aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sicheres Anhängerschloss - welches ist das Beste?

Administrator am 29 Sep 2023 15:54:59

Hier sind ja doch einige Nutzer mit Smart- oder Bootsanhänger unterwegs
und da ergibt es sich auch, dass man den Anhänger mal irgendwo stehen
lassen muß. Ich brauche aktuell ein Anhängerschloß und habe mal ein
wenig im Netz gestöbert, doch leider bekommt man von Google nur noch
wertlose Suchergebnisse. Seitenweise Preisvergleichs- oder als Produkt-
vergleichsseiten getarnte Werbeseiten mit ein bissel aus den Fingern gesaugten
blabla-Text und ganz viiiiiiieeeeeel Werbelinks zu Amazon oder eBay.

Das hilft mir natürlich nicht weiter, ich suche echte Erfahrungen oder zumindest
Meinungen mit technischem Sachverstand.

Mein Überlegungen gehen dahin, dass in Zeiten von leistungsstarkem Akkuwerkzeug,
alles, was außen um das Kupplungsmaul herum verschlossen wird, eigentlich Murks
ist. Ein Vorhängeschloß oder einen Metallbügel habe ich in Sekundenschnelle mit
einer Akkuflex zerschnitten - egal was der Hersteller für Versprechungen macht.

Interessanter finde ich - vom rein logischen Standpunkt (ich hatte sowas noch nicht)
die Kugeln, die man in das Zugmaul steckt und dann von unten abschließt.

Vorteil:
-man kommt mit der Flex nicht ran, ohne das Kupplungsmaul zu zerstören
-das Schloß kann man nur von unten angreifen (macht die Sache für den Dieb kompliziert)

Nachteil:
-da muß man zuerst eine Schraube (Keil) von unten reindrehen, das ist halt umständlich (wär mir aber egal)
-das Schloß selbst, denn bisher habe ich nur solche Sicherungen vom Chinesen gefunden
und die haben alle lächerliche Briefkastenschlösser, keine vernünftigen Schließzylinder.

Meine Fragen an euch:

- wer kennt so eine Kugelsicherung mit einem ordentlichen Schließzylinder, am besten
noch mit Aufbohrschutz (Hersteller? Link?)

- wer kann andere Schloßsysteme empfehlen (dabei aber bitte immer an die Akkuflex denken,
alles was man von außen fix durchtrennen kann, ist eigentlich wertlos)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2023 16:20:24

Hallo Admin,

ich hatte früher das da am abgestellten Wohnwagen:
--> Link

Das Ei in die Kupplung setzen, mit dem Imbus die beiden seitlichen Bolzen rausdrehen, dann das Schloß einsetzten. zusätzlich könntest Du noch ein Kastenschloß drum rum machen, dann muss man mehrere Sicherungen entfernen.

Gruß Axel

akany am 29 Sep 2023 16:28:35

"Wohnwagen sichern" ist die richtige Piste. In einem anderen Leben, als ich einen Wohnwagen alleine lassen musste, habe ich das benutzt:

--> Link

Dazu eine Radklaue, und das sollte gehen. Radklaue halte ich dabei für sehr wichtig, denn die Profis haben eine Art grosse, grosse Zange, wenn die einen Hänger mitnehmen wollen. Damit wird nicht das Schloss geknackt, sondern noch grösser... die greifen um die gesamte Kupplung mit einer Hydraulik drum rum und (ver-)passen der so eine neue Kupplung... getreu dem Motto, dass jede Kette eben doch nur so stark ist wie das schwächste Glied...

Anzeige vom Forum

fcawl am 29 Sep 2023 16:40:34

Administrator hat geschrieben:die Kugeln, die man in das Zugmaul steckt und dann von unten abschließt.

wenn du eine Spurstabilisierungskupplung am Anhänger hast beschädigt du damit die Bremsbacken.

w0mo am 29 Sep 2023 18:10:48

Moin,

ich hatte früher am Zeltanhänger dieses holländische Produkt verbaut:
338253382633827

Das ist massiv Stahl und wird direkt mit dem Kupplungsmaul und der Deichsel verschraubt.

Stand der Anhänger alleine, hatte ich noch einen von den roten "Sicherungsbällen" in der Kupplung, ansonsten war der Anhänger auch während der Fahrt an der Anhängekupplung angeschlossen.

Wenn du Interesse hast: das Teil müßte ich noch in der Garage runliegen haben.

Gruß
der Michi

Andiklos am 30 Sep 2023 20:00:58

20230930_192800.jpg
Hallo Admin,

nach über 30 Jahren im Anhängerbereich tätig kann ich Dir ruhigen Gewissens sagen: Es können alle Schlösser in kürzester Zeit geknackt werden! Es ist eigentlich eher die Frage: Wie lange braucht jemand dafür!
Die meisten Diebstahlsicherungen sichern auf jeden Fall vor dem Versuch, einen Anhänger gerade mal umzuhängen und abzuhauen.
Mit guter Flex und Bohrmaschine habe ich in den letzten Jahren etliche Diebstahlsicherungen knacken müssen, das geht im Laufe der Zeit immer schneller ;-)

Die Columbus Eier sind allerdings nicht zu verachten, die sind zäh! Ein Dieb braucht da schon ein paar Momente mehr und das will er ja gar nicht gern.

Es stellt sich auch die Frage: Soll der Anhänger am Auto gesichert sein, oder- und - alleine!

Ich stelle hier einmal einen Gedanken in den Raum: Warum denken alle, dass man den Anhänger an der Zugkugelkupplung sichern muss?
Diebe wollen schnell weg! Und sie schauen natürlich genau dort nach einer Sicherung.
Was wäre, wenn die Bremsanlage des Anhängers den Langfingern Ärger machen würde?
Es gibt ja zig verschiedene Auflaufeinrichtungen. Eine Sperre (die gibt es -noch- nicht zu kaufen) unterhalb des Handbremshebels könnte den Langfingern einen schnellen Zugriff erheblich erschweren! Da sind der individuellen Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich war drauf und dran, stellte aber auch fest, dass ich keine allgemeine Lösung finde.
Natürlich findet diese Lösung nur im Stand Anwendung, da sich im Falle eines Abrisses der Handbremshebel bewegen muss und die Abreiss
20230930_192800.jpg
sicherung ihre Arbeit verrichten muss.
Optimal wäre ein einfache Sicherung während der Fahrt plus eine Verdeckte beim Abstellen!

Hier mal ein paar unterschiedliche aktuelle Bauweisen. (Sorry, die Reihenfolge Bilder und Text sind oben etwas durcheinander!)

Gruß
Andreas

Andiklos am 30 Sep 2023 20:08:15

w0mo hat geschrieben:Moin,

ich hatte früher am Zeltanhänger dieses holländische Produkt verbaut:
338253382633827

Stand der Anhänger alleine, hatte ich noch einen von den roten "Sicherungsbällen" in der Kupplung, ansonsten war der Anhänger auch während der Fahrt an der Anhängekupplung angeschlossen.

Die roten Knöpfe von Al-Ko sind auch geschickt. Ist zwar -nur- Kunststoff, aber der ist so gewählt und geformt, dass man den nicht einfach wegbohren oder -schlagen kann. Der Kunststoff ist flexibel, da in Lamellen gefertigt. Da brechen immer nur Stücke raus, aber auch nur dort, wo er entbehrlich ist, nämlich im sichtbaren Bereich.
Nur alleine funktioniert er natürlich nicht, da der Griff gesichert werden muss.

Gruß
Andreas

pwglobe am 30 Sep 2023 21:41:42

Hallo, ich habe die Milenco Radkralle, hat damals ca. 80€ gekostet und man muss dann schon eine Zeit lang mit der Flex arbeiten um sie ab zubekommen.
Meist bin ich aber zu faul und nutze nur das Schloss von Alko am Hebel.

sonnenscheinfahrer am 30 Sep 2023 23:17:09

Ich fahre den Mover an die Reifen.
Setze an jedes Rad eine Radkralle.
Sichere das Maul gegen An- oder Abhängen.

Gelegenheit macht Diebe
- je mehr Ungelegenheiten du schaffst,
- desto weniger Diebe wird es geben
- die darin eine Gelegenheit sehen.

macagi am 01 Okt 2023 07:50:06

Ich habe so eine Kugel und nutze sie nicht mehr weil sie sich mal verklemmt hat als ich wegfahren wollte. Hat viel Zeit gebraucht bis die wieder draußen war.

Administrator am 01 Okt 2023 08:56:08

Dank an alle für den Input, so ganz genau weiß ich noch nicht, wie ich mich entscheiden werde..... 8)

Ahorne7500 am 01 Okt 2023 09:08:54

Hallo,

Ich habe mal in NL ein Schloss gesehen,
wo der Anhänger ans Zugfahrzeug geschlossen war.
Wobei das Schloss absolut nicht vertrauenerweckend aussah.

Ich will keinen Alarm machen, aber vorher ist mir nie der Gedanke gekommen,
jemand könnte mir den Anhänger quasi auch vom Haken weg klauen.
.

fschuen am 01 Okt 2023 14:02:25

Ich hab so ein gelbes Ding mit zu kleiner Kugel, das mit einem chromischen Bügel abgeschlossen wird. Ich mache es immer mit dem Schlüssel auf, denke aber, mit wenig Geschick oder einem gezielten Fusstritt geht es genauso schnell. Wo ich wohne, reicht das. Trotzdem keine Kaufempfehlung. Ein gelbes Schild mit der Aufschrift "Meiner. Bitte nicht ungefragt benutzen" funktioniert vermutlich genauso und ist billiger.

Die Profis nutzen meistens die Stahlblechkästen, die mit einem guten Vorhängeschloss wie Abus Disc gesichert werden. Funktioniert auch, wenn sie angekoppelt sind, ist aber während der Fahrt keine gute Idee.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garantieverlängerung ja oder nein
Heizdecke 12 V.Wer hat Erfahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt