aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jumper EZ 2018, linker Außenspiegel heizt nicht mehr

ollimk am 14 Sep 2023 10:27:18

Hej alla,

an meinem Kawa (Jumper, EZ 2018) heizt der linke Außenspiegel nicht mehr. Im vergangenen Herbst noch intervallartig, jetzt seit neuestem gar nicht mehr. Ich würde das gern selbst reparieren. Wer hat schon mal einen solchen Außenspiegel demontiert oder weiß sogar, wonach ich konkret suchen muss?
Ich klappe den linken Außenspiegel regelmäßig ein, wenn ich in die Garage fahre, aber so oft passiert das ja nun auch nicht, dass ich mir Gedanken um einen dusseligen Kabelbruch machen müsste - oder? ich nehme wohl eher an, dass es das Heizpad ist.
Ratschläge nehme ich gern entgegen. danke schonmal.

Grüe
OlliMK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 14 Sep 2023 10:42:21

Hallo,

hat vermutlich die gleichen Spiegel wie der Ducato.
Bei dem kann man das Glas einfach abziehen. Ist nur gesteckt. Da hängen dann alle Kabels dran.

Bin mal mit dem Spiegel mit dem Spiegel eine anderen Transporters kollidiert. Glas samt Kabel lässt sich dann einfach wieder rein drücken. Rastet dann mittig in der Verstellführung wieder ein.

Vielleicht kann man dort schon was sehen.

Gruß
Dieter

Energiemacher am 14 Sep 2023 10:50:14

ollimk hat geschrieben:dass ich mir Gedanken um einen dusseligen Kabelbruch machen müsste - oder? ich nehme wohl eher an, dass es das Heizpad ist.

Moin,

an den Kontakten die Spannung, bzw. bei abgestecktem Anschluss den Widerstand des Heizpad messen (auf Plausibilität prüfen), bringt Klarheit wo der Fehler ist.

Weitere Infos findest du da: --> Link

Grüße

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 14 Sep 2023 10:53:06

Hallo ollimk,

wenn man auf der bekannten Internetsuchmaschine eingibt:

"Demontage Ducato Spiegel"

gibt es einige Videos zu dem Thema. Vielleicht ist ja da was für Dich dabei, dass Dir zeigt
wie man das Ding zerlegt um so zu erkennen ob es einen Kabelbruch, oder nur ein gelöstes
Kabel ist.

WoMo NK19

ollimk am 14 Sep 2023 15:13:57

Vielen Dank, hab schon über den Link von Energiemacher gesehen, was ich wissen muss. Der Rest ist dann Messen und Analysieren. Dürfte wohl auf ein neues Glas samt Hezung hinauslaufen.

siusebem am 14 Sep 2023 15:24:09

ollimk hat geschrieben:Vielen Dank, hab schon über den Link von Energiemacher gesehen, was ich wissen muss. Der Rest ist dann Messen und Analysieren. Dürfte wohl auf ein neues Glas samt Hezung hinauslaufen.

Muss nicht sein, bei mir hat ein Stecker vom Glas etwas „Kontaktschwierigkeiten“ gehabt, abgezogen gesäubert, und schon wurde es wieder warm.

ollimk am 02 Okt 2023 14:14:05

danke, eben erst diesen Beitrag bemerkt: ja, vielleicht ist es echt nur ein blöder Kontakt....so wie an der Steckverbindung am EBL. das wird ja ein Herbst mit viel Fummelarbeit :-)

ollimk am 08 Okt 2023 13:13:24

Des Rätsels Lösung:

Nach Entfernen des Spiegelglases (was übrigens eher aus Kunststoff zu bestehen scheint) maß ich den Widerstand des Heizpads. Die Anzeige schwankte zwischen 12 Ohm und unendlich. Es stellte sich heraus, dass die Verbindung zwischen dem Stecker und dem runden Bördel nicht mehr leitfähig war. Ich habe das nun miteinander verlötet. Mein Lötkolben ist für solche Aufgaben eigentlich zu klein, deswegen sieht die Verlötung unordentlich aus. Es funktioniert aber alles wieder.

Ausnahmsweise mal eine kostenlose Reparatur :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato USB u Steckdose
Fiat Ducato 250 - Reifendruck am Kontrollsensor ändern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt