rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welcher Fahrradträger ist am Carado 464 verbaut

technikfreund am 13 Sep 2023 17:37:26

Hallo,
ich habe ein Wohnmobil, Carado 464, Baujahr 2015, ohne Fahrradträger erworben. Ich würde gern einen für 4 Fahrräder anbauen. Welcher Träger wäre da am besten geeignet?
Muss keiner mit Lift Funktion sein, eine Anhängekupplung ist auch nicht vorhanden. Vielleicht hat jemand auch einen günstig abzugeben.
Gruß Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

starlight am 13 Sep 2023 19:08:26

Hallo,

4 Räder? Vergiss einen an der Rückwand des Fahrzeuges montierten Fahrradträger, egal welchen Fabrikats.
Lass Dir eine vernünftige Anhängerkupplung anbauen und besorge Dir einen entsprechenden Kupplungsträger.Damit hast Du Stabilität und zugleich Freude, die Fahrräder aufzuladen.
Ich hatte 15 Jahre lang an meinem Hymer einen 4er-Fahrradträger mit entsprechender selbst konstruierter Abstützvorrichtung zum Chassis. Alleine das Hochheben und sichern der Fahrräder war keine Freude. Wäre dieser Träger nicht bereits beim Kauf vorhanden gewesen, hätte ich mir einen solchen nie beschafft.
Spare auch nicht bei einem Kupplungsträger. Qualität kostet etwas mehr und macht auf Dauer aber mehr Freude. Ich habe mit Übler-Träger sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Träger kann natürlich auch sozusagen multifunktional am PKW verwendet werden, sofern eine AHK vorhanden ist.

MoritzFelix am 13 Sep 2023 21:08:11

Hallo
Und der Vorteil eines Fahradträgers auf der Anhängerkupplung ist beim Fahrzeugwechsel braucht man keinen neuen Träger.
Vorraus gesetzt man hat eine Anhängerkupplung.

Anzeige vom Forum

xenio am 13 Sep 2023 22:31:05

Die Anhängerkupplung ist aber auch sehr schwer u. sehr teuer...Carado baut seit Jahren die gleichen Träger hinten ran...Evtl. einfach mal beim Händler fragen. Etliche Mietmobile haben die Träger hinten an der Wand. Ich habe hier im Forum noch nicht gelesen dass die serienmäßigen Träger die Rückwand bei Carado beschädigt haben, aber vielleicht weiß jemand anders mehr dazu

Marsu123 am 14 Sep 2023 06:42:57

xenio hat geschrieben:...Carado baut seit Jahren die gleichen Träger hinten ran..
Etliche Mietmobile haben die Träger hinten an der Wand. Ich habe hier im Forum noch nicht gelesen dass die serienmäßigen Träger die Rückwand bei Carado beschädigt haben,

Moin,

Carado verbaut serienmäßig keine Fahrradträger.
Die sind immer einzeln zu bestellen.
Montiert wird von Carado, das was der Kunde haben möchte (bestellt).
Sage ich Fiamma, wir ein Fiamma montiert.
Sage ich Thule, bekomme ich einen Thule.
Wäre ja auch komisch wenn es anders währe ;-)

Ät Marco
4 Fahrräder an der Rückwand sind schon sehr gewagt.
Wenn es 2 "Analoge" Bikes + 2 Kinderräder sind mag es gehen.
Bei 2 oder mehr E-Bikes oder bei 4 großen Rädern.... vergiss es.

Grüße Ralf.

rkopka am 14 Sep 2023 09:13:02

xenio hat geschrieben:Die Anhängerkupplung ist aber auch sehr schwer u. sehr teuer...

Und sie verringert den Böschungswinkel beträchtlich.

RK

Elgeba am 14 Sep 2023 12:25:21

Lieber einen eingeschränkten Böschungswinkel als eine beschädigte Rückwand.

Gruß Bernd

starlight am 14 Sep 2023 12:56:01

Hallo,

In eine jungfreuliche Rückwand würd ich nie und nimmer Löcher für einen Fahrradträger bohren und dann das Risiko eines Feuchteschadens tragen.
Das mit dem eingeschränkten Böschungswinkel kann man mE vernachlässigen. Der Kupplungsträger liegt ja auf dem Kugelkopf und hat damit entsprechend Abstand zur Straßenoberfläche. Solange ich mein WoMo (auf Sprinter) hatte, habe ich jedenfalls diesbezüglich nie Probleme gehabt. Ich räume aber ein, dass ich das Wohnmobil nach einjähriger Erfahrung mit einem Höherlegungskit von Goldschmid schon um ca 7cm erhöht hatte, weil vorher gerade die Auffahrt auf Fähren immer problematisch war und das WoMo generell nach hinten tiefer war. Bei Carado mit Ducato dürfte das eher nicht problematisch sein.

rkopka am 14 Sep 2023 13:15:21

starlight hat geschrieben:Ich räume aber ein, dass ich das Wohnmobil nach einjähriger Erfahrung mit einem Höherlegungskit von Goldschmid schon um ca 7cm erhöht hatte, weil vorher gerade die Auffahrt auf Fähren immer problematisch war und das WoMo generell nach hinten tiefer war. Bei Carado mit Ducato dürfte das eher nicht problematisch sein.

Warum ? Außerdem gibt es unterschiedliche Carados. Einer meiner jährlichen Besuche ist etwas kritisch anzufahren. Da schleife ich jetzt schon etwas mit der Heckgarage und mein Heck steht eher höher und hat keinen so großen Überstand. Mit AHK wäre das unmöglich. Und da geht es mir noch gar nicht um einen Fahrradträger darauf, der ja noch weiter nach hinten steht.

RK

HalbvetteVenus am 14 Sep 2023 13:48:47

Marsu123 hat geschrieben:
Carado verbaut serienmäßig keine Fahrradträger.

Grüße Ralf.

Serienmäßig nicht, aber bestellbar ab Werk. Du kannst über den Konfigurator einen 3-er Heckträger von Thule auswählen.

technikfreund am 15 Sep 2023 09:02:45

ich habe mich jetzt mal informiert und den Thule Fahrradträger Esse4 Träger für gut befunden, wie gesagt eine AHK habe ich nicht und möchte ich auch nicht noch extra anbauen

Gruß Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 983 M - Aguti GIS Liner Sitze überholen
Dethleffs Globebus - Wie Rücklicht Abdeckung entfernen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt