xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Chic Line, Starterbatterie laden

Joachimhorstmamsel am 24 Sep 2023 17:38:08

Hallo zusammen.
Ich habe Solarzellen und einen Laderegler von Votronik, welcher auch einen Ausgang für die Starterbatterie hat. Nun möchte ich vom Laderegler an der Bordbatterie ein plus Kabel an die Starterbatterie legen. Reicht dass, oder muß ich da noch einen Standby charger zwischen setzen? Danke für eure Antwort.
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 24 Sep 2023 20:39:25

Joachimhorstmamsel hat geschrieben:…Nun möchte ich vom Laderegler an der Bordbatterie ein plus Kabel an die Starterbatterie legen...

Heißt das Du willst vom Pluspol der Starterbatterie und vom Pluspol der Aufbaubatterie jeweils eine Leitung zu dem Pluspol des (Aufbau-) Ladeausgang legen?

Grüße
Dirk

Joachimhorstmamsel am 24 Sep 2023 21:54:16

Hallo Dirk,
Ich möchte vom Laderegler zum Laden der Starterbatterie, eine Leitung direkt zur Starterbatterie bringen. Ich vermute, dass der Ladevorgang also nur mit einem Solarladeregler mit dem speziellen Ausgang für die Starterbatterie oder alternativ mit einem Standbey Carger erfolgen muss. Nie direkt. Ist das richtig Dirk?

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2023 07:00:51

Hallo Jürgen,

hast Du einen Booster verbaut? Wenn ja, wo sitzt der?

Wenn nein, was hast Du für einen EBL verbaut?

Man muss eigentlich selten eine zusätzliche Leitung zur Starterbatterie legen, weil man meist die Ladeleitung, die ja schon verbaut ist, hierfür nutzen kann. Jetzt kommt es nur drauf an, wie man das macht, abhängig von meinen obigen Fragen.

Ein Schaudt -EBL hat meist einen Anschluß, wo man den Solarregler direkt anschließen kann, dann lädt er auch gleich die Starterbatterie mit. So hatte ich es beim vorigen Womo gemacht.
Hast Du einen Booster verbaut, dann kannst Du, wenn er günstig montiert ist, direkt eine Leitung vom SB des Solarreglers zum Eingang Booster legen. So habe ich es jetzt beim jetzigen Womo gemacht.

Gruß Axel

wiesensteiger am 25 Sep 2023 08:29:32

Hallo Jürgen,
Ich habe bei meinem Carthago C chic line T ,vom Votronic Ladereglerausgang Start+ eine Leitung
an den Eingang des Trennrelais gelegt.Dorthin kommt ja das Kabel von der Starterbatterie.
Nach Wechsel auf LiFePO4 habe ich das allerdings geändert und gehe nun Von der Aufbaubatterie
Mit einem Standby Lader dazwischen an den Eingang Trennrelais.Damit habe ich eine dauerhafte Ladung und nicht nur bei genug Solarertrag.
Gruß Dieter

mafrige am 25 Sep 2023 09:01:42

Joachimhorstmamsel hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich habe Solarzellen und einen Laderegler von Votronik, welcher auch einen Ausgang für die Starterbatterie hat. Nun möchte ich vom Laderegler an der Bordbatterie ein plus Kabel an die Starterbatterie legen. Reicht dass, oder muß ich da noch einen Standby charger zwischen setzen? Danke für eure Antwort.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

genau so musst du es machen.
Der Startbatterieausgang des Votronik ist intern begrenzt und bereits dafür ausgelegt. Also einfach an die Startbatterie anschließen.

Joachimhorstmamsel am 25 Sep 2023 10:09:55

Danke euch für eure Beiträge.
Ich verstehe eure Beiträge so, dass man sowohl wahlweise zur Sicherheit ein Trennrelais als auch zum dauerhaften Laden ein Standby Charger zwischen Solarregler und Starterbatterie setzen kann.
Dieter weist darauf hin, dass der Votronik Laderegler bereits darauf ausgelegt ist und daher das Kabel direkt vom Votronik Solarregler zur Starterbatterie legen kann. Ich denke, ich werde die verschiedenen Lösungen ausprobieren und messen, inwieweit die Starterbatterie von den Solarpanelen geladen werden.
Beste Grüße
Jürgen

Gast am 25 Sep 2023 10:28:28

Joachimhorstmamsel hat geschrieben:.... Ich denke, ich werde die verschiedenen Lösungen ausprobieren und messen, inwieweit die Starterbatterie von den Solarpanelen geladen werden.
Beste Grüße Jürgen

Eine PV-Anlage reicht hierfür, da braucht es sonst nix. Ich hatte beim alten Womo nur 110W oben drauf, immer volle Akkus, sowohl Bord- als auch Starterakkus. Beim neuen Womo ist es genauso, alle Akkus sind immer voll.

Gruß Axel

Pechvogel am 25 Sep 2023 14:11:03

Joachimhorstmamsel hat geschrieben:…Ich verstehe eure Beiträge so, dass man sowohl wahlweise zur Sicherheit ein Trennrelais als auch zum dauerhaften Laden ein Standby Charger zwischen Solarregler und Starterbatterie setzen kann…

:gruebel: Trennrelais oder B2B-Lader an den Solarregler?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 7150 Solaranlage vom EBL 101 Trennen
Verkabelung Solarregler - EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt