rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bretagne zum Jahreswechsel, aber wohin?

VolkerT am 29 Sep 2023 19:56:05

Hallo,
bisher sind meine Frau (62 J.) und ich (55 J.) mit dem Womo immer nur im Frühjahr bis zum Herbst unterwegs gewesen.
Der Grund ist ganz einfach, meine Frau mag absolut keinen Schnee.
Dieses Jahr wollen wir das ändern, nicht mit dem Schnee, nein den wollen wir weiterhin meiden aber wir wollen vom 26.12.2023 bis zum 05.01.2024 mit dem Womo los.
Wohin?

Meine Frau meinte die Bretagne soll schön sein und das Schneerisiko sei gering.

Jetzt stellt sich die Frage wohin in die Bretagne? Habt ihr einen Vorschlag?
Wir waren noch nie in der Bretagne.

Hier ein paar Eckdaten:
• Urlaubszeit: 26.12.2023 bis zum 05.01.2024
• Wir kommen aus dem Hunsrück
• Wir fahren einen Hymer BMCI 600 = Vollintegriertes Womo mit 7,19 m, Doppelter Boden, Autark durch Lithium-Ionenpaket,
2te. Toilettenkassette für den Notfall, Frischwassertank 150l
• Leider sprechen wir beide kein Französisch, ich dafür fließend englisch (ob uns das weiterhilft?)

Was suchen wir:
• Ruhe, das Meer wäre toll, etwas Sightseeing
• ab und zu vielleicht mal ein gutes Restaurant um das franz. Essen und besonders den Wein zu genießen.
Ansonsten verpflegen wir uns gerne selbst im Womo
• Wir möchten nicht die ganze Zeit an einem Ort verbringen, jeden zweiten/dritten Tag ein anders Ziel wäre super
• Ein Stellplatz oder Campingplatz wäre schön, gerne aber auch eine andere Alternative

Wir freuen uns auf eure Tipps / mögliche Reiseroute, .....

Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ltschnuffel am 29 Sep 2023 20:03:49

Waren schon Silvester in der Bretagne
Silvester kein Feuerwerk und schön ruhig .
Wir können auch nicht viel Französisch. Bitte , danke ja , nein .
Mit einen Lächeln geht alles. Wetter war top .
Viele Stellplätze
Also , macht jetzt

pwglobe am 29 Sep 2023 20:28:22

Hallo, wir waren im Winter in der Normandie, Carroles Chemin de Pêcheurs oder Sainte Germain sûre Ay, Route de la mer.
Beide gehören zu CCP und haben Strom.
Der Golfstrom sorgt für den milden Winter.
Für die paar Tage vielleicht nicht so weit.

Anzeige vom Forum

VolkerT am 29 Sep 2023 20:55:01

pwglobe hat geschrieben:Hallo, wir waren im Winter in der Normandie, Carroles Chemin de Pêcheurs oder Sainte Germain sûre Ay, Route de la mer.
Beide gehören zu CCP und haben Strom.
Der Golfstrom sorgt für den milden Winter.
Für die paar Tage vielleicht nicht so weit.

Normandie hört sich auch gut an, es muss nicht zwingend die Bretagne sein.
Ist kürzer in der Anfahrt was auch Vorteile für uns bringt bei der kurzen Reisezeit.
Wie gesagt wir kennen uns in ganz Frankreich nicht aus.
Atlantikküste, Golfstrom, .... das ist das was wir suchen.

rtiker am 29 Sep 2023 22:50:56

Normandie und Bretagne im Winter ist ein wenig wie Docteur Jekyl et Mister Hyde ! Das Wetter ist sehr variabel von frühlingshaft bis Frost mit Schnee !!!

Ahorne7500 am 30 Sep 2023 00:32:16

Hallo,

Wir sind 2019? (vor Corona) auch von Weihnachten bis kurz nach Silvester in die Richtung gewesen.
Waren ein Stück weiter als Cap Gris Nez.
Wir fahren meistens zu diesem Termin weg, meistens nach NL.

Es kommt auf die persönlichen Vorlieben an.
Wir gehen gern an den Strand, machen ein paar oder mehr Meter,
trinken oder essen an zB einer Strandbude oder sonstwo etwas und gehen dann zurück.

Vielleicht waren wir an den falschen Stellen, aber wir hatten Probleme,
irgendwo einen Kaffee zu bekommen. Auch nicht in den TouriOrten.
Vielleicht lag es auch nur an dem 'zwischen den Jahren' Termin.

Waren Hin- und Rückweg am Cap Blanc und Gris Nez,
einmal Nebel, einmal klare Sicht auf England und die Käseglocke drüber.

Die Stellplätze waren leer bis halb voll, die meisten CP zu.
In den größeren Städten im Hinterland sind wir nicht gewesen.
.

fritzi2015 am 30 Sep 2023 06:42:15

Ahorne7500 hat geschrieben:Die Stellplätze waren leer bis halb voll, die meisten CP zu.
.

Hallo,
Wir suchen auch noch ein schönes Plätzchen für den Zeitraum am Meer/Atlantik/Ärmelkanal.
Hast Du einen konkreten Tipp für einen offenen Campingplatz oder Stellplatz mit Stromanschluss zum Jahreswechsel?
Viele Grüße
Sabine

hampshire am 30 Sep 2023 08:27:28

Kleine baulich phantastische Stadt: Vitré
Grössere kulturell interessante und hübsche Stadt: Rennes
Ruhe an atemberaubender Küste: Cap Frehel

rtiker am 30 Sep 2023 08:49:40

fritzi2015 hat geschrieben:Wir suchen... einen offenen Campingplatz oder Stellplatz mit Stromanschluss zum Jahreswechsel?
Viele Grüße
Sabine

Hier --> Link ganzjährig geöffnete Campingplätze in der Bretagne

Ahorne7500 am 30 Sep 2023 09:24:03

fritzi2015 hat geschrieben:Hast Du einen konkreten Tipp für einen offenen Campingplatz

Hallo,

Silvester waren wir in Wissant SP ca 20 Plätze, Strom und V/E weiß ich nicht mehr.
Vorher waren wir in Boulogne sur mer. Schranke, Strom, V/E, alles ohne Personal, mit Karte.
Gegenüber war ein geschlossener CP.

Muss mal im Fahrtenbuch nachsehen, vllt kann ich dann noch etwas schreiben.
.

Momoblog am 01 Okt 2023 15:14:57

Hallo,

die Bretagne ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Ich schmeiße aber wegen eurer eher kurzen Reisezeit von 10 Tagen noch die Normandie ins Rennen. Insbesondere die Cotentin-Halbinsel. Da gibt es genug zu entdecken, herrliche Stellplätze und endlose Strände. Wenn das euer Ding ist, werdet ihr dort auch glücklich.

Wir waren im Februar dort und waren überrascht, wie gutes Wetter wir hatten. Klar, kein T-Shirt-Wetter, aber oft sonnig. Mit eisigem Wind oder sogar Sturm müsst ihr im Winter aber auch rechnen. Vielleicht magst du ja mal beim uns im Blog nachlesen: --> Link

Liebe Grüße
Micha

cheldon am 01 Okt 2023 16:06:41

Eine etwas größere Stadt sollte in der Nähe sein. Dann habt ihr auch Chancen auf ein geöffnetes Restaurant.

VolkerT am 01 Okt 2023 22:09:35

Momob hat geschrieben: Vielleicht magst du ja mal beim uns im Blog nachlesen: --> Link

Habe angefangen deinen Blog zu lesen. Sehr interessant, danke für den Link

hotchili am 15 Okt 2023 17:33:56

Ich kann noch Stella Plage empfehlen, hat einen Stellplatz oder zu der Zeit kann man auch gleich am Meer stehen, ohne V/E. letztes Jahr waren wir im Dezember dort und hatten mega Glück mit dem Wetter, trocken und kalt. Im Ort gibt es mehrere sehr nette Restaurants und Läden.
In Merlimont, dem Nachbarort, hat es einen CCP in Meernähe.
Auch Le Touquet hat Stellplätze die sahen allerdings nicht sehr angenehm aus, ich habe den noch nie genutzt.
Le Crotoy mag ich auch sehr gerne, der Stellplatz ist zwar etwas abgelegen dafür sehr ruhig (ausserhalb der Muscheleente, denn da ist es morgens wenn die Ernter losfahren sehr laut). Die Muscheln sind übrigens der Hammer!
Viel Spaß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt für Fiat Ducato 244 Baujahr 2002
Ardeche Ende August
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt