|
Hallo, habe heute bemerkt, daß die Starterbatterie bei Landstromanschluß nicht geladen wird, die Aufbaubatterien schon. Die Ladung erfogt (normalerweise) über das EBL Schaudt 220-2. An das EBL ist auch noch ein Schaudt LAS 1218-2 angeschlossen. Am dafür zuständigen PIN (11) am EBL stehen 13,8V an, aber es kommt nichts an der Starterbatterie an. Ist in der Ladeleitung eine Sicherung zwischengeschaltet, wenn ja, wo sitzt diese? Hallo Franky, was heißt es kommt nichts an? Hast du den Strom gemessen oder die Spannung an der Starterbatterie? Wie waren die Werte? Bei meinem Schaudt-EBL wird der Ladestrom für die Starterbatterie innerhalb des EBL auf den Anschluss der Starterbatterie gelegt. Es gibt also keine separate Ladeleitung. Der Anschluß ist mit 20 A abgesichert und der Ladestrom für die Starterbatterie ist auf 2,5 A begrenzt. Gruß Bernd Hallo Bernd, bemerkt habe ich es am Display, da dort, im gegensatz zu vorher, nur 12,6V für die Starterbatterie angezeigt weden. Gemessen habe ich so, Starterbatterie komplett abgeklemmt (+ u. -) dann mit dem Voltmeter zwischen dem Pluskabeln und Masse die Spannung gemessen, welche aber 0 Volt war. Wo sitzt die 20A Sicherung am EBL? Hallo, hole das Thema nochmal vor. Stehen zu Zeit ohne Landstrom bei herrlichem Sonnenschein auf einem Stellplatz und die Starterbatterie wird geladen. Was mich etwas stutzig macht, das Kabel für die Starterbatterie Ladung am Solarregler ist am EBL an der Unterseite angeschlossen. Also erfolgt dann doch die Ladung der Starterbatterie über den EBL, aber warum bei Landstrom nicht? Ich werd jetzt mal profisorisch ein Kabel vom Anschluß für die Starterbatterie des Schaudt Ladegeräts zur Starterbatterie legen. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp. Bei einigen Wohnmobilen ist das Laden der Starterbatteie über Ladestrom nicht vorgesehen. Was steht denn in der Bedienungsanleitung vom Aufbauhersteller dazu?
Hallo Hans, danke für die Antwort, aber die Starterbatterie wurde ja bis vor einiger Zeit auch immer über Landstrom geladen, nur eben jetzt auf einmal nicht mehr. Könnte es sein das die Starterbatterie über das EBL nur geladen wird wenn die Aufbaubatterie ( fast ) voll ist? Grüße Dirk
Hallo Dirk, Aufbaubatterien sind voll geladen. Mit 12,6 Volt ist die Starterbatteie nahezu vollständig aufgeladen! Du kannst das nur prüfen, wenn die Starterbatteie zumindest teilweise entladen ist. Der EBL liefert sowieso nur eine Erhaltungsladung von ca. 2 A. Damit kannst du eine leere Starterbatteie nie voll laden. Ruhespannung: Blei-Säure-Batterie 12,65 V - ca. 100 % (voll) 12,45 V - ca. 75 % 12,25 V - ca. 50 % 12,05 V - ca. 25 % 11,9 V - ca. 0 % (leer, unbedingt laden) Hallo Hans, danke, mir ist halt nur aufgefallen, dass bei der Starterbatterie nach längerer Zeit an 220V "nur" 12,6 V angezeigt wird, aber bei Solar Ladung 13 V.
Der TE hatte aber die Starterbatterie ausgebaut und an den verbliebenen Kabelenden / Polklemmen gemessen ( zumindest so ähnlich ). Oder bemerkt der EBL wenn keine Starterbatterie vorhanden ist und schaltet den Ladezweig ab? :gruebel: Grüße Dirk Wenn die Spannung der Starterbatterie angezeigt wird, dann ist die Ladeleitung zwischen Starterbatterie und EBL in Ordnung. Benutzen beide die gleiche Verbindung. Das bedeutet, du hast einen Fehler innerhalb des EBLs. Laderelais, Ladediode und Strombegrenzer sind mögliche Kandidaten. Welche Spannung haben eigentlich die Aufbaubatterien? Grüße Dirk
Hallo Dirk, 13,6 V wird angezeigt.
Ich hatte befürchtet das die Aufbaubatterie vielleicht sooo leer wäre das aller Strom erstmal hierhin…. Aber dem ist ja nicht so. Was sagt denn die BDA des EBL zu dem Fehler / Problem? :eek: :eek: ( EBL defekt!! ) Grüße Dirk Hallo Dirk, "Was sagt denn die BDA des EBL zu dem Fehler / Problem? :eek: :eek: ( EBL defekt!! )" genau das. Bei mir sehr ähnlich… Schaudt EBL630 lädt die Starterbatterie nicht. Truma App zeigt 13,6V an, an der Batterie gemessen sind aber 12,5V. Sobald der Motor läuft geht die Batteriespannung über 13V. Die Aufbaubatterie wird anstandslos geladen… Moin zusammen! Inwieweit kennt sich denn jemand mit der Elektrik im Auto aus? Normalerweise ist das ja kein Hexenwerk. Aber das Ding stellt mich mal wieder vor Herausforderungen. Wenn das Auto ein paar Tage steht, auch an Land-Strom angeschlossen, ist auf einmal kein Saft mehr zum Starten da. Gar nichts. Keine Anzeige mehr. Nicht mal für die ZV reicht es. Als ob das interne Ladegerät nicht arbeiten würde und gleichzeitig ein Verbraucher die Batterie leer lutschen würde. Nachträglich eingebautes Equipment läuft aber ausschließlich über die Aufbau-Batterie. Die bleibt auch bei leerem Startakku voll. Hast jemand eine Idee? Im letzten Jahr gab's Probleme mit dem Kühlschrank. Da hatten sich 3 Fehler gleichzeitig eingestellt. Der Kühlschrank selbst brauchte eine neue Platine (Garantie), aber dann waren auch noch 2 Sicherungen defekt. Eine im Basis-Fahrzeug und eine an der Übergangsschnittstelle im Boden zwischen den Vordersitzen. Bei 3 Fehlern zur gleichen Zeit sucht man sich den Wolf... Damals gab's auch parallel diese Entladungsprobleme der Starterbatterie. LG Achim Mein Problem mit der Starterbatterie ist gelöst. Es war der Bypass im Ladebooster nicht an. Dieser wird durch einen einfach Schalter von "off" auf "on" bewegt, und schon läufts. Leider wurde hier bei der Montage im Werk bei LMC gepennt.
Hattest Du das Womo dann über die Zentralverriegelung abgeschlossen oder ist vielleicht ( nachträglich ) eine Anhängerkupplung bzw ein Elektrosatz dafür verbaut worden? Grüße Dirk Ja, eine AHZV ist nachträglich dran gekommen. Abgeschlossen auch über ZV. Denkst du, das Problem könnte damit zusammenliegen? Aber wie? Und müsste das Ladegerät nicht mehr bringen als der Ruhestrom der ZV aufnimmt?
Also erstmal hatte ich gefragt ob die Steuergeräte auch abgeschaltet / in Standby geschickt wurden. Ohne ZV kann es nämlich sein das sie „an“ bleiben. Dann wird, in der Regel, das Steuergerät der Anhängerkupplung ( bzw dessen E-Satz ) direkt an die Starterbatterie angeschlossen!??! Ist an der AHK-Dose auch noch Dauerplus gelegt, wäre auch da evtl. eine Möglichkeit für Kriechströme. Das Ladegerät muss nicht unbedingt die Starterbatterie mitladen. Das machen nicht alle Womos. Wenn sie mitgeladen wird dann aber in der Regel nur mit ganz ganz niedrigen Strömen. Max vermutlich 2A?! Trotzdem sollte die „Basis“ ja drei oder vier Wochen irgendwo abgestellt werden können ohne das die Batterie leer ist. Hast Du die Batterie mal getestet? Also, am Besten ausgebaut, mal wirklich über 48h richtig voll laden und dann „definiert“ entladen um mal zu wissen wieviel Kapazität die Batterie überhaupt ( noch ) hat. Grüße Dirk
Hallo Schwimmbutz, ich hab beim gleichen Fahrzeug den gleichen Fehler. Kannst Du bitte genauer beschreiben, wo ich diesen Schlater finden kann. |
Anzeige
|