rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wodran erkennt man das ein neuer Zahnriemen eingebaut wurde

ERPEL am 02 Jul 2007 13:44:02

Hallo!
Wie kann ich erkennen ob der Zahnriemen gewechselt wurden ist ?
Mein Motor ist der 1,9 ltr Turbodiesel mit 90 Ps im
Ducato Bj.2002 altes Modell

Erpel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 02 Jul 2007 14:31:44

am sichersten mit einer Werkstattrechnung (oder zumindest einer schriftlichen Zusicherung von Eigenschaften) - alles andere kannst Du im Ernstfall nicht als Sachbeweis in ein mögliches Verfahren einbringen

Labrador am 02 Jul 2007 14:54:19

Hallo Erpel,

in der Regel wird ein Zahnriemenwechsel auch im Serviceheft (Inspektionsheft) vermerkt und eingetragen.
(Zumindest bei Volkswagen und Audi ist dies so)

Labrador

Anzeige vom Forum

Tipsel am 02 Jul 2007 15:24:01

Beim Ducato wirds ebenfalls ins Service-Heft eingetragen. Die Frage danach ist schon vorgedruckt.

ERPEL am 02 Jul 2007 17:05:48

Erst mal danke für die schnellen Antworten, aber was ich meinte mit erkennen war mehr in Richtung Sichtüberprüfung gemeint, um zu überprüfen ob er auch wirklich erneuert wurde.
Es wurde mir beim Kauf zugesichert.

Varadero_BW am 02 Jul 2007 17:28:18

Hallo,

Also ich meine, das bekommst Du nur raus, indem Du ihn aus baust, reinigst und dann mit einem Gebrauchten bzw. einem neuen vergleichst.

Oder lass Dir den "alten" zeigen.

:-)

Also, wenn das im Serviceheft eingetragen ist und von der Werkstatt gestempelt und unterschrieben ist, sollte das auch ausgetauscht sein.

Wenn er jetzt aber dann doch reissen sollte und ein Gutachter dann fest stellt das das kein neuer war, dann kannst Du die Werkstatt verklagen.

Frank

bert am 02 Jul 2007 19:00:26

Im Normalfall kennst du es am Riemen selbst, wenn die Schrift noch lesbar und der Riemen neuwertig aussieht.
Bei den Riemen mit normaler Laufleistung sieht man die Beanspruchung, im schlimmsten Fall wird er rissig oder spröde! Ein alter Riemen sieht nach Jahren einfach nicht mehr aus wie NEU.

Bert

berni01 am 02 Jul 2007 19:16:10

bert hat geschrieben:Ein alter Riemen sieht nach Jahren einfach nicht mehr aus wie NEU.

Bert

Wie recht du doch hast! :kuller: :unknown:

Beduin am 02 Jul 2007 19:55:44

Letzte Woche habe ich meinen Zahnriemen auch anschauen lassen, von einer Werkstatt und der wurde für OK befunden und wieder zu gemacht.
War dann in Verbindung mit Ölwechsel und Ölfilterwechsel für 170€ kostenlos

uralschwarz am 03 Jul 2007 08:50:42

Hallo,
also aus leidvoller Erfahrung würde ich das Teil im Zweifelsfall wechsen lassen.
Mir wurde beim Kauf meines WoMo vor drei Jahren auch zugesichert, dass der KD durchgeführt und damit auch der Zahnriemen gewechselt wurde. Letztes Jahr vor dem Urlaub ließ ich den Wagen durchchecken, der Riemen wurde nicht gewechselt , war ja erst ein paar Tausend Km gelaufen. Dann im Urlaub in der Toscana plötzlich ein fürchterliches Geräusch und der Motor stand. Diagnose: Zahnriemen gerissen, zwei Ventile krumm. Der Spaß hat dann drei Urlaubstage und 1.600 EURO gekostet.

Hannelore am 03 Jul 2007 12:45:58

Hallo Ina,

"war dann in Verbindung mit Ölwechsel und Ölfilterwechsel für 170€ kostenlos" :?: :!: :?

Das sind dann knapp DM 340.- nach alter Währung für den Öl- und Ölfilterwechsel. Sage bitte, dass dies nicht wahr ist.

Liebe Hannelore

Varadero_BW am 03 Jul 2007 15:31:24

Ina, wat hat er denn da alles gewechselt?
Das Motorenöl alleine kannes wohl nicht sein. Selbst wenn das 20€ pro Liter kosten sollte.

Getriebeöl, Kardanöl, Salatöl, und was noch? :-)

oder das Anschauen des Zahnriemens mit 100€ und der Rest für Öl und Filterwechsel?

Frank

guela am 03 Jul 2007 15:41:49

Hallo!
Wie kann ich erkennen ob der Zahnriemen gewechselt wurden ist ?
Mein Motor ist der 1,9 ltr Turbodiesel mit 90 Ps im
Ducato Bj.2002 altes Modell

Erpel.

Ich meine, daß es leichter herauszufinden ist, wenn er nicht gewechselt wurde. :ironie:

Deshalb wählte ich den Motor mit Steuerkette.

guela

dokabastler am 03 Jul 2007 16:04:41

Wie lange wäre der alte drin gewesen? 10 Jahren bis 90000? da hat der ziemlich alt ausgesehen, evtl. rissig, und wenn der Zahnriemen der nun bei dir drinn ist ziemlich gut ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß er doch neu ist...

andersrum....ich fahr im Jahr teilweise 50000 km...Zahnriemen alle 2 Jahre fällig.....sieht fast aus wie neu....

günter

Beduin am 03 Jul 2007 16:04:50

Varadero_BW hat geschrieben:Ina, wat hat er denn da alles gewechselt?

JaJa, läster du nur. ;)
Bin selbst fast vom Stuhl gefallen.
Alleine das ÖL 5W40 90€ :eek:
Dann der Filter,17,80€ dann Nachschauen ob noch dem noch was fehlt. Hat auch ausser dem Zahnriemen ordentlich geschaut und 2 Sachen gefunden die noch in die Gewährleistung fallen.
Seine sieben AW machen das dann eben.
Zuzüglich 19% MwSt. :(

Jetzt beim Rohr, das hat er mich selber besorgen lassen und ist schon am schrauben, das ich ab morgen wieder zum Haus raus komm. :D

Memmi am 04 Jul 2007 16:59:35

So viel wie ich weiss, soll der Riemen alle 6 Jahre oder 60.000 km gewechselt werden.

Ich würde mich auf kein Ratespiel einlassen, entweder Rechnung oder raus.
Ein neuer Motor kostet mehr als dieser Riemen mit Laufbuchsen.
Wir haben bei Fiat unseren 2,8l einenneuen Riemen spendiert. Die werkstatt wollte zuerst 400€ haben, nachdem ich der Fiatvertretung den Bericht in der pm gezeigt hatte, was die reparatur kosten sollte, waren wir dann bei 300€ inkl neuer Buchsen und die Tandemachse wurde auch noch geschmiert, geht doch, oder .

Memmi

RG Regalbau am 05 Jul 2007 07:16:41

Na Ja,
alle 60 tkm erscheint mir doch recht wenig.
Beim Duc 244 gibt Fiat einen Intervall von 240000 Km an.
Es wäre gut zu wissen, wieviel Km Erpels Ducato auf der Uhr hat.

joho am 05 Jul 2007 09:03:11

In meinem Wartungsheft für den Duc 244 (Bj 2002) wird als Wartungsintervall für den Zahnriemenwechsel 120000 Km oder alle 4 Jahre angegeben.
joho

RG Regalbau am 05 Jul 2007 09:24:35

Hallo Joho,
2,8 oder 2,3 Liter Motor?
Beim 2,3 l nach Aussage der Werkstatt 240000Km.

joho am 05 Jul 2007 11:12:06

Hallo smeagol
2,8 Liter Motor
joho

Buddy Excalibur am 07 Jul 2007 23:21:33

Hallo zusammen.

Der Hersteller der Zahnriemen gibt die Laufleistung vor und keine Werkstatt.
Das sind Sachen, da traue ich den Jungs nur so weit wie ich sie werfen kann.
Ich habe vor 6000 Km meinem Zahnriemen incl. der Rollen gewechselt.

Der Hersteller gibt bei meinem Ducci 2,5 TD ca 115 000 Km vor.
Der Spass hat mich knapp 80 Teuros gekostet.

Buddy

Ps: Wer braucht ein Wartungsheft :eek: :D

ERPEL am 08 Jul 2007 19:57:36

Hallo.
Der Zahnriemenwechsel wurde mir beim kauf zugesichert
und das Womo ist gerade Fünf geworden und hat 40000 Km gelaufen desweitern wurde mir zugesichert das die Gasprüfung ,TÜV ,Abgasuntersuchung ,Dichtigkeits-überprüfung sowie die Inspektion durchgeführt werden soll .Nun habe ich aber nach Recherche im Forum über diesen Händler doch so meine Befürchtung das die oben genannten Arbeiten nur oberflächig ausgefürhrt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

J5 Zahnriemen gerissen
Unterbodenbehandlung womit am besten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt