aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EURA Mobil Bj 1995 Spiegelschrank Bad

tonoba am 21 Sep 2024 00:13:06

20240830_112321.jpg
20240830_112321.jpg
20240830_112550.jpg
20240830_112617.jpg
20240830_112650.jpg
20240830_112321.jpg
Moin,
ich brauche Unterstützung für die Benennung eines Ersatzteils.
Mein Problem:
Ich habe im Bad einen Spiegelschrank mit 2 Türen verbaut (ich hoffe das Einstellen der Bilder funktioniert.....).
Die Scheiben werden in einem U-Profil geführt das am Ende einen Stift hat der als "Scharnier" dient.
Dieser hat jetzt wohl den Plastik Weich- oder Hartmacher verloren und ist abgebrochen.
Ich weiss nicht wo nach ich suchen muss/soll, auf gut Deutsch, mir fehlen die Worte.
Nehme jede Idee/Vorschlag an, der Knaller wäre natürlich eine Bezugsquelle.

PS.: Der freundliche Händler vor Ort konnte nicht helfen, die Montage gäb es seit 12-15Jahren nicht mehr und einen Namen für das Teil hätte er auch nicht...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 21 Sep 2024 06:56:24

Moin
ich denke nicht das du da noch was findest
Könntest aber zum einen versuchen die ganze Leiste wegmachen, ein Loch in das Plastik bohren, da wo der Stift rein soll, einen rein machen und gut. Aber dran denken, erst kleines Loch, dann ein bisschen ein grösseres und dann erst das richtige. Als Stift zB eine schraube, die im Durchmesser passt und oben das spitze Teil dann absägen
Versuchen das dir einer mit einem 3D Drucker die ganze Leiste neu druckt
Viel Glück

mv4 am 21 Sep 2024 09:40:12

Ich würde da ein Edelstahl oder Alu U Profil passender Größe suchen und dort wo der Drehpunkt ist ein Loch bohren und einen Bolzen mit Induktion einschweißen.

Es gibt auch Spiegelschienen fertig zu kaufen...musst du halt schauen ob da was passendes dabei ist.

Anzeige vom Forum

eurafritze64 am 21 Sep 2024 17:15:59

Hallo

Wie mv4 schon schrieb, passendes U Profil (ich würde Alu bevorzugen). Falls du keine Möglichkeit zum einschweißen eines passenden Bolzen hast, würde ich eine vom Durchmesser passende kleine Schraube mit abgesetzten Gewinde nehmen, Gewinde abschneiden so dass nur der Bolzen bleibt, loch durch die Schiene und Schraube von oben durchstecken, ggfs. musst du je nach Spiegelstärke den Kopf noch etwas runterfeilen. Auf der gegenüberliegenden Seite ne Mutter oder ähnliches in die Schiene einsetzen um den gleichen Abstand zu haben, ne Wulst Kleber in die Schiene und alles mit dem Spiegel verkleben.

Grüße
Fritz

mv4 am 21 Sep 2024 19:02:19

Das mit der Schraube ist auch eine gute Idee...zumal man unten eh etwas höher kommen muss...sonst schleift das Profil auf dem Rand vom Korpus.
Finde ich sogar besser wie meine Idee mit dem einschweißen. Dafür einen guten !!

tonoba am 21 Sep 2024 21:00:23

Moin,
und vielen Dank für die ersten Ideen.
Allein das Wort "Spiegelschiene" hilft vlt. schon weiter......

Niederrhein am 21 Sep 2024 22:10:35

vielleicht hilft es, die abgebrochenen Reste "auszubohren" und - unterstützt mit gutem Klebstoff -
an der Stelle dann Regalstifte (auch unter "Steckbodenträger" bekannt) einzusetzen

diese gibt es in unterschiedlichen Materialstärken und Ausführungen,
u.A. auch in L Form, letztere würde ich dann zusätzlich anschrauben

--> Link
schau dir die Fotos an, manche haben auch mittig einen größeren "Ring",
so würde die Türe nicht "aufliegen bzw. schleifen"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Cruiser 662 Wasserpumpe undicht
Rapido 983 Waschbecken gerissen