rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatik beim Halten auf Bremse oder N?

rtiker am 23 Sep 2023 13:54:47

Hallo Automatikfahrer, wie haltet ihr es beim Halten zum Beispiel an der Ampel? Bleibt ihr auf der Bremse oder schaltet ihr auf N?

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 23 Sep 2023 14:00:20

Hab im Mobil zwar keine Automatik aber im PKW geht automatisch die Parkbremse rein …. da stelle ich nichts um auf N, wozu?

rtiker am 23 Sep 2023 14:03:36

Rockerbox hat geschrieben:..geht automatisch die Parkbremse rein …. da stelle ich nichts um auf N, wozu?

Weil dann die Automatik, zumindest bei älteren Exemplaren, gegen die Bremse arbeitet. Deshalb meine Frage.

Anzeige vom Forum

akany am 23 Sep 2023 14:07:53

rtiker hat geschrieben:Hallo Automatikfahrer, wie haltet ihr es beim Halten zum Beispiel an der Ampel? Bleibt ihr auf der Bremse oder schaltet ihr auf N?
...

Nix schalten. Hebel bleibt auf D, wenn nicht etwas aussergewöhnliches anliegt. Erst beim Verlassen des Fahrzeuges auf P
Und jedes Halten, z.B. an Ampeln, nur mit Fuss auf der Bremse.

Ich hab ca 1,5 Mio km auf Automatic...

bernds2 am 23 Sep 2023 14:09:07

Egal welche Art von Automatikgetriebe, kann man ruhig einfach auf der Bremse stehen bleiben und nicht schalten.

Nur wenn ein Wandlergetriebe bereits sehr heiß ist, macht bei längeren Stopps ein schalten in N Sinn, um die Temperatur sinken zu lassen.

bernds2 am 23 Sep 2023 14:11:35

rtiker hat geschrieben:Weil dann die Automatik, zumindest bei älteren Exemplaren, gegen die Bremse arbeitet.

Wenn das Fahrzeug erstmal steht, ist das der Bremse doch egal.

Ahorne7500 am 23 Sep 2023 14:20:29

Hallo,

Bei einem automatischen Schaltgetriebe
macht das auf N stellen Sinn, wenn man länger hält.

Begründung
Die Kupplung wird die ganze Zeit getrennt,
dadurch wird das Ausdrücklager unnötig belastet.

Ist wie mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang am Bahnübergang zu warten.

Ist aber nur wegen Materialschonung.
.

akany am 23 Sep 2023 14:49:32

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Begründung...
.

Nö. Dann stellt man auf "P". Aber eine Ampel (siehe Frage) ist eben nicht "länger halten". Also in der Regel... :roll:

Sinn der Automatik ist ja, aufzuhören das Benzin umzurühren.
Und wo wir schon dabei sind: vor Motor Ausschalten auf P. Wer bei D oder im Gang den Motor ausschaltet ist ein Banause und wird nie die Automatik verstehen und mit (!) ihr nur per Fuss schalten können.

launig am 23 Sep 2023 14:53:37

Interessant wäre auch die Frage wann und warum stellt man auf N ?
.

Rockerbox am 23 Sep 2023 14:56:06

Ich fahr seit vielen Jahren nur mehr PKWs mit diversen Automatiken, Wandler und DSGs und schalte nie bei „normalen“ Stops auf P oder N. Alle Autos haben das bei x Tausenden Kilometer überlebt.

Camper510 am 23 Sep 2023 15:14:57

launig hat geschrieben:..die Frage wann und warum stellt man auf N?

Wenn man das Fahrzeug aus irgendeinem Grund schieben will oder muss. Sonst fällt mir kein Grund ein.

akany am 23 Sep 2023 15:15:31

launig hat geschrieben:Interessant wäre auch die Frage wann und warum stellt man auf N ?
.

Für wenn das Auto ohne laufenden Motor bewegt (geschoben z.B.) werden muss. Aber nicht auf langen Strecken, bevor die Frage jetzt kommt.

launig am 23 Sep 2023 16:01:39

Danke, wusste ich noch nicht.
.

MilesandMore am 23 Sep 2023 16:06:40

Begründung

Ist wie mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang am Bahnübergang zu warten.

Ist aber nur wegen Materialschonung.
.

es gibt weder Ausrücklager noch Kupplung bei einer Wandlerautomatik.
die Kraftübertragung erfolgt hydraulisch im so genannten Wandler mittels zweier Schaufelräder, die durch Hydrauliköl verbunden sind.
Dreht sich das eine Schaufelrad schneller nimmt es durch den Öldruck ohne mechanische Verbindung das andere Rad mit ohne jeden Verschleiss.
Sobald eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, findet eine Überbrückung des Getriebes mittels einzelner mechanischer Kupplungen für jeden Gang statt in den oberen Gängen.
bei starker Last wechselt das Automatikgetriebe von selbst wieder in den Wandlerbetrieb, der allerdings mehr Verlust hat als die direkte Überbrückung der Schaltstufen.

Beste Gruesse Bernd

NeuerCamper2021 am 23 Sep 2023 16:11:34

Ich stelle beim Halten an der Mautstelle auf N mit angezogener Handbremse,weil ich den Sicherheitsgurt aufmache um aufzustehen um ein Ticket zu ziehen oder zu bezahlen.

Ahorne7500 am 23 Sep 2023 16:24:00

Ahorne7500 hat geschrieben:... Bei einem automatischen Schaltgetriebe
.

MilesandMore hat geschrieben:... es gibt weder Ausrücklager noch Kupplung bei einer Wandlerautomatik.

Hallo,
Ich habe auch vom (automatischen) Schaltgetriebe geschrieben.

Bei einem automatischen Schaltgetriebe gibt es auch kein 'P'.
.

rtiker am 23 Sep 2023 16:41:13

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Ich stelle beim Halten an der Mautstelle auf N mit angezogener Handbremse,weil ich den Sicherheitsgurt aufmache um aufzustehen um ein Ticket zu ziehen oder zu bezahlen.

Da schalte ich auf P und drücke die Bremse (Funktion HOLD). Handbremse muss ich nicht bestätigen

Camper510 am 23 Sep 2023 16:43:52

Ich schalte nur auf "P", das langt.

bernds2 am 23 Sep 2023 17:44:16

MilesandMore hat geschrieben:Sobald eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, findet eine Überbrückung des Getriebes mittels einzelner mechanischer Kupplungen für jeden Gang statt in den oberen Gängen.
bei starker Last wechselt das Automatikgetriebe von selbst wieder in den Wandlerbetrieb, ...

Alles ein bisserl durcheinandergewürfelt :roll: , das solltest Du nochmal überlernen :)

Pechvogel am 23 Sep 2023 19:32:47

MilesandMore hat geschrieben:…es gibt weder Ausrücklager noch Kupplung bei einer Wandlerautomatik.

Sobald eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, findet eine Überbrückung des Getriebes mittels einzelner mechanischer Kupplungen für jeden Gang statt…

:gruebel: Ja wat denn nu? Keine Kupplung oder ganz viele? :gruebel:

Grüße
Dirk

MilesandMore am 23 Sep 2023 19:37:57

Ich habe auch vom (automatischen) Schaltgetriebe geschrieben.

Bei einem automatischen Schaltgetriebe gibt es auch kein 'P'.
.

Da muß ich dich leider enttäuschen auch DSG Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) die heute Standard sind in vielen PKWs wie bei unserer B Klasse haben ein Position P die exakt dasselbe tut wie beim Wandlergetriebe sie legt eine mechanische Getriebesperre ein welche das Wegrollen verhindert.

Auch ein DSG muß man nicht auf N stellen an der Ampel es kuppelt komplett aus im Stand wenn man auf der Bremse steht - was es auch beim einlegen von N macht - insofern ist der theoretische Verschleiß bei beiden Vorgängen exakt derselbe.

N.B. wenn ein DSG nicht auskuppeln würde im Stand dann wäre die obligatorische Start-Stopp Einrichtung gar nicht möglich.

Welches automatische Schaltgetriebe meinst du denn?

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 23 Sep 2023 19:44:40

Pechvogel hat geschrieben: :gruebel: Ja wat denn nu? Keine Kupplung oder ganz viele? :gruebel:

Grüße
Dirk

Ganz einfach Dirk.
Beim Anfahren und unter großer Last, Kickdown z.B. oder beim Gangwechsel arbeitet IMMER der Wandler.
Bei meinem Sprinter zu sehen an der Drehzahlanzeige auf der BAB.
Bei jedem Gangwechsel geht das Getriebe kurz in den Wandler die Nadel geht kurz nach oben und dann wieder nach unten wenn die Überbrückung wieder greift.

Die Überbrückungskupplung wird nur bei Teillast aktiviert in aller Regel aber erst ab dem 3.Gang bei 8 oder 9 Gang Automaten.

Es ging ja hier um Verschleiß - an der Ampel - und im STAND - und da gibt es keine Überbrückung da hilft auch kein N da arbeitet der Wandler.

Guckst du hier:
--> Link

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 23 Sep 2023 20:11:46

MilesandMore hat geschrieben:Guckst du hier:
--> Link

Nur das es in dem von Dir verlinkten Video nicht um eine klassische Wandlerautomatik geht sondern um ein spezielles, für Mercedes patentiertes, Automatikgetriebe.
So ein Getriebe wirst Du in einem Ducato, einem Transit und wahrscheinlich in einem Womo nie finden.
Und klassische Wandlerautomatiken funktionieren nunmal ganz anders.
Dann schon eher DSGs. Aber die haben ein Ausrücklager und auch eine Kupplung. Bzw eigentlich ja zwei Kupplungen…
Bliebe noch das automatisierte Getriebe. Aber auch das hat eine Kupplung.

Grüße
Dirk

nanniruffo am 23 Sep 2023 22:35:47

Willst Du damit sagen, dass die 9-G-Tronic kein Wandlergetriebe ist ?...

Tom

bernds2 am 23 Sep 2023 22:39:21

Pechvogel hat geschrieben:Nur das es in dem von Dir verlinkten Video nicht um eine klassische Wandlerautomatik geht sondern um ein spezielles, für Mercedes patentiertes, Automatikgetriebe.
So ein Getriebe wirst Du in einem Ducato, einem Transit und wahrscheinlich in einem Womo nie finden.
Und klassische Wandlerautomatiken funktionieren nunmal ganz anders.

Das ist totaler Quatsch, sorry!

Das 9g-Tronic ist ein ganz typisches, klassisches Wandlergetriebe! - Da ist überhaupt nichts besonderes oder Mercedes-spezifisches dran bzw. drin.
Die relativ hohe Gangzahl war zu Baubeginn ungewöhnlich, aber das Funktionsprinzip entsprach/entspricht einem stinknormalem, rein elektrisch gesteuertem, Wandlergetriebe.
Es ist jetzt seit 10 Jahren auf dem Markt und wurde immer wieder nachgebessert und überarbeitet. - Trotzdem ist es schon deutlich in die Jahre gekommen und nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit/Technik. Die Standfestigkeit ist nicht besonders hoch, und vor allem ist es unterirdisch langsam. Aber es ist und bleibt ein normales, bewährtes Wandlergetriebe.

jandijk am 23 Sep 2023 22:42:12

Moin,

mir wurde von mehreren "Fachleuten", abgeraten eine Wandlerautomatik, besonders wenn der Automat gut warm ist, an Ampeln in N oder P zu schalten.
Grund: Das Getriebe, inkl, Getriebeölkühler, wird dann mit einer geringeren Durchflussrate mit ATF durchströmt.
Ob das bei einem aktuellen Wandlerautomat relevant ist, i dont no. Ich habe ne GM TH400, also Steinzeittechnik.
Da Wandler aber auch recht verschleißarm arbeiten, geht das ganze "Geschalte" eher auf die "Schaltmechanik" und Sensoren.
Bei einem ASG ist das dann auch Sinnfrei. Auf jeden Fall habe ich gelernt das die Fahrstufen einer Automatik meist sinnvoll bezeichnet sind.
Drive= Am Verkehr Teilnehmen R=Rückwärtsfahren N=damit du nicht von Drive direkt auf Reverse gehst oder für die Werkstatt/Notfall
Weil sie Automatik heißt, wird das ganze dann auch so konstruiert und gebaut das es automatisiert am besten abläuft.

LG Jan

bernds2 am 23 Sep 2023 23:12:14

jandijk hat geschrieben:...mir wurde von mehreren "Fachleuten", abgeraten eine Wandlerautomatik, besonders wenn der Automat gut warm ist, an Ampeln in N oder P zu schalten.
Grund: Das Getriebe, inkl, Getriebeölkühler, wird dann mit einer geringeren Durchflussrate mit ATF durchströmt.

Hai Jan, wir können uns darüber gerne mal im Chevy-forum ausgiebig austauschen ..... aber soviel sei gesagt, es ist Blödsinn!

Die Ölpumpe eines Wandlergetriebes wird, rein mechanisch zwangsgekoppelt, direkt vom Motor angetrieben. Bedeutet also, das der (Mindest-) Durchsatz drehzahlabhängig ist und das völlig unabhängig von der Schaltstellung. Da die Fördermenge der (Flügelzellen-) Pumpe immer analog zur Motordrehzahl variiert, ist die Grundölversorgung des Getriebes, vor allem der Lagerschmierstellen, die durch den Niederdruckkreislauf via Ölkühler versorgt werden, immer gleich.

Milchschnitte am 23 Sep 2023 23:21:07

launig hat geschrieben:Interessant wäre auch die Frage wann und warum stellt man auf N ?
.

Ich parke auf einer abschüssigen Auffahrt. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, stelle ich auf „N“, ziehe die Handbremse, lasse den Wagen gegen die Handbremse laufen und lege dann „P“ ein.

Soll nicht so gut sein, wenn der Wagen im Gang „hängt“. (Habe ich so gelernt… bin kein Mechaniker!)

Lg Kai

jandijk am 23 Sep 2023 23:24:39

Ok. Du sagst, das auf P und D gleich durchströmt wird? Richtig?

bernds2 am 23 Sep 2023 23:26:49

Ja, absolut!

jandijk am 23 Sep 2023 23:39:52

Werde ich so weiter geben. Ob ich dir da zustimmen kann, weiß ich erst im Dezember wenn mein TH400 seine DIY Überholung hinter sich hat.
Aktuell forste ich mich noch durch das Handbuch und schaue das ich sobald meine Dichtungen da sind das Ding wieder in die Halle rollt.
Wobei ich aber bleibe, wäre es sinnvoll an der Ampel auf P oder N zu "Schalten" wäre da ein großer Aufkleber. was sagt denn das Handbuch?

LG

Gast am 24 Sep 2023 07:37:03

Ich stelle das Automatikgetriebe nur in die Position N, wenn es z.B. im Stau oder sonst irgendwo länger dauert, das Abstellen des Motors aber nicht geht oder unsinnig ist. Ansonsten dauerhaft Stufe D.

Gruß Axel

rtiker am 24 Sep 2023 08:57:05

Trikeflieger hat geschrieben:Ich stelle das Automatikgetriebe nur in die Position N, wenn es z.B. im Stau oder sonst irgendwo länger dauert, das Abstellen des Motors aber nicht geht oder unsinnig ist. Ansonsten dauerhaft Stufe D.

Gruß Axel

So mache ich das auch. Mich verunsicherten nur Aussagen von selbst ernannten Fachleuten die gegenteiliges behaupten. Was mich verwundert dass es dazu keine Angaben in der Bedienungsanleitung gibt. Kann es sein dass es keine Rolle spielt ob Bremse oder N?

Ahorne7500 am 24 Sep 2023 09:17:21

MilesandMore hat geschrieben:Welches automatische Schaltgetriebe meinst du denn?

Hallo,

Ich bin auf Arbeit ein paar Jahre lang einen
Crafter mit Shiftmatic (MB Powershift) gefahren.

Jetzt fahre ich nur nuch gelegentlich einen MAN TGA mit Schaltautomat.

BTW.
Privat haben wir auch einen MB Vito mit Wandlerautomatik gehabt.
Ein DSG bin ich noch nicht selbst gefahren.
.

Luppo am 24 Sep 2023 09:22:36

Ich bin mir ziemlich sicher, dass vermutlich 98% der Automaticfahrer R für Rückwärts, N für Gang raus und D fürs fahren nutzen.
Wieso sollte man denn vor jeder Ampel im Getriebe rühren?
Ich fasse jedenfalls auf der Fahrt den Gangwahlschalter des DSG nicht an.

HalbvetteVenus am 24 Sep 2023 10:02:15

Begründung

Das mag zwar in der Theorie stimmen, spielt aber in der Praxis keine Rolle. Das DSG arbeitet ja mit zwei Kupplungen, von denen im Fahrbetrieb permanent eine offen ist (und das jeweilige Ausrücklager somit belastet wird ). Diese Lager müssen also einiges aushalten und sind auch dafür ausgelegt. Die Belastung bei Leerlaufdrehzahl spielt da keine große Rolle.

ollimk am 24 Okt 2023 15:13:26

(auch wenn schon ein Monat vergangen ist). Für DSG stimmt das, da muss in der Tat immer eine Kupplung offen gehalten werden. DSG sind aber ein Sonderfall der automatisierten Schaltgetriebe.

Die preiswerteren automatisierten Schaltgetriebe sind mechanisch mit handgeschalteten Getrieben identisch und unterscheiden sich nur dadurch, dass es zusätzlich noch Stellglieder für das automatisierte Wechseln der Gänge gibt und für die Bedienung der Kupplung. Bei solchen Getrieben ist die Kupplung meines Wissens nach (beim Toyota MMT weiß ich das) auch in Stellung N immer geöffnet, solange der Motor läuft. Da schont man also mit der Schalterei auf N nichts. Im gegenteil, gelegentlich vergeht eine Gedenksekunde zwischen "Wählhebel von N auf D" und "Gang ist wieder drin", was beim zügigen Anfahren nach längerem Halt an der roten Ampel nicht so ganz optimal ist.

Also insgesamt gibt es bei allen autoamtischen oder automatisierten Getriebe nur ganz wenige Gründe, die für ein Schalten auf N sprechen. Das Durchfahren einer automatischen Waschanlage ist so ein Anlass. Viel mehr fällt mir nicht ein.

Alpa9820 am 27 Okt 2023 20:33:02

Ich bewundere wieder einmal die Vielzahl der Fachleute die hier vertreten sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 290 2 5TD Lager Lenkstock Lenksäule
Opel statt Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt