Hallo! Womit behandelt man den Unterboden aus Holz am besten ? Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Vielen Dank im voraus.
Gunnar
|
Hallo! Womit behandelt man den Unterboden aus Holz am besten ? Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Vielen Dank im voraus. Gunnar Hi Gunnar,
das ist so eine Sache. Es sollte etwas auf Wachs Basis sein. Ich habe bei unserem alten Hymer mal den ganzen Boden samt Leiterrahmen mit Owatrol (bekannt bei den Fahrzeugrestaurierern) eingenebelt. Das ging ganz gut. Guggsch du hier: --> Link Wenn du nur den Holzboden behandeln willst geht auch Leinöl sehr gut. Hobbit. Hallo,
da kann ich auch mal etwas zu sagen. Metallteile sind anders zu behandeln, als z.B. ein Holzboden. Wir hatten den Holzboden bei unserem Bürstner mit einer Art Bienenwachs machen lassen. Das wird heiß aufgetragen (... gesprüht) und zieht in das vorher behandelte, saubere und trockene Holz sehr gut ein. Nicht wie bitumenähnliche Aufträge, kann es sich nicht lösen. Es bleibt eigentlich irgendwie cremig ( ... bei Normaltemperaturen) und bietet einen nachhaltigen Schutz. Wir waren sehr zufrieden damit und das Holz wohl auch. Hallo Gunnar
Wachs, wie Hobbit es beschrieben hat, ist sicher gut. Die Hersteller geben meist nur einfache schwarze Farbe drauf, das ist eigentlich auch ausreichend, denn einen Schutz vor Wasserschäden von oben aus dem Fahrzeug gibt es durch nichts. Nass wird der Boden nur durch Spritzwasser beim Fahren und das trocknet auch wieder und macht definitiv keinen Schaden. Nur keine dicken wasserundurchlässigen Sachen oder Platten verwenden. Kurt HAllo GDartflyer
Ich versuche es mal ganz vorsichtig mit einem Vergleich. 8) Mein Anhänger (jetzt ca. 8 Jahre alt ) hat einen Holzboden welcher weder von oben noch von unten versiegelt ist. Über Einsatzbereiche wollen wir hier lieber gar nicht sprechen. Nachdem er richtig nass geworden ist trocknet er sowohl von oben und unten ab. = optimal !!!! :) Jetzt stelle ich mir vor, er würde von oben und unten versiegelt werden. Durch einen kleinen Schaden an irgend einer Stelle dringt Feutigkeit ein und das trockene Holz saugt sich richtig schön voll. / Glaubst Du das das Wasser auch vollständig aus einer kleinen Schadenstelle ausdunsten würde - selbst wenn man das noch hoffen möchte - wie lange hat das Holz wohl Zeit zum faulen bis es wieder ganz trocken ist ? :ooo: Ich habe mich lange mit derselben Frage herumgequält, bis ich eines Tages vor meinem triefendnassen Anhänger stand und dem Holzboden im Sonnenschein beim trocknen zusehen konnte. konni :wink: |
Anzeige
|