rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte Flexsolarmodule Neptun

mikedu71 am 27 Sep 2023 12:43:33

Hallo zusammen,

ich habe die ersten Flexsolarmodule auf dem Dach geklebt bekommen vor 3 Jahren vom Händler.

Letztes Jahr wurden diese wegen defekt ausgetauscht.

Neptun Semi-Flexibles Solarmodul doppel ETFE 195Wp wurden verbaut.

Diese sind schon wieder defekt!!

Nun wollen Sie mir wieder neue Flexmodule verbauen obwohl ich "Normale" Module gerne möchte,
da die Flexmodule immer wieder wegen Hitze defekt wurden.

Hab ich eine Chance was zu unternehmen.

LG

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 27 Sep 2023 12:56:00

Hallo Michael,

warum will dir der Händler keine "Normale" Module montieren ?
Liegt es an den Kosten ? Da kannst du bestimmt, gegen Zuzahlung, etwas machen.
Ich würde mir nichts montieren lassen was ich nicht haben möchte.
Dann muss ich, vermutlich, mit Nachteilen oder höheren Kosten klarkommen.

Grüße Ralf.

huohler am 27 Sep 2023 13:13:03

Er will dir wahrscheinlich wieder Flexmodule auf die alte Kleberschicht draufpappen weil er sonst dein Dach "Renovieren" müsste.
Nur eine Vermutung.

Hubert

Anzeige vom Forum

hampshire am 27 Sep 2023 14:41:35

mikedu71 hat geschrieben:Hab ich eine Chance was zu unternehmen.

Hallo Michael,
Du kannst eine andere Lösung bestellen und bezahlen. Wenn Dir die Module auf Garantie getauscht werden verzichtest Du eben auf den Garantieteil. Gegebenenfalls hat das Auswirkungen auf die verbaute Elektronik, kann also je nach verwendeten Komponenten einen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Die Situation ist lästig.
Viele hier haben Flexmodule auf dem Dach, die Jahre lang halten. Vielleicht hast Du ja mit den nächsten weniger Pech. Die Haltedauer auf Deinem Fahrzeug ist schon ungewöhnlich kurz gewesen.

mikedu71 am 27 Sep 2023 20:21:36

Ist der Solarregler evtl. zu klein
ist ein Votronic 350 Duo

2x Neptun Semi-Flexibles Solarmodul ETFE 195Wp sind jetzt wieder auf dem Dach.

Ich würde gerne auf Victron umstellen, welchen müsste ich nehmen?

Gruß

MichaV4 am 28 Sep 2023 05:34:35

mikedu71 hat geschrieben:2x Neptun Semi-Flexibles Solarmodul ETFE 195Wp sind jetzt wieder auf dem Dach.

Ich würde gerne auf Victron umstellen, welchen müsste ich nehmen?

Da ist der Victron SmartSolar 100/30 passend.

mikedu71 am 28 Sep 2023 09:19:02

Besten Dank

Gerade bestellt

ChristianF am 28 Sep 2023 11:43:05

Der Laderegler wird zu 90% nicht die Ursache Deiner Probleme sein. Man sagt Flexmodulen insgesamt eine deutlich kürzere Lebensdauer nach. Wie Du schon sagst, die Flexmodule werden einfach ihre Wärme nicht los. Zudem gibt es Verfechter der Theorie, dass die sehr hohe Erwärmung der Module das darunterliegende Dach schädigen und Risse erzeugen könnte. In einer Ahorn-Gruppe wurde das mal sehr intensiv diskutiert. Aus meiner Sicht sind Flexmodule nur eine Option, wenn gar nichts anderes incl. Solartasche mehr geht.

Natürlich ist es für einen Händler einfacher, Flex runter zu machen und dann neue Flex drauf zu machen. Würde man auf Rahmenmodule wechseln wären erstmal sämtliche Klebereste zu beseitigen, neue Spoiler besorgen, neue Module usw.

Ich interpretiere Deine Frage auch ein bisschen dorthingehend, ob Du rechtliche Möglichkeiten hast. In Anbetracht des Auftragsdatums vor drei Jahren wohl kaum, da die Gewährleistungsansprüche durch sind. Sollte der Hersteller der Module eine weitergehende Garantie geben, könnte man diese in Anspruch nehmen. Leider schreibst Du nicht, ob der Austausch letztes Jahr eine Gewährleistungs- oder Garantiereparatur war, oder ob es ein neuer Auftrag war und du es bezahlt hast. Falls ja, hättest Du vermutlich Chancen. Falls nein, dürfte das Thema rechtlich durch sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiedliche Panele mit 2 Ladereglern
Victron 75 15 - falsche Uhrzeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt