aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 150 in Hymertramp ,Motorschaden

2vagabunden am 11 Sep 2023 16:12:22

Fiat Ducato 150 Baujahr 2013 aber nur 72000 km gelaufen in Frankreich plötzlicher Motor Schaden.
Sammeltransport mit ADAC in Fiatwerkstatt. Seit Anfang April in Reparatur. Diagnose Pleuelbruch.
Austausch Motor erforderlich. Motor ist da. Aber ev. Turbolader und oder Kathalysator muss auch getauscht werden wegen Verölung. Ist eventuell ein Kulanz Antrag sinnvoll.10Jahre altes Wohnmobil. Letztes Jahr Turbolader defekt. Hoffe das sich bald ein Ende des Werkstatt Aufenthalts abzeichnet.
Würden unser Wohnmobil gerne auch mal wieder nutzen. Noch keine abschließende Rechnung.
Drückt uns die Daumen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 11 Sep 2023 20:02:48

Kulanz nach 10 Jahren - vergiss es.
Ich würde Turbo und Kat mit tauschen wenn der Motor eh rauskommt dann ist das wenig Aufwand.
Wenn dir hinterher der Motor erneut um die Ohren fliegt wg. eines Turbos der hoch geht hast du das Geld umsonst ausgegeben.

Beste Gruesse Bernd

WomoToureu am 11 Sep 2023 20:49:32

2vagabunden hat geschrieben:in Frankreich plötzlicher Motor Schaden. Ist eventuell ein Kulanz Antrag sinnvoll.10Jahre altes Wohnmobil.

Nein Kulanzantrag hat leider absolut kein Sinn, nach 5 Jahren ist da Schluss.
Vor einem Motorschaden haben wir auch immer Angst, da sind dann um die 10 tsd € fällig, was natürlich sehr hart in den Geldbeutel schlägt.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 11 Sep 2023 20:54:04

2vagabunden hat geschrieben:…Ist eventuell ein Kulanz Antrag sinnvoll.10Jahre altes Wohnmobil…

Einen Kulanzantrag kann ja letztlich nur eine ( Fiat- ) Werkstatt für Dich stellen. Und die sollten Dir auch sagen ob der Aussicht auf Erfolg hat.
Auf der anderen Seite: mehr als „Nö“ kann Fiat ja auch nicht sagen. Also wo wäre Dein Risiko?

Graz
Dirk

M-Hymer am 11 Sep 2023 22:33:14

Hallo,
Fiat und Kulanz nach 5 Jahren ist bei Fiat ein Fremdwort.
Uns Passiert mit der Comfort Matic nach knapp 5 Jahren und 45000 km.2x Antrag gestellt durch die Fiat Werkstatt und lückenlosem Inspektionsnachweis.
Aber trotzdem viel Glück.

ulysser am 11 Sep 2023 23:10:03

Vielleicht sollte sich ein Gutachter die ausgebauten Teile ansehen ! Leider werden da 10t€ nicht reichen! Wäre eine Motorinstandsetzung evtl.günstiger, aber Fiat tauscht nur komplett, leider !
Kulanz kannst du vergessen, 6 Jahre ist da schluss!
Drücke dir trotzdem die Daumen, vielleicht hast du Glück!
Soll dein Händler versuchen !

mv4 am 12 Sep 2023 00:59:21

Einen Austausch Motor bekommst du um einiges günstiger wie die hier genannten Summen...
Bei einen Pleulbruch würde ich trotzdem mit Stellantis in Kontakt gehen....das kann nur ein Materialschaden oder Einbaufehler sein.

2vagabunden am 12 Sep 2023 13:06:32

Danke an alle für die Antworten.
Nach dem Abschluss werde ich berichten.
Werde auf alle Fälle die Rechnung prüfen lassen.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Adressen ev. ADAC.Danke

Tinduck am 12 Sep 2023 13:30:52

Warum geht man nach 10 Jahren mit einem Motorschaden zu Fiat und zahlt teure Original-Ersatzteile?

Für den Duc gibts aufgearbeitete Maschinen für einen deutlich geringeren Preis, als Fiat für einen ATM aufruft. Und eine freie Werkstatt baut das Ding zum halben Stundensatz von Fiat Professional ein.

Nur mal das erste Beispiel aus Google: --> Link gibt sicher noch andere Quellen. Das weiss aber auch jede freie Werkstatt.

bis denn,

Uwe

huskimarc am 12 Sep 2023 13:50:57

Warum ist das Pleuel gebrochen evtl davor der Zahnriemen gerissen?

huskimarc am 12 Sep 2023 16:51:41

Warum war der Turbolader letztes Jahr kaputt? Dürfte bei dem km Stand normalerweise nicht passieren

peter1130 am 13 Sep 2023 10:09:38

Ein Pleul bricht normalerweise wenn es einen Lagerschaden bekommt. Das entsteht meist durch Mangelschmierung des entsprechenden Lagers.

Pechvogel am 13 Sep 2023 11:01:02

peter1130 hat geschrieben:Ein Pleul bricht normalerweise wenn es einen Lagerschaden bekommt. Das entsteht meist durch Mangelschmierung des entsprechenden Lagers.

Die Pleuellager, nicht nur, beim Ducato bestehen aus Stahlhalbschalen die mit Aluminium beschichtet sind. Wenn die mangelnde Schmierung bekommen dann schleift sich erstmal das Aluminium ab und erst danach gibt es eine reibende Verbindung zwischen dem geschmiedeten Pleuel und der Halbschale aus Stahl.
Durch die "Notschmiereigenschaften" der, mit dem Motoröl "getränkten", Aluminiumbeschichtung auf Magnesiumbasis passiert das auch nicht von "heute auf morgen".
D.h. bevor ein Pleuel bricht weil es gefressen hat, hört man das, auch bei einem Womo auf der Autobahn, ganz deutlich!
Gleiches gilt in etwa für das Auge durch das der ( gehärtete ) Kolbenbolzen geht. Schon alleine durch die Materialverpaarung ( C70 vom Pleuel mit hochlegiertem Stahl des Bolzen ) kann da nix "fressen". Höchstens soweit ausschlagen bis es zu einem Bruch käme.
Das gäbe aber "Spiel im Kolben" den man nicht nur hört sondern das vor allem die Motorelektronik zur Verzweiflung ( = MKL ) bringen würde.

Aber Pleuel sind Massenware und werden geschmiedet. Und kleinste Schmiedefehler ( = Einschlüsse, Lunker, Schlacke, ... ) die u.U. auch bei der anschließenden Kontrolle ( das "Schwingverhalten" des Pleuel-Rohlings wird gemessen ) nicht auffallen führen dann, gerade bei den geringen Laufleistungen, zu Ermüdungsbrüchen.

Wenn also bei einem Diesel nach 70tkm, also kurz nach der Einlaufphase :mrgreen: , ein Pleuel bricht dann dürfte das entweder falsch montiert worden sein oder hatte, und das halte ich für wahrscheinlicher, einen Materialfehler.

Grüße
Dirk

peter1130 am 13 Sep 2023 11:07:29

Da wir beide den Pleulschaden nicht gesehen haben ist es müßig darüber zu spekulieren warum das Pleul gebrochen bzw. abgerissen ist. Ich kann dir nur aus meiner Berufserfahrung sagen das meist das Pleullager auf der Kurbelwelle frisst und dann ein Loch in den Block haut. Und ja das hört man vorher.

Je nach Drehzahl manchmal auch nur kurz :mrgreen:

DukeofBrandenburg am 14 Sep 2023 11:36:28

Ist ungewöhnlich bei der Laufleistung. Natürlich und auch verständlicherweise, kann man nach 10 Jahren nicht auf Kulanz hoffen.
M-Hymer ist nicht nur bei Fiat ein Fremdwort, sondern ich kenne keinen Autohersteller der nach 5 Jahren etwas auf Kulanz macht. Bei VW bist du schon nach einem Jahr über der Gewährleistung bei Kulanz draussen. Früher war Mercedes mal tatsächlich kulant auch nach mehreren Jahren. Bei Fiat hatte ich mit Kulanz nach 3 Jahren schon positive Erfahrungen gemacht. Ich bin mal gespannt wie sich nun die neugegründete Gruppe unserer Fahrzeuge, Stellantis, hierzu verhalten wird in Zukunft...

peter1130 am 14 Sep 2023 13:50:52

Wenn das kein Serienfehler wie bei Ford ist und nur deshalb ist Ford so kulant einen Teil der Kosten zu übernehmen ist das defekte Pleuel ein bedauerlicher Einzelfall.

Außerdem müsste ja erstmal festgestellt werden warum das Pleuel defekt ist. Es muss nämlich nicht am Pleul selbst gelegen haben. Das kann Folge eines anderen Defektes sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eiert beim Anfahren
Fiat Ducato 250 Baujahr 2020 - Regen läuft in den Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt