|
Halllo zusammen, ich bin gerade mit mir am kämpfen eine Garantieverlängerung abzuschließen. Mein Händler bietet von "Hymer Car" eine Verlängerung an für das 1. 2. od. 3. Jahr 690,- 1290 ,- 2090,- € an. Diese gilt für das Fahrzeug und für den Aufbau. Wobei dort auch Sachen versichert sind die ich gar nicht habe. (Solar z.B). Ansonsten beinhaltet diese -Gasanlage, -Heizung, -Kühlschrank, -Pumpen ect. Fiat hat mir ein Angebot geschickt ( ich denke weil ich dort einmal für eine Rückrufaktion war) für 499,-€ für 3 Jahr für das Fahrzeug. Eine Garantieverlängerung nur für den Aufbau gibt es lt. Händler nicht ( Laika) Hat jemand Infos ob es eine Garantieverlängerung nur für den Aufbau gibt ?? Gruß die 499 € sind gut angelegt, wenn es eine Anschlussgarantie ist, und dies gleichwertig mit der Werksgarantie ist ! falls nur 15 Bauteile Versichert sind , wie bei mir, würde ich abraten, immer wenn was defekt ist- sagt der gute Mann - nicht mit versichert ! Hallo, habe mir die Garantie Verlängerung auch angeschaut und werde diese auch abschließen. Servus Wenn ich denn TE richtig verstanden habe, hat er unterschiedliche Angebote. Vom Fiat für 499/3 Jahre Und vom Aufbauer drei unterschiedliche, je nach Laufzeit, 2000€/3 Jahre und wahrscheinlich noch 100€ / Jahr für die Dichtheit. Ohne genauere Angaben kann man da schwer etwas dazu sagen. Im Nachhinein weis man es natürlich genau. Für mich keine Option, was soll bei der geringen Laufleistung kaputt werden, und wenn was kaputt wird ist die frage warum es kaputt geworden ist, und ob das defekte Ding versichert ist und der Grund für denn defekt versichert ist. Und die Diskussion ob es doch versichert ist oder nicht...... Für mich mache ich es so wenn ich eine Leistung fordere dann weis ich das ich die selber zahle, und gut ist es. Hallo, also es ist so, der Händler bietet mir eine kombinierte Verlängerung an (Fahrzeug Fiat u. Aufbau Laika), Preis je nach Laufzeit (max. 3 Jahre) Von Fiat gibt es natürlich nur die Option für das Fahrzeug. Ich suche jetzt eigentlich eine Garantieverlängerung nur für den Aufbau und bin mir nicht sicher, ob es so etwas überhaupt gibt. Gruß
Die Bedingungen wären doch interessant. Rechnet sich eine Garantieverlängerung überhaupt? Was geht in den ersten 4 bis 5 Jahren am Aufbau Kaputt? Fenster? Sagen die dann Fehlbedienung. Kühlschrank, Pumpen etc? Kann repariert werden für wenig Geld. Dichtheit? Wenn nicht regelmäßig geprüft entfällt sowieso die Garantie. Hab ich was vergessen? Das Geld würde ich lieber für den nächsten Urlaub aufheben. Ich schließe grundsätzlich keine Garantieverlängerung ab. Ob für Wohnmobil, PKW oder irgendwelche anderen Elektrogeräte. Und dass aus folgendem Grund. Diese Garantieverlängerungen müssen ja aus wirtschaftlichen Gründen so kalkuliert sein, dass die Hersteller oder Versicherungen nicht im Minus landen. Wenn ich alle Schäden, die ich in den letzten 20 Jahren zusammenzähle und den Versicherungsprämien, die ich dafür gezahlt hätte, gegenüberstelle, bin ich sehr gut damit gefahren. Klar bleibt im Einzelfall immer ein Restrisiko eines größeren Schadens. Aber das ist immer so, wenn man evtl. ein wenig Geld verdienen oder einsparen möchte. Jeder empfindet es aber anders, ein Risiko zu übernehmen. Dafür muss man dann halt die Versicherungsprämien abdrücken. Hallo Ralf, dann müsstest du aber konsequenterweise auch Hausrat- und Haftpflichtversicherungen streichen. :D Nein, wir reden hier über Garantieverlängerungen für unsere Hobbys. Keine elementaren Risiken. Hab mir aber schon gedacht, dass diese Überlegung kommt. ;D Haus, Hof und Leben sichere ich natürlich ab.
Die sind aber weitgehend unabhängig von einem Alter und können jederzeit auftreten. Außerdem können sie gerade bei Haftpflicht schlimmstenfalls existenzbedrohend sein. Wer hat schon ein paar Millionen auf der hohen Kante. Daher sind sie in manchen Bereichen ja auch Pflicht (Verkehr). Versicherungen/Garantie, die sich auf kontinuierlich schlechter werdende Teile beziehen sind da anders. Natürlich kann man auch eine vorhandenen Fehler nach der Gewährleistung finden. Aber bis auf die Sache mit der Dichtigkeit sind die meisten doch eher finanziell im Rahmen. Aber wie immer ist es ein Glücksspiel bei dem jeder über Risiko und Chancen entscheidet. Ich hab gerade eine Hausversicherung abgeschlossen (mit allem drum und dran) und zahle weniger als für meine (alte) PKW Kasko. Also wird hier das Risiko gering eingestuft. Aber einmal einen Wasserhahn oder einen Herd vergessen, aber nicht allzuviel passiert (als Beispiel) und ich bräuchte schnell mal jahrelange Beiträge zur Deckung. Auch hier hat es sicher wieder mit Erfahrungen zu tun. Ich hatte beim PKW/Wowa einen Totalschaden und früher mal bei einem Gebäude einen Dachstuhlbrand. Da sieht man so was anders. Wiederum hatte ich nie einen Fall, für den eine Garantieverlängerung zum Tragen gekommen wäre (außer sie hätte noch nach 12 Jahren gegolten :-)). Hier scheint mir Kosten zu Risiko und Nutzen doch eher ungünstig. RK
Genau meine Meinung. Dachte schon ich bin der einzige mit dieser Meinung. Hallo, man sollte sich die Garantiebedingungen sehr genau ansehen, vor allem was alles nicht mit drin ist. Ich hatte, anderes modernes Auto, nach Ablauf der Werksgarantie eine daran anschließende Zusatzgarantie abgeschlossen. Nach einigen Monaten, Auspuffkrümmer gerissen, erhebliche Reparaturkosten, natürlich nicht in der Garantie enthalten... Grüße Udo Früher, ....... als man das Geschäftsmodell der Garantieverlängerung noch nicht erkannt hatte, ........ :lach: ging es ja auch.
Andererseits gibts bei manchen Konstruktionsfehlern und Marken tatsächlich auch sowas wie Kulanz, die noch nach der Garantie etwas bringen kann. RK
Servus Pflichtversicherung ist schon Okay, aber auch eine Pflicht, darum entfällt das Nachdenken ob Sinn oder Unsinn. Für mich sind Versicherungen dann wichtig wenn ich es nicht mehr stemmen kann im Schadensfall. Natürlich ist bei einem jeden das anders. Vollkasko beim neuen womo, JA. 100 000€ kann ich im Schadensfall nicht stemmen, Hausbrand, .... auch nicht. Handy, Glasbruch, Fahrräder,.....was gibt es da alles.... Ist bei mir alles auf Eigenverantwortung , und bin in Summe gut gefahren, ... Ja Gerhard, genau so würde ich das Risiko auch bewerten. Weiter sehe ich die Problematik, wenn ich einen großen Schaden am Womo von sagen wir 4000€ nicht stemmen kann, hab ich dann die 2000€ für die Garantieverlängerung? Ist sicherlich nicht immer einfach, so eine Entscheidung. :) Im Grunde genommen ist das so :) dass wenn man auseichend Geld hat, die Versicherung nicht braucht, weil man einen evtl. Schaden ja auch so bezahlen kann. Wenn man kein (nicht genug) Geld hat, muss man Geld ausgeben, um die Versicherung zu bezahlen, weil man ja einen Schaden nicht mal eben so bezahlen könnte. Eigentlich verrückt, aber irgendwie ist dem so, meine bescheidene Meinung dazu ! Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Die Frage ist doch immer was deckt die Versicherung unter welchen Bedingungen ab? Wenn die Versicherung z.B. den Arbeitslohn einer Reparatur übernimmt bei dem Ersatzteil aber nur einen Prozentsatz weil der Versicherungsnehmer jetzt ja ein Neuteil in seinem gebrauchten Womo hat und die Reparatur natürlich nur in der Vertragswerkstatt ausgeführt werden darf dann lohnt so eine Versicherung oft nicht. Ich hatte mal eine Garantieverlängerung bei einem PKW und kurz nach der Werksgarantie ging die Batterie kaputt. Der Wagen musste in die Vertragswerkstatt, Batterie an den Tester, neue Batterie ... Da kamen dann 350.- zusammen wovon die Garantie, da die Batterie ein "Verschleißteil" ist, 80% übernommen hat. Hätte ich mir eine stinknormale Batterie ( da war noch eine stinknormale drin ) für 80,- im Baumarkt gekauft wäre das auch nicht teurer geworden. Allerdings hätte ich sie selber einbauen müssen. Grüße Dirk Moin, da hier zu dem Thema Preise genannt wurden, die nicht passen mal der Link zur Hymer Seite. --> Link Wie immer muss jeder selbst entscheiden wie hoch seine Risikobereitschaft ist. Mein Nachbar hätte sich gefreut eine solche Garantie zu haben ....der ist einer, der das Pech hatte, dass ihm der Motor seines Reisemobiles um die Ohren geflogen ist (kommt vor :wink: ) . Die hier angesprochene "Kulanz" des Herstellers wurde abgelehnt weil der "Herr Nachbar" so schlau war seine Inspektionen bei seinem Kumpel :wink: machen zu lassen. Kulanz ist halt was freiwilliges. Und dann tauchte hier noch die Frage auf, ob es eine Garantie nur für den Aufbau gibt .... das kann ich beantworten ...ja ..das gibt es, wird von meinem Arbeitgeber aber derzeit lediglich für Kabinen Hersteller angeboten (Bimobil oder Tischer etc..). Anderes macht Betriebswirtschaftlich keinen sinn. Ach ja ... der Duc Motor meines Nachbarn lag mit allem drum und dran gut im 5 stelligen Bereich .... Rep nicht möglich und Gebraucht gab es auch keinen. Wer möchte kann auch "Komplettgarantien" über meinen AG abschließen (immer über den RM Händler des Vertrauens) ...da wären dann selbst die Puschlocks der Schrankklappen nicht ausgeschlossen ...der Abgaskrümmer schon ...das ist schlicht ein wenn auch teures Auspuff Verschleißteil ...die meisten merken das nicht weil die Dinger meist lange halten ...ist aber so. Ach ja ...und die Daimler Motoren mit Ladeluftkühler scheinen auch gerade ein "Schaden Thema" zu entwickeln ...das liest man derzeit in den einschl. FB Gruppen. Ich habe für unseren "neuen" eine solche Garantie (unser jetziger Hersteller hat das Serienmäßig dabei :wink: ) und bin on der Nachrichten aus den MB Sprinter Foren nicht undankbar dafür. Gruß Dirk Wie schon erwähnt, werden die Prämien aller Versicherungen in der Regel so kalkuliert, dass am Ende immernoch noch genug Geld für den Versicherer, seine Angestellten, die Aktionäre und seine Bürohochhäuser übrig bleibt. Deshalb gibt es nur vier Gründe für mich eine Versicherung abzuschließen (diese Gründe können sich auch überschneiden): a) Pflichtversicherung (z.B. KFZ-Haftpflicht, Krankenversicherung) b) Ein möglicher Schaden sprengt meine persönlichen finanziellen Verhältnisse (z.B. Privathaftpflicht) c) Die Versicherung lässt mich enspannt das Leben genießen (z.B. Vollkasko für mein neues e-Bike) d) Die Versicherungssumme ist im Verhältnis zum möglichen Schaden eher gering (z.B. Vollkasko fürs Wohnmobil) Eine Anschluss-Garantie-Versicherung fällt für mich in keine diese Kategorien und würde sie daher nicht abschließen. Ich hatte bei unseren Vorgängerwomo eine Fiat Garantieverlängerung nur für das Chassis. Aufbau halte ich für unnütz,muß aber jeder selber wissen. Bei unseren Jetzigen werde ich das wieder so handhaben. Neuer Motor und neues Automatikgetrieben, da bin ich mir nicht so sicher. Beim Vorgänger habe ich nach 10 000 km auf Werksgarantie ein neues Getriebe bekommen. Das könnte genauso gut nach der Werksgarantie kaputtgehen. Und was ein 9 Gang Wandlergetriebe kostet möchte ich nicht wissen. Gruss Dieter
Machen ja irgendwie alle Wirtschaftsunternehmen ....ich finde das legitim ....natürlich gibt es auch welche ohne Hochhäuser ...die haben dann halt Hallen o.ä. Die Kalkulation ist im übrigen auch bei "Pflichtversicherungen" nicht anders :wink:
wie schon geschrieben... diese Risiko Einschätzung nimmt jeder selbst vor ...ein Erfahrungswert aus über 20 Jahren beruflicher Tätigkeit in diesem Bereich ist ....das immer die, die keine Verlängerung abgeschlossen haben am lautesten nach Kulanz "schreien" wenn der kapitale Schaden da ist :wink: Gruß Dirk Hallo, gebe gerne für die Absicherung ein paar Euros aus. Für mein Smart habe ich es auch und letztes Jahr ging der Tankgeber nicht mehr. Die Reparatur hätte mehr als der zwei Jahres Beitrag gekostet. Bei meinem letzten Womo ging nach 4 Jahren die Klimaanlage in die Knie, da hätte sich die Garantieverlängernug gelohnt. Wenn es möglich ist sichere ich mich ab und brauche mir keine Gedanken machen.
Genauso werde ich es auch machen. Was kann am Aufbau schon kaputt gehen, was man nicht selbst reparieren kann. Heizung vlt., aber sonst..... Da ist ein Automatikgetriebe nach der Garantiezeit schon eine andere Nummer. Gruß Andreas
Das war von mir auch gar nicht als direkte Kritik an die Versicherungsunternehmen gedacht, sondern ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass eine Versicherung unterm Strich für die Gemeinschaft der Versicherten ein Draufzahlgeschäft und damit nicht wirtschaftlich ist (das kann im Einzelfall natürlich anders aussehen!). Dennoch gibt es Gründe, eine Versicherung abzuschließen, vier davon habe ich ja aufgezählt, die für mich gelten. Mir ist klar, dass das meine persönliche Meinung ist und ich wollte niemandem zu nahe treten, der für sich andere Regeln aufgestellt hat oder sich für eine solche Versicherung entscheidet :)
Es gibt immer ein "nach der Garantiezeit"! Und wenn Fiat für 499,-€ ein Automatikgetriebe repariert / tauscht dann dürfte das bei mehreren Garantiefällen eine Insolvenz zur Folge haben?!? Grüße Dirk Hallo zusammen, habe mich dann doch für die Garantieverlängerung für das Fahrzeug entschieden u. abgeschlossen (Fiat). Auf die für den Aufbau habe ich verzichtet. Ist nach meiner Meinung, wie hier auch schon bemerkt, nicht notwendig. Bei einigen Hersteller ist so eine Garantieverlängerung ( 5 oder 7 Jahre) ja schon beim Kauf enthalten. Vielleicht kommt Fiat ja auch mal dort hin :lol: Die beste Versicherung ist eh die, die man nicht in Anspruch nehmen muss. Es sei denn es ist die Auszahlung der Lebensversicherung :ja: Gruß Gute Entscheidung, das habe ich auch gemacht :-) Ich finde es von Fiat aber doch sehr rückschrittig, dass sie noch nicht im Kauf enthalten ist. Eigentlich schade, denn ansonsten ist Fiat doch mein klarer Favorit. Mein Händler hat mir nach langem Nachfragen auch eine 3jährige Garantieverlängerung anegboten über einen Drittanbieter. Es sind die Jahre 3,4 und 5 versichert und der einmalige Beitrag beläuft sich auf 1.500 Euro. Versichert wird das Geasmtfahrzeug UND Aufbau. Wobei es sehr viele Ausschlüsse und auf einzelne Baugruppen eine Maximalsumme gibt (z.b. Motor bis 1.500). DIESE Versicherung macht für mich keinen Sinn. Werde wohl die FIAT Premium Versicherung für denselben