Hallo zusammen,
ich bin aktuell in Südfrankreich nähe Toulon und habe ein Problem mit meinem Wohnmobil. Es kommt blau grauer Rauch aus dem Auspuff. Die letzten Monate war das immer nur die ersten 2km und dann war es weg. Seit einer Woche ist das allerdings mehr oder weniger permanent. Vor allem wenn ich etwas Gas gebe und die Drehzahl höher (2500-3000) geht. Da kommt dann schon eine extreme Wolke dahinten raus. Nach Rücksprache mit Bekannten zu Hause liegt die Vermutung nahe dass es sich um Öl handelt dass in den Turbolader gelangt und verbrannt wird Das Auto ist ein Fiat Ducato 2,8 JTdi aus 2002.
Ich habe bereits einige Werkstätten (habe halt nach Fiat/Iveco gesucht) in der Gegend angerufen oder angeschrieben, allerdings ohne dass sich jemand die Sache näher ansehen wollte.
Hat jemand einen Tipp wo ich eine gute Werkstatt finden kann, die sich dem Problem annimmt? irgendwo von hier bis Bilbao. Also könnte in Südfrankreich oder eben Nordspanien sein. Ich weiß nicht wie sich Frankreich und Spanien preislich von den Reparaturkosten unterscheiden, aber im Prinzip wäre mir je früher desto lieber.
Vielen Dank und viele Grüße,
Manuel