rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage für Westfalia Club Joker mit Hochdach

lmcuwe am 25 Sep 2023 13:18:20

Moin aus Ostfriesland,
nun ist er endlich er endlich da, ein Westfalia Club Joker mit Hochdach. Er ist Baujahr 03/2022, also neuwertig.
Zu diesem Fahrzeug speziell habe ich zwei Fragen bzw Überlegungen.
1. Wer hat (evtl. für das gleiche Fahrzeug) eine Solaranlage verbaut mit welcher Leistung und ist sie verschraubt oder verklebt? Die Anlage möchte ich für Kühlschrank, Heizung und Licht nutzen.
2. Ich denke über den Kauf einer Powerstation (EcoFlow Delta 2) nach. Damit möchte ich meinen Fahrradakku und Kleingeräte laden, also alles was sich nicht über 12 V laden lässt.

Schönen Dank schon einmal für die Antworten, Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 25 Sep 2023 16:40:20

Ein 300/600 Watt Wechselrichter ist um ein vielfaches preisgünstiger und reicht vollkommen aus.
Damit laden wir auch unsere Fahradakkus.
Rechne deie Verbräuche zusammen dann ergibt sich die Batteriegrösse.

ChristianF am 25 Sep 2023 22:31:19

Ich kenne das spezifische Fahrzeug nicht, aber habe mal gelernt dass WoMo Dach und Schrauben nur in sehr wenigen, gut begründeten Fällen zusammen passen. Von daher ist Kleben mit entsprechender Vorbehandlung vermutlich die bessere Wahl. Plarztechnisch wird vermutlich nicht viel drauf passen und Bauart geschuldet werden vermutlich Flexmodule sinnvoll sein, auch wenn ich diese sonst nie empfehle. Gerahmte Module dürften vermutlich zu schwer und schlecht montierbar sein.

Eine Powerstation hat große Vorteile in der Mobilität, wenn du die nutzen möchtest kann das den Ausschlag geben. Ich persönlich würde wohl bei der geringen Last auf einen günstigen Wechselrichter gehen.

Anzeige vom Forum

BikeAir am 26 Sep 2023 00:13:38

Vernünftiges Solar 200 - 240Wp , prüfen ob das auch ohne kleben gehen würde. Vernünftige Batterie 150 - eher 200Ah, dann hat man Ruhe und kann sie die Power Staion sparen, die steht eh immer im Weg :D
Kleier WR, zum E.Bike laden reicht dann ebenso.
Das Ganze in gut und selber machen - ist keine Hexerei.

Grüße

mansch am 26 Sep 2023 10:36:54

Moin…
Das Panel kleben, das ist eigentlich immer der Weg.

Zum Fahrzeug gibt‘s ein eigenes Forum. (Da hier ein wenig empfindlich bei Links reagiert wird, bemühe mal Google mit dem Stichwort „westfalia Fan Forum“ …) Da gibt‘s ggf einschlägige Tipps zum Fahrzeug.

In jedem Fall viel Spaß!
Manni

andwein am 26 Sep 2023 15:35:00

lmcuwe hat geschrieben: 1. Wer hat (evtl. für das gleiche Fahrzeug) eine Solaranlage verbaut mit welcher Leistung und ist sie verschraubt oder verklebt? Die Anlage möchte ich für Kühlschrank, Heizung und Licht nutzen.

Beim Kleben oder Schrauben aber immer an die bestehende Gewährleistung denken. Ich habe zwar keine Ahnung wie so ein Hubdach Hersteller darauf reagiert wenn da drauf noch ein Solarpanel klebt, aber ich denke mal: negativ
Nur als Hinweis, Gruß Andreas

RichyG am 26 Sep 2023 15:50:21

Er hat ein HOCHdach Andreas - kein HUBdach
Gruß Richy

andwein am 27 Sep 2023 10:40:43

RichyG hat geschrieben:Er hat ein HOCHdach Andreas - kein HUBdach Gruß Richy

Sorry, übersehen, Danke Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze