Hallo zusammen,
ausgehend von der initialen Diskussion zum Modell Contintental VanContact Camper (--> Link) möchte ich nochmal die Frage erörtern, ob man statt eines CP-Reifens auch einen C-Reifen mit höherem Lastindex wählen kann.
CP Reifen gibt es z.B. von Continental oder Michelin, die haben gegenüber dem C-Reifen etwas mehr Reserve. d.h. der CP-Reifen kann z.B. bis 5,5 bar aufgepumpt werden, der C nur bis z.B. 4,8 bar.
Ich habe lange die Continental Spezifikationen studiert (s. Link).
Ein C-Reifen mit Lastindex 115 und 4,8 bar, wie passt das zu einem CP-Reifen, der 5,5 bar kann aber dafür den gleichen Lastindex hat? Eigentlich müsste der CP-Reifen mehr Last vertragen, wenn er mehr Druck verträgt.
Ich vermute, dass diese CP-Kennung dem Marketing geschuldet ist. Würde man dem CP-Reifen einen höheren Lastindex verpassen, dann hätte man die Zusatz-Reserve wiederum verspielt. Genauso wie ein 3,5 to Fahrzeug "normalerweise" nicht überladen werden darf, darf der 115 CP Reifen auch normalerweise nicht bis LI 121 beladen werden. Die Zusatz-Reserve wäre demnach den fallweisen Überladungssituationen dienlich, die versehentlich vorkommen können (darf natürlich nicht..), wobei die achsweise Überladung schnell mal passieren kann, wenn man falsch beläd. Das würde auf einer Gesamt-Wage dann auch wieder nicht auffallen. (Polizeikontrollen wägen aber wenn dann auch achsweise, soweit ich gehört habe.) Zusätzlich hilft die Zusatz-Reserve aber auch den längeren Standzeiten.
Hintergrund der Diskussion: Bei Reifen mit LI 121 gibt es viel mehr Auswahl, werden für Transporter auch in viel höheren Stückzahlen verkauft, zwischenzeitlich auch wesentlich günstigere Preise als bei einem 115 CP.
Unser derzeitiger 235/65/R16C 115/113R Reifen ist laut Zulassungsbescheinigung zulässig. CP oder höhere LI natürlich möglich, wenn man möchte.
Welches sind also die Nachteile, wenn man auf CP oder höheren Lastindex wechselt? Evtl. höheres (ungefedertes) Gewicht und evtl. geringerer Komfort. Wobei der Komfort eigentlich bei gleichem Druck nicht großartig anders sein sollte, der Komfort nimmt natürlich ab, wenn man die höhere Druck-Reserve auch nutzt und mehr Druck auf den Reifen gibt.
Nun zum Gewicht: Auch wenn ein höherer Lastindex meist durch mehr Gewebeeinlage erreicht wird und nicht unbedingt viel mehr Gewicht bedeutet, sind sowohl CP-Reifen als auch höhere LI meist schwerer. Gesamtgewicht ist beim Wohmmobil natürlich eh immer ein kritischer Faktor, und ~4kg bei 4 Reifen mehr auch nicht zu verachten, nachdem man mit teuren Gasflaschen und Akkus bereits einige kg gespart hat. Leider gibt fast kein Hersteller das Gesamtgewicht des Reifens an. Um wieviel Mehrgewicht handelt es sich also?
Bei Michelin konnte ich über den Kundendienst mal ein paar Zahlen zum Gewicht erfragen, die in öffentlichen Spezifikationen nicht aufgeführt werden:
235/65R16C 115/113R AGILIS CROSSCLIMATE MI 780847 > Gewicht: 13,884kg
235/65R16C 121/119R AGILIS CROSSCLIMATE MI Artikelnummer: 217472 > Gewicht 15,964kg
235/65 R16CP 115/113R TL CROSSCLIMATE CAMPING MI Artikelnummer: 499581 > Gewicht 15,303kg
Der Vergleich ist nicht ganz passend, da man unterschiedliche Modelle vergleichen muss. Es ist aber schon ersichtlich, dass von C auf CP oder von LI 115 auf 121 gut 1,5-2kg Mehrgewicht pro Reifen dazukommen.
Da unklar ist, welche Stellen beim CP verstärkt werden und wie man der längeren Standzeit entgegenwirken möchte, scheint es demnach auch möglich, die gleiche Reserve mit einem LI 121 zu erreichen.
Wie seht ihr das?