xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 75 15 - falsche Uhrzeit

BikeAir am 28 Sep 2023 02:31:25

Hallo,
ich habe 2 Victron Smart Solarlader in Betrieb, einen 100/30 für die feste Anlage und einen 75/15 für das temporäre Zusatzpanel, das nur manchmal aufgestellt wird.
Der 75/15 scheint aber eine falsche (interne) Uhrzeit zu haben, obwohl er immer an 12V angeschlossen ist, denn bei ihm ist "heute schon gestern", während der 100/30 korrekterweise noch "heute" hat. Der Unterschied beträgt so etwa 6 - 7 Stunden und das, obwohl beide die gleiche Uhrzeit anzeigen. sh. Bilder

Weiß jemand woran das liegen könnte? Zum Einstellen habe ich nichts gefunden, außer dem Reset

Besten Dank

IMG_8219.PNG

IMG_8220.PNG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaV4 am 28 Sep 2023 05:25:02

Die Regler kennen keine Uhrzeit. Für Victron bricht ein neuer Tag an, wenn es eine für ihn plausible Hell-Dunkel-Phase gab. Wenn das mobile Panel also ein paar Stunden dran war (hell) und dann ein paar Stunden nicht (dunkel) geht Victron von Nacht aus, und demzufolge bis zum nächsten Anschliessen, dass der letzte gemessene Tag vorüber ist.

hampshire am 28 Sep 2023 06:35:20

Hast Du das Gerät an ein Onlineportal angeschlossen? Falls ja, dort die Settings für die Zeitzone prüfen. So einen "lustigen" Fehler kenne ich von einem Wechselrichter, allerdings nicht Victron.

Anzeige vom Forum

kielius am 28 Sep 2023 07:22:37

Die Frage gab es schon einmal
--> Link

BikeAir am 28 Sep 2023 15:26:15

Ja danke, der Link bringt aber auch keine Lösung. Ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber blöd it´s schon.

Ich probier mal was

Danke und Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekte Flexsolarmodule Neptun
Geräte zerschossen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt