aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 Baujahr 2020 - Regen läuft in den Motorraum

alfuc am 12 Sep 2023 15:44:43

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass das Wasser das über die Windschutzscheibe läuft, direkt durch den Motorraum läuft!
Einige Schrauben und das Wischergestänge sind bereits oxidiert.
Mein Händler ist der Meinung: Das ist bekannt, das ist normal, da kann man nichts machen!
Frage:
Hat jemand die gleichen Probleme?
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Danke im voraus
alfuc

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 12 Sep 2023 15:58:31

Bei mir hat Fiat die Probleme abgestellt. Seit dem ist der Motorraum trocken und der Händler hats bezahlt.

andwein am 12 Sep 2023 16:10:40

alfuc hat geschrieben:Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass das Wasser das über die Windschutzscheibe läuft, direkt durch den Motorraum läuft!.....Mein Händler ist der Meinung: Das ist bekannt, das ist normal, da kann man nichts machen!

Ja, das ist ein bekanntes Fiat Problem!
Werksseitig wird da nichts gemacht, aber man kann was machen. Gehe mal in die Suchfunktion z.B. Wasser im Motorraum"
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

maxmara am 12 Sep 2023 17:03:08

andwein hat geschrieben:Ja, das ist ein bekanntes Fiat Problem!

Bei uns bekannten Ducato älterer Jahrgänge wird das Frontscheibenwasser über 3 Öffnungen, die mit anhängigen Schläuchen verbunden sind, abgeleitet ohne mit der Technik unter der Haube in Kontakt zu kommen. So ist es auch bei unserem Yosemite (BJ 2018, Zul. 2019) gelöst. Ob es sich in diesem Punkt um Nachrüstungen von Fiat, Hymer o.a. handelt ist uns nicht bekannt.

Bepe am 12 Sep 2023 17:16:15

Hallo,

über was für ein Fahrzeug sprechen wir hier? Integriert oder teilintegriert? Aufbauhersteller?
Bei den TI-Ducatos Baujahr 20 ist der Wasserablauf von Fiat, wie oben schon beschrieben, über eine Wasserrinne mit 3 relativ großvolumigen Abläufen gut geregelt. Da läuft nichts über den Motor oder das Wischergestänge. Bei den Integrierten muss das natürlich der Hersteller des Aufbaus installieren.

Gruß
Bernd

ulysser am 12 Sep 2023 22:05:29

Du musst schon schreiben, welches Fahrzeug und bj. Ab 2014 ist das Problem eigentlich erledigt!!

volkermuenster am 14 Sep 2023 09:29:24

Hi,

überprüfe doch mal, ob die drei Ablaufleitungen eventuell zu sitzen. (durch Laub, Dreck etc.)

Wenn dann kann natürlich nichts ablaufen.
Die leitungen sitzen rechts, links und genau in der Mitte. Bei Modellen ab 2014.

Gruß

MarioKlein am 14 Sep 2023 10:07:20

Trashy hat geschrieben:Bei mir hat Fiat die Probleme abgestellt. Seit dem ist der Motorraum trocken und der Händler hats bezahlt.

Darf ich fragen, was Fiat da gemacht hat?

DukeofBrandenburg am 14 Sep 2023 11:24:10

Ehrlich gesagt hätte ich auch gedacht, daß das nichts ungewöhnliches ist, wenn Wasser in den Motorraum läuft. Ob von oben oder unten dürfte doch egal sein. Spritzwasser während der Fahrt im Regen verteilt sich vermutlich auch überall im Motorraum. Da hätte ich nun keine Bedenken.

Pechvogel am 14 Sep 2023 12:12:04

DukeofBrandenburg hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich auch gedacht, daß das nichts ungewöhnliches ist, wenn Wasser in den Motorraum läuft. Ob von oben oder unten dürfte doch egal sein. Spritzwasser während der Fahrt im Regen verteilt sich vermutlich auch überall im Motorraum. Da hätte ich nun keine Bedenken.

Es hat in der Vergangenheit schon genug Fälle gegeben wo sich das Wasser seinen Weg gesucht hat und im Motorraum z.B. über den Sicherungskasten abgelaufen ist.
Oder wo irgendwo eine Steckverbindung auf "Wasserdichtigkeit" geprüft wurde.
Und es soll schon ganze Fahrzeugserien gegeben haben bei denen, im Winter, ablaufendes ( Tau- ) Wasser im Motorraum wieder gefroren ist und die Eisschicht z.B. den Zahnriemen "umschlossen" hat. Wer dann früh morgens den Motor starten wollte / musste ..... :eek:

Grüße
Dirk

peter1130 am 14 Sep 2023 13:44:41

Außerdem sind sämliche Steckverbindungen und Sicherungskästen dicht. Es läuft kein Wasser mehr raus. :mrgreen:

Wenn Wasser über Steuergeräte und Sicherungskästen läuft findet das Wasser irgendwann nen Weg da rein. Das ist also definitiv nicht in Ordnung.

Normalerweise läuft so gut wie kein Wasser in den Motorraum.

Bepe am 14 Sep 2023 16:56:49

Hallo,

da der TE sich hier nicht mehr geäußert hat, wissen wir immer noch nicht, ob es sich hier um ein integriertes oder teilintegriertes Fahrzeug handelt. Also wissen wir auch nicht, ob Fiat oder der Aufbauhersteller hier möglicherweise etwas versäumt haben.
Macht demnach auch keinen Sinn, weitere Spekulationen anzustellen.

Bei den TIs jedenfalls hat Fiat schon vor Jahren die Wasserführung verbessert. Bei meinen letzten beiden Womos gab es keine Probleme mit Regenwasser von oben.

Gruß
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 150 in Hymertramp ,Motorschaden
Carado AHK nachrüsten bei vorhandenen HY4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt