aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage liefert nur Strom und keine Spannung

tomfleip am 23 Sep 2023 16:43:46

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe 3 100 Watt Offgridtec in Reihe installiert. Als Laderegler arbeitet ein Victron Smartsolar 100/20. Geladen werden soll eine 320 Ah Lifepo.
Nach erfolgreicher Verkabelung kommt trotz voller Sonneneinstrahlung am Victron Max. 73 V an und es werden null Ampere produziert.
Ich habe die Paneele in Verdacht. Gibt es aus Eurer Sicht andere Gründe?
Danke erstmal...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ClausK65 am 23 Sep 2023 16:50:37

Passiert bei mir auch regelmäßig, immer dann, wenn die Batterie voll ist und keine Verbraucher laufen die den Strom verbraten könnten ...
Mal geschaut ob die Batterie voll ist? Wenn ja, dann wird kein oder nur ein sehr geringer Strom fliessen. Kann die Sonne noch so heftig scheinen

Grüße

tomfleip am 23 Sep 2023 16:53:48

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Batterie ist nicht voll.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 23 Sep 2023 17:01:04

Zeig doch mal einen Screenshot deiner Einstellungen.

Kann es sein, dass der Ladeausgang einfach deaktiviert ist?

Welches BMS nutzt du?
Hat das den Ladestrang evtl. abgeschaltet?

Grüße

tomfleip am 23 Sep 2023 17:08:06

Bin gerade nicht am Womo.
Habe ein Heltec verbaut.
Kann morgen Screenshots erstellen und live reagieren.

Luppo am 23 Sep 2023 17:59:48

Übrigens liegt Spannung an, aber es fließt kein Strom.
Genau umgedreht wie es die Überschrift verrät.

dral am 24 Sep 2023 09:12:45

Luppo hat geschrieben:Übrigens liegt Spannung an, aber es fließt kein Strom.
Genau umgedreht wie es die Überschrift verrät.

Moin,
ja genau die Überschrift hat mich angelockt. Sollte lt. Überschrift dann eine Neue Physik ergeben .

LG
Alwin

Stocki333 am 24 Sep 2023 09:55:17

tomfleip hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
ich habe 3 100 Watt Offgridtec in Reihe installiert. Als Laderegler arbeitet ein Victron Smartsolar 100/20. Geladen werden soll eine 320 Ah Lifepo.

Wie du den Victron einstellst auf einen Lithium Accu.
Kannst du hier nachlesen. Und es ist egal, welchen Acccu und welche Zellen du hast. Solange es LiFePO4 Zellen sind. Passen diese Einstellungen. Und meine Anlage 300 Ah ,2 Victron SR Regler, läuft jetzt die 8te Saison.
--> Link
Franz

tomfleip am 24 Sep 2023 10:01:36

Moin,
hier mal die versprochenen Screenshots.
Stocki: die Einstellungen mache ich gleich noch. Habe bisher die Victron SmartLifepo Einstellungen.

Joachim260 am 24 Sep 2023 10:28:21

Hallo

dein letzter Screenshot zeigt: Temperatur -18 Grad. Das dürfte der Grund sein warum dein BMS die Ladung verweigert.
Eventuell ist ein Temperatursensor defekt.

Gruß
Joachim

tomfleip am 24 Sep 2023 10:31:12

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

dein letzter Screenshot zeigt: Temperatur -18 Grad. Das dürfte der Grund sein warum dein BMS die Ladung verweigert.

Gruß
Joachim

Der Screenshot vom Booster und BMS sagt aber etwas anderes. Lädt.

tomfleip am 24 Sep 2023 10:43:09

Fehler vermutlich gefunden.
Habe mich mal aus dem Verbund Solar Shunt abgemeldet und siehe da jetzt läuft es.
Da scheint der Shunt Daten zu melden, die dem Laderegler nicht passen.

Stocki333 am 24 Sep 2023 12:17:00

tomfleip hat geschrieben:Moin,
hier mal die versprochenen Screenshots.
Stocki: die Einstellungen mache ich gleich noch. Habe bisher die Victron SmartLifepo Einstellungen.

Das ist eine ungünstige Einstellung. Den du brauchst ja eine Absorbationszeit für das Balncing der Zellen.
Und hier habe ich eine Frage.
Auf welche Differenz ist dein BMS eingestellt.
Wenn die Spannung von unten kommt,also beim Laden und du erreichst 14,2 Volt. Was hast du für eine Differenz bei den Zellen.
Der Regler solte die Spannng so lange halten, bis die Differnz abgebaut ist. Normalerweise verwende ich 15 mV.
Was verwendest du für Einstellungen am Shunt.
Wenn du die postest, schau ich dir drüber.
Franz

tomfleip am 24 Sep 2023 18:12:30

Hallo Stocki,

kann erst morgen die Screenshots erstellen.
Danke erstmal für die Infos.
Einen schönen Sonntag Abend noch.

carthagocliff am 24 Sep 2023 18:24:25

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

Gruß
Joachim

Genau das hatte ich auch unlängst bei 3 von 4 Regler. Von einem Tag auf den anderen zeigten die Regler Temperatur an ( wahrscheinlich Victron Update ???) und ich hatte die Einstellung: unter 5 Grad keine Ladung.
Ich hab auch bißchen gebraucht, um da draufzukommen. Hab dann beim Cerbo eine andere Temperaturquelle eingestellt, nun funktioniert es wieder.

tomfleip am 25 Sep 2023 11:24:27

Auf dem Weg nach 14.2 Volt.
Wird wohl bis heute Abend dauern.
Ich habe mal die Einstellungen vom BMS mitgepostet.

Stocki333 am 25 Sep 2023 14:17:33

Stell mal folgende Werte um.
Balanced turn on voltage 3,4
Balance precision. 0,015
Andere Werte poste ich dir Später.
Eingestellt wird auf diesen Programmteil wo du die Shoots gemacht hast. Zahl antippen und dann gehts. Dort werden die Werte sofort reingeschriebn.
Und eines fehlt mir noch. DIe Schalter wie sind die Eingestellt.
Franz

tomfleip am 25 Sep 2023 16:16:30

Hier die aktuellen Werte. Die beiden Einstellungen habe ich erledigt.

Stocki333 am 25 Sep 2023 17:38:48

Load check :Aus
Charge Balance : Aus.
Balnace enable. Ein.
SR bleiben beide Spannungen auf 14,4 Volt.
Spannungen erst posten wenn du mindesten 14,2 erreicht hast. Besser ist bei 14,3-14,35 Volt. Da bin ich schon neugierig auf deine Differenz.
Aber eine Frage hab ich schon. Wo hast du diese Einstellungen geklaut. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

basste315 am 25 Sep 2023 18:20:22

tomfleip hat geschrieben:Habe ein Heltec verbaut.

Ist das nicht ein aktiver Balancer? Wozu?
Schafft das nicht der passive Balancer des 200A JBD alleine?
Sind dann Einstellungen für Top-Balancing hilfreich oder sollte man den Heltec „in die Tonne hauen“ - Franz, was meinst du?
Helmut - neugierig ;)

tomfleip am 25 Sep 2023 18:33:25

Stocki - bei Dir jedenfalls nicht.
Den Heltec habe ich verbaut, weil er aktiv mit 5A balancedund deswegen auch den internen Balancer im JBD ausgeschaltet.
Für Anregungen immer offen.....

Danke Euch

Stocki333 am 25 Sep 2023 19:31:28

tomfleip hat geschrieben:Stocki - bei Dir jedenfalls nicht.

Mir kannst du auch nix klauen. Weil ich mein Wissen immer weitergebe. :cry: :cry:
Den Heltec habe ich verbaut, weil er aktiv mit 5A balancedund deswegen auch den internen Balancer im JBD ausgeschaltet.
Für Anregungen immer offen.....

Das passt schon mit dem Heltec. Wußte das nicht. Aber in meinen Augen sollte das BMS sehr wohl mitlaufen. Doppelte Sicherheit.
Dagegen gibts kein Argument.
Immer drann denken. Das BMS ist ja nur eine Überwachungseinheit. Und es dreht dir den Saft ab wenn etwas nicht passt. Also überwacht das BMS auch indirekt den Heltec. Spinnt der, ist immer noch das BMS da.
Ich hab bei einem Selbstbauaccu auch schon einen eingebaut.
Wenn du den Heltec mal ausschaltest. Dann weißt nach ein paar Zyklen, was deine Zellen wert sind.
Ausserdem hast du ein 200er BMS. Das müste mit einem vernünftigen Zellsatz locker hinkommen.
Der Heltec bügelt dir ja alles glatt.
Das mit den Differenzen hat sich damit auch erledigt. Die dürften durch den Heltec fast nicht vorhanden sein. Wenn nicht.???
BMV.
Ich weiß nicht welche Ladeschlusspannung du wählst in der Zukunft. Aber bleibst du bei 14,2 Volt, was ich immer empfehle. Dann ändere den Wert:
Spannung wenn aufgeladen auf 14,1 Volt. Damit er sich sicher syncroniesiert bei Volladung.
Bei sauber gebauten Anlagen gebe ich als Ladewirkungsgrad 99 % ein.
BMS.
Die Werte die ich dir poste. Sind nur eine Empfehlung. Aber sinnvoll.
Undervoltage 2,75, Release 2,9.
Pack undervoltage 11,0 Release 11,6,
Charging Overtemperatur 65 Grad.
Discharge Overtemperatur 65 Grad
Discharge undertemperatur Relaese -6 Grad. Bist bei selben Wert.
Charging undertemperatur release 5 Grad
Cykle Kapazität ist Nominalwert minus 20%.
Und falls du den Accusatz noch nie zur Abschaltung gebracht hast. Dann entlade den mal bis zur Abschaltung. Und dann die ersten 15 % mit nicht mehr als 25 A laden. und dann volladen.
Das BMS braucht, um korrekt rechnen zu können. Diese beiden Werte. HAst zwar den BMV. Aber das BMS sollte auch korrekt arbeiten.
Franz

tomfleip am 26 Sep 2023 18:50:30

Lieber Stocki,
ich wollte auf keinen Fall Deine unglaubliche Hilfsbereitschaft und Kompetenz beleidigen. Es sollte ein Scherz sein.
Dank Deiner Hilfe können so viele hier ein System selbst erstellen.
Wenn ich Dir etwas Gutes zukommen lassen kann, dann hast Du einen Wunsch frei
Leider war ich heute nicht am Womo, so dass ich die 14.2 nicht gesehen habe. Mittlerweile ist die Batterie voll. Einfach zuviel Sonne im September
Jetzt steht der Akku bei 13.5V.
Auf den Screenshots sehe ich aber die Erhaltungsladung ausgegraut.
Fehler?
Ansonsten hab ich Deine Empfehlungen umgesetzt und Shunt und Laderegler können jetzt auch miteinander.
LG
Thomas

Stocki333 am 26 Sep 2023 19:49:51

Es sollte ein Scherz sein.

Hab das aber auch so aufgefasst. Mich beleidigen, das haben schon andere unangenehme Foristen versucht. Aber es ist immer wieder schön zu lesen, das man nicht umsonst geschrieben hat.Einfach mal schreiben wie die Choise läuft.
Freue mich immer über Feedback. Man lernt auch daraus.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelung Solarregler - EBL
Solaranlage für Westfalia Club Joker mit Hochdach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt