Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T345 Ausbau der Toilette

Pommer am 16 Sep 2023 22:57:19

Hallo zusammen,

wer weiß wie man die Toilette bei einem T345 ausbaut?

Es geht um den drehbaren Sitz, also nicht um die darunter befindliche Fäkalienkassette.

Ich habe folgendes Problem: die Spülung für das WC funktioniert nicht mehr. Die Wasserpumpe arbeitet, jedoch wird das Wasser nicht ins WC eingespritzt, sondern landet unterhalb im Kassettenfach. Vermutlich ist der zuführende Schlauch (an der Einspritzstelle) abgesprungen.
Natürlich kann es sich auch um einen anderen Fehler handeln....

M.E. ist es unumgänglich, dass ich das WC ausbaue und mir die Ursache dann anschauen kann.

Für einen fachmännischen Rat wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 17 Sep 2023 08:17:14

Hallo,
ich denke es wird eine Thetfort sein, einfach den Typ eingeben dann kann man die Einbauanleitung runter laden.

dieterk am 17 Sep 2023 10:30:44

Hallo,
ja, ist eine C200.
Gruß
Dietr

Anzeige vom Forum

Pommer am 17 Sep 2023 16:38:13

Hallo,
ich habe eine Fäkalienkassette Thetford Typ C250/260. Um welchen Typn WC es sich handelt, kann ich nicht erkennen.
Eine Ein-/Ausbauanleitung kann ich leider nirgends finden.

Spooky am 17 Sep 2023 19:11:41

Hallo, guck mal hier:

--> Link

Vielleicht hilft dir das weiter
Gruß
Andreas

osna640 am 17 Sep 2023 20:11:27

Hallo Pommer
Hier die Einbauanleitung:
IM-AM_C260-series_DE.pdf

ulysser am 17 Sep 2023 21:34:27

Du musst die 3 halbschalen von unten abschrauben 6 kreuzschrauben,
Danach kannst du den Oberteil abheben und den Schlauch wieder aufstecken, viel Erfolg!

dieterk am 18 Sep 2023 10:15:34

Pommer hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Fäkalienkassette Thetford Typ C250/260. Um welchen Typn WC es sich handelt, kann ich nicht erkennen.
Eine Ein-/Ausbauanleitung kann ich leider nirgends finden.

Mein T345 ist von 2011 und hat den C200. Kann sein, dass die dann ab 2012 umgeswitcht haben auf den C250.....

Gruß
Dieter

Pommer am 18 Sep 2023 13:09:26

Hallo zusammen,

nochmals danke für die Hinweise und Ratschläge.

Inzwischen konnte ich den Fehler beheben, daher nun mein Erfahrungsbericht für etwaige andere Betroffene.

Bei mir war der Anschluss des Wasserschlauchs von der Kopplungsstelle der Einspritzdüse abgesprungen. Diese Anschlussstelle liegt im Inneren des
WC-Sitzes. Der Arbeitsraum ist dort sehr sehr begrenzt, man muss ziemlich fummeln!

Um an diese Anschlussstelle zu gelangen, muss man tatsachlich den WC-Sitz demontieren, anders geht es nicht.

Tipp: jeden Arbeitsschritt gut merken, evtl. Fotos von jedem Schritt?

Die Demontage kann nur unterhalb des WC erfolgen, also durch das Kassettenfach, also von Außen. Schaut man nun dort nach Halterungen, findet man zunächst nur 4 mehr oder weniger gut sichtbare Schrauben. Jeweils 2 Schrauben sind für eine Kunststoffhalterung.

Dreht man den Sitz (geht nur im Inneren des Wagens) erscheint eine weitere Halterung mit 2 Schrauben. Insgesamt also drei Kunststoffhalterungen mit 6 Schrauben.

Mittig (eine im Vordergrund und eine im Hintergrund) sind zwei Kunststoffschablonen verklemmt, diese müssen durch eine Drehbewegung entfernt werden.

Ferner muss der Schieber, welcher die Kassette öffnet/schließt entfernt werden (1 Schraube). Dann kann man vorsichtig (Achtung Dichtung im Innenraum) den WC-Sitz anheben und um ca. 90 Grad drehen um ins Innere zu schauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschbecken im Bad muss erneuert werden Chausson Flash05
Erfahrungen mit Trenntoilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt