xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schurflo Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

simonson552 am 12 Mär 2021 14:43:54

Tach miteinander,
Wie vllt manche von euch mitbekommen haben, hatte ich in den vergangenen Wochen ein größeres Problem. Der (zum Glück nicht erhebliche) Wasserschaden ist behoben und soweit funktionierte bisher wieder alles.
Doch das neue Problem ließ nicht lange auf sich warten:
Ich habe in meinem Wohnmobil (Concorde 620 von 1990) eine Schurflo Druckwasserpumpe verbaut (die originale von damals).
Ich dusche täglich in meinem Wohnmobil und es hat immer alles problemlos funktioniert, Wasser aufdrehen, Pumpe läuft, Wasser zudrehen, Pumpe geht aus. So, jetzt wollte ich gerade duschen, Wasser aufgedreht, Pumpe läuft kurz, Pumpe geht aus, Wasserdruck sackt innerhalb weniger Sekunden ab, Pumpe läuft wieder an, Wasserdruck ist da, Pumpe geht aus, Druck fällt ab usw und so sofort. Was ist denn jetzt bitte das Problem ?! Ich habe mich schon an der justierschraube direkt an der Pumpe versucht, das hilft auch nicht. Überall sonst funktioniert alles problemlos (Waschbecken Bad und Küche). Hat jemand ne Idee? Oder ist das Ding einfach in die Jahre gekommen und es muss ne neue her?
Ich bedanke mich schonmal für eure antworten!
Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 12 Mär 2021 15:08:19

simonson552 hat geschrieben: So, jetzt wollte ich gerade duschen, Wasser aufgedreht, Pumpe läuft kurz, Pumpe geht aus, Wasserdruck sackt innerhalb weniger Sekunden ab, Pumpe läuft wieder an, Wasserdruck ist da, Pumpe geht aus, Druck fällt ab usw und so sofort.
Liebe Grüße

Das Wasser läuft nicht aus deinem Duschkopf sondern vorher aus einem anderen Loch??
Gruß Andreas

simonson552 am 12 Mär 2021 15:24:44

andwein hat geschrieben:Das Wasser läuft nicht aus deinem Duschkopf sondern vorher aus einem anderen Loch??
Gruß Andreas

Hi, an sich ein schöner Vorschlag ;) aber die Leitungen zur dusche hin sind tatsächlich die kürzesten und Vorallem liegen sie komplett "im Kleiderschrank". Dort habe ich schon geschaut und alles ist dicht. Daran liegt es also leider/ Gott sei Dank, wie man's nimmt, nicht.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 12 Mär 2021 15:32:13

Kann das sein, dass der Pumpendruck zu niedrig eingestellt ist und der Gegendruck der Duscharmatur zu hoch? Dann erreicht die Pumpe bei offenen Wasserhahn den Abschaltdruck und schaltet wieder ein, wenn der Druck wieder weit genug abgefallen ist.

Vielleicht aus Versehen auf Massagestrahl o. Ä. gestellt? Oder Duschkopf verkalkt?

Typischerweise verhält sich eine Shurflow so, wenn die Durchflussmenge zu gering ist. Teilgeöffneter Wasserhahn macht dasselbe.

bis denn,

Uwe

simonson552 am 12 Mär 2021 15:44:21

Tinduck hat geschrieben:Kann das sein, dass der Pumpendruck zu niedrig eingestellt ist und der Gegendruck der Duscharmatur zu hoch?

Aber wie gesagt an der justierschraube an der Pumpe hab ich mich schon versucht und das hat nichts gebracht

Tinduck hat geschrieben: Vielleicht aus Versehen auf Massagestrahl o. Ä. gestellt?

Also der Duschkopf steht tatsächlich auf Massagestrahl, da mir so der Druck sehr gut gefällt. Ich kann hier auch noch dazu sagen, dass ich den Duschkopf ausgewechselt habe und zwar zu einem, der den Wasserdruck erhöhen soll......
Der alte (originale) war sehr schwach, mit dem den ich jetzt habe ist es fast wie Zuhause in der dusche, also würde das was du sagst eigentlich zutreffen.. aber warum hat's dann das letzte halbe Jahr funktioniert und jetzt plötzlich nicht? Erzähl mir nicht dass ich damit was kaputt gemacht habe ;)

Tinduck am 12 Mär 2021 15:57:16

Na ja, kann wie gesagt sein, dass die Düsen des Duschkopfes ein wenig verkalkt sind. Dann steigt der Gegendruck, und das beschriebene Verhalten tritt auf.

Essig hilft, oder Citronensäure.

bis denn,

Uwe

goorooj am 12 Mär 2021 16:01:16

Ich hatte auch mal ein Concorde 620, die Sureflo sind eigentlich fast unzerstörbar.
Da ist ja auch noch der Boiler dazwischen.

Die ist ja direkt neben dem Boiler eingebaut und der Tank unter der Sitzbank, die Wege sind kurz.
Hast du denn in Küche und Waschbecken dann auch Warmwasser getestet, oder nur kalt?

goorooj am 12 Mär 2021 16:03:39

Und, wenn du das auseinandergenommen hast, ich kann mich erinnern dass da ein Filter eingebaut ist der richtigrum im Kreislauf sein muss, den kann man auch verkehrtrum einbauen.

mauimeyer am 12 Mär 2021 16:06:57

Also ich würde den Duschkopf abnehmen und dann ausprobieren. Wenn dann i.O. hast Du Dein Problem gefunden.

andwein am 12 Mär 2021 18:55:18

mauimeyer hat geschrieben:Also ich würde den Duschkopf abnehmen und dann ausprobieren. Wenn dann i.O. hast Du Dein Problem gefunden.

Einfach Spitze dies pragmatischen Lösungen und Vorschläge. Sie sind meist schneller durchgeführt als die Problembeschreibung erstellt.
Gruß Andreas

simonson552 am 12 Mär 2021 19:19:19

goorooj hat geschrieben:Die ist ja direkt neben dem Boiler eingebaut und der Tank unter der Sitzbank, die Wege sind kurz.
Hast du denn in Küche und Waschbecken dann auch Warmwasser getestet, oder nur kalt?

Ich hab überall warm und kalt getestet, ja ;)

simonson552 am 12 Mär 2021 19:20:06

mauimeyer hat geschrieben:Also ich würde den Duschkopf abnehmen und dann ausprobieren. Wenn dann i.O. hast Du Dein Problem gefunden.

Das ist in der Tat ne gute Idee, werde ich nachher gleich Mal machen und berichten! Danke!!

simonson552 am 12 Mär 2021 22:03:31

Okey also folgendes: es liegt offenbar wirklich am Duschkopf selbst, ohne läuft die Pumpe wie sie soll. Habe den Kopf Mal zerlegt und gereinigt, jetzt geht's wieder. Wenn das ab jetzt öfters vorkommt, dann werde ich mir wohl doch wieder ne andere Brause besorgen ;)

Aber das Problem ist somit erstmal gelöst, danke dafür!!!

mauimeyer am 12 Mär 2021 22:42:10

Freut mich! Viel Spaß beim Duschen :D

oxanoc am 20 Sep 2024 12:43:17

Hallo, ich hab eine Frage und zwar hat meine Schurflo Pumpe insofern den Geist aufgegeben dass sie undicht ist.
Pumpe 1.jpg

Lohnt sich eine Reparatur? Ich denke mal dass das noch die erste Pumpe ist, das Womo hat Erstzulassung 2009 und das Typenschild sieht so aus und was sagt diese Zahlenkombination?

mv4 am 20 Sep 2024 14:57:19

Gute Frage...wenn du sie mit neuen Dichtungen Dicht bekommst hat es sich gelohnt...wenn du welche bekommst? kannst du es versuchen...die Chance steht aber nur zu etwas 50% ....das sind meist folgeschäden von Frostschäden...das Gehäuse Material wird überdehnt...dann tritt eine geringe Menge Wasser aus...bei dir schon länger...sieht man an den Kalk Rändern.

oxanoc am 20 Sep 2024 17:34:35

Vielen Dank für die Antwort, ich habe mich dazu entschlossen eine neue Pumpe zu kaufen nachdem ich gesehen hab wie verschlickert und versifft der Pumpenkopf aussah.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 S Typen?
LMC Cruiser 662 Wasserpumpe undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt