rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs 7150 Solaranlage vom EBL 101 Trennen

Blechbatscher am 16 Sep 2023 07:18:34

Hallo,
ich benötige eure Hilfe beim Umklemmen meiner vorhandenen Photovoltaikanlage! Die Ausgangssituation ist: Zwei Panel auf dem Dach, beide Leitungen zum EBL 101 verlegt. (War schon vor dem Kauf so montiert) Solarregler Votronic MPP 350. Batterie 2 Stück Lifepo4 von Moll, Parallel (210 Ampere Gesamt) verbaut. Für nächstes Jahr, möchte ich gerne die vorhandene Anlage direkt auf die Sammelschiene der Batterien klemmen! Was muss ich beachten bzw. am EBL abklemmen? Neues Plus und Minus Kabel vom EBL 101 zur Batterie ist schon verlegt, müssen eigentlich nur noch angeschlossen werden. Eine zweite Anlage mit zwei oder drei Panel ist in Planung. Diese möchte ich kpl, neu Installieren, und auch direkt auf die Batterien klemmen mit einem separaten Solarregler, ist dass ohne weiteres machbar?
Ich danke euch im Voraus für die Antworten.
Grüße de`Blechbatscher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 16 Sep 2023 08:29:20

Moin,

Blechbatscher hat geschrieben:Zwei Panel auf dem Dach, beide Leitungen zum EBL 101 verlegt. (War schon vor dem Kauf so montiert) Solarregler Votronic MPP 350.
Was muss ich beachten bzw. am EBL abklemmen?

Neues Plus und Minus Kabel vom EBL 101 zur Batterie ist schon verlegt, müssen eigentlich nur noch angeschlossen werden.

Die Leitung(en), die vom Solarregler zum EBL gehen, am EBL abklemmen und mit den neuen Kabeln an der Batterie anschließen bzw. besser die neuen Kabel von der Batterie direkt am Solarregler anschließen (vermeidet zusätzliche Übergangswiderstände bei gestückelten Leitungen).

Ggf. verlierst Du die Übersicht über die eingehende Leistung - falls der EBL diese berücksichtigt / anzeigt.

Blechbatscher hat geschrieben:Eine zweite Anlage mit zwei oder drei Panel ist in Planung. Diese möchte ich kpl, neu Installieren, und auch direkt auf die Batterien klemmen mit einem separaten Solarregler, ist dass ohne weiteres machbar?

Ja.

Grüße
Georg

Blechbatscher am 16 Sep 2023 08:38:04

Danke Georg,
den Stecker Solarregler am EBL hatte ich gezogen, Kabel am Solarregler entfernt, und die neuen Kabel unter Beachtung von Plus/Minus an die Batterie geklemmt. Beim anklemmen der Leitung, ist mir die Sicherung des Solarreglers geflogen? Warum weiss ich nicht!
Gruß Andy

Anzeige vom Forum

Hannus am 16 Sep 2023 09:39:17

Wenn du die Batterieseite bei voller Sonne angeklemmt hast, dann ist das normal.
Vorher immer die Solarseite abklemmen, oder das Ganze im Dunkeln machen.

rkopka am 16 Sep 2023 11:13:55

Hannus hat geschrieben:Wenn du die Batterieseite bei voller Sonne angeklemmt hast, dann ist das normal.

Ist sicher ein guter Rat, auch falls es noch ein Regler ist, der sich selber auf die Spannung einstellt (24V). Aber warum soll das die Sicherung schiessen (wenn er auf 12V arbeitet) ? Die Sicherung muß höher als der maximale Strom sein, und das Panel über Regler kann nicht mehr Strom liefern.

RK

Ostseebaer am 16 Sep 2023 16:36:07

Blechbatscher hat geschrieben:Beim anklemmen der Leitung, ist mir die Sicherung des Solarreglers geflogen? Warum weiss ich nicht!

Hannus hat geschrieben:Wenn du die Batterieseite bei voller Sonne angeklemmt hast, dann ist das normal.

Sorry, mein Fehler!
Die Regel "Vor Arbeiten an der elektrischen Anlage immer freischalten!" steckt mir so in Fleisch und Blut, dass ich oft vergesse, dass man es Anderen gegenüber extra erwähnen muss ...

Und:
Anleitung zum MPP hat geschrieben:Regler nicht ohne Batterie „BORD I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab.
Bei falsch gepolter Batterie I wird die interne Schmelzsicherung ausgelöst.

Also vor Ersetzen der Sicherung nochmal prüfen!

Blechbatscher am 18 Sep 2023 17:17:11

So…..
erst mal Danke an euch, für eure Hilfe!!!! Der Tipp von Ostseebaer war zum Schluss Goldrichtig! Ich habe einen fertigen Kabelsatz gekauft, dieser war aber gegensätzlich Farbig Kodiert! Deswegen, habe ich Plus und Minus vertauscht, mit dem Ergebnis, dass die Sicherung geflogen ist…..
Habe eben die Kabel gescheckt richtig angeschlossen und alles Läuft so, wie es sein soll.
Eine Sache habe ich noch, vielleicht kann mir nochmal geholfen werden! Am Anschlussblock 9 des EBL 101 ist noch ein Kabel angeschlossen, das in den Tiefen des Batteriekastens nach aussen verschwindet? Vielleicht, weiß jemand was es damit auf sich hat? Brauche ich es oder einfach abstöpseln und liegen lassen?

Danke nochmal und Grüße

Ostseebaer am 18 Sep 2023 20:18:37

Moin,

Blechbatscher hat geschrieben:Am Anschlussblock 9 des EBL 101 ist noch ein Kabel angeschlossen, das in den Tiefen des Batteriekastens nach aussen verschwindet? Vielleicht, weiß jemand was es damit auf sich hat? Brauche ich es oder einfach abstöpseln und liegen lassen?

etwas genauer (welcher Pin im Block 9) bei den Angaben wäre hilfreich - genauso, wie ein Blick in die Unterlagen (Blockschaltbild) --> Link :wink: - der nicht viele Möglichkeiten übrig lässt.

Grüße
Georg

Blechbatscher am 19 Sep 2023 20:03:45

Hei Ostseebaer,
da war ich wohl etwas hudelig, ich meinte Anschlussblock 8!
Grüsse Andy

Blechbatscher am 20 Sep 2023 06:46:36

Moin Ostseebaer,
habe mir den Link jetzt mal genauer angeschaut, (bin im Moment etwas im Streß) und gesehen, das es Block 6
+Starterbatterie
+Wohnraumbatterie
-Minus
ist. Dies betrifft wohl den Strom, der von meinem alten Solarregler gekommen ist. Da aber der neue Solarregler jetzt direkt auf die Wohnraumbatterie geklemmt wurde, und einen Ausgang für die Starterbatterie hat, und auch so angeschlossen wurde, gehe ich davon aus, dass ich diesen Stecker nicht mehr benötige!
Mich hätte Interessiert wo die Kabel Enden da ich weder an der Starterbatterie noch an der Wohnraumbatterie die Farben der Kabel finde.

Grüße Andy

Ostseebaer am 20 Sep 2023 08:33:28

Moin,
Blechbatscher hat geschrieben:und gesehen, das es Block 6
+Starterbatterie
+Wohnraumbatterie
-Minus
ist.

Mich hätte Interessiert wo die Kabel Enden da ich weder an der Starterbatterie noch an der Wohnraumbatterie die Farben der Kabel finde.

die Kabel vom Block 6 gehen nicht zu den Batterien - sondern kamen vom (alten) Solarregler.
Die dürften jetzt lose enden - und sind da am Ende hoffentlich isoliert ... da sie über den EBL direkt mit den Batterien verbunden sind ...

Grüße
Georg

Blechbatscher am 20 Sep 2023 20:22:49

Hei Georg,
erstmal danke für die Info. Kabel habe ich selbstverständlich nicht unisoliert irgendwo im Fahrzeug rumbaumeln.
Ich werde am Wochenende nochmal ans Fahrzeug gehen, und mir das nochmal genauer anschauen!
Vielleicht kann ich ja mal ein Foto und eine Skizze dazu hier hochladen! (Hab das hier im Forum noch nicht gemacht) Dadurch wird es eventuell verständlicher.

Grüße und nochmals vielen Dank für deine Mühe und Ausdauer ;D

Blechbatscher am 23 Sep 2023 13:57:44

Hallo,
und ein schönes Wochenende ins Forum!!!!
Nun war ich nochmal am Womo, meine Solaranlage läuft genau so wie ich es will.
Was mich beschäftigt, ist am Block 6 die Verkabelung, die angeschlossen ist, wird diese benötigt? Da ja jetzt die Anlage direkt über die Batterie läuft d.h.der Solarregler lädt jetzt die Bordbatterie direkt und die Starterbatterie auch. Bilder brauche ich eigentlich nicht hochzuladen, da man nur einen Stecker in Block 6 sieht, dessen Kabel irgendwo im Fahrzeug verschwinden. Block 7 habe ich den Stecker gezogen, Kabel abgeklemmt und neue Leitungen zur Batterie gelegt. Hat Block 6 überhaupt was mit dem Anschluss zu tun?

Gruß Andy

Ostseebaer am 24 Sep 2023 07:58:51

Moin,

die theoretischen Informationen habe ich Dir geliefert - siehe oben.
Die praktischen Informationen muss man sich erarbeiten.
Keiner aus dem Forum kann Dir sagen, ob ein Vorbesitzer/Bearbeiter den für den Solarregler vorgesehenen Anschluss für andere Zwecke (anderes Ladegerät, Schaltung für Starterakku-Erhaltungsladung) verwendet hat - wenn er es nicht selbst gemacht hat.

Heißt also:
- Block 6 trennen und Funktionen auf Veränderungen prüfen - ggf. auch langfristig.
- Stecker auf vorhandene Spannungspotentiale prüfen/messen.
- Kabel verfolgen.

Blechbatscher am 24 Sep 2023 12:38:29

Hei Georg,
die Theoretische Seite hab ich abgearbeitet, deswegen funktioniert die Anlage auch.
Da ich das Fahrzeug so übernommen habe, dachte ich, am Block 6 wäre nur die Ladeverteilung für die Batterien möglich. Also werde ich deinen Rat beherzigen und den Stecker einfach mal abziehen, prüfen ob Spannung ankommt bei Landstrom und bei laufendem Motor. Sollte in keinemFall Spannung anliegen, lasse ich es so.

Danke für deine Infos!!!
Grüße und schönes Wochenende
Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Solar MPPT Regler - Gefahr für die Elektronik?
Carthago Chic Line, Starterbatterie laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt