xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM10 5T - 12V Versorgung gleichzeitig D

fkott am 22 Jul 2025 11:12:14

Hallo Leute,

ich habe viel gegoogelt und dennoch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wir bauen gerade einen Cometic RM10.5T in unser Womi (Eura von 2001) ein. Dabei habe ich festgestellt, dass beim alten Kühlschrank (kein AES oder MES) die 12V Versorgung über ein Relais geht und nur bei Betrieb des Motors aktiv ist und mit 15A abgesichert ist.

Ich würde jetzt von der Plus Leitung eine Brücke direkt zu D+ legen, da die Steuerung sonst nicht erkennt, dass der Motor läuft. Meine
Frage ist, ob das in Ordnung ist und/oder ob ich da noch etwas beachten muss.

Danke für Euro Hilfe im Voraus.
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 22 Jul 2025 14:54:45

Die Elektronik in deinen Kühlschrank braucht einen zusätzlichen dauerhaften 12V Anschluß. Sonst gehen auch kein Gas und keine 230V.
Das mit der Brücke auf den D+ Eingang sollte dann für den 12V Betrieb funktionieren.

fkott am 22 Jul 2025 21:29:29

Hallo Hannus,

Danke für die Info.

Die permanenten 12V hat er natürlich auch, die sind über 5A abgesichert. Hätte ich gleich dazuschreiben können.

Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

BossHogg am 23 Jul 2025 08:23:21

Servus,
poste hier bitte Fotos der Anschlüsse bevor Du weiterarbeitest!
Anscheinend hast Du keine Ahnung wie der KS genau angesteuert wird/ist!
Die 15A Sicherung sichert den Lastkreis, die 5A den Steuerkreis!
Fehler beim Anschluß können ohne Absicherung mittels Dioden ins gesamte Fz. durchschlagen und ggf. Komponenten beschädigen (Treiberstufen).

fkott am 02 Aug 2025 12:47:17

Hallo BossHog,
ich habe alles nochmal durchgemessen und mich mit dem Verteiler DS519EM auseinandergesetzt und festgestellt, dass D+ doch vorhanden ist. Ich habe nur die Zuleitung neu von 4 auf 6 mm2 verlegt, das Relais gebrückt und die Sicherungen entsprechend angepasst.
Jetzt funktioniert alles tadellos.

Grüße und Danke

Ralf365 am 15 Aug 2025 21:11:46

Hallo in die Runde,
Ich bin der Ralf aus Erftstadt und habe diesen Beitrag nur durch Zufall gefunden weil ich ein ähnliches Problem habe und hoffe das dieser noch gelesen wird.
In unserer alten Bimobil Absetzkabine von 2004 habe ich den alten Kühlschrank RM4401LM ausgebaut und nachdem ich bei den örtlichen Campingausstatter in den nächsten Monaten keinen Termin bekommen habe und da es anscheinen z.Zt. einen Engpass bei Kühlschränken gibt, habe ich eine Dometic RM10.5T online gekauft.
Dieser war sofort lieferbar.
Mein "Campingmensch" vor Ort lehnte es allerdings bereits im Vorfeld ab einen solchen Dometic zu verbauen weil die Qualität so schlecht sein soll. Aber andere waren nicht Lieferbar.

Nun habe ich auch das Problem, das die einfachen Anschlüsse von dem RM4401 nicht wirklich zu dem 10.5T passen.

Dazu kommt, das ich an dem alten Kühlschrank einen Umschalter gemacht hatte der zwischen 12V Batterie und 12V "mit laufendem Motor" um zu schalten war.
Da ich nun auf LifePo4 umgerüstet habe und einen alten EVS Calira 17/12 habe, sollte ich die Verbindung von dem EVS zur Startbatterie trennen. Hier soll später ein Booster diese Aufgabe erfüllen.
Dadurch entfällt aber doch die Steuermöglichkeit mit D+, oder kann ich das von der Aufbaubatterie (simulieren) nehmen.
Leider finde ich hier und bei Google nicht viele Infos darüber welche Kabel denn nun stattdessen angeschlossen werden müssen.

Das ist die Passage aus der Anleitung:
"Montieren Sie die Gleichstromsteckdose wie folgt (Abb. l, Seite 13):
– Schließen Sie A und C an den Pluspol der Batterie an. (Aufbau?)
– Schließen Sie D und F an Masse an. (Batterie wegen Absetzkabine?)
– Schließen Sie B an das D+-Signal an. (Wegen Trennung der Starterbatterie z.Zt. nicht vorhanden)
Die Elektronik des Kühlschranks nutzt das Signal D+ der Lichtmaschine, um den laufenden Fahrzeugmotor zu erkennen. Der Kühlschrank wählt im automatischen Betriebsmodus die günstigste vorhandene Betriebsart aus. Der Kühlschrank wird nur mit Gleichstrom betrieben, wenn der Fahrzeugmotor läuft."
Anbei noch die Bilder aus der Anleitung welche aber nicht ganz mit der Erklärung oben übereinstimmt, oder?

Ich danke schon mal allen die einen Tipp für mich übrig haben, weil so hatte ich mir das ehrlicherweise nicht vorgestellt.

Beste Grüße
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RM 7290 muß raus
Kühlschrank RML 9435 piept ständig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt