Hallo zusammen.
Es gibt ja einige Beiträge hier, die sich mit undichten Alkoven beschäftigen. Die helfen mir aber leider nicht weiter, sondern vermehren eher die Sorgen wenn man so sieht wie schlimm es noch werden kann.
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen Feuchtigkeitsschaden im Alkoven unseres Challenger C194 im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie reklamiert. Der Alkoven wurde beim Händler provisorisch abgedichtet und die Reparatur im Eura Mobil Werk Sprendlingen versprochen. Dann waren angeblich keine Ersatzteile verfügbar und die Reparatur wurde verschoben, zuletzt auf April dieses Jahres. Seitdem gibt es gar keine Terminaussage mehr. Der Garantie-Antrag des Händlers wurde storniert und dafür ein neuer Garantie-Antrag seitens Werk Sprendlingen eröffnet, der auch ein Ersatzteil „Alkoven“ beinhaltet. Damit sagt mein Händler, sei er „raus aus der Sache“, was mir aber jegliche Nachfrage unmöglich macht. Ich soll warten, bis sich Challenger/Eura Mobil bei mir meldet. Inzwischen ist die Fuge zwischen Alkoven-Decke und rechtem Seitenteil und zum Teil auch das Seitenteil im Alkoven schimmelig und das Seitenteil fühlt sich auch schon weich an. Ich befürchte Schlimmeres wenn nicht bald die Reparatur erfolgt. Und ich befürchte dass es nur mit dem Tausch des Alkovens nicht getan sein wird, sondern mindestens eine Seitenwand mit getauscht bzw. repariert werden muss.
Auf dem Rechtsweg habe ich glaube ich keine Chance, weil es schlicht keine rechtliche belastbare Grundlage gibt. Die Dichtigkeitsgarantie ist ja nur im Prospekt beschrieben und das Handbuch sagt nur aus, was der Kunde alles tun muss (Stichwort Dichtigkeitsprüfung).
Ich suche hier:
- Tips, wie ich am Besten vorgehen soll
- einen Kontakt zu Challenger in Deutschland bzw. Werk Sprendlingen, so dass ich ohne den Händler weiter komme
- Erfahrungen von Euch, falls Ihr Ähnliches erlebt habt oder gerade erlebt
- Ideen / andere Sichtweisen zum Rechtsweg
Ich hoffe dass mir jemand weiter helfen kann. Das Thema belastet mich schon sehr.
Grüße,
Markus