|
Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein HONOR PAD 8 Tablet mit GPS, mit dem ich sehr zufrieden bin und das ich als Navi nutzen möchte. Der Standort wird auch beim einschalten 1A bestimmt, bei der Navigation setzt das Teil aber leider aus. Alle paar 100 Meter wird der Standort mal wieder angezeigt, ein paar Meter auch navigiert, aber dann heißt es wieder "GPS-Signal wird gesucht" (während ich an meinem Smartphone 1A GPS-Empfang habe). Ich feiere den 12'' Bildschirm und die Option mit geteiltem Bildschirm (für Musik oder Podcasts via Bluetooth aufs Autoradio) total ab und möchte sehr gerne genau das Gerät auch als Navi nutzen. Aber wie? - WLAN ist belegt, da ich mir das Netz für Verkehrseinblendungen via Hotspot von meinem Smartphone hole (das Tablet hat keine mobilen Daten) - BLUETOOTH ist im Grunde auch belegt, weil ich ja die Musik vom Tablet aufs Autoradio kriegen muss Oder kann so ein Tablet mit BLUETOOTH dieses doppelt nutzen? Also dass es sich via BLUETOOTH irgendwo ausreichendes GPS zieht (was brauche ich da für ein Gerät?) und zusätzlich BLUETOOTH aus Ausgabeformat für die Musik aufs Autoradio nutzt. Ich stelle mir das so vor, dass ich einen GPS-Empfänger (nach Möglichkeit nichts, was ich irgendwo aufs Dach schrauben muss, sondern gerne an eine USB-Buchse angeschlossen in den Van legen kann) via BLUETOOTH (falls möglich, siehe oben) mit dem Tablet verbinde, so dass dieses relativ easy auf das GPS des Empfängers zugreifen kann. Cool wäre natürlich auch, das GPS-Signal vom Smartphone zu nutzen. Nur wie? Vielen liebe Dank vorab für eure Hilfe. :)
Früher hatten wir sowas, wie einen Antenneneingang ins Navi, dann konnte man eine Außenantenne benutzen. Ohne so einen Anschluss geht es nicht. Das GPS-Signal von einem Gerät auf das Andere geht auch nicht. Dein "Honor Pad" hat extra einen Chip dafür eingebaut, der die GPS Daten errechnet und der Software zur Verfügung stellt. Danke für die Antwort, Gerd. Warum auch immer, aber das eigebaute GPS reicht offenbar nicht aus. Sowas hier sollte doch auch funzen, oder? --> Link Sicher, dass das Gerät GPS hat? In den technischen Daten steht davon nichts. Habe diese Probleme bei meinem günstigen Pad nicht. Hast du mal eine andere Navigation Software benutzt, oft ist das Zusammenspiel der Software nicht immer optimal gelöst. Je nach BT Protokoll ist eine parallele Nutzung von Geräten möglich, SmartWatch und Radio/Lautsprecher z.B., aber ob GPS auch darunter fällt?
Ich sag mal so: Ich habe einen STANDORT-BUTTON, den ich aktivieren kann und dann wird mir auch mein Standort angezeigt und ab und zu auch mal ein Stück navigiert. Die Störung liegt am Gerät. GPS-Signale bzw. den Standort kann man nicht weiterreichen. Kauf dir ein vernünftiges Tablet. Dann funktioniert Standort völlig fehlerfrei.
Stimmt, das macht mein Smartphone ja auch, fällt mir gerade ein. :D Also Watch + Lautsprecher. Andere software funzt leider auch nicht.
Genau das will ich ja vermeiden. Für meine Zwecke reicht das Teil völlig aus, da will ich mich ungerne noch eins zulegen. Was spricht denn gegen sowas hier? --> Link Dort steht:
Moin, Ja, ein externer GPS- Empfänger kann funktionieren. Andererseits kann eine Schutzhülle den GPS-Empfang verschlechtern. Im Android kann die GPS-Genauigkeit auch verbessert werden über eine Menüpunkte. Das kostet aber etwas mehr Strom. Sollte aber kein Problem sein. Viel Erfolg Klaus Ob das Tablet so potent ist, dass es externe GPS-Daten verarbeiten kann wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich ist der schwache Prozessor einfach Grund dafür. Versuche mal die Navigation mit googlemaps. Die App braucht nur wenig Systemleistung aber dafür dann Offlinekarten oder eben eine dauerhafte Mobilfunk/WLAN Verbindung. Und bevor du in eine externe Antenne investierst würde ich über ein anderes Tablet nachdenken. Verkaufe das aktuelle Tablet und besorge dir etwas mit besserer Leistung. Der Komfort geht mit dem GPS-Teil absolut verloren. Grüße google maps nutze ich bereits und genau dort hängt es leider auch. Ich habe mir jetzt für 20 Euro das oben bereits verlinkte Teil geschossen und versuche das mal. Falls es nicht klappt, geht es zurück zu kleinanzeigen. Wie gesagt: Das Tablet ist wie für mich gemacht ansonsten. Großer Bildschirm (12''), Filme laufen flüssig, Streaming funzt problemlos (Wow, Netflix), Ton ist top. Mehr brauch ich nicht. Der große Bildschirm ist mir wichtig (wichtiger als GPS) und ich möchte auch ungerne Abstriche bei Android (ist beim Honor bereits Version 12) machen, um dann in wenigen Jahren ein neues Gerät zu brauchen. Sprich wir wären dann bei vergleichbar großen Geräten schon bei min. 250 Euro (Lenovo - Tab P11 Gen 2) und da wäre dann nicht mal LTE dabei. Das ist es mir echt nicht wert für diese kleine Spielerei, dann lass ich lieber das Smartphone als Navi laufen.
Danke, habe ich bereits gemacht und hilft leider auch nicht weiter. Ich benutze ein Tablet,den Hotspot habe ich durch mein I-Phone,bin absolut zufrieden,navigiert wird mit Google Maps.Meine Musik kommt über die Außenantenne ins Autoradio,meistens zufriedenstellend. Gruß Bernd
Genau das ist ja auch mein Plan. ;) Obwohl wir schon reichlich Tablets im Haus haben, hatte ich für die Halterung ein separates Lenovo beschafft, mittlere Preislage, black friday, also günstig. Da läuft nur das, was während der Fahrt gebraucht wird, Navi, Tankstellen, P4N usw. Alles andere gelöscht. Für mich eine zuverlässige Lösung. Internet geht über einen 5G-Router mit externen Antennen. Nutzt unser Sohn mit Alexa usw.
Das ist nicht anders als intern. Die Module liefern einfach nur einen Zeichenstrom, wo die Koordinaten drin stehen. Das Kartenhandling und Routing ist das aufwendige. RK
So hab ichs jetzt auch, auch Lenovo. Leider kommt immer eine Meldung, dass das Kabel nicht richtig angeschlossen, weil offenbar die stromstärke durch den 12v Anschluss nicht die gewünschte ist. Hab ich teilweise sogar, je nach mehrfachstecker in der Wohnung. Hallo, habe mittlerweile das zweite IPad Mini und als Software Sygic Truck Aussetzer beim GPS Empfang kenne ich nicht. Trotz Alkoven und ohne zusätzliche Antenne funktioniert das Navigieren problemlos. Ich denke das Problem liegt am Tablett, billig ist manchmal doch nicht optimal.
Der Preis ist nicht unbedingt entscheidend. Ich hab früher ein Conrad 10" Tablet um €80 benutzt (GPS und UMTS, aber schwache Auflösung), das einwandfreien Empfang hatte (Alualkoven). Ich habs getauscht, weil es zu wenig Platz hatte und externer Speicher nur sehr eingeschränkt funktionierte. RK
Sooo billig ist es gar nicht und unter 200 nicht zu kriegen. Das Lenovo jetzt war preiswerter, funktioniert aber.
Falls Du den externen GPS-Empfänger noch hast: Also ich hatte mal ein schlechtes Android-Smartphone, das ich auch mit einem externen GPS-Empfänger auf die Sprünge geholfen habe: Das Gerät über Bluetooth koppeln und je nach verwendeter Software (z.B. Magic Earth) ist noch eine weitere App nötig, z.B. "GPS Connector". In den EInstellungen dieser App "Bluetooth" und "Mocking" wählen. Dann bei Android in den Entwickler-Modus wechseln und bei den Entwickler-Optionen "Simulierte Standort" auswählen. Alles probiert,, danke. Ich wie gesagt, hab zum zweittablet gegriffen. Muss nicht unbedingt am Tablet liegen, kann auch Kombination aus vielen Einflüssen sein. Eigene Erfahrungen: - Habe im Alkoven-Wohnmobil (schön "im Schatten" :D ) ein älteres Samsung A6 Tablet, das mit Magic Earth super und ohne Aussetzer läuft, egal wo auf dem Armaturenbrett. - Dasselbe (!) Tablet und ein ziemlich neues Motorola Smartphone laufen in meinem MG ZS EV mit GPS entweder gar nicht, oder nur auf der äußerst linken Ecke des Armaturenbretts. Grund soll wohl sein, dass um den Rückspiegel herum jede Menge Elektronik und Kameras stecken, die GPS-Signale abschirmen. - In dem Fahrzeug läuft dafür ein älteres Huawei Smartphone sogar unten in der Mittelkonsole mit GPS. - In meinem Ex-Kuga lief überhaupt gar nichts mit GPS, auch kein TomTom, außer an der Seitenscheibe. Der hatte Frontscheibenheizung ... Andy |
Anzeige
|