rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlicht Itineo SB 720

chriv am 16 Sep 2023 17:38:20

Bei unserem Itineo SB 720 sind auf einer Seite zwei von fünf LEDs des Tagfahrlichts (TFL) ausgefallen. Die Leiste mit den fünf LED-Einheiten konnte ich bereits demontieren. 1 Inbusschraube, 1 10mm-6-Kantschraube, dann lässt sich die Leiste nach hinten rausziehen.
Die LED-Einheiten haben einen Durchmesser von 30 mm. Typenbezeichnung auf den Einheiten lautet: Sanel 02A00RL-6807. Im Netz ist leider kein Anbieter zu finden. In einem französischen Forum wird von vielen Hundert Euro beim Nachersatz durch Itineo berichtet.

So kompliziert kann das doch nicht sein. Am liebsten würde ich nur die beiden defekten Leuchten austauschen. Jetzt, wo ich die Leiste ausgebaut habe, kann ich das auch in Ruhe bearbeiten. Nur: woher die Ersatz-LEDs nehmen? Weiß jemand eine Quelle oder zumindest, mit welcher Spannung die LEDs betrieben werden? Irgendwo sitzt wahrscheinlich noch ein Treiber, nach dem ich bisher noch nicht gesucht habe.

Vielen Dank.
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 16 Sep 2023 18:17:42

Vielleicht hilft das weiter --> Link

chriv am 16 Sep 2023 19:02:36

Danke, das war das französische Forum, das ich erwähnte. Hat jemand noch andere Ideen?
30 mm Durchmesser scheint das Problem zu sein. Im Netz gibt es viele alternative Angebote, aber alle < 30 mm.

Anzeige vom Forum

clatho2307 am 20 Sep 2023 13:05:26

Schau mal hier
--> Link

HalbvetteVenus am 20 Sep 2023 13:09:36

Das Gleiche gibt es von Hella:

--> Link

Bitte beachten. es gibt eine Version mit 5 und eine mit 6 LED pro Seite.

chriv am 20 Sep 2023 18:05:03

Danke für Eure Hinweise.
Das Originalprodukt habe ich bereits angefragt und warte noch auf Rückmeldung.

Das Hella-Produkt sieht ja tatsächlich baugleich aus. Könnte ich denn einfach nur die 5er-LED-Einheit austauschen und die Verkabelung inkl. Treiber so belassen? (Also alte Einheit abzwicken, neue anlöten)?

Mit welcher Spannung werden denn die 5er-Einheiten betrieben? Ich hatte mit 12 V gerechnet, messe aber am Eingang zur 5er-Einheit nur 3 V.

HalbvetteVenus am 21 Sep 2023 10:11:14

chriv hat geschrieben: (Also alte Einheit abzwicken, neue anlöten)?
Mit welcher Spannung werden denn die 5er-Einheiten betrieben? Ich hatte mit 12 V gerechnet, messe aber am Eingang zur 5er-Einheit nur 3 V.

Abzwicken würde ich gar nichts - das Ganze ist ja mit Steckern versehen. Mir welcher Spannung die LEDs versorgt werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber vor dem Steuergerät müssen es 12 Volt sein. Falls Du Dir sicher bist, dass das Steuergerät nichts hat, kannst Du die LED Kette auch einzeln kaufen (gibt es z.B. bei Amazon und ebay).

Thorsa am 09 Mai 2024 06:49:39

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Rapido!
Darf ich fragen was du nun gemacht hast?

Gruss

Ralobil am 14 Jul 2024 14:59:10

Hallo, ich hatte schon das Problem und daraufhin keinen TÜV bekommen.
Bin zum Schrauber meines Vertrauens gefahren und der hat mir dann die LEDs von Hella eingebaut.
Die Stecker mussten umgebaut werden in fertig war's
Hat etwas über 100€ gekostet.
Orginal lag der Preis glaube ich bei ca 300€ pro Seite.

Thoelle am 06 Jan 2025 09:36:24

Moin, Also ich habe das gleiche Problem, allerdings bei meinem Mobilvetta. Ich habe nach der Sanel Nr. gesucht und bin auch fündig geworden. Ich frage mich nur warum muß ich 10 Lampen kaufen, wenn nur eine defekt ist? :cry: Kann man die Leuchten nicht reparieren? Hat jemand evtl. noch die defekten ausgebauten Leuchten? So wie ich es rausgefunden habe, werden dort OSRAM LED verwendet und die kosten mal gerade max. 1€ das Stück.
Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LI 115 CP Reifen vs LI 121 C
Nebelscheinwerfer ausbauen bei Carthago E-Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt