aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstatt für Fiat Ducato 244 Baujahr 2002

Fambiber am 03 Okt 2023 21:32:09

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in Südfrankreich nähe Toulon und habe ein Problem mit meinem Wohnmobil. Es kommt blau grauer Rauch aus dem Auspuff. Die letzten Monate war das immer nur die ersten 2km und dann war es weg. Seit einer Woche ist das allerdings mehr oder weniger permanent. Vor allem wenn ich etwas Gas gebe und die Drehzahl höher (2500-3000) geht. Da kommt dann schon eine extreme Wolke dahinten raus. Nach Rücksprache mit Bekannten zu Hause liegt die Vermutung nahe dass es sich um Öl handelt dass in den Turbolader gelangt und verbrannt wird Das Auto ist ein Fiat Ducato 2,8 JTdi aus 2002.

Ich habe bereits einige Werkstätten (habe halt nach Fiat/Iveco gesucht) in der Gegend angerufen oder angeschrieben, allerdings ohne dass sich jemand die Sache näher ansehen wollte.

Hat jemand einen Tipp wo ich eine gute Werkstatt finden kann, die sich dem Problem annimmt? irgendwo von hier bis Bilbao. Also könnte in Südfrankreich oder eben Nordspanien sein. Ich weiß nicht wie sich Frankreich und Spanien preislich von den Reparaturkosten unterscheiden, aber im Prinzip wäre mir je früher desto lieber.

Vielen Dank und viele Grüße,
Manuel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 03 Okt 2023 22:02:09

Wenn du im im ADAC oder anderen Automobilclub bist, dann können die dir helfen eine geeignete Werkstatt zu finden.

Fambiber am 04 Okt 2023 09:32:52

Ja bin im ADAC und habe dort mal angerufen. Sie werden mir nun einen Termin in einer Werkstatt machen. Ich hätte halt lieber erstmal die Rezensionen gelesen um mit ein bisschen ein Bild von der Kundenzufriedenheit machen zu können. Aber immerhin tut sich was. Die helfen auch zu übersetzen. Danke für den Hinweis.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 04 Okt 2023 11:21:36

Ich weis nicht ob dir die Problematik voll bewusst ist, es droht ein massiver Motorschaden!
Ich würde den Motor nichtmehr starten und vom Adac in die Werkstatt bringen lassen! :)
Wie ist der Motorölstand? Hat der abgenommen oder zugenommen?
Richt das Motoröl nach Diesel?

Fambiber am 11 Okt 2023 19:15:23

Ich war bisher nicht in der Werkstatt. Bin seitdem ca 500km gefahren. Der Rauch kommt jetzt nur noch wenn ich gezwungener Maßen höher drehen muss (über 3000). Ich fahre sehr vorsichtig und versuche den Motorölstand in der Mitte zu halten. Es wird etwas Öl verbrannt, aber das Motoröl riecht nicht nach Diesel.

Nach Rücksprache mit meinem Bekannten zu Hause, der wirklich ein hervorragender Mechaniker ist, fahre ich in diesem Modus (langsames Anfahren und Ölstand mittig halten) weiter. Sollte der Motor anfangen zu nageln, dann abstellen und ADAC rufen.

Ich habe einfach zu viel Bedenken, dass die mögliche Reparatur bzw die Ursachensuche die Sache eher verschlimmert. Ist gerade bei Schweizer Freunden in Frankreich passiert, die seitdem einen defekten Motor haben, über 8000€ ausgegeben haben und nun einen Rechtsstreit führen.

Schauen wir mal wie lange es gut geht. Einen kaputten Motor möchte ich natürlich vermeiden, das ist auch klar. Es stehen auch noch einige Kilometer bevor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz Frejus Richtung Genua
Bretagne zum Jahreswechsel, aber wohin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt