opanattel am 28 Nov 2010 22:45:57 Hallo
Ich brauche mal ein paar Tipps von euch es gibt von verschiedene Herstellern Heizdecken für den 12V Anschluss besitzt von euch einer eine und kann mir ein paar Infos über Leistung und welches Modell am besten ist. Im Netz gehen die preise von 19,00€ bis 45,00€ von Waeco bevor ich wieder Geld ausgebe und von der Leistung enttäuscht bin frage ich lieber mal bei euch nach.
Jens
Gast am 29 Nov 2010 11:25:20 Heizdecken können ein Bett warm machen oder warm halten (für Fröstlinge)
Sie können aber nicht, eine sehr kalte Oberflächen erwärmen, ohne zusätzliche Isolation. Eignen sich nicht als Fussbodenheizung oder Wärmevorhang.
Darüberhinaus, saugen sie die Batterie leer :!:
Daher ist der 220 Volt Anschluss (fast) obligatorisch.
Jörg
fuzzy am 29 Nov 2010 11:28:47 ich vermute mal : genauso unnütz und unbrauchbar wie ein 12 Volt Fön
zack am 29 Nov 2010 12:02:33 ...das glaub ich auch! Immer wenn Strom in Wärme umgewandelt wird, geht es der Batterie an den Kragen. Ausser für fröstelnde Beifahrer während der Fahrt. Aber da hat wohl die Heizung vom Fahrzeug ein Problem.
Bauloewe2000 am 29 Nov 2010 20:02:27 Wir hatten schon einen Wasserkessel, Fön, Kaffekocher alles auf 12w V. Liegt mitlerweile alles im MÜll. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Jupp
nettourist am 13 Aug 2011 13:56:04 Für alle, die es interessiert, möchte ích hiermit meine Heizdeckenerfahrung auch zum besten geben.
Ich war im Juni 2001 im australischen outback und erwarb die Heizdecke Sweet Dreams 20W mit 12V Anschluss (auch 220 V), da ich vorher so viele Horrorgeschichten von Nachtfrost gehört hatte. Ich verwendete die Heizdecke (waschbar - wichtig) im Schlafsack über dem Körper ohne Kleidung, vor allem über den Füssen.
Ich kann nur sagen: Genial! Super! Spürbare Wärme, bei über 6 Grad Außentemperatur schon zu warm. Meist genügte es, die Decke nur in den Morgenstunden einzuschalten. Heizdecke Waeco habe ich nie ausprobiert, müßte aber von der Leistung vergleichbar sein.
Zusätzlich habe ich eine superleichte 5 mm starke 1 Meter breite und 7 Meter lange Schaustoffisoliermatte, Außenseite alukaschiert, um die Liegefläche herum aufgestellt und etwas unter die Matratze geschoben, so dass es zum kalten Boden hin dicht ist. Das verhindert Eindringen kalter Luft und von Feuchtigkeit von der Seite. Die kühle Luft von Oben ist fast schon wieder angenehm. Ich würde sagen, mit diesem Equipment ist man je nach Schlafsack für -5 bis -10 Grad präpariert. Eine Standheizung finde ich zum Schlafen eigentlich eher unangenehm. In den Morgen- und Abendstunden zum schnellen Aufheizen genügt ein Gasheizer wie Indoorking von Bright Spark, der nicht von der Gasflasche läuft, anschließend lüften. Die Kartuschen und auch die Kocher werden mittlerweile weltweit zum Spottpreis verkauft.
Gast am 13 Aug 2011 17:17:19 Wieso schaltet Ihr nicht einfach die Heizung an, wenn es Euch kalt ist????
Ich habe in 28 Camping-Jahren noch keine Heizdecke benötigt :) .
Biele ,
westy75
leoline am 13 Aug 2011 18:30:50 Ich friere nachts auch schnell - und die Heizung anmachen, mag ich gar nicht nachts, ich hab immer das Gefühl, keine Luft zu bekommen.
Also - Versuch macht kluch :D - wir haben uns supertolle Daunenbetten gekauft, zwar ein teurer Spaß, aber super warm, da friert keiner! Zur Not auf das Laken noch ein Wolldecke, und schon schläft man bei größter Kälte wie in Abrahams Schoß!
bloodhoundmichael am 30 Sep 2023 16:37:27 In einem Tesla Model 3 Baujahr 2019 gibt es nur Direktheizung mit Strom. Das kann man auf Dauer nicht bezahlen.
Bis vor Kurzem hat mir ein Rückenwärmer gereicht, den ich mit in den Schlafsack genommen habe. Laut Anleitung hatte der aber 80 W. Ich habe den Rückenwärmer immer auf der niedrigsten oder zweitniedrigsten Stufe (max. 9) betrieben, selbst bei -20 °C. Der Schlafsack war jedoch auch nicht der Günstigste.
Ich überlege mir jetzt, ob eine Heizdecke zwischen Isomatte und Schlafsack ausreicht.
Pechvogel am 30 Sep 2023 20:04:11 bloodhoundmichael hat geschrieben:…Ich überlege mir jetzt, ob eine Heizdecke zwischen Isomatte und Schlafsack ausreicht.
Ich glaube Du hättest zu dem Thema ruhig einen neuen Thread aufmachen können und diesen ruhen lassen können. Aber sei‘s drum: soll der Schlafsack nicht isolieren damit die ( Körper- ) Wärme nicht entweicht? Dann, so würde ICH jetzt mal vermuten, kommt auch keine / kaum Wärme in den Schlafsack rein? Grüße Dirk
Olli2305 am 02 Okt 2023 08:31:53 Ein vernünftiger Winterschlafsack und ganz wichtig, keine dicke Kleidung darin an, sollte eigentlich ausreichen. Zugegeben, in den ersten Minuten ein wenig frisch, aber dann sehr angenehm. Wenn du zuviel fremde Wärme in einen guten Schlafsack bringst oder einen Jogger zum schlafen darin hast, ist dir erstmal warm, später fängst du an zu schwitzen und frierst anschließend. Habe früher beim Wintercamping meine Erfahrungen gemacht. Eine gut isolierende Matte darunter ist natürlich Pflicht.
HeideMobil am 02 Okt 2023 08:40:10 Mir ist der Gedanke auf stromführenden Kabel zu schlafen unangenehm. Gegen Kälte nutze ich eine Wärmeflasche an den Füßen :)
rkopka am 02 Okt 2023 09:47:11 Pechvogel hat geschrieben:soll der Schlafsack nicht isolieren damit die ( Körper- ) Wärme nicht entweicht? Dann, so würde ICH jetzt mal vermuten, kommt auch keine / kaum Wärme in den Schlafsack rein?
Der Schlafsack isoliert (wärmt?) durch die Luft im Gewebe/Füllung. Die Unterseite wird aber durch das Körpergewicht zusammengedrückt, sodaß da kaum Isolierung über bleibt. Daher ist bei den Outdoor Enthusiasten immer eine dicke Liegematte drunter üblich. Evt. sogar nur ein Decke anstatt des Schlafsacks, weil der eben nach unten wenig bringt und dieser Teil daher unnützes Gewicht ist. RK
chrisc4 am 02 Okt 2023 09:50:05 Wenn es nachts unter null Grad geht stelle ich die Heizung so ein, dass sie nachts ab 2 Uhr auf 12 Grad geht. Zusätzlich verwenden wir dann eine Wolldecke. Das war bisher immer sehr angenehm. Ich habe ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, mit 12V Geräten die Wärme erzeugen sollen. Zu wenig Leistung bei zu hohen Stromverbrauch!
weser13 am 02 Okt 2023 21:21:53 chrisc4 hat geschrieben:Wenn es nachts unter null Grad geht stelle ich die Heizung so ein, dass sie nachts ab 2 Uhr auf 12 Grad geht. Zusätzlich verwenden wir dann eine Wolldecke. Das war bisher immer sehr angenehm. Ich habe ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, mit 12V Geräten die Wärme erzeugen sollen. Zu wenig Leistung bei zu hohen Stromverbrauch!
Moin, 12 Grad ab 2 Uhr. Was passiert vor 2 Uhr? Unabhängig davon: Wer tut sich 12 Grad an? Grüße aus NI
bert am 02 Okt 2023 21:33:37 Ich habe in meinem Ducato an den beiden Vordersitzen eine Sitzheizung nachgerüstet. Das sind dünne Carbonheizmatten. Also die funktionieren ordentlich und gehen über einen Zweistufenschalter. Eine ähnliche Version gibt es mit Poti zum regeln. Kann mir schon vorstellen das es genügt. Die Stufe Zwei halte ich nur kurz aus. Nimmt dann um die 50W auf.
DonCarlos1962 am 02 Okt 2023 21:57:15 Im Regelfall sollte jedes vernünftige Wohnmobil mit einer ausreichenden Heizung ausgestattet sein. Richtig, aber... Gegen die Fußkälte haben wir im Winter einen Hochfloorteppich verlegt. Das wirkt sich schon sehr aus! Bei minus 10 Grad Außentemperatur wurde es, weil wir nur elektrisch heizten (Truma 6E), trotzdem schattig in der Wohnkiste. Meine Frau legte sich eine 230V 80W Heizdecke ins Bett. Nach einer Weile schmiss sie die aber wieder raus, weil sie ihr zu warm wurde. Trotzdem war es eine gute Entscheidung sie nutzen. Wenn man erst einmal durchgefroren ist, ist es schwer wieder warm zu werden. Diese Decke verbraucht im Verhältnis zur Wärmeleistung sehr wenig Strom. Ich mag es ruhig etwas kühler im Wohnmobil. Da sind auch 18 Grad ausreichend. Das hat die Truma elektrisch gerade noch geschafft. Meine Frau friert dann schon. Mit der Heizdecke ist sie dann gut versorgt. Besonders wenn man still sitzt, ist das sehr angenehm. LG Carsten
Pechvogel am 02 Okt 2023 22:23:32 opanattel hat geschrieben:..Ich brauche mal ein paar Tipps von euch es gibt von verschiedene Herstellern Heizdecken für den 12V Anschluss besitzt von euch einer eine und kann mir ein paar Infos über Leistung und welches Modell am besten ist…
Wir haben eine 12V Heizdecke. Nicht für‘s Womo sondern für‘n PKW und der Zweck war nicht Menschen zu erwärmen aber Heizdecke ist Heizdecke. Marke? Keine Ahnung! Größe? Geschätzt irgendwo um 1x1,5m. Also Stecker in den Zigarettenanzünder und … nix! Die Decke selbst / alleine / solo wird nicht spürbar wärmer! Liegt die Heizdecke aber z.B. unter einer anderen Decke und man wartet ein Stündchen oder zwei so entwickelt sich durchaus eine gewisse Temperatur zwischen den Decken. Nicht heiß aber, sagen wir mal, handwarm. Dafür hat das „Ding“ 20W. Verbraucht also ETWA 2A. Über Nacht ( 10 Stunden? ) also 20Ah. Das sollte eine Batterie mitmachen und auch morgens den Motor noch starten. Bei einem ( langen? ) Wochenende oder gar zwei Decken könnte das aber schnell eng werden. Grüße Dirk
sonnenscheinfahrer am 02 Okt 2023 22:47:20 Also, wir sind zur altbewährten WÄRMEFLASCHE zurückgekehrt. :D Es wird schon mal warm, wenn das Wasser im Wasserkessel über der Gasflamme erhitzt wird . ;D Die Wärmflasche kann man auch schon vor dem Bettgehen nutzen. Zum schlafen wird die WÄRMEFLASCHE in eine eingeschlagen Fußdecke gelegt, in die dann die Füße gesteckt werden. Sind die Füße warm, ist alles andere kaum ein Problem. Die WÄRMEFLASCHE ist auch morgens noch kuschelig warm - die Fußdecke sollte nicht zu klein gewählt werden!
rkopka am 02 Okt 2023 23:33:16 weser13 hat geschrieben:Unabhängig davon: Wer tut sich 12 Grad an?
Wenns kalt ist, habe ich einen sehr warmen Schlafsack, da kann es ruhig kühl sein im Womo. Die Heizung dient dann nur einer Grundwärme, damit der Frostschutz nicht zuschlägt. RK
bert am 03 Okt 2023 06:25:23 Aber habt ihr dann nicht das Problem mit feuchten Handtüchern wenn das Mobil komplett unbeheizt ist? Mir geht das bei den Thermenbesuchen mit den jetzigen Wetterbedingungen schon auf die Nerven. Duschen macht die Handtücher nicht ganz so nass aber auch schon ordentlich feucht.
In meinem Selbstbau wurde es im Bett eher zu warm. Darum habe ich einen regelbaren Luftausströmer verbaut.
Wenn es dann mit einer Matte in etwa einer Stromaufnahme von 5A kommt kann ich die Dieselheizung auch schon laufen lassen. Eine Gasheizung wird da wahrscheinlich noch weit weniger aufnehmen.
|
|