, der FI, oder beides? Letzteres würde eigentlich keinen Sinn machen. Ansonsten, was du auf die Schnelle machen kannst: Anderes Landstromkabel probieren, dann im WoMo alle 230V Verbraucher ausschalten und idealerweise vom Stromnetz trennen. Sollte dann alles ok sein, den Fehler rückwärts einkreisen. Kabel und Anschluss an den Campingstrom hast du ja schon ausgeschlossen! Ist beim Stromkasten des Capingplatzes der Fi oder die Sicherung geflogen? 1. Krichstrom > 30mA 2.Irgendwo ein Kurzen! Als nächstes würde ich alle Stecker ziehen! Ladegerät ausschalten (wenns einfach geht von 230V abklemmen Kühlschrank ausschlaten (meiner hat eine eigene Steckdose -> Rausziehen) Kühlschrank ist gern ein Kanditat, hatte ein Nachbarn da ist dauernt der FI geflogen -> wenn die 230V Heizspule heiß geworden ist hat's einen Kriecher gegeben... Wenn dann der Strom anbleibt weist du wenigstens schon mal das es ein Gerät sein muß! Wenn der RCD/Sicherung immer noch fliegt liegst an der Verkableung
Kabel und Stromanschluss hat er schon!
Die Hebelchen an dem Kasten (Foto) gehen nach unten. Ich habe das als Laie gleichgesetzt mit "Sicherungen raus". Sicherungen sehe ich keine, dachte die wären in dem Kasten?
Alle 230V Verbraucher sind ausgeschaltet, wenn ich das Kabel aussen anschliesse. Es ist kein Verbraucher innen aktiviert. Auch Ladegerät ist aus, alles aus. Darum verstehe ich ja nicht...
Hatte ich komplett gegen ein anderes Kabel auf eine andere Camping-Steckdose (dies nach Aussage des MA, da für mich nicht einsehbar vom Platz) ersetzt. Ausserdem hatte ich danach als weiteren Test auf das Kabel vom Camping den Minibackofen direkt angeschlossen, das funzte.
Nicht die meinem Stecker zugeordnete Sicherung, sondern weiter unten, eher "für alle"
ist ausgeschaltet
läuft über Gas, fulltime
ist alles innen, "in trockenen Tüchern", nix gebastelt... *ratlos bin*
Nach dem Test mit dem anderen Kabel und dann danach, dem Test mit dem Anschluss vom Minibackofen direkt auf das ankommende Kabel, ohne über's WoMo zu gehen, scheint für mich der Camping als Ursache auszuscheiden... Da der FI vom Womo auch rausgeht, kannes nicht an Kabel usw liegen. Dein Problem ist dahinter, im Womo. Steck alle Geräte aus, auch Ladegerät und Kühlschrank. Wenn die Sicherung noch fliegt, Verteiler und Steckdosen öffnen, da wird was feucht sein. Wenn nicht, Geräte nacheinander einstecken, bis du den Übeltäter gefunden hast. Gruss Manfred Wenn eher für "Alle" ist das sehr warscheinlich der RCD (=FI). Ich denke du hast irgendwo einen Krichstrom! Auch wenn dein Kühlschrank auf Gas laüft hat er trotzdem (orginal) einen 230V-Anschluss! Also schauen ob der auch über Stecker angeschlossen... Auch wenn der nie auf 230V gelaufen ist kann trotzdem irgendwo die Isolierung durchscheuern. Ich weis auch nicht ob der bei 230V beide Pole zur Heizspirale abschaltet oder nur 1 Pol (Da kann trotzdem noch 230V auf der Spule liegen auch wenn kein Strom fließt).
Verteiler (soweit bekannt) und Steckdosen habe ich schon alle bei meiner Suche durch. Alles trocken, alles gut und riecht auch nirgendwo verdächtig. Nimm dir ein Multimeter und messe ohmisch durch. Phase gegen N, Phase gegen PE, PE gegen N. Und wenn alle Geräte, die steckbar sind abgezogen sind musst du die Verteiler öffnen und die Verbindungen lösen und dort messen wo der Übeltäter ist. Es kann auch irgendwo ein Kabel im Aufbau durchgescheuert oder "angebohrt" sein .....gerne auch mal von einer "Baustelle" die schon länger her ist. Grüße
Kühlschrank direkt auf Landstrom angeschlossen, nix fliegt. Also denke ich, der Anschluss ist auch OK; Und die Steckdose, aus der ich den Stecker abgezogen habe, sieht auch gut aus. Kein verdächtiger Geruch...
Das ist mit Sicherheit ein guter Vorschlag, nehme ich an. Aber ich verstehe absolut garnix von dem, was Du da geschrieben hast. "Multimeter" habe ich. Aber was ich da wie durchmessen soll, und was Phase X ist, null Plan. Kannst Du das einem Laien wie mir in wenigen verständlichen Sätzen erklären?
Alle Spannungsversorgungen 230V seitig AUS bzw. Freischalten. Also auch WR mit NVS usw. AUS. Multimeter auf Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfung stellen. 1.Dann mit einer Prüfspitze in ein Steckdosenloch und mit der anderen Prüfspitze in das andere. Werte notieren. 2.Dann Prüfspitze in ein Steckdosenkontakt und mit der anderen Prüfspitze auf den Schutzleitderkontakt an der Dose. Werte notieren. 3.Und dann Schritt 2 nochmal mit dem anderen Steckdosenkontakt durchführen. Werte notieren. Grüße Ist im Weg vom Platzstecker zum Womo irgendwo ein Schukostecker dazwischen? Dann den (die beiden Steckpole) mal um 180° drehen.
Warum? Grüße
WR geht direkt auf einen Stromkreis (Extra Kabel mit Verteilersteckdosen), die absolut keine Verbindung mit 230 V Landanschluss haben. Was bedeutet "NVS"?
Welche Einstellung ist das?
so bald ich die Einstellung vom Gerät weiss...
"Steckdosenkontakt" = Stecker oder auch Steckdosenloch?
Mach ich. Vielen Dank für die Geduld...
nein, Blau auf Blau NVS= Netzvorangschaltung. Steckdose=Steckdose Du kannst quasi überall messen (nach dem FI) wo du gut ran kommst. Multimeter kannst du auf Ω-200 stellen. Leider zeigen, deine Nachfragen, dass dir vieles an Wissen fehlt um so einen Fehler im 230V Bereich lokalisieren zu können.....nicht böse gemeint. Aber das wird so sehr schwierig. Und nochmal die Warnung, du bist hier im Spannungsbereich unterwegs, der dich auch klein, schwarz und Tod machen kann. Grüße Es kann sein das dein Wechselrichter geerdet bzw. eine Phase (L) mit Schutzleiter (PE) verbunden wurde und damit ein Nullleiter (N) gemacht wurde (Damit dein FI (RCD) im Womo funktioniert). Daher kann es sein, wenn der Schuko der irgendwo auf dem zum Platzstecker, ich sag mal verkehrt herum drin ist, die FI (RCD) fliegen. Es ist dann ja Phase (L1) mit dem Nulleiter (PE) verbunden. Es ist ja auch nicht vorgesehen, laut DIN VDE 0100, dass auf dem Weg irgendwo ein Schukostecker dazwischen ist. Ich weiß, dass das ja gemacht wird. Aber es gibt halt solche Fälle wo es halt besser nicht gemacht wird. Der WR (im Innenraum darüber) ist unmittelbar über der Batterie (im Aussenfach darunter) verbaut. Das Kabel auf die Batterie ist max 50cm lang. Das Kabel mit Mehrfachstecker für die 230V Verbraucher im Innenraum ist direkt auf den WR eingesteckt. Alles von Boschdienst nach meinen Vorstellungen (getrennt vom Rest) so eingebaut. Es gibt also keine Netzvorrangschaltung. Denn sowas wollte ich explizit nicht.
OK, also einmal Steckdose Loch zu Loch und einmal Steckdose Loch zu Bügel --> keinerlei Ausschlag am Gerät, bleibt auf "I", bei beiden Steckdosen innen
Nuja, ist beim Messen jetzt ja kein Strom drauf, nirgendwo. Oder habe ich da was falsch verstanden oder ist dann die Messung überflüssig?
Kein Schuko dazwischen, blau auf blau. Und der FI raus ist von heute auf morgen, ohne dass irgend ein Schalter oder Stecker angefasst wurde in der Zwischenzeit.
Zweimal Loch zu Bügel.....es sind daher 3 Messungen. Grüße
Alles gut, mein erstes Haustelefon habe ich mit 10 Jahren gebaut. Aber Opa Elektriker und PTTler hat das alles mit anderen Worten erklärt. Und darum habe ich ja z.B. den WR auch installieren lassen und nicht selbst die Drähtchen gedreht...
wie oben schon geschrieben: keinerlei Ausschlag am Gerät. Hallo und guten Tag Mein Eura Contura 700 Fiat 3ltr hatte das gleiche Problem ( hoffe ich) Ich kam nach 100 km starker Regenfahrt in NL an, Landstrom rein, alles OK, dann Kühlschrank an: alles Sicherungen raus, an Stromentnahmesäule und F1 im Womo. Alle wieder rein, einen Föhn laufen lassen, 2 Sek. später alle Sich. raus. Mein Fraund war schon da, also Kabel getauscht---meine sind neu-- : alles flog raus. Ladesäule getauscht: föhn an, alles fliegt raus. Vom Strom weis ich ausser das der wehtu garnix. Zu Hause eine Elektriker ran, durchgemessen, Aussenstecker demontiert und wieder rein, Fazit: Alles läuft, also: nichts flog raus. Sind dann bei einem Rundgang um das Womo an die Entlüftungsklappe des Kühlschrankes gekommen, diese abgemacht und sieh da: eine schwarze Abdeckung der/einer Platine war verrutscht. Haben diese dann wieder richtig positioniert und mit Silikon abgedichtet, mal sehen ob da nicht Sprühregen dran gekommen ist. Alles funktioniert wieder, aber auch die Idee mit dem drehen der Schukostecker ist eine Überlegung wert. Dies ist ein guter Tip, vielleicht hat alles ja eine simple Ursache...... Werde dies am Wo- Ende in NL nachprüfen. Alles gute und gute Fahrt Wenn ich dein Foto richtig entziffere, dann hast du einen zweipoligen FI im Auto, der bei Anschluss an Landstrom auslöst. Das heißt, du hast irgendwo eine Verbindung von Null oder Phase zum Schutzleiter. Wenn alle anderen Versuche nichts gebracht haben, kannst du jetzt mal in deiner Verteilerdose im Auto (der Kasten wo der FI sitzt) alle abgehenden Leitungen trennen und dann selektiv wieder aufschalten, sollte der FI dann nicht mehr auslösen. So kannst du eingrenzen, wo im WoMo der Fehler liegt. Aber Vorsicht, du hantierst dann am offenen 230V Herzen, du solltest also wissen, was du tust oder einen Elektriker hinzuziehen. Was ich dir sowieso empfehlen würde.
Das wäre auch bei einem anderen FI der Fall. Logisch, dass der FI im Womo nur zweipolig ist, da es dort kein Drehstrom gibt. Die Fehlererkennung ist aber identisch.
Selektiv ist sicherlich nur ein bescheidener Tippfehler. Der Begriff passt hier nicht. Selektivität war zumindest auf dem Platz des TE nicht gegegben. Sonst hätten nicht beide Automaten ausgelöst. Wobei das bei FI´s in Reihe tatsächlich oft nicht funktioniert. Grüße
Also das Kästchen mal aufmachen?
Ich mach das mal auf. Aber sollte ich dann nicht schon ein Ergebnis gehabt haben, als ich eines nach dem anderen die Verbraucher direkt mit einem Verlängerungskabel an die Stromankunft vom Camping verbunden habe, ohne über das WoMo zu gehen? Das Womo ist ja vollintegriert, Doppelboden, alles hat sein Fach... da kommt auch nicht mal eben Wasser rein. Selbst vom WoMo aus nicht. Und geregnet hat es hier kaum.
Da sollte doch, da kein Stecker drauf, jetzt auch kein Strom drauf sein?
Das ist seltsam. Ist die Batterie im Multimeter neu? Darauf sollte man immer achten. Schwache Battrien führen zu Fehlmessungen. Letztlich würde ich dann auch wie von UweHD vorgeschlagen vorgehen. Alle Abgänge nach dem FI auftrennen und einzeln wieder auflegen bis der Fehlerauslöser lokalisiert ist. Das kann je nach Verdrahtung aufwendig sein. Der Fehler kann auch hochohmig sein, das du ihn mit dem Multimeter nicht messen kannst. Dazu gibt es zwar andere Prüfgeräte, aber die hat kein Privatmann in der Werkzeugkiste. :-) Grüße
Bei mir ist kein Verbraucher an (bei Dir Föhn oder Kühlschrank) und es fliegt. Scheint also nicht gleich zu sein. Irgendwie tippe ich immer mehr auf den FI selbst... Kann ein Elektriker diesen auf dem Foto oben abgebildeten FI selbst überprüfen / durchmessen? Ist das möglich?
Diese Möglichkeit besteht auch, ist aber SEHR unwahrscheinlich. Denn defekte FIs oder LSS lösen eher überhaupt nicht mehr aus oder lassen sich nicht mehr einlegen, statt das sie einfach aus langeweile Auslösen. Zumal ja der Automat auf dem Platz auch auslöst. Also ist da was in der Verdrahtung oder einem Gerät faul. Grüße
Dafür gibt es spezielle Prüfgeräte für Schutzprüfungen durchzuführen. Jeder Elektroinstallateuer hat sowas. Aber auf diesen Weg würde ich mich nicht versteifen....wie ich schon schrieb: Sehr unwahrscheinlich, insbesondere bei der geschilderten Sachlage. Grüße
Ja, verstehe. Und ich will, wie gesagt, auch keinen Blankoscheck an einen Elektriker ausstellen... aber so ein FI kostet ja nicht die Welt, oder? Klar, die Friedhöfe sind voll mit Leuten, die am Tag zuvor noch gelebt haben, aber ich kann mir einfach im Auto nichts vorstellen, was von selbst da den Geist aufgibt. Der FI Kasten könnte einen Schlag beim Beladen bekommen haben. Könnte. Aber was sonst kann das jetzt auslösen? Und wie Du selbst schreibst, es löst ja auch auf dem Camping aus. Und ich habe absolut keinen Verbraucher eingeschaltet. Der WR fällt ja aus oben geschilderten Gründen nicht ins Spiel. Edit und PS: zu was dient der gelbe Kopf auf dem FI? Hab noch nicht gedrückt. Sollte ich? Ist das die Lösung? Bei unserem FI zuhause ist das der Prüfkopf ob der FI in Ordnung ist. Moin, der gelbe Knopf (T) ist für Testzwecke vorhanden: Kurz betätigen, es wird ein Fehlerstrom simuliert und der Schutzschalter löst aus! Grüße aus NI
Die Batterie sollte so alt sein wie das Gerät... also so hummm... 20 Jahre bestimmt. Eine 9V, sowas habe ich hier nicht unter der Hand. Mal sehen, morgen vielleicht kaufen. Ich muss jetzt zusammenpacken, es steht Regen an und da will ich nicht alles vor der Heckgarage liegen haben. Bin aber weiter für jeden Ratschlag extrem dankbar. Grossen Dank auch an alle, die sich hier so toll eingebracht haben. Leider sieht es die Forensoftware als inflationär an, wenn ich mich bei jedem mit einem Plus bedanke. Also werde ich das abarbeiten ;D Das mit dem Testen mit einem CP Mitarbeiter ist halt etwas kompliziert... die Stromsäule ist von meinem Platz aus nicht sichtbar und da muss über die Wagen drüber geschrien werden... und die Mitarbeiter vom technischen Dienst sind eh den ganzen Tag im Stress. Oder ich muss jedes Mal das Fahrrad nehmen und hinfahren... Vielleicht squatte ich morgen mal eine Stromsäule auf einem WoMo Stellplatz, muss eh für einen Termin morgen raus.
Oh, danke!
Danke! Jetzt habe ich wenigstens das auch gelernt. Geht aber wahrscheinlich nur, wenn Strom anliegt. Und das mag er ja im Moment bei mir nicht. Ja, die Prüftaste funktioniert nur, wenn Spannung anliegt. Du kannst natürlich wechseln lassen, was du möchtest, aber zum defekten FI habe ich dir ja schon ausreichend geschrieben. Der geht auch nicht durch einen Anstoß beim beladen kaputt. Zum Fehler ansich: Es verlaufen Leitungen an den unmöglichsten Stellen im Womo. Da kann ein Defekt natürlich vorkommen. Und evtl. gibt es doch noch eine Verbindung zu einem Verbraucher. Darauf würde ich mich konzentrieren. Grüße |
Anzeige
|