Betrag abschließen, da dort "alles" am Chassis versichert ist mir wenigen Ausnahmen und vor allem scheint es da kein Limit zu geben. Ich hatte beruflich mit Garantieverlängerungen im PKW-Bereich zu tun, daher weiss ich, dass die Verträge mit einer schwarzen Null gerechnet werden, d.h. für den Endkunden im Normalfall lohnenswert sind. Ein Grund, warum die Hersteller auch bei wenig Gewinn am Vertrag selbst ein Interesse haben, die Garantieverlängerungen zu verkaufen: dann kommt der Kunden auch nach Ablauf der 24 Monate in die Herstellerwerkstatt und lastet diese aus UND es werden die Ersatzteile des Herstellers verbaut anstatt dass der Kunde zum BastelWastel in die Werkstatt geht, der dann auch noch Ersatzteile vom Graumarkt einbaut. Meine Meinung dazu: 1. Die "Garantieverlängerung" ist eigentlich nichts anderes als eine Versicherung. 2. Jede Versicherung ist so kalkuliert, dass für den Versicherer was übrigbleibt. Daher sollte man existentielle Risiken (z.B. Totalverlust) versichern, aber keinen Kleinkram. 3. Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Kühli kaputtgeht, aber eine Versicherung verhindert das nicht. Im Fall der Fälle bedeutet das, dass man sich nicht nur um einen neuen Kühli kümmern muss, sondern auch noch mit der Versicherung rumärgern und Formulare ausfüllen. Das muss man wollen. Gruss Manfred
Das eine Versicherung nicht Mutter Theresa ist weis warscheinlich jeder. Eine Versicherung verteilt das Risiko auf sehr viele Köpfe, das ist da ganze Geheimnis. Und dafür läßt sie sich bezahlen, wer arbeitet schon gerne umsonnst. Diese 499 € sind es mir Wert um noch 3 Jahre sorgenlos zu fahren.
Du verwechselst das mit Genossenschaften. Ein interessanter, weiterer Teil des "Geheimnisses" ist es, welcher Anteil der Beiträge für eine bestimmte Versicherung zur Schadensregulierung verwendet wird. Das können 80% sein, für viele Versicherungen sind es aber nur 10%. Die sind für den Versicherungsnehmer uninteressant, für die Versicherung gilt aber das Gegenteil. Ich weiss nicht genau, wo die Garantieverlängerungen dort rangieren, kommt wohl auch auf den Einzelfall an. Aber bei der intensiven Werbung - bei jedem Toaster soll man den Quatsch ja mitabschliessen - vermute ich mal stark, dass sie in die gleiche Kategorie gehören wie Insassen-Unfall- oder Glasbruchversicherungen: braucht kein Mensch. Aber wie immer gilt: ab 18 darf man frei entscheiden. Gruss Manfred Hallo, eine Garantieverlängerungen für den Aufbau würde ich nicht abschließen aber für das Basisfahrzeug auf jeden Fall. Bei unserem Ducato war es der Kupplungsnehmer, Kosten normalerweise 900€, dank der Garantie 0€. Da waren die 499€ gut angelegt. Ich bin ja eigentlich gegen Garantieverlängerungen, Elektronikversicherungen und ähnliche Gewinnmaximierungsmodelle, aber bei einem Fiat würde ich es vielleicht doch machen… wenn man hier so im Forum querliest, welche Qualität die Neufahrzeuge neueren Darums aufweisen. Wenn das so weitergeht, wird die Garantieverlängerung bald unbezahlbar… bis denn, Uwe Die Garantieverlängerung die sie einen immer aufschwatzen wollen wenn man zum Beispiel ein TV für 160 € kauft,sowas brauch ich auch nicht. Beim Fiat habe ich schon mehrmals in der Garantie Reparaturen gehabt. Bei 10 000 km ein neues Schaltgetriebe bekommen. AGR Ventil neu bei ca. 15 000 km Bei den neuen Womo mit der neuen Automatik konnte ich nicht mehr schalten bei Kilometerstand 75 , wurde abgeschleppt und repariert. War zum Glück bei mir vor der Haustür, die erste Fahrt vom Händler nach Hause. Deshalb immer mit Verlängerung. Hallo in die Runde. Ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon geraume Zeit mit. Wir besitzen einen Sunlight Cliff, dieser wurde jetzt ein Jahr alt. Deshalb beschäftige ich mich langsam mit dem Thema Garantieverlängerung. Leider wurde mir nicht das Angebot unterbreitet die Fiat Garantie für Euro 499,- zu verlängern. Dieses Angebot hätte ich sehr gern und sofort angenommen. Ich habe Kontakt zu 2 Fiat-Professional-Betrieben aufgenommen. Ergebniss: Betrieb 1 sagt, die Fiat-Garantie kann ich nicht verlängern. Man verweist auf das wesentlich teurer Angebot von Hymer, hier aber mit Aufbau. Für mich aber unattraktiv. Betrieb 2 bietet mir eine eigene Garantie an, auf bestimmte Bauteile reduziert. Preislich wie die oben genannte Fiat-Garantie angesiedelt, aber eben ohne kompletten Schutz. Wie kann ich an das Angebot der Fiat-Garantie kommen? Hat hier jemand Erfahrungen und eine Idee? Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Dresden. also wenn ich das so lese, dann wenn ich eine automatik getriebe hab, dann auf jeden fall eine garantie verlängerung :roll: wir sind auch am kauf eines neuen fahrzeuges, bis jetzt war ich mir nicht ganz sicher ob automat oder schalter aber wenn ich lese wieviel mit dem automat problem haben und dann noch meine eigene erfahrungen (bmw und zf) dann wird es garantiert ein schalter, da hält das getrieben, wenn man die kupplung benutzt ;)
Schon mal hier probiert: --> Link ?
Ja, mit diesem Angebot bin ich zum Händler. Jetzt habe ich gesehen, dass man auch das Angebot online personalisieren kann. Ergebnis hier nach Eingabe der Fahrgestellnummer: es handelt sich nicht um einen Fiat Professionell... Das ist schon komisch, zumal hier ja Leute die Garantie verlängern konnten.
Das ist kein spezielles Problem der Automatik, sondern generell der Komplexität. Wer Vollausstattung / All-In / dickste Maschine kauft, wird statistisch gesehen auch mehr Zeit in der Werkstatt verbringen als ein Kunde, der die Basisversion kauft. Da kann einfach weniger kaputtgehen. Da aber auch die Basisversionen immer komplexer werden, schlägt das mittlerweile auch bei denen durch. Insofern könnte man vielleicht sagen, je besser ein Fahrzeug ausgestattet ist, desto mehr Sinn macht die Garantieverlängerung. Aber im Einzelfall kann man damit immer Pech oder Glück haben, je nachdem, wie mans sieht. Sicher ist: man bezahlt Geld, auch wenn nix ist. bis denn, Uwe Hallo Zusammen, möchte diesen Thread hochholen, da ich im Augenblick vor der Frage stehe, ob ich eine Garantieverlängerung abschließe oder nicht. Mein Wunsch wäre eine dreijährige Garantieverlängerung für das Chassis, Fiat Ducato aus 10/21. Habe heute den nächstgelegenen Fiat Professional Händler kontaktiert und einen Termin für die fällige erste Inspektion vereinbart. Laut diesem Händler bietet Fiat keine Garantieverlängerung nur für das Chassis mehr an, er hat sowas auch nicht im Programm. Eigentlich ist es ja keine reine Anschlussgarantie, sondern eine Garantieversicherung, die so einiges ausschließt. Eine Garantieversicherung für das komplette Fahrzeug mit Aufbau bietet er mir für 1779€ für drei Jahre an, über die CG Car-Garantie Versicherungs-AG. Von meinem Hymer Händler habe ich das gleiche Angebot für 1499€. Eigentlich ist mir das zu viel, das Chassis reicht mir, den Aufbau kann ich selber reparieren. Hat hier jemand aktuelle Infos, hat jemand erst kürzlich eine Garantieverlängerung nur für das Chassis abgeschlossen? Danke und Grüße Andreas |
Anzeige
|