rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn gerissen Welchen Ersatz kann man nehmen?

DonCarlos1962 am 18 Sep 2023 15:47:31

Hallo ihr Lieben,

gerade erst in Spanien angekommen bemerken wir, dass unser Wasserhahn im Bad tropft.
Leider nicht in das Becken darunter sondern oben drauf, so dass das Wasser einen Weg in den benachbarten Schrank findet.
Wir fahren einen Roller Team 284TL aus 2018, der Wasserhahn ist aber schon in der Garantie gegen ein Zubehörteil getauscht worden.
IMG_20230918_150900.jpg

IMG_20230918_150822.jpg

Zwischen Kartusche und Hahn ist wohl ein winziger Haarriss, so das immer wieder ein Tropfen herausgedrückt wird. Zu sehen ist zumindest nichts.

Die Pumpe abzustellen macht keinen Unterschied, es tropft wohl nur das Wasser welches im Hahn steht heraus.

IMG_20230918_151202.jpg

Meine Frage deshalb, kann man hier eine handelsübliche Haushalts-Armatur einbauen?
Oder ist etwas Wohnmobilspezifisches notwendig?

Die Wasserschläuche stecken auch in Schnellverbindern? die mir im Haushalt noch nicht begegnet sind.
IMG_20230918_151239.jpg

Was muss man hier beachten? Wie bekommt man die auseinander?

Zur Notreparatur steht mir gerade 2 Komponentenkleber oder etwas Tape zur Verfügung. Bevor ich die Sache verschlimmbessere, was hat schon einmal geklappt?

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FF1951 am 18 Sep 2023 17:00:43

Hallo !
Da ja anscheinend kein Elektroanschluss dran ist, kann man jeden Wasserhahn aus dem Baumarkt nehmen. Die Schläuche müssen durch reindrücken der schwarzen Ringe gelöst werden (Fuddelarbeit, man kann sich die Fingernägel u.a. ruinieren- auch die Nerven !) Toitoitoi !
P.S. Tape wird nicht helfen, glaube ich.
Gute Reise !

DonCarlos1962 am 18 Sep 2023 18:13:27

Danke für den Hinweis!

Ja, Schalter sind im Wasserhahn nicht verbaut, da wir eine Druckpumpe haben.

Ich probiere jetzt eine Verklebung mit zwei Komponentenkleber.

Reindrücken der schwarzen Ringe? Sind schlecht zu erreichen oder zu sehen.
Sind die unterhalb der Schnellverschlüsse?

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Trouw am 18 Sep 2023 18:21:42

Hallo Carsten,

ich kann mir vorstellen, dass die Flexschläuche in den Wasserhahn hineingedreht sind. So ist das zumindest bei handelsüblichen Wasserhähnen. Dann bräuchtest Du nur einen Wasserhahn im Baumarkt holen und die vorhandenen Schläuche in den neuen Hahn drehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

DonCarlos1962 am 18 Sep 2023 20:27:33

Ich habe die Stelle mit dem 2-K-Kleber behandelt. Bis jetzt hält es dicht.

Sollte es bis Zuhause halten, würde es mir schon etwas den Druck nehmen.
Mit einem Messschieber würde ich dann einmal die Maße des Wasserhahns nehmen und zum Baumarkt fahren, wie ihr es empfohlen habt.

Mir machen diese "Schnellverschlüsse" noch etwas Kopfzerbrechen, weil man fast nicht dran kommt.

LG Carsten

Trouw am 18 Sep 2023 22:12:22

DonCarlos1962 hat geschrieben:Mir machen diese "Schnellverschlüsse" noch etwas Kopfzerbrechen, weil man fast nicht dran kommt.

LG Carsten

....das muss es nicht. Ich glaube fest daran, dass du die Flexschläuche unten aus dem Hahn drehen kannst, ohne die Flexschläuche von den Kunststoffschläuchen zu trennen, und dann im neuen Hahn wieder reindrehen kannst.

Alles wird gut!

Freundliche Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

derIcke am 19 Sep 2023 10:57:31

Trouw hat geschrieben:....das muss es nicht. Ich glaube fest daran, dass du die Flexschläuche unten aus dem Hahn drehen kannst, ohne die Flexschläuche von den Kunststoffschläuchen zu trennen, und dann im neuen Hahn wieder reindrehen kannst.

Doch, die müssen dann von den Kunststoffleitungen runter, da sie auf der Batterieseite eine feste Verschraubung haben und keine Überwurfmutter.

Ich denke aber, die Schnellverbinder bekommst gut ab. Sieht so aus als ob du auf der au der Kunststoffseite das untere Teil nur 1-2mm reindrücken musst, dann lassen sie sich auch abziehen. Beim Zusammenbau brauchst du sie nur bis zum Anschlag reinstecken

Viel Glück
Icke

DonCarlos1962 am 19 Sep 2023 11:14:03

Dankeschön!

Ihr macht mir Mut!
Zuhause sehe ich nach einer neuen Mischgarnitur.

Bis jetzt ist nach der Verklebung alles trocken. :daumen2:

LG Carsten

hacmac am 19 Sep 2023 11:21:43

Hallo Carsten

ich bin auch der Meinung, die Flexschläuche lassen sich aus dem Hahn drehen... aber vorsichtig.
Ich habe schon einige Wasserhähne an Durchlauferhitzern, an 5 L Boilern montiert.... bei allen Hähnen waren die Flexschläuche lose beigefügt ( und manchmal so schlecht markiert rot/blau) das man diese problemlos vertauschen konnte ;-)
Nur habe ich in Erinnerung, das das Einbauloch variiert....35mm ( bei Arbeitsplatten... ) und 45/40mm in Spülen ;-) ?

Trotzdem schönen Urlaub

P.S. Dieter, der auch Soldat war... vom 01.04.1980 bis 11.06.1980 und dann, mangels Freund/Feind Erkennung ausgemustert wurde ;-) 8)

rollermanne am 19 Sep 2023 11:38:09

Moin Carsten, habe gerade ein ähnliches Problem, sollte deine Verklebung nicht halten, ich helfe mir gerade so das ich die Pumpe abschalten und dann den druck in der Leitung am Wasserhahn ablasse.
Schönen Urlaub euch noch.

derIcke am 19 Sep 2023 13:43:30

hacmac hat geschrieben:
...ich bin auch der Meinung, die Flexschläuche lassen sich aus dem Hahn drehen...

ja klar, aber dazu muss das andere Ende lose sein. Ansonsten würde es sich ja in de Verbindung drehen und diese Dichtung beschädigen.

Icke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Trenntoilette
KNAUS Van TI 650 MEG Vansation Dusch Badarmatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt