aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Soundbar Anschluss Lautstärkeregelung

Stefan1111 am 05 Okt 2023 17:19:52

Hallo,
ich habe mir für meinen Teleco TV eine Soundbar gekauft (Caratec CAS102), dachte bei dieser ist eine Fernbedienung dabei :roll:

In der Beschreibung steht, das die Lautstärke weiterhin über das TV Gerät geregelt wird.
Der Anschluss erfolgt über den 3,5 mm Klinkestecker, und da ändert sich die Lautstärke der Soundbar nicht wenn ich diese am Fernseher regle.

Funktioniert das eventuell nur mit einem Caratec TV, aber eigentlich ist die Steckverbindung doch genormt?

Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonWoMo am 05 Okt 2023 17:35:05

Die 3,5mm Klinke ist ein ganz dummer analoger Anschluss - in dem Fall für einen Kopfhörer oder externen Lautsprecher. Dort kommt nur das Audiosignal an in der Lautstärke wie vom Gerät ausgegeben.
Es liegt also an deinem Fernseher, ob dieser in der Lage ist den "Kopfhörerausgang" zu regeln oder eben halt nicht.

Es gibt allerdings auch Soundbars die mit einer eigenen Fernbedienung kommen oder aber/und einen Lautstärkeregler verfügen.
Ich würde jetzt als ersten Schritt mir mal die Einstellungen des Fernsehers anschauen, dort nach dem Kopfhörerausgang suchen und dort nach möglichen Einstellungen.
Grüße,
Don

chrisc4 am 05 Okt 2023 17:38:05

Du musst die Soundbar an einen digitalen Ausgang anschließen, entweder HDMI ARC oder optischen Ausgang.
Dann wird die Soundbar über den Fernseher gesteuert. Nur so kann die Soundbar ihre Leistung voll bringen.
Der Klinke Ausgang ist analog, nur eine Notlösung. :)

Anzeige vom Forum

hypermotard am 05 Okt 2023 17:48:10

chrisc4 hat geschrieben:Du musst die Soundbar an einen digitalen Ausgang anschließen, entweder HDMI ARC oder optischen Ausgang.
Dann wird die Soundbar über den Fernseher gesteuert. Nur so kann die Soundbar ihre Leistung voll bringen.
Der Klinke Ausgang ist analog, nur eine Notlösung. :)

Laut Beschreibung hat die Soundbar nur einen Klinken-Anschluss!

Daher sollte, wie oben schon beschrieben, die Lautstärkeregelung über den Fernseher funktionieren. Ggf. im Menü des Fernsehers den Audioausgang über Klinke (ggf. steht da Kopfhörer) einstellen.

Stefan1111 am 05 Okt 2023 17:59:31

Vielen Dank,
ich habe die Soundbar an den Kopfhörerausgang oben rechts angeschlossen.
Sobald ich einstecke schaltet sich er Lautsprecher am Fernseher stumm und ich höre nur die SB.
Im Menü kann ich nichts finden, was die Lautstärke an diesem Ausgang ändert.

Ich habe folgende Ausgänge zur Auswahl

SNAG-0002.png

Grüße
Stefan

chrisc4 am 05 Okt 2023 18:11:56

Ausser dem Klinke, sind alle nur Eingänge.

chrisc4 am 05 Okt 2023 18:30:12

Die beiden Cinch sind analoge Ausgänge, die werden wohl geregelt sein. Dafür gibt's Adapter auf Klinke Buchse.

Amazon Link

Stefan1111 am 05 Okt 2023 18:38:14

Der Fehler sitzt meist vor der Tastatur, in diesem Fall vor dem Fernseher :?

Es funktioniert ohne Änderung auch an dem ursprünglichen Anschluss, allerdings im Vergleich zum Fernseher seeeeeeehr viel langsamer und auch der Bereich ist kleiner.
Bedeutet, ich stelle die Grundlautstärker an der Soundbar ein, und kann aber dann an der Fernbedienung noch feinjustieren.

Vielen Dank für die Unterstützung

Grüße
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Gosat Light 60
Welche Halterung für iPad Air im Iveco?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt