rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LI 115 CP Reifen vs LI 121 C

mtrc am 18 Sep 2023 10:34:01

Hallo zusammen,

ausgehend von der initialen Diskussion zum Modell Contintental VanContact Camper (--> Link) möchte ich nochmal die Frage erörtern, ob man statt eines CP-Reifens auch einen C-Reifen mit höherem Lastindex wählen kann.

CP Reifen gibt es z.B. von Continental oder Michelin, die haben gegenüber dem C-Reifen etwas mehr Reserve. d.h. der CP-Reifen kann z.B. bis 5,5 bar aufgepumpt werden, der C nur bis z.B. 4,8 bar.

Ich habe lange die Continental Spezifikationen studiert (s. Link).
Ein C-Reifen mit Lastindex 115 und 4,8 bar, wie passt das zu einem CP-Reifen, der 5,5 bar kann aber dafür den gleichen Lastindex hat? Eigentlich müsste der CP-Reifen mehr Last vertragen, wenn er mehr Druck verträgt.

Ich vermute, dass diese CP-Kennung dem Marketing geschuldet ist. Würde man dem CP-Reifen einen höheren Lastindex verpassen, dann hätte man die Zusatz-Reserve wiederum verspielt. Genauso wie ein 3,5 to Fahrzeug "normalerweise" nicht überladen werden darf, darf der 115 CP Reifen auch normalerweise nicht bis LI 121 beladen werden. Die Zusatz-Reserve wäre demnach den fallweisen Überladungssituationen dienlich, die versehentlich vorkommen können (darf natürlich nicht..), wobei die achsweise Überladung schnell mal passieren kann, wenn man falsch beläd. Das würde auf einer Gesamt-Wage dann auch wieder nicht auffallen. (Polizeikontrollen wägen aber wenn dann auch achsweise, soweit ich gehört habe.) Zusätzlich hilft die Zusatz-Reserve aber auch den längeren Standzeiten.

Hintergrund der Diskussion: Bei Reifen mit LI 121 gibt es viel mehr Auswahl, werden für Transporter auch in viel höheren Stückzahlen verkauft, zwischenzeitlich auch wesentlich günstigere Preise als bei einem 115 CP.

Unser derzeitiger 235/65/R16C 115/113R Reifen ist laut Zulassungsbescheinigung zulässig. CP oder höhere LI natürlich möglich, wenn man möchte.

Welches sind also die Nachteile, wenn man auf CP oder höheren Lastindex wechselt? Evtl. höheres (ungefedertes) Gewicht und evtl. geringerer Komfort. Wobei der Komfort eigentlich bei gleichem Druck nicht großartig anders sein sollte, der Komfort nimmt natürlich ab, wenn man die höhere Druck-Reserve auch nutzt und mehr Druck auf den Reifen gibt.
Nun zum Gewicht: Auch wenn ein höherer Lastindex meist durch mehr Gewebeeinlage erreicht wird und nicht unbedingt viel mehr Gewicht bedeutet, sind sowohl CP-Reifen als auch höhere LI meist schwerer. Gesamtgewicht ist beim Wohmmobil natürlich eh immer ein kritischer Faktor, und ~4kg bei 4 Reifen mehr auch nicht zu verachten, nachdem man mit teuren Gasflaschen und Akkus bereits einige kg gespart hat. Leider gibt fast kein Hersteller das Gesamtgewicht des Reifens an. Um wieviel Mehrgewicht handelt es sich also?

Bei Michelin konnte ich über den Kundendienst mal ein paar Zahlen zum Gewicht erfragen, die in öffentlichen Spezifikationen nicht aufgeführt werden:
235/65R16C 115/113R AGILIS CROSSCLIMATE MI 780847 > Gewicht: 13,884kg
235/65R16C 121/119R AGILIS CROSSCLIMATE MI Artikelnummer: 217472 > Gewicht 15,964kg
235/65 R16CP 115/113R TL CROSSCLIMATE CAMPING MI Artikelnummer: 499581 > Gewicht 15,303kg

Der Vergleich ist nicht ganz passend, da man unterschiedliche Modelle vergleichen muss. Es ist aber schon ersichtlich, dass von C auf CP oder von LI 115 auf 121 gut 1,5-2kg Mehrgewicht pro Reifen dazukommen.
Da unklar ist, welche Stellen beim CP verstärkt werden und wie man der längeren Standzeit entgegenwirken möchte, scheint es demnach auch möglich, die gleiche Reserve mit einem LI 121 zu erreichen.
Wie seht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 18 Sep 2023 11:50:28

Beim CP Reifen ist die Seitenkarkasse verstärkt. Da geht man von längeren Standzeiten des Fahrzeuges aus.
Steht dein Fahrzeug lange z.b. Saisonfahrer nimm CP Reifen.
Ansonnsten ist es wurscht.
Wir fahren unseren 3,5 to mit LI 115 C Reifen aber mit max. Luftdruck und noch nie Reifenschaden gehabt.

kamann am 21 Nov 2024 00:09:49

Hallo;
Ich fahr keine CP Reifen mehr, wie sagte der Käufer meines alten Womo mit CP Reifen:Was sind das für Holzräder....
Für mein derzeitiges Womo hab ich mir vom Hersteller die Freigabe für 225/70/15 geben lassen.
Und fahre jetzt Nokian C Reifen dieser Größe mit 3,5 bar auf der V-Achse und 4,2 Bar auf der H-Achse = Reifendruck Lastindex des Herstellers.
DAs Womo ist jetzt eine Sänfte!!!
So long KH

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 21 Nov 2024 13:13:45

Du kannst ohne Probleme C Reifen aufziehen mit höherem Lastindex, das gibt keine Probleme beim TÜV.
Ich bin von 225/75R16 118CP auf 121C gewechselt vor einem Jahr und bin top zufrieden.

Warum?
Federungskomfort um Welten besser- trotz - höherer Traglast.
Abrollgeräusch um Welten besser
Verschleiß deutlich besser - OK das kann die Marke sein vorher Conti jetzt Michelin

Sowohl CP als auch C wurden mit demselben Luftdruck gefahren.

Das die Seitenwand bei CP verstärkt ist halte ich für ein Werbeargument um mehr Geld zu verlangen.
Ich hab die CP Reifen gesehen beim Abziehen und die C Decken daneben, die CP schienen mir eher dünner als die neuen C Decken.

Einer meiner PKWs mit 2,3to Gewicht steht auf normalen Reifen und auch sehr lange rum und es passiert nichts.
Was passiert mit all den Neuwagen - PKW - auf den Händlerhöfen, da gehen die Reifen kaputt durchs stehen?

Beste Gruesse Bernd

Tinduck am 21 Nov 2024 13:44:40

Die CP-Kennzeichnung ist nur ein Weg, mehr Geld zu verdienen.

C-Reifen mit passendem oder höheren LI und gut isses. Wichtig: zur tatsächlichen Last passender Druck.

bis denn,

Uwe

Ahorne7500 am 22 Nov 2024 16:04:17

Hallo,

Wir haben seit dem Frühjahr neue Sommerreifen.
Ahorn auf Master3.
Vorher LI 112(?), jetzt 121.

Im Womo ist es wesentlich ruhiger bei zB Schlaglöchern
und das Auto hängt besser im Lenkrad.
Habe ca 0,5 bar weniger drin, will mich aber noch rantesten.

Unser Hund (hinter der Hinterachse) ist seit dem entspannter.

Bei den Winterreifen haben wir noch den niedrigen LI,
machen damit aber auch wesentlich weniger km.
.

mtrc am 22 Nov 2024 16:42:47

Nur mal am Rande: Weniger Druck bringt mehr Komfort, richtig. Ein höherer Lastindex bei gleicher Dimension braucht aber den selben Druck. Er kann nur mehr tragen, kann daher auch mehr Druck.
Deshalb ist es irgendwie seltsam bei CP und klingt nach Marketing: Die können mehr Druck, haben mehr lastreserve, aber trotzdem den gleichen Lastindex.

Tinduck am 25 Nov 2024 09:47:00

Ich vermute, die kämen exakt für den aufgedruckten LI mit dem gleichen Druck aus wie ein C-Reifen, können aber mit den 5,5 Bar mehr tragen.

Es wird kein höherer LI aufgedruckt, weil irgendwelche Spezialisten das dann auch ausnutzen würden - und für höhere Dauerlast ist der Reifen dann halt doch nicht ausgelegt.

Er hat mehr 'Reserven' für dynamische Lastspitzen und reduziert auch die Wankneigung durch den höheren Druck.

Ob man das braucht? Keine Ahnung. Wir mit Zwillingsbereifung hinten auf jeden Fall nicht. Vorn werden ja selbst CPs nicht mit vollem Druck gefahren?

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato x250, wie länge hält der Treibstoff
Tagfahrlicht Itineo SB 720
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt