rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Hund von Finnland nach Norwegen einreisen

hesida am 20 Sep 2023 18:43:14

Hallo,
wollen in 3 Wochen über Finnland nach Norwegen fahren. Die Einreisemodalitäten von Finnland mit Wurmtablette und Zeiträumen ist mir bekannt. Die Frage die ich habe ist, wenn ich nun von Finnland nach Norwegen einreise, muss ich dann auch 24 Stunden vorher Wurmtablette und bis max 120 Stunden eingereist worde sein wie von Schweden nach Norwegen?
Oder entfällt das, das Finnland zur Einreise die gleichen Vorgaben hatte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 20 Sep 2023 19:00:55

Alle Regularien gelten für die Einreise nach Norge aus einem EU/EWR-Land.
Da ist es egal, aus welchem....wie kommst du auch darauf, dass es aus Finnland anders wäre als aus Schweden oder Dänemark?

Grüße

hesida am 20 Sep 2023 19:45:17

Energiemacher hat geschrieben:wie kommst du auch darauf, dass es aus Finnland anders wäre als aus Schweden oder Dänemark?
Grüße

Weil ich ja schon die schärferen Bestimmungen bei der Einreise nach Finnland nachgewiesen habe. Anders siet es von Schweden nach Norwegen aus. Von D über DK nach Schweden brauche ich außer Impfung keine Wurmtablette mit Zeitbegrenzung. Da muss man sich immer Spurten um nach max 120 Stunden dann in Norwegen einzureisen wenn ich vor Fahrtantritt in Deutschland beim Tierarzt war.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 20 Sep 2023 19:50:16

Google findet eine Antwort in wenigen ms. :-)
Und relativiert meine obige Antwort.

--> Link.

Grüße

Trailwild am 20 Sep 2023 20:08:08

Nein, wenn du aus Finnland kommst gilt diese Regel nicht!

hesida am 20 Sep 2023 20:35:36

Trailwild hat geschrieben:Nein, wenn du aus Finnland kommst gilt diese Regel nicht!

Was nun?

Energiemacher am 20 Sep 2023 20:38:25

hesida hat geschrieben:
Was nun?

Den Text im von mir eingefügten Link musst du schon selbst lesen. :-)

hesida am 20 Sep 2023 20:46:08

Ok dann gehe ich mal danach.
Danke

Energiemacher am 20 Sep 2023 20:50:33

hesida hat geschrieben:Ok dann gehe ich mal danach.
Danke

Diese offizielle Seite wird wohl ihre Gültigkeit haben. :-)

Trailwild am 20 Sep 2023 22:03:34

Für Hunde, die direkt aus dem Vereinigten Königreich, Finnland, Irland oder Malta nach Norwegen reisen, ist keine Behandlung gegen Echinokokken erforderlich.

GSS07 am 21 Sep 2023 10:48:27

Hallo,
wir sind schon öfters von Schweden aus in Norwegen eingereist, also mit eindeutigen Bestimmungen, Entwurmung, Impfpass usw. Das 1. Mal bin ich brav in den roten Zugang gefahren und mit allen Bestätigungen in das Gebäude, in dem die LKW-Fahrer ihre Waren anmelden. Ich wurde wieder weggeschickt, Hund interessiert hier niemanden. Das nächste Mal rein über den grünen Zugang, nicht angehalten, keiner da, den irgendwas interessiert, aber die Entwurmung trotzdem gehabt. Das nächste Mal ohne Entwurmung, Impfpass hat man ja sowieso. Im hohen Norden sind die meisten Grenzübergänge so klein, dass sie gar nicht als solche erkennbar sind, ein Schild, dass man nun in Norwegen ist, das wars. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand für die Hundebescheinigungen interessiert, geht gegen null. Viel Spaß im schönen Norden!

Trailwild am 21 Sep 2023 10:58:04

Als Gast eines Landes sollte man sich doch an die Bestimmungen halten!

Im Übrigen kann es dir auch passieren dass der Impfausweis während deines Aufenthaltes kontrolliert wird. Glückwunsch wenn dein Hund dann wegen dir in Quarantäne gesetzt wird.

BiggiK am 22 Sep 2023 20:06:18

GSS07 hat geschrieben:Das nächste Mal rein über den grünen Zugang, nicht angehalten, keiner da, den irgendwas interessiert, aber die Entwurmung trotzdem gehabt. Das nächste Mal ohne Entwurmung, Impfpass hat man ja sowieso. !

Wenn man weiß, warum die Norweger auf die wurmkur bestehen, macht das durchaus Sinn. Es gibt dort nämlich den fuchsbandwurm nicht, der von Tieren ausgeschieden wird und durch Beeren oder Pilze dann auch auf den Menschen übertragbar ist. Daher würde es mir nie einfallen, diese Vorschrift zu umgehen. Entweder man hält sich an solche Regeln oder man lässt den Hund zu Hause. Solche Dinge dann auch noch zu propagieren und andere zu animieren dies ebenfalls zu umgehen finde ich ziemlich unmöglich
Gruß Birgit

ollimk am 23 Okt 2023 16:12:29

Im Sommer 2023 fragten wir uns auch, was das soll, dass man sich beim norwegischen Zoll melden soll, wenn man mit Hund (und allen Dokumenten und Nachweisen) nach Norwegen einreist. In unserem Fall, da wohnhaft in Schweden, hatten wir mit der zeitlichen Befristung auch kein Problem. Der Zoll-Beamte sah sich den EU-Heimtierausweis und den Entwurmungsnachweis kurz an und wünschte eine schöne Reise. Kein Stempel, kein Scannen, nichts. Nächstes mal fahre ich durch. Allerdings mit Entwurmungsnachweis, das ist wohl selbstverständlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Finnland mit dem Wohnwagen
Fähre ins nördliche Oulu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt