xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger C194 Alkoven undicht

Atzitours am 18 Sep 2023 14:10:23

Hallo zusammen.

Es gibt ja einige Beiträge hier, die sich mit undichten Alkoven beschäftigen. Die helfen mir aber leider nicht weiter, sondern vermehren eher die Sorgen wenn man so sieht wie schlimm es noch werden kann.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen Feuchtigkeitsschaden im Alkoven unseres Challenger C194 im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie reklamiert. Der Alkoven wurde beim Händler provisorisch abgedichtet und die Reparatur im Eura Mobil Werk Sprendlingen versprochen. Dann waren angeblich keine Ersatzteile verfügbar und die Reparatur wurde verschoben, zuletzt auf April dieses Jahres. Seitdem gibt es gar keine Terminaussage mehr. Der Garantie-Antrag des Händlers wurde storniert und dafür ein neuer Garantie-Antrag seitens Werk Sprendlingen eröffnet, der auch ein Ersatzteil „Alkoven“ beinhaltet. Damit sagt mein Händler, sei er „raus aus der Sache“, was mir aber jegliche Nachfrage unmöglich macht. Ich soll warten, bis sich Challenger/Eura Mobil bei mir meldet. Inzwischen ist die Fuge zwischen Alkoven-Decke und rechtem Seitenteil und zum Teil auch das Seitenteil im Alkoven schimmelig und das Seitenteil fühlt sich auch schon weich an. Ich befürchte Schlimmeres wenn nicht bald die Reparatur erfolgt. Und ich befürchte dass es nur mit dem Tausch des Alkovens nicht getan sein wird, sondern mindestens eine Seitenwand mit getauscht bzw. repariert werden muss.

Auf dem Rechtsweg habe ich glaube ich keine Chance, weil es schlicht keine rechtliche belastbare Grundlage gibt. Die Dichtigkeitsgarantie ist ja nur im Prospekt beschrieben und das Handbuch sagt nur aus, was der Kunde alles tun muss (Stichwort Dichtigkeitsprüfung).

Ich suche hier:

- Tips, wie ich am Besten vorgehen soll
- einen Kontakt zu Challenger in Deutschland bzw. Werk Sprendlingen, so dass ich ohne den Händler weiter komme
- Erfahrungen von Euch, falls Ihr Ähnliches erlebt habt oder gerade erlebt
- Ideen / andere Sichtweisen zum Rechtsweg

Ich hoffe dass mir jemand weiter helfen kann. Das Thema belastet mich schon sehr.

Grüße,
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 18 Sep 2023 14:44:49

Atzitours hat geschrieben:...Der Garantie-Antrag des Händlers wurde storniert und dafür ein neuer Garantie-Antrag seitens Werk Sprendlingen eröffnet...

Wie alt ist das Fahrzeug und wann hast Du es gekauft?

Grüße
Dirk

Atzitours am 18 Sep 2023 14:48:09

Das Fzg. ist ein Modell 2018, gekauft haben wir es im September 2019 (war zu dem Zeitpunkt eine Saison in der Vermietung gelaufen). Die Dichtigkeitsgarantie besteht für 7 Jahre bis 2026

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 19 Sep 2023 09:03:18

Atzitours hat geschrieben:Auf dem Rechtsweg habe ich glaube ich keine Chance, weil es schlicht keine rechtliche belastbare Grundlage gibt. Die Dichtigkeitsgarantie ist ja nur im Prospekt beschrieben und das Handbuch sagt nur aus, was der Kunde alles tun muss (Stichwort Dichtigkeitsprüfung).

Ich suche hier:
- Tips, wie ich am Besten vorgehen soll

Grüße,
Markus

Hallo Markus,

ich würde mir einen Rechtsbeistand suchen der wird belastbare Grundlagen finden.
Wenn du schon 1,5 Jahre ohne fortschritt da "Rumdokterst" macht alles andere keinen Sinn.

Grüße Ralf.

Joachim260 am 19 Sep 2023 09:49:23

Hallo

hast du schon mal in Sprendlingen angerufen? Wenn du keine Telefonnummer hast geh über das Reisemobilforum die sollten dich durchverbinden können oder dir wenigstens mit einer Telefonnummer weiterhelfen können. Mein Kontakt mit der Werkstatt dort war immer sehr freundlich und zielführend.

Gruß
Joachim

Atzitours am 19 Sep 2023 20:45:29

Vielen Dank für Eure Antworten. Mir hilft es schon, wenigstens mal über das Thema reden zu können und einige Hinweise zu bekommen.

Ich habe heute noch mal den Händler angeschrieben und um einen verbindlichen Reparaturtermin bis Monatsende gebeten. Sollte die Frist ergebnislos verstreichen, werde ich mich an die Rechtschutzversicherung wenden. Was anderes bleibt mir gar nicht übrig.

Eventuell rufe ich tatsächlich in Sprendlingen an, danke für den Tipp. Das hängt auch davon ab, was mein Händler jetzt antwortet…

letstry40 am 12 Mai 2024 11:51:44

Hallo,
hat sich in deinem Fall etwas Neues ergeben? Grund meiner Nachfrage ist, dass auch bei meinem Chausson C514 Dichtigkeitsprobleme vorhanden sind (Alkoven; Seitenfenster; Heckgarage aufsteigende Feuchtigkeit). Übermorgen geht es zur Reparatur (Dichtigkeitsgarantie). Hierbei befürchte ich, dass nur oberflächlich gearbeitet wird.

Gruß
Wolfgang

heiner57 am 12 Mai 2024 17:34:13

ÄTT Wolfgang,

zum Thema "Feuchtigkeit in Heckgarage" lies mal in :

> Chausson Challenger Erfahrungsaustausch" meine Beiträge auf der 3ten Seite.

VG
Heinrich

letstry40 am 13 Mai 2024 17:30:38

Hallo Heinrich,
danke für deinen Hinweis. Diesen Bericht habe ich schon mit großem Interesse studiert. Dadurch bin ich schon etwas vorbereitet. Bei mir ist nur die Frage, was die Dichtigkeitsgarantie letztendlich wert ist.

Gruß Wolfgang

heiner57 am 13 Mai 2024 20:01:08

Hallo Wolfgang,

die 7-jährige Dichtigkeitsgarantie verpflichtet wohl den Hersteller ( die jährliche Dichtigkeitsprüfung vorausgesetzt)
Feuchtigkeitsschäden zu beheben.
Das ist schon etwas wert.

Du hast das Fahrzeug gekauft und hast jetzt noch 6? Jahre das Anrecht auf Behebung von event. Feuchtigkeitsschäden.

Schau, ob an die unteren Enden von Seitenwand und Heckwand vernünftig versiegelt/ verschmiert worden sind, im Idealfall
aussen eine Tropfkante modelliert wurde.

Ansonsten solltest du wie viele andere hier auch event. ein eigenes Feuchtigkeitsmeßgerät nutzen.

VG
Heinrich

andwein am 14 Mai 2024 13:24:42

heiner57 hat geschrieben:.......die 7-jährige Dichtigkeitsgarantie verpflichtet wohl den Hersteller ( die jährliche Dichtigkeitsprüfung vorausgesetzt) Feuchtigkeitsschäden zu beheben. VG Heinrich

Bei manchen JA bei manchen NEIN, dazu muss man ins Kleingedruckte. Es gibt zwei Versionen, die sind Hersteller und Ausgabejahr abhängig.
1. Die erkannten (per Abspritzen) undichten Stellen werden behoben
2. Die undichten Stellen werden behoben und nachweisbare Feuchteschäden werden behoben sofern Sie den undichten Stellen zugeordnet werden können.
Problempunkte bei Punkt 2 sind die verborgenen Feuchteschäden im Wandinneren, also nicht nur die Tapette/Bespannung sondern auch Schaum, Holzverstärkungen und innere Holzverkleidung. Also genau den eigenen Vertrag zur Dichtegarantie durchlesen.
Nur so als Tipp, Gruß Andreas

letstry40 am 15 Mai 2024 22:44:25

Jetzt ist er erstmal in der Werkstatt. So wie ich es verstanden habe, werden die undichten Fugen abgedichtet und ein verkaufsfähiger Zustand hergestellt. Ob innere Schäden vorhanden sind, scheint von nicht allzugroßem Interesse zu sein. Wird wohl noch zusammenhalten bis die Dichtigkeitsgarantie abgelaufen ist.

Heinrich
Ein Feuchtigkeitsmessgerät habe ich von Trotec im Einsatz. Dichtigkeitsgarantie bis 2028. Die Unterkannten sind schwer erreichbar durch die Kunststoffbeplankungen. Solange die Garantie besteht, geh ich da auch erstmal nicht ran.

Andreas
Unagen über die Art der Dichtigkeitsgarantie gibt es nicht. Wird wohl der billigste Weg seitens des Herstellers gewählt. Reines " Make Up" .

Gruß Wolfgang

andwein am 16 Mai 2024 15:30:55

letstry40 hat geschrieben:.... Andreas Unterlagen über die Art der Dichtigkeitsgarantie gibt es nicht. Wird wohl der billigste Weg seitens des Herstellers gewählt. Reines " Make Up" . Gruß Wolfgang

Damit ist die Frage nach dem Wert einer Dichtegarantie ja mit einem "garnichts" sauber beantwortet. Es wird halt mal abgedichtet, innen kann er ja weiter faulen/rosten/Alufraß ansezuen und was es noch so Schönes gibt. (Achtung, das war Ironie)
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp Starline 640 BJ 2001 mit schwarzen Flecken auf Al
Türscharnier hat Spiel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt