aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

J5 Zahnriemen gerissen

cdaschner am 04 Jul 2007 13:35:20

Bei unserem Peugeot mit Bimobilaufbau 2,5 Ltr. Turbodiesel 70KW ist im Urlaub in Rumänien im Leerlauf bei Standgas der Zahnriemen gerissen. Weiß jemand sicher ob dabei zwingend unterhalb des Zylinderkopfes etwas kaputt gehen muss, oder kann ich "Glück" haben und eine Überholung der Zylinderkopfes kann reichen? Wer hat dieses Drum schon einmal ausgebaut? Geht das mit Laternenbeleuchtung?
an alle aus München

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 04 Jul 2007 14:12:47

Im Standgas kannst Du Glück im Unglück - und "nur" ein verbogenes Ventil haben. Es liegt im Bereich des Möglichen.

Beduin am 04 Jul 2007 14:15:50

Stand die Tage hier im Forum.
2 Ventile kaputt und 1600€ kosten

--> Link

Anzeige vom Forum

canter am 04 Jul 2007 14:42:14

Mit Glück ist gar nichts ausser dem Riemen, evtl. Ventiele, im schlimmsten Fall auch die Kolben oder Pleul.
In München kenn ich eine gute günstige kleine Werkstatt für sowas. Der macht mir auch oft die Motoren wenn es an kostengünstige Generalüberholungen geht. Wenn du so ne Werkstatt brauchst, sende mir eine PM mit deiner Nummer.

canter am 04 Jul 2007 14:45:27

Noch als Antwort auf die eigentliche Frage: Mit der Laterne wirst du nicht glücklich. Wenn der Kopf runter kommt, muss er nachher geplant und sauberst mit neuen Schrauben und genauem Drehmoment wieder angebaut werden. SOnst brauchst du in 5tkm die nächste Kopfdichtung.

Dirк am 04 Jul 2007 14:51:29

canter hat geschrieben:Noch als Antwort auf die eigentliche Frage: Mit der Laterne wirst du nicht glücklich. Wenn der Kopf runter kommt, muss er nachher geplant und sauberst mit neuen Schrauben und genauem Drehmoment wieder angebaut werden. SOnst brauchst du in 5tkm die nächste Kopfdichtung.

dann würde in einigen Teilen der Erde kein einziges Auto mehr auf der Straße sein :wink:

NaviGer am 04 Jul 2007 16:53:56

Hallo cdaschner,
bei meinem Ducato hatten 'nur' die Ventilstössel und die Ventile etwas abgekommen.

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2007 09:45:37

schließe mich gerhard an, normalerweise nur schaden im kopf und nix im block.
die reparatur ist trotzdem kacke, weil du den kopf bei fest eingebautem motor nicht runter kriegst.
du musst alle motor- und getriebehalter lösen und das teil nach vorne kippen, dafür muss wieder der kühler raus....
in der bucht gibts manchmal generalüberholte köpfe für 800 eu, das kann günstiger sein, als ventile, federn, tassenstößel, einschleifen, planschleifen...ach ja -unbedingt die nockenwelle kontrollieren / vermessen!

grusz hartmut

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2007 09:53:28

p.s. bei axel augustin kostetr ein neuer ducatokopf unter 800 eu, j5 evtl. nachfragen...

grusz hartmut

cdaschner am 07 Jul 2007 13:02:42

Danke für die Tipps und Statements
Aktueller Stand:
Kopf teildemontiert (habe ihn noch nicht ganz raus bekommen) alle Stösselstangen sind verbogen (sehen wie Fleischerhaken aus). Kipphebelwelle und Kipphebel keine Schäden, Motor läßt sich ohne Geräusche drehen (hoffe auf unbeschädigte Kolben)
Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Licht und Kühltemperaturanzeige (Elektrik?)
wodran erkennt man das ein neuer Zahnriemen eingebaut wurde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt