Matahud am 17 Sep 2023 17:51:56 Hallo, an unserem LMC Cruiser 662G Bj.21 pumpt die verbaute Reich Twinpumpe nicht richtig, habe nachgesehen das Wassr läuft beim Pumpen auf Höhe des fest verbauten Rückschlagventils an der Pumpe seitlich reichlich runter beim pumpen, gleichzeitig läuft nach dem abschalten des Wasserhahns das Wasser zurück in den Tank, ich schätze mal dass das fest verbundene Rückschlagventils defekt ist, evtl ein Riss drin Wollte die Pumpe heute ausbauen das geht auch soweit, aber wie kann ich denn das Anschlusskabel mit tauschen da das ausserhalb des Wassertanks irgendwo zwischen Oberseite Wassertank und Unterseite Boden verschwindet??? Weiss da jemand Rat oder muss man das Kabel von der Pumpe ausserhalb des Tanks kappen und mit der neuen Pumpe verbinden??? Fehler trat auf nach ca 500km auf Italiens Schlaglochpisten, achja Garantie ist vor 1 Monat abgelaufen Danke schonmal für eure Unterstützung
Trouw am 19 Sep 2023 12:18:48 Wasserpumpe_Anschluss.jpg Hallo Matahud, ich kann natürlich nur berichten, wie ich die Pumpe gewechselt habe. Für das Kabel gibt es einen extra Durchlass am Tank. Der ist mit Dichtungsmaterial versiegelt. Das Dichtungsmaterial habe ich entfernt und das Kabel außerhalb des Tanks am Relais getrennt und in den Tank gezogen. Die Pumpe mit Rückschlagventil am Tankdurchlass vom Schlauch getrennt und Pumpe mit Kabel durch den Revisionsdeckel herausgenommen. Jetzt könntest du mühelos das Rückschlagventil von der Pumpe abbauen und ersetzen. Einbau umgekehrt und Kabeldurchlass wieder gut abdichten. Warum jetzt ein Foto oben ist und das andere unten weiß ich nicht. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo
Matahud am 19 Sep 2023 12:31:07 Danke Hans-Theo, das Rückschlagventil ist leider fest „verklebt“ an der Pumpe, ich befürchte dass ich die dann komplett tauschen muss, am besten wird dann wohl sein dann die Variante zu nehmen wo Punpe und Rückschlagventil separate Teile sind, wird diese Version denn auch die selbe Gesamthöhe haben wie die jetzig verbaute Pumpe mit fest verklebtem Ventil??? Macht ja Sinn wenn wieder was ist müsste man dann ja nur das defekte Ventil erneuern und nicht gleich die ganze Pumpe, diese läuft ja noch tadellos Danke schonmal….
Trouw am 19 Sep 2023 18:03:50 ...ja, bei der Reich Twin ist tatsächlich das Rückschlagventil integriert. Ob man das reparieren kann weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass die Kosten für die Reparatur die Kosten einer Neuanschaffung übersteigen. Bei der Reich Power Jet, 2,1 bar, die ich eingebaut habe, wird das Rückschlagventil aufgesteckt und ist demnach auch austauschbar. Wäre meine Empfehlung, da ich damit sehr zufrieden bin. Ach ja die Höhe; bei mir kann ich wegen des Schlauches, an dem die Pumpe hängt, variieren, Wie das bei Dir ist, weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf
Hans-Theo
GeoCamper am 19 Sep 2023 18:13:51 Hallo Die Twin gibt es auch ohne Rückschlagventil. Ich habe beim letzten Pumpenwechsel das Ventil weggelassen. Hat den Vorteil, dass bei der Entleerung das Restwasser auslaufen kann. --> LinkGruß Carsten
Trouw am 19 Sep 2023 22:11:19 Hallo Carsten, ich glaube, das Rückschlagventil ist bei der Twin eingebaut. Bei Berger ist das nicht beschrieben, bei Wagner schon: --> LinkEs sei denn, es gibt noch ein Twin Modell. Festlegen will ich mich da nicht. Ich habe nur die Beschreibung von Wagner gelesen. Freundliche Grüße aus Angelsdorf Hans-Theo
Matahud am 20 Sep 2023 00:04:10 Es gibt wohl verschiedene Versionen der Twin-Pumpe, diese die in der letzten Antwort verlinkt ist ist bei mir verbaut und da ist das Rückschlagventil fest und untrennbar verbaut, dann gibt es die Version ohne RSV wo man aber eins draufstecken kann was natürlich sinnvoller ist da man nicht immer gleich alles wechseln muss, verstehe daher nicht den Sinn der Version die ich habe, ich werde wenn möglich jetzt die Version mit getrenntem RSV besorgen und versuchen zu verbauen, ich berichte dann…
Matahud am 20 Sep 2023 16:01:11 So hier meine Rückmeldung…, Ich war heute bei der Firma Reich mit der alten Pumpe mit festem RSV und man hat mir vor Ort zum Vergleich die mit separatem RSV gezeigt wo ich dann auch gleich 2 davon mit jeweils separatem RSV erwerben konnte diese ist gesamt etwas höher, da ich aber im Tank nicht wirklich Platz für höhere Pumpe habe habe ich von diesen „Standfüssen“ etwas „weggedremelt“ sodass ich auf die selbe Gesamthöhe komme wie mit der alten Pumpe, alles funktioniert wieder tadellos Noch was zum Kundenservice der Firma Reich, besser kann man es wohl kaum machen, auf eMails wird umgehend geantwortet und einem (sogar vor Ort!) weitergeholfen, super freundlich und Kundenorientiert Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe ich konnte falls irgendwann mal einer Probleme diesbezüglich hat auch schon nützliche Infos dazu geben…
DieselMitch am 10 Okt 2023 20:36:54 Ich bin ein wenig baff: Mein 662T hat eine Lille Druckpumpe und nirgendwo ein Rückschlagventil.
Dafür spinnt der Druckschalter, zu viel Druck, und beim Spülen der Toilette spritzt er über.
Btw.: Das erste Pumpenbild ist keine Twin, sondern eine PowerJet PLUS, das Teil ist klasse!
Trouw am 11 Okt 2023 12:31:10 DieselMitch hat geschrieben:Das erste Pumpenbild ist keine Twin, sondern eine PowerJet PLUS, das Teil ist klasse!
...nee ist klar, das ist ja auch meine Pumpe. Das Bild sollte lediglich darstellen, wie die Installation einer Tauchpumpe ist, weil der TE etwas ratlos erschien in Bezug auf einen Pumpenwechsel. Ich bin sehr zufrieden mit der Power Jet PLUS; finde nur, dass sie etwas laut ist, es gib immer so Nebengeräusche, mal ja mal nein. Aber sie tut was sie soll. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo
GeoCamper am 11 Okt 2023 13:48:23 äT Matahud:
Hast du auch schon probiert, die Anschlusskabel umzudrehen, Bei unserem LMC war die Leistung danach viel stärker als zuvor.
Gruß Carsten
Trouw am 12 Okt 2023 11:02:42 GeoCamper hat geschrieben: Hast du auch schon probiert, die Anschlusskabel umzudrehen, Bei unserem LMC war die Leistung danach viel stärker als zuvor.
Gruß Carsten
...kann ich nur bestätigen! Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo
mch111 am 20 Sep 2024 19:48:02 Hallo Matahud, Du hattest ganz am Anfang die folgende Frage gehabt: Wollte die Pumpe heute ausbauen das geht auch soweit, aber wie kann ich denn das Anschlusskabel mit tauschen da das ausserhalb des Wassertanks irgendwo zwischen Oberseite Wassertank und Unterseite Boden verschwindet??? Weiss da jemand Rat oder muss man das Kabel von der Pumpe ausserhalb des Tanks kappen und mit der neuen Pumpe verbinden??? Habe auch so einen Cruiser und nun dieses Pumpenproblem. Da das Kabel auch so doof unter dem Boden hervorkommt wäre ich froh, wenn Du mir einen Tip geben könntest, wie Du das gelöst hast. Gruß und vielen Dank im Voraus. Matze
mv4 am 21 Sep 2024 03:58:32 Trouw hat geschrieben: Ich bin sehr zufrieden mit der Power Jet PLUS; finde nur, dass sie etwas laut ist, es gib immer so Nebengeräusche, mal ja mal nein. Aber sie tut was sie soll.
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf
Hans-Theo
Hans-Theo....weil deine Pumpe unten auf den Tankboden aufsitzt....wenn du sie so einbaust das sie frei im Wasser hängt ist sie wesentlich leiser. mch111 hat geschrieben:Habe auch so einen Cruiser und nun dieses Pumpenproblem. Da das Kabel auch so doof unter dem Boden hervorkommt wäre ich froh, wenn Du mir einen Tip geben könntest, wie Du das gelöst hast. Gruß und vielen Dank im Voraus. Matze
Matze....die Anschlusskabel kannst du auch Außerhalb kappen und mittels Waggo Klemmen neu Verbinden...
Trouw am 21 Sep 2024 10:49:27 mv4 hat geschrieben: Hans-Theo....weil deine Pumpe unten auf den Tankboden aufsitzt....wenn du sie so einbaust das sie frei im Wasser hängt ist sie wesentlich leiser.
...vielen Dank für den Hinweis, aber tatsächlich steht die Pumpe nicht auf dem Boden, das Bild täuscht da ein wenig, die Pumpe hängt wenige Millimeter über dem Boden. Aber ich schau trotzdem nochmal nach, weil zuzeit ist sie ziemlich laut, so dass ich schon fürchte, dass die Nachbarn nachts wach werden, wenn wir die Pumpe benutzen.
mv4 am 21 Sep 2024 12:32:00 dann habe ich mich von den Bild täuschen lassen....normal hört man diese Pumpe kaum..wundert mich etwas das die bei dir so laut ist.
|
|