Ralf365 am 15 Aug 2025 21:11:46
Hallo in die Runde,
Ich bin der Ralf aus Erftstadt und habe diesen Beitrag nur durch Zufall gefunden weil ich ein ähnliches Problem habe und hoffe das dieser noch gelesen wird.
In unserer alten Bimobil Absetzkabine von 2004 habe ich den alten Kühlschrank RM4401LM ausgebaut und nachdem ich bei den örtlichen Campingausstatter in den nächsten Monaten keinen Termin bekommen habe und da es anscheinen z.Zt. einen Engpass bei Kühlschränken gibt, habe ich eine Dometic RM10.5T online gekauft.
Dieser war sofort lieferbar.
Mein "Campingmensch" vor Ort lehnte es allerdings bereits im Vorfeld ab einen solchen Dometic zu verbauen weil die Qualität so schlecht sein soll. Aber andere waren nicht Lieferbar.
Nun habe ich auch das Problem, das die einfachen Anschlüsse von dem RM4401 nicht wirklich zu dem 10.5T passen.
Dazu kommt, das ich an dem alten Kühlschrank einen Umschalter gemacht hatte der zwischen 12V Batterie und 12V "mit laufendem Motor" um zu schalten war.
Da ich nun auf LifePo4 umgerüstet habe und einen alten EVS Calira 17/12 habe, sollte ich die Verbindung von dem EVS zur Startbatterie trennen. Hier soll später ein Booster diese Aufgabe erfüllen.
Dadurch entfällt aber doch die Steuermöglichkeit mit D+, oder kann ich das von der Aufbaubatterie (simulieren) nehmen.
Leider finde ich hier und bei Google nicht viele Infos darüber welche Kabel denn nun stattdessen angeschlossen werden müssen.
Das ist die Passage aus der Anleitung:
"Montieren Sie die Gleichstromsteckdose wie folgt (Abb. l, Seite 13):
– Schließen Sie A und C an den Pluspol der Batterie an. (Aufbau?)
– Schließen Sie D und F an Masse an. (Batterie wegen Absetzkabine?)
– Schließen Sie B an das D+-Signal an. (Wegen Trennung der Starterbatterie z.Zt. nicht vorhanden)
Die Elektronik des Kühlschranks nutzt das Signal D+ der Lichtmaschine, um den laufenden Fahrzeugmotor zu erkennen. Der Kühlschrank wählt im automatischen Betriebsmodus die günstigste vorhandene Betriebsart aus. Der Kühlschrank wird nur mit Gleichstrom betrieben, wenn der Fahrzeugmotor läuft."
Anbei noch die Bilder aus der Anleitung welche aber nicht ganz mit der Erklärung oben übereinstimmt, oder?
Ich danke schon mal allen die einen Tipp für mich übrig haben, weil so hatte ich mir das ehrlicherweise nicht vorgestellt.
Beste Grüße
Ralf