rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RM 7290 muß raus

captwomo am 01 Okt 2023 12:09:18

Hallo zusammen.
Ich fahre ein LMC Basic T654 Wohnmobil. Jetzt möchte ich wohl den alten Kühlschrank ausbauen,weil er nicht mehr richtig kühlt weder auf Gas noch auf Strom.Ich kriege ihn aber nicht raus,weil ich nicht weiß,wie und wo der verschraubt ist.Ich hoffe ja mal nicht,daß ich die komplette Küchenzeile
abschrauben muß.Vielleicht weiß der eine oder andere eine Möglichkeit oder hat es schon mal gemacht.Ich habe mal ein paar Fotos drangehängt.

Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GeoCamper am 01 Okt 2023 18:36:06

Hallo Thomas,

ist bei dir eine Kamin für den Kühlschrank auf dem Dach.
Dann ist es möglich, dass der Kühlschrank abgedichtet ist und ringsherum in der Dichtung festsitzt.

Gruß
Carsten

captwomo am 01 Okt 2023 18:54:53

Hallo,Carsten,erstmal danke für deine Antwort.
Ja,bei mir ist oben auf dem Dach ein Kamin.Also hab ich keine Chance,das Ding da irgendwie rauszukriegen?

Anzeige vom Forum

andwein am 03 Okt 2023 11:10:52

captwomo hat geschrieben:Hallo,Carsten,erstmal danke für deine Antwort.
Ja,bei mir ist oben auf dem Dach ein Kamin.Also hab ich keine Chance,das Ding da irgendwie rauszukriegen?

Irgendwie geht alles rauss! Aber eine Abwärmezirkulation über einen Dachkamin ist immer problematisch. Warum muss er Kühli eigentlich raus? Zur Reparatur oder zum Austausch?
Fragend, Andreas

GeoCamper am 04 Okt 2023 11:28:07

Hallo Thomas,

natürlich muss der Kühlschrank nach vorne raus gehen. Wenn du dir sicher bist, dass alle Schrauben heraus sind, musst du mit viel Kraft am Kühli ziehen.
Ich habe extra für Wartungsarbeiten eine Service-Klappe außen auf Höhe des Brenners eingebaut.

Gruß
Carsten

guv112 am 15 Aug 2025 20:46:42

Hallo Carsten,
habe das baugleiche Fahrzeug wie Du... :-)
Interessant, dass Du Dir eine Wartungsklappe für den Kühlschrank eingebaut hast.
Meiner läuft nicht so richtig, ich müsste auch mal von hinten da dran zum Saubermachen des Brenners und Abgaskamins.
Ich verzweifele... .-(
Hast Du ein Foto von der eingebauten Klappe?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlleistung Dometic-Kühlschrank
Dometic RM10 5T - 12V Versorgung gleichzeitig D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt