aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor-Klimakondensat im Innenraum

Jojo1950 am 14 Sep 2023 20:06:37

IMG-20230909-WA0006.jpg
Moin an alle "Transiter": bei der Fahrt nach Spanien in der vorigen heißen Woche lief in unserem Transit, Bj.12/2021, EZ 07/22, natürlich die Motorklimaanlage sehr häufig. Am späten Nachmittag sahen wir dann auf der Beifahrerseite unten an der Mittelkonsole Wasser aus-und auf den Fahrerhausboden laufen.
Werde das nach Rückkehr natürlich reklamieren. Aber gibt es evtl.etwas, das ich vor der Rückfahrt machen kann, damit sich das nicht wiederholt?
Nachtrag: es hatte den ganzen Tag zudem fast ununterbrochen geregnet.
Sollte das evtl. Regenwasser sein?
Fragend, Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 14 Sep 2023 21:02:14

Prüfen ob die Abläufe frei sind oder prüfen lassen.
Laub oder ähnliches kann die Abläufe im Motorraum verstopfen.
Die neue Transe kenne ich nicht aber der Gebläsekasten sollte auch einen Ablauf haben.

Jojo1950 am 14 Sep 2023 22:17:50

Danke Bert, aber es sind nicht nur alle Abläufe frei sondern auch entsprechend den Tips dieses Forums die seitlichen Abläufe unterhalb der Windschutzscheibe umgebaut, daß kein Regenwasser mehr auf das Steuergerät und den Motor läuft. Aller Regen vorher hat nicht das jetzige Phänomen nach stundenlangem Betrieb der Motorklimaanlage gezeigt.
Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

purplenew am 14 Sep 2023 22:43:53

Ich weiß zwar nicht wo die Transe den Ablauf für das Kondenzwasser der Klimaanlage hat, aber für mich sieht es so aus, als wenn dieser verstopft ist bzw. das Kondenzwasser nicht richtig abgeführt wird. Ford hatte wohl bei verschiedenen Fahrzeugen ein derartiges Problem.
Ich hatte mal ein Auto (kein Ford), da war dieser Ablauf regelmässig nicht durchgängig und gemerkt habe ich es immer, wenn der Fußraum auf der Beifahrerseite nass gewesen ist.

Beste Grüße
Thomas

Marsu123 am 15 Sep 2023 06:35:51

Moin,

der Klimawärmetauscher hat an der Entwässerung (unterm Auto) ein Schnabelventil :
Schnabelventil.png

Das klappt aber nicht immer so wie es soll.
Einfach mal unters Auto legen und den Schnabel zusammendrücken.
Dann laufen ca.0,5 Liter Kondenswasser ab.

Grüße Ralf.

Jojo1950 am 15 Sep 2023 11:58:32

Ralf,danke für den Tip, werde ich heute Abend mal versuchen, momentan mit 34 Grad zu warm. Aber vielleicht ist ja zwischenzeitlich das stehende Kondenswasser durch die andauernde Wärme verdampft? Schauen wir mal.
Gruß,Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 170PK aandachtsmelding op display vanaf 75Km h
Luftfederung und Auflastung Ford Transit 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